13

Partner hat wenig Geld - hat die Beziehung Zukunft?

D
Guten Morgen, seit fast einem Jahr bin ich in einer Beziehung mit meinem Partner. Er lebt getrennt und ist unterhaltspflichtig für seine Kinder (absolut ok) und hat noch Schulden, die er bezahlt. Er geht arbeiten und nach Abzug aller festen Kosten bleibt kaum noch Geld über, um etwas um etws zur Seite zu legen wenn mal was gekauft werden muss (aktuell Winterreifen).
Bisher hab ich öfter bezahlt, aber ich kann ja auch nicht sein Leben für die nächsten Jahre finanzieren bzw in auffangen.
Hinzu kommt es ich auch gesundheitliche Probleme haben und eigentlich mein restliches Leben so schön wie möglich gestalten möchte, und das auch mit meinem Partner. Ist schon schwierig. .
Jetzt hat sich herausgestellt das er auch an Depressionen leidet, was sich in manchen Situationen zeigt.
Er ist dann antriebslos, hat zu nichts Lust. und isst aus Frust und nimmt immer mehr zu. Das ist eine Spirale.
Ich helfe und unterstütze ihn, weil ich schon sehr viel Gefühle für ihn habe. Aber ich merke such da ich so nicht ganz zufrieden bin. mit ihm zu reden hat nichts gebracht. seine Sichtweise ist das es in einigen Jahren ja alles besser ist bzw wird. ich weiss aber nicht ob ich diese gesundheitlich bedingt noch habe. das kann so sein aber halt auch nicht.
Jetzt ist guter Rat teuer, habt ihr Tips für mich?

22.10.2017 10:07 • x 1 #1


Grenade
Letztlich ist es plump und simpel (rational): Du bist mit einem Mann zusammen für den du zwar Gefühle hast, der dich aber (momentan) nicht glücklich macht.

Vermutlich will er es besser machen, er wird seine Situation selber nicht toll finden.
Aber der gute Wille ist erkennbar, wenn er seine Schulden abbaut und Unterhalt zahlt. Zumindest wenn es sein eigenes Leben betrifft.

Die Depression ist eben auch eine Krankheit, das darf man nicht vergessen. Er kann manchmal nicht anders als er es tut, weil der Antrieb fehlt. Bis zu einem gewissen Grad ist ein depressiver Mensch dazu in der Lage sich aufzuraffen, aber ab einer gewissen Schwere der Erkrankung geht das einfach nicht. Dafür bedarf es dann einer professionellen Hilfe.

Aber darum ging es dir ja nicht, das weißt du alles selber.
Du kannst ihn nicht ändern, du kannst ihm nur eine Stütze sein auf seinem Weg.
Wenn du das nicht kannst/willst, weil du etwas anderes vom Leben erwartest, alles reden (z.B lass dir helfen) nichts hilft, dann sei es dir wert aus der Beziehung zu gehen. Es ist niemandem geholfen, wenn du unglücklich in der Beziehung bist und ihn womöglich noch zusätzlich belastest (Spekulation).

Es ist dein Leben und nur du alleine bist dafür verantwortlich es so zu leben, wie du es für richtig hältst. Geht das nicht mit diesem Mann und du glaubst nicht an Besserung, dann ändere selber etwas, sprich Trenn dich.

Tut mir echt leid, aber was anderes kann man wohl nicht raten.

22.10.2017 10:35 • x 4 #2


A


Partner hat wenig Geld - hat die Beziehung Zukunft?

x 3


D
Ich belaste ihn nicht, er ist mit mir glücklich.

Wenn ich mich trennen würde wäre es für ihn eine Katastrophe in jeglicher Hinsicht..das weiss ich.

Ich hab in diesem Jahr viel gegeben, bin auch Anfang des Jahres erkrankt und da war er auch da und nicht weg.....

Manchmal kommen dann aber auch Äußerungen wo ich denke was war das denn jetzt...volle Breitseite.?in seiner finanziellen Situation plant er Urlaub mit den Kindern ohne dafür Geld zu haben...da frag ich mich was das soll. Er wird das auch machen..womit ich wenn da Geld da wäre auch kein Problem hätte.

Wenn wir vereisen wollten müsste ich den grössten Teil der Reise komplett zahlen, um ihn dabei zu haben. Klar könnte ich such alleine fahren, aber möchte man das ohne Partner tun?

22.10.2017 10:48 • #3


Killian
Oh das ist nicht einfach, erstmal hoffe ich das Du noch viele schöne Jahre haben wirst und vielleicht sogar gesundest ! Ich wünsche es Dir !

Zu Deinem Problem, auch rein rational, Du hast gesundheitliche Probleme die Du nicht in der Hand und Dir nicht ausgesucht hast. Selbstverständlich willst Du noch geniessen und Spass und Freude. Das ist ein gesunder Egoismus der Dir auch zusteht.

Denke hast jetzt auch genug an Beziehungsarbeit, Verständnis oder sogar materiellen Einsatz gezeigt inkl. was es an Kraft kostet in Deiner eigenen Situation.

Jetzt hast da einen Menschen der Dir nachweislich nicht gut tut, viel Kraft kostet und auch Geld und Zeit. Nichts an seiner Situation ändern mag sondern dauernd neue Probleme schafft.

Deine von Liebe motivierten Vorschläge und Anregungen nicht achtet und respektiert sondern mit einem Wisch über den Po abwiegelt. Der nicht sieht wie Du leidest oder wie es Dich belastet und da auch keine Rücksicht auf Deine Lage nimmt.

Er macht sein Ding, sieht Dich nicht abwer Du ihn und Du gehst kaputt weil Du einfach viel mehr investierst in diese Beziehung. Ausbrennst, mit Pech auch noch materielle Probleme bekommst, Dir Deine Lebenszeit versaust und die Kraft die Du noch hast nicht in Deine Gesundheit steckst wo sie higehört sondern bei einem Menschen verbrennst der das nicht achhtet und wo es garnicht ankommt. Auch nicht ankommt als Liebe und ein wenig zurück sondern einfach verpufft. Da hast Du wirklich von jedem Kurschatten mehr als von so einem Menschen.

Ich denke für ihn ist es toll und auch selbstverständlich, Du eigentlich egal. Du gehst kaputt dabei. Ist nichht gut und sollte aus Deinem Kopf heraus keine Zukunft haben egal was Du da von Liebe fantasierst.

Mach das Beste aus Deiner Zeit und Kraft und er gehört nicht dazu aus meiner Sicht.

22.10.2017 11:07 • x 1 #4


E
Das sind trennungsmanner. So leben die.
Versteht ihr jetzt wieso sie sich nicht trennen? Es endet in Armut und Depression

22.10.2017 11:15 • x 1 #5


Grenade
Wenn er glücklich ist, während du es nicht bist, läuft etwas grundlegend schief.

Ich greife dich nicht an, ich versuche nur als Außenstehender, ohne irgendwelches Wissen, zu schreiben was ich denke.

Es ist in Beziehungen, egal welcher Art, eigentlich immer das selbe. Wenn einen etwas stört: Wahrnehmen, ansprechen, besprechen. Passieren die Dinge, die einen stören kann man das immer wieder wiederholen und sich ärgern oder eben akzeptieren, dass der andere das tut.
Kann man manches nicht akzeptieren, sollte man sich trennen, weil ein ewiger Kampf gegen Windmühlen nicht glücklich macht.

Dass er als depressiver Mensch in ein Loch fallen würde, wenn du ihn verlässt, ist auch nachvollziehbar und macht es nicht leichter, gerade wenn du selber Gefühle hast und nur das beste willst.
Aber die Angst davor, was aus ihm werden könnte, ist keine gute Basis für eine erfüllende Beziehung.

22.10.2017 11:16 • x 2 #6


S
Du kannst ihn bis zu einer gewissen Grenze unterstützen, finanziell würde ich es aber nicht tun.Seine Altlasten muss er selbst abarbeiten. Du verspürst bereits den Wunsch dich abzugrenzen, dann tu es auch. Wenn für ihn dann eine Welt zusammen bricht,ist es traurig, du kannst ihn aber nicht durch sein Leben tragen. Du bist selbst krank und musst mit deinen Energien haushalten.Du hast schon versucht, mit ihm zu reden, aber es ändert sich nichts.Vielleicht ist es einfach mal an der Zeit, etwas auf Abstand zu gehen und dann nochmal auf die Situation / Beziehung zu schauen. Manche Dinge sieht man erst aus der Distanz.

22.10.2017 11:25 • #7


D
Danke für eure Kommentare, da steckt vieles drin worüber ich auch derzeit nachdenke..

Insgesamt ist die Situation nicht einfach und hätte man mir gut einem Jahr gesagt wo ich heute stehe, hätte ich es nicht geglaubt.

In eine Beziehung investiert man ja immer, sei es emotional ist wie bei mir nun auch materiell.

Das hab ich immer gern getan und nie aufgerechnet oder etwas dafür erwartet. Aber ich möchte, und da hast du Recht Kilian, mein Leben genießen können. Dafür hab ich lange gearbeitet und auch Rüvklagen gebildet und geh auch jetzt noch dafür arbeiten.

Aus seiner Sicht ist das natürlich klasse, ich gab eine tolle Wohnung, keine Schulden oder Altlasten...also alles was er so nicht hat.

Gute nicht falsch verstehen, ich bin kein materiell Mensch. Ich hab seinen ganzen Kram geordnet, mit der Bank einen neuen Vertrag für den Kredit ausgehandelt und das gerne getan.
Aber irgendwie ist immer was anderes.....

22.10.2017 11:42 • #8


S
Die TE wird immer öfter, immer mehr zahlen und zahlen.....Er wird sie ausnehmen, aussaugen wie ein Vampir.
Sie glaubt, es wäre eine Beziehung. Sie macht dies, damit sie in der Öffentlichkeit einen Mann präsentieren kann.
Es ist immer das gleiche Dilemma: Um nicht ALLEIN zu sein, wird jede Demütigung, jedes Ausnutzen in Kauf genommen.

Nach gewisser Zeit ist sie total ausgesogen: psychisch und finanziell.

Ich habe mein Leben lang solche Beziehungen bei Freundinnen beobachtet.
Nein danke, da bin ich lieber allein, sicher, in Ruhe, problemlos wohnend in meiner Wohnung und gehe ALLEIN meinen Kaffee im Cafe trinken.

Solche Männer (Frauen, Freunde..etc.) braucht kein vernünftiger Mensch. Vampire stehen leider an jeder Ecke. Obacht....

22.10.2017 13:15 • x 1 #9


D
Ich nehme keine Demütigung a
Oder auch Ausnutzen hin, um nicht alleine zu sein.....das siehst du falsch. Ich kann durchaus allein sein, zumal wir auch nicht zusammen Leben, sondern in getrennten Wohnungen.

Aber trotzdem sollte man doch manches hinterfragen dürfen oder nicht?

Das klingt für mich sehr verbittert....

22.10.2017 15:29 • #10


Killian
Wen meinst Du denn jetzt genau Diamantscheibe ?

22.10.2017 15:33 • #11


Memyself
Das hört sich vielleicht ein bisschen verbittert an,

aber in der realen Welt haben viele kein Problem mehr in parasitärer Form Beziehungen einzugehen.
Inzwischen scheint es Ok einfach eine Ohnmachtserklärung abzugeben und es sich dann gut gehen zu lassen.

Es gibt Menschen die leiden Jahrzehnte unter Depressionen und ringen jeden Tag erneut um Kraft,und schaffen es ihr Leben zu meistern.

Natürlich hat man gerade in einer Beziehung das Bestreben dem anderen zu helfen, aber wie bei allen Helfern muss man zuerst an die Eigensicherung denken. Auch psychisch!

Vielleicht schreibst du ihm einmal einen Brief, wenn sprechen nicht möglich ist? Wie er sich kurz und mittelfristig eure Beziehung vorstellt?

Auf der anderen Seite wusstest du um seine finanzielle Situation, wenn er viel Unterhalt zahlt kann er mit dir nicht viel Geld intensives machen. Das ist aber eigentlich kein Hindernis, weder für dich ( du musst dann halt im Rahmens seiner Finanzen denken) noch für ihn, man kann seine Wertschätzung auch ohne Geld ausdrücken.

Persönlich würde ich dir auch zur Trennung raten, letztendlich macht es keinen Sinn in einer Beziehung zu verharren, in der man die gesamte Beziehungsarbeit leisten muss PLUS auf die Befindlichkeiten des Partners verständnisvoll einzugehen.

Es gibt von Udo Lindenberg eine schöne Textzeile Ich geh mit dir durch dick und dünn, aber nicht durch Dick und Doof.

Leider, man kann nicht alle retten.

22.10.2017 16:09 • #12


monchichi_82
Zitat:
Bisher hab ich öfter bezahlt, aber ich kann ja auch nicht sein Leben für die nächsten Jahre finanzieren bzw in auffangen.

Das ist nach nicht mal einem Jahr Beziehung auch gar nicht deine Aufgabe. Da hat für mein Empfinden jeder seine eigenen Finanzen.

Zitat:
seine Sichtweise ist das es in einigen Jahren ja alles besser ist bzw wird. ich weiss aber nicht ob ich diese gesundheitlich bedingt noch habe

Bleibt für dich zu klären ob du für einen anderen die finanzielle Krücke sein möchtest oder dein Leben alleine genießt womit du lt. deiner Antwort auch keinerlei Probleme hättest. Auch da bleibt für mich die Frage wozu du dir einen Mann ans Bein bindest der alleine kaum stehen kann aber noch zusätzlich Verantwortung für Kinder und eine Partnerschaft trägt?! Du bist doch sicher über diesen Zustand schon länger informiert und nicht erst seit gestern. Worauf basiert denn eure Beziehung?

31.10.2017 00:27 • #13


S
Liebe TE....und wenn Du sonst wie toll in Deiner eigenen Wohnung wohnst....er nimmt Dich finanziell aus.
Später, wenn Du mit ihm zusammen gezogen bist, bleibt von Dir nichts mehr übrig. Nur noch ein Häufchen Elend. Ein Psycho-Wrack, komplett ausgeblutet, Dein Leben ist dann gelaufen, die wenigsten Frauen erholen sich jemals nach solch einer Beziehung.

Ich habe alle Freundinnen die das betrifft, daran zugrunde gehen sehen. Die meisten von Ihnen sind Alk. geworden, bzw. stark psychisch verschroben, gaga....

Halte Dich fern von solchen Männern.

31.10.2017 05:40 • #14


S
Es ist die Frage, was du persönlich möchtest. Einen Mann oder ein kleines Kind, dessen Leben du regelst. Das ist deine Entscheidung. Veränderungen entstehen nicht dadurch, dass man dem anderem alles abnimmt. Aber der Fokus liegt nicht auf ihm sondern auf dir. Was wünschst du dir? Wer bist Du? Wie möchtest du Partnerschaft leben?

31.10.2017 06:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag