125

Streitthema Geld in der Beziehung

P
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie ihr das seht. Mein Freund und ich sind seid einem Jahr zusammen.

Meine Eltern haben ein Haus gekauft welches wir umbauen werden und dann im Sommer dort zusammen ziehen. Geringe Miete müssen wir an zahlen um so das Haus abzuzahlen . Klar das Haus wird dann irgendwann mal mir gehören.
Mein Vorschlag war eigentlich alles in einen Topf zu werfen . ich kenne das auch nur von vorherigen Beziehungen soo. es gab kein meins, kein dein . Nur ein unser. Das ist etwas was für mich eine Beziehung ausmacht . füreinander da sein für einander einstehen. ich fange ihn auf wenn er arbeitslos werden sollte und umgekehrt. Ich bin garantiert kein verschwenderischer Mensch .

Mein Freund bringt eine 12 Jährige Tochter mit und meint wir sollen alle Kosten mit 50÷50 teilen.

Er verdient jedoch 400 Euro mehr wie ich, bekommt für die Kleine Kindergeld und UVG . ca 450 Euro zusammen. Sprich er hat 850 Euro mehr wie ich.

Auch hat er Sky, einen Handyvertrag usw. und erwartet das dies auch 50÷50 geteilt wird. .

Irgendwie sehe ich das aber nicht so recht ein . Sky ist sein Privatvergnügen und sein Handyvertrag seine Sache oder nicht ?

Er ist so erpocht die 50÷50 Regelung zu machen und ich fühle mich da absolut nicht wohl bei . er profitiert von der günstigen Mietzahlung weil es das Haus meiner Eltern ist und erwartet von mir das ich seine Tochter mitfinanziere. als fair empfinde ich das nicht.

Er kann das Geld horten und ich kann kaum was zu Seite legen?

Ich bin absolut kein geldbezogener Mensch und für mich wäre dieses Thema so nicht auf den Tisch gekommen. er meint aber das jeder von uns für sich selber verantwortlich ist . Sorry aber für mich ist das so keine richtige Beziehung.

Wenn er schon so eine strickte Verteilung verlangt war mein Vorschlag 60 ÷40 . ( bei allem Miete, Lebensmittel usw) sorry seine Tochter kostet ja auch Geld . Er will das aber nicht weil seine Tochter ja nicht viel isst wie er meint.

Ich mag dieses Thema überhaupt nicht . er ist aber leider sehr geldbezogen und mich macht das unglücklich.

Wie seht ihr das ?

25.03.2018 09:52 • #1


O
Ich kenne viele Modelle das zu regeln. Ich bin auch immer für alles in einen Pott.

Aber beim Haus muss man tatsächlich sagen, dass es irgendwann DIR gehört. Was ja auch völlig in Ordnung ist, würde ich genauso machen.
Aber er soll jetzt quasi dein Haus mit bezahlen. Mhhh. Und du dafür seine Tochter. Schwierig.

Zwei Freundinnen machen es so, dass die Kosten für Wohnung und Essen auf ein separates Konto kommen. 1 zu 1 geteilt und sonst macht jeder mit seinem Geld was er will. Das klappt wohl auch ganz gut.

Wenn man es ganz pingelig nimmt, dann verbraucht die Tochter auch Wasser, Strom , Essen usw. Da er so auf 50 /50 pocht, aber seine Tochter nicht als Person sieht wäre ich wohl auch angekekst.
Da sollte dann eine Regelung her. Er muss ja schon wenig Miete zahlen und hat damit sowieso eine Ersparnis. Sonst hat das schnell was von ausnutzen. Das du quasi sein Kind mit durchfütterst.

25.03.2018 10:07 • x 1 #2


A


Streitthema Geld in der Beziehung

x 3


K
Hallo, habe duch dein Denken, alles zu teilen, die letzten Schulden meines Mannes Jahre später bezahlt. Deine Eltern sorgen für dich, also dein Haus. Er muss Miete zahlen an dich oder deinen Eltern, und zwar die Hälfte lt Mietspiegel oder Umbaukosten, wenn diese höher liegen.
Dann rechne aus, was ihr monatlich braucht und teilt es, für 2 Personen. Seine Tochter, sein Geld. Sein handy, sein Geld.
Ein gemeisames Konto für diese Ausgaben, nachlegen von beiden.Leer, dann wird nachgelegt.
Viel Glück

25.03.2018 10:10 • #3


Michael1266
Zitat von Otten82:
Zwei Freundinnen machen es so, dass die Kosten für Wohnung und Essen auf ein separates Konto kommen. 1 zu 1 geteilt und sonst macht jeder mit seinem Geld was er will. Das klappt wohl auch ganz gut.
.

Genau so sollte es laufen, Festkosten summieren, jeder beteiligt sich und jeder behält sein eigenes Geld. Und Konto.

25.03.2018 10:13 • x 1 #4


N
Ich finde das nicht okay und verstehe dich.

wir haben mittlerweile ein gemeinsames Konto und ALLE Ausgaben und Einnahmen werden von dem Konto abgezogen. Damit kommen wir auch klar. Jeder kann aus der Reihe Geld ausgeben wie er möchte, nur bei größeren Anschaffungen da reden wir gemeinsam drüber. Damit fahren wir sehr gut. Er verdient mehr als ich, bekommt unterm Jahr noch einiges an Boni und teilt das ausnahmlos mit mir. Ich darf mir davon auch was gönnen, es gab noch nie Streit wegen Geld oder deswegen, das einer sich mehr gegönnt hat als der andere. Was wir verdienen gehört uns beiden.

Als wir frisch zusammen kamen und noch getrennte Konten hatten, hat jeder sein Privates Zeug gezahlt, Handy, Versicherung, Unterhalt usw... und was uns gemeinsam betroffen hat, da haben wir von unserem Gehalt etwas auf ein gemeinsames Konto gelegt, hier hat aber auch er mehr übernommen, da er mehr verdient hat.

50/50 wenn der eine mehr verdient als der andere ist schlicht unfair. Dann auch noch die privaten Sperenzien zu zahlen ist unverschämt. Darauf würde ich mich auch nicht einlassen. Für mich ist das nicht partnerschaftlich und mir würde sowas ehrlich gesagt zu denken geben weil das sehr egoistisch von ihm ist.

25.03.2018 10:16 • x 1 #5


O
Zitat von Michael1266:
Genau so sollte es laufen, Festkosten summieren, jeder beteiligt sich und jeder behält sein eigenes Geld. Und Konto.


Aber in den Kosten muss dann auch die Tochter eingerechnet werden.
Zu sagen, dass die ja nicht viel isst . . . .

Duschen oder baden wird sie jawohl.

25.03.2018 10:18 • #6


N
Zitat von Otten82:

Aber in den Kosten muss dann auch die Tochter eingerechnet werden.
Zu sagen, dass die ja nicht viel isst . . . .

Duschen oder baden wird sie jawohl.



Ich denke, das ist jetzt Erbsenzählerei.

Wir hatten damals einen fixen Betrag in der Haushaltskasse für Einkäufe, auch von uns beiden gefüllt. Mein Freund hatte damals seinen Sohn auch immer mal bei uns. Da hab ich nicht mal dran gedacht, Essen/ Duschen/ Strom für ihn zu berechnen. Der lief einfach nebenher mit und gut. Kann mir auch nicht vorstellen, das die TE da so klein kariert wäre.

25.03.2018 10:21 • #7


O
Naja, die Tochter wohnt dauerhaft bei ihr. Dafür bekommt der Vater ja auch das Kindergeld und UVG.

Warum soll er dann nicht für sie aufkommen ? Warum dann die 50 / 50 Regelung obwohl er sowieso mehr Geld als die TE zur Verfügung hat ?

Das wäre so als ob ein neuer Partner meine Pferde mitbezahlen sollte und ich dann sage : Naja, die fressen ja nicht soviel und Gras kostet ja nichts.
Nee ich sehe das anders.

25.03.2018 10:26 • #8


N
Achso, okay wenn sie dauerhaft dort lebt klar, dann muss er für sie aufkommen. Sorry, hatte es so verstanden das die tochter nur immer mal wieder zu besuch da ist...

für mich liest sich das so, als ob er da nur seinen finanziellen Vorteil draus ziehen will. Und das ist ganz schön unfair und frech.

25.03.2018 10:28 • x 1 #9


O
@Nostraventjo

Zitat von Pink1984:
Er ist so erpocht die 50÷50 Regelung zu machen und ich fühle mich da absolut nicht wohl bei . er profitiert von der günstigen Mietzahlung weil es das Haus meiner Eltern ist und erwartet von mir das ich seine Tochter mitfinanziere. als fair empfinde ich das nicht.


Also die TE sieht das nicht als kleinkariert, sondern es ist ein Problem für sie. Deswegen ja auch das Gefühl von ihr, dass sie für seine Tochter mitbezahlen soll.

25.03.2018 10:31 • #10


S
Alles 50/50 inklusive Handyverträgen usw ist nicht gerecht.
Miete und Lebensmittel sollten gemeinsam bezahlt werden, ansonsten bezahlt jeder seins. Allerdings muss man hier auch bedenken, dass das Haus der TE irgendwann gehört. Ihn mehr Miete bezahlen zu lassen, weil er mehr Einkommen hat,ist in dem Fall auch nicht unbedingt fair.
Schwierige Situation.

25.03.2018 10:35 • #11


K
@Nostraventjo

Zitat:
50/50 wenn der eine mehr verdient als der andere ist schlicht unfair.


Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Das ist doch bei Dir dann auch unfair für ihn, wenn er mehr verdient als Du und alles auf ein Konto und von einem Konto geht.

Also nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber die Argumentation ist da ewas schräg meine ich. Aus Perspektive der Frau ist es unfair. Aus Perspektive des Mannes nicht?

@te
Ich finde, wenn seine Tochter bei Euch lebt, hat er die Kosten für sie zu tragen. Das müsste er ja auch, wenn er mit ihr allein leben würde. Alle anderen Fixkosten, die Euch drei betreffen, würde ich auch 50:50 teilen.

Ich würde allerdings sogar mal anregen, darüber nachzudenken, ob er nicht 2/3 der Miete zahlt, denn er müsste ja auch eine entsprechend große Wohnung für sich und die Tochter haben, wenn er allein lebt. Da wäre ich allerdings vermutlich nicht so tintenpisserig, denn letztlich hast Du ja mit dem Mann auch das Kind akzeptiert und bist diejenige, die später mal von Eurem Wohnmodell profitieren wird. Ob es da noch fair wäre, 1/6 weniger Miete zu zahlen, sei mal dahin gestellt.

Wann wer großzügig ist und ob Du dem Töchterchen mal ne Klamotten spendieren möchtest, ist ja noch ne ganz andere Sache. Mein Ex wollte nicht mal, dass ich seinem Sohn etwas zum Geburtstag schenke und wenn dann doch bitte so etwas wie die nächste Prepaid-Karte. Allerdings haben wir auch nicht zusammen gelebt.

25.03.2018 10:37 • #12


T
So schwer ist das ganze doch nicht.

Ich verstehe immer nicht, dass Geld in Partnerschaften so eine große Rolle spielt. Lt. Studien wohl das Streitthema Nummer 1 in Partnerschaften.

Das Kind, was er mitbringt ist nicht de facto dein Kind. Also finde ich eine Aufteilung von 60:40 schon sehr fair. Das Kind ist seines - es isst, es duscht, es heizt, es braucht Klamotten und will auch hobbytechnisch bezahlt werden.

Was persönliche Kosten sind: Sprich Sky, Handy, Technischer Spielkram (da bin ich ganz schlimm ), Klamotten usw - das sollte jeder selber zahlen. Da würde ich nicht diskutieren.

Ich beispielsweise habe das Sky Komplettpaket und auch einen sehr teuren Handy-Vertrag. Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Ex dafür zahlen zu lassen, obwohl sie gerne die Serien im Pay-TV geschaut hat. Wenn du das zahlen solltest, dann hast du auch ein Mitspracherecht. Soll heissen: Dann wird Sky eben zum nächsten Termin gekündigt. Mal sehen, wie er darauf reagiert.

Die Idee mit dem Fix-Kosten-Konto finde ich sehr gut, ich kenne viele, die das so handhaben. Er hat trotz allem Verantwortung für sein Kind - also auch ein Dach über dem Kopf (Miete).

Bei meiner letzten Freundin (mit der ich zusammen wohnte) War es so, dass sie in meine Wohnung gezogen ist. Ich habe alles gezahlt - Miete, Strom, Wasser. Ich habe vorher ja auch alles alleine finanziert und sie zog eben mit dazu. So konnte sie Geld sparen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ca. 1400 Euro mehr im Monat verdient habe und ich genug Geld für technischen Schnickschnack (ich bin High-End Hifi Fan) über hatte. Es war so, dass ich mir beispielsweise neue Lautsprecher für 4000 Euro geleistet habe. So konnte sie nicht meckern - denn es war mein Geld. In der Hifi-Szene gibt es den FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktor). Da geht es immer darum, was die Frau dazu sagt, wenn der Mann was neues, teures anschafft. Bei geteilten Kosten ist das natürlich Streitpunkt, nicht aber, wenn es MEIN Geld ist.

Back to Topic: Wir haben unsere Wocheneinkäufe immer geteilt. Eine Woche hat sie bezahlt, eine Woche ich. Rückblickend würde ich sagen, dass ich dieses Modell wieder fahren würde, bis auf die Fixkosten der Wohnung. Es sei denn, man zieht gemeinsam im eine sehr grosse und teure Wohnung. Dann wäre das Fixkoste-Konto für mich relevant. Aber auch da würde ich auf beider Einkommen schauen. Verdient sie mehr als ich, dann sollte sie bitte auch mehr zahlen, verdiene ich mehr, zahle ich mehr.

Es geht hier um Verhältnismäßigkeiten, nicht um absolute Zahlen.

25.03.2018 10:43 • #13


Memyself
Ich denke, da will sich jemand auf deine Kosten sanieren. Diese Form individueller Mathematik wäre für mich ein Dealbreaker. Die Tochter bleibt nicht 12, Wohnkosten und Ernährung werden durch den Unterhalt abgedeckt, der gehört also in die Haushaltskasse.
Sollte er noch 1 bis 2 andere Red Flags neben Finanzen zeigen, abschiessen. Kein Beziehungsmaterial
Ego Problem.

25.03.2018 10:44 • x 2 #14


O
Ich denke jeder hier weiß, dass man mit Kindergeld und Unterhalt kein Kind groß bekommt und auch nicht reicht wird.

Aber er hat es defacto in die Welt gesetzt, hat jetzt die Möglichkeit für kleines Geld zu wohnen und sollte deswegen auch nicht so dicke Backen machen.

Wie schon gesagt, eine Ausrede wie : Sie isst ja nicht viel ist ja schon ziemlich frech VOR ALLEM weil ER ja so aufs Geld achtet. Der weiß ganz genau was seine Tochter kostet.
Und versucht jetzt neben der günstigen Miete auch die Kosten für den Unterhalt auf Kosten der TE gering zu halten. Obwohl er sowieso schon mehr Geld verdient.

Ich kann den Ärger da voll und ganz verstehen.

25.03.2018 10:58 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag