125

Streitthema Geld in der Beziehung

Memyself
Mein Sohn aß zwischen 14 bis 20 wie eine neunköpfige Raupe. Meine Tochter teure Bioprodukte. Mir hätten Stulle und Joghurt und ein Liter Milch gereicht.
Kosten für Nahrungsmittel sind nicht zu unterschätzen.

25.03.2018 12:03 • x 2 #16


O
Meine Mama hat immer gesagt, dass der hohe Wasserverbrauch ( wir hatten aber nichtmal ne Wanne) und die Telefonrechnungen das schlimmste waren.

Früher musste man bei Festnetz ja noch pro Verbindung bezahlen. Da gab es keine Flatrates. Da kamen schonmal 200,- Mark zusammen.

Aber Spaß beiseite. Ich bin Kauffrau und würde mir vom den Typie jedenfalls nicht einfach irgendwas vorlabern lassen. Das würde ich schon alles genau aufdröseln. Plus Recherche was ein vergleichbares Haus an Miete kostet usw usf

Ich gucke echt nicht auf die Mark und bin ein großzügiger Mensch, aber veräppeln lassen würde ich mich nicht.

25.03.2018 12:16 • x 2 #17


A


Streitthema Geld in der Beziehung

x 3


U
Zitat von Pink1984:
Hallo zusammen, ich wollte mal hören wie ihr das seht. Mein Freund und ich sind seid einem Jahr zusammen. Meine Eltern haben ein Haus gekauft welches wir umbauen werden und dann im Sommer dort zusammen ziehen. Geringe Miete müssen wir an zahlen um so das Haus abzuzahlen . Klar das Haus wird dann irgendwann mal mir gehören. Mein Vorschlag war eigentlich alles in einen Topf zu werfen . ich kenne das auch nur von vorherigen Beziehungen soo. es gab kein meins, kein dein . Nur ein unser. Das ist etwas was für mich eine Beziehung ausmacht . füreinander ...


Alles in einen Topf führt manchmal dazu, das sich einer benachteiligt fühlt.
Am fairsten finde ich die Fixkosten anteilig zum Verdienst des jeweiligen Partners zusammen zu bezahlen.
Hobbies (Skyabo) zahlt jeder vom übrig gebliebenen Taschengeld.

Wenn ich langfristig eine Beziehung eingehen möchtet würde ich an seiner Stelle gerne am Haus beteiligt werden, ähnlich dem Modell in einer Ehe. Er wird ja eine Menge Arbeit und bestimmt auch Geld hineinstecken - warum sollte das alles nur auf Dein Konto fließen.

Prinzipiell finde ich es super wenn er mit Geld umgehen kann und sich dafür interessiert, glaub mir, 80% der Leute können das nicht und jagen alle Kohle durch den Kamin.

25.03.2018 12:46 • x 2 #18


A
Er zahlt dein Dein Haus ab, ohne jegliche sicherheit und Miteigentum.
Guter Deal fuer dich zur Zeit

25.03.2018 12:49 • x 2 #19


Memyself
Zitat von abteilungmann:
Er zahlt dein Dein Haus ab, ohne jegliche sicherheit und Miteigentum.
Guter Deal fuer dich zur Zeit




Zitat:

Meine Eltern haben ein Haus gekauft welches wir umbauen werden und dann im Sommer dort zusammen ziehen. Geringe Miete müssen wir an zahlen um so das Haus abzuzahlen


Ihre Eltern haben ein Haus gekauft, welches sie an die Tochter und Partner vermieten und dafür auch Steuern zahlen müssen
Soweit verstanden?

Jeder Mieter zahlt das Eigentum oder Investment des Vermieters mehr oder weniger ab, auch das ist schlüssig?

Was meine Kinder einmal erben ist nicht business des momentanen Lebensabschnittbegleiters.

Wir leben in einem freien Land, er kann mit seiner Tochter einen anderen Vermieter beglücken, wahrscheinlich setzt er sich hier für kleines Geld in ein gemachtes Nest. Betreutes wohnen / Babysitter / Familienanschluss/ Haus und Garten, Sechs on demand.

25.03.2018 13:13 • x 4 #20


F
Trennen von dem Kerl, aber hurtig.
Wenn der erstmal drinsitzt im Haus mit der Tochter, wirste nicht mehr los. Wenn er 20 Jahre drin hockt oder so, gar nie mehr...der setzt sich ins gemachte Nest.
Und um die Tochter, die nicht Deine ist, kümmerst Du Dich wohl auch noch täglich, oder?

Schön bescheuert.....

Was Frauen mitmachen, nur um nen Kerl zu haben...immer wieder unglaublich.

25.03.2018 13:27 • x 1 #21


O
Zitat von Froschschenkel:
Trennen von dem Kerl, aber hurtig.
Wenn der erstmal drinsitzt im Haus mit der Tochter, wirste nicht mehr los. Wenn er 20 Jahre drin hockt oder so, gar nie mehr...der setzt sich ins gemachte Nest.
Und um die Tochter, die nicht Deine ist, kümmerst Du Dich wohl auch noch täglich, oder?

Schön bescheuert.....

Was Frauen mitmachen, nur um nen Kerl zu haben...immer wieder unglaublich.


Ach komm schon.
Wenn alles geklärt ist, dann gibt es doch kein Problem ihn wieder vor die Tür zu setzen.

Wenn es nach dir geht dürfte man sich niemals was gemeinsames aufbauen.
Und Männer oder Frauen die schon ein Kind haben würden gar keinen Partner mehr finden oder wie ?

Oder weil es ein Kerl ist ? Bei Frauen mit Kind wäre das okay oder ?

25.03.2018 13:33 • x 1 #22


A
Wenn er 20 Jahre drinsitzt.. herrlich. Dann war er 20 jahre mit ihr zusammen und 20 jahre das Haus mit abbezahlt...
Merkste was Froschschenkel?

25.03.2018 13:35 • #23


S
Option wäre auch, das Projekt zusammen ziehen aufzuschieben, wenn es aktuell zu viele Probleme bereitet.

25.03.2018 13:53 • #24


Memyself
Zitat von abteilungmann:
Wenn er 20 Jahre drinsitzt.. herrlich. Dann war er 20 jahre mit ihr zusammen und 20 jahre das Haus mit abbezahlt...
Merkste was Froschschenkel?


Kann ja von dem Geld was er bei der TE sparen will Eigentum schaffen, du hast das System Miete nicht begriffen.
Er zahlt nichts ab, weil er nichts finanziert hat, er wohnt das Objekt ab, dafür zahlt er Miete wie jeder der ein Objekt mietet.

Stelle mir grad vor meine Mieter würden mir ständig vorwerfen sie zahlen die Knete ab, die ich, um meine Ex auszuzahlen, aufnehmen musste. Aber so blöd sind die nicht, die wissen alternativ zahlen sie woanders Miete weil sie das Geld für Erwerb nicht haben.

Alternativ könnten die Eltern das Haus an andere vermieten und Töchterchen ein paar Scheinchen zustecken. Das Haus würde sie trotzdem erben. Unverheiratet steht ihm davon nix zu, und verheiratet nur der Zugewinn.

Naja und ich bin ja auch von der Zecken raus Fraktion Parasitäre Lebensformen lehne ich ab.

25.03.2018 13:57 • #25


A
Zitat von Memyself:
Ich denke, da will sich jemand auf deine Kosten sanieren. Diese Form individueller Mathematik wäre für mich ein Dealbreaker. Die Tochter bleibt nicht 12, Wohnkosten und Ernährung werden durch den Unterhalt abgedeckt, der gehört also in die Haushaltskasse.
Sollte er noch 1 bis 2 andere Red Flags neben Finanzen zeigen, abschiessen. Kein Beziehungsmaterial

Sehe ich ähnlich.
Zudem finde ich es bedenklich, wenn solche (unfairen) Finanz-Problematiken schon so früh auftauchen.
Das riecht nach mehr Problemen.

Ich würde die ganze Sache aufschieben, und mal abwarten, ob dieser Herr tatsächlich der Richtige (und seriös) ist.

Vor allem seid Ihr erst 1 Jahr zusammen, das ist nicht gerade eine lange Zeit.

25.03.2018 14:03 • x 2 #26


O
Man muss sich aber nicht immer gleich trennen. Den 1000 %tigen Partner findet man eh nie.

Mir ist ein Partner der aufs Geld guckt lieber als so ein Verschwerndrian der Mitte des Monats kein Geld mehr hat. Das hier ein gewisses Ungleichgewicht bezgl. der Tochter vorliegt sehe ich auch so . Das muss man diskutieren.
Wenn man zusammenzieht gibt es immer Konflikte. Einmal wegen Geld oder wie welches Zimmer gestrichen wird.

Die TE soll sich nicht ausnutzen lassen, klar, aber warum das Handtuch werfen ? Das Haus bleibt ihr doch so oder so.
Wenn der Mann sich partout quer stellt kann man immer noch getrennte Wohnungen nehmen.
Aber gleich Trennung ?

25.03.2018 14:04 • #27


S
Schwierig.

Ich habe auch immer alles in einen Topf geschmissen, aber muss auch sagen, dass das zuweilen auch hart nervt, wenn z.B. einer ein teures Hobby hat oder irgendwelchen dämlichen Anschaffungen tätigt oder mal kurz 1000 Euro für ne Brille ausgibt ohne Absprache.

Ich würde tatsächlich erstmal die Kassen trennen. Miete/Strom/Gas/Wasser/Müll/Grundsteuer/Versicherung und Co jeweils durch 3 Personen teilen. Mit 12 gilt die Tochter im Verbrauch wie eine Erwachsene.
Das auf ein Konto.
Heißt 2/3 zahlt er.
Futter 50:50. Kauft einer teure Lebensmittel ausschließlich von Demeter, dann lieber auch die Futterkasse trennen und abwechselnd kochen.

Jeder für sich und Gott für uns alle, heißt es.
Ihr könnt dann ja nach 6 Monaten oder so nochmal drauf gucken, ob euer Modell tragfähig ist. Das muss man ja auch nicht bis ans Ende aller Tage stur beibehalten.

@abteilungmann
Und bei einem anderen Vermieter zahlt er was genau?
Ach ja. Auch 20 Jahre Miete. Und gehört ihm die Bude dann? Ach nee. Auch nicht.
So what?!

25.03.2018 14:32 • x 1 #28


U
Hallo Pink1984!

Endlich mal kein bescheidener Affärenthread, das ist doch mal sehr erfrischend. Dafür schon mal vielen Dank!

Ich frage mich, ob diese Geschichte mit dem Hauskauf nicht sogar aufzeigt, dass Eure Beziehung auf sehr wackligen Beinen steht und man das ganze besser lässt (sprich: Nicht zusammen ziehen). Aber der Reihe nach.

Nüchtern betrachtet sieht es ja so aus:

Ihr seid nicht verheiratet (soweit ich das richtig verstanden habe), also könnt ihr steuerlich gemeinsam von den Ausgaben, wenn man Euch als Paar betrachtet, nicht profitieren. Das sollte erstmal klar sein (Außer vielleicht, ihr seid eine eingetragene Lebenspartnerschaft/Gemeinschaft, was hier wohl aber vermutlich nicht vorliegt).

Dann habt ihr unterschiedliche Einkommen, zum Teil auch darauf berufend, dass Dein Freund für die Tochter Kindergeld und Unterhalt bekommt, richtig? Wie hier schon richtig gesagt wurde, diese Gelder reichen zumeist nicht immer aus, das Kind gänzlich zu versorgen, jedenfalls nicht dauerhaft. Zumal, es wird größer, die Interessen werden umfangreicher, die Hobbies evtl. auch mal teurer, die Klamotten werden größer und teurer usw usw.

Ergo: Das Kind kann nichts dafür, es ist aber wohl mit ein Kostenfaktor wie die anderen auch in der Bedarfsgemeinschaft.

Was die von Dir aufgeführten Dinge wie Handyvertrag und Sky betrifft:

Ein Handy ist heutzutage (leider) oft unabdingbar, auch wenn´s oft nur Lärmbelästigung ist. Wenn er es beruflich nutzt, kommt er daran wohl nicht vorbei. Außerdem wirst Du ihn ja darüber auch kontaktieren, Nachrichten schreiben etc. , also als Grund beleglos.

Stichwort sky: Ich denke mal, Du schaust ja auch mit, also hast Du auch einen Nutzen davon, ohne zu bezahlen. Also ist auch dieses Argument eher belanglos.

Interessanter wird es da schon mit dem Haus:

Ihr zahlt eine geringe Miete bzw. sollt eine geringe Miete zahlen, richtig? Du als Tochter der Erwerber (Deine Eltern) wirst evtl. irgendwann mit im Grundbuch stehen oder es geht irgendwann im Erbfall auf Dich über, do verstehe ich Deine Aussage hier.

Nun, überlege mal: Da bin ich mit einem Mann und Kind zusammen (weitere Kinder evtl. nicht ausgeschlossen) ,der soll eine halbe Miete mitzahlen, so weit so gut. Was passiert, wenn ihr auseinander gehen solltet? Er hat zwar mitfinanziert, aber keinerlei rechtliche Ansprüche als Miteigentümer oder. Es wird ihn dann wurmen, aktuell vielleicht nicht. Man kann dafür Verständnis aufbringen oder auch nicht. Denn auch diese Frage stellt sich eigentlich nicht, denn Eigentümer sind ja erst einmal Deine Eltern.

Man kann diese Diskussion beliebig fortsetzen, einige mögliche Modelle mit Konten etc. wurden ja schon aufgeführt.

Ich gebe mal folgendes zu bedenken:

1. Ihr seid nur ein Liebespaar, kein Ehepaar. Von daher würde ich generell Finanzen erst einmal trennen.

2. Wenn man zusammenzieht, dann besser in eine Mietwohnung oder Miethaus, ohne dass von einer Seite Eltern involviert sind. Das muss irgendwann Streit geben.

3.Wenn ich das ganze so überschlage, finde ich, ihr seid kein gutes Paar. Da jetzt schon Dispute vorliegen und die Differenzen wohl nicht zu lösen sind (außer, einer von Euch macht Abstriche, das scheint aber niemand von Euch beiden zu wollen bisher), würde ich sagen: Umgehend trennen und auf keinen Fall zusammenziehen. Das passt einfach nicht bei Euch.

Viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße

Udi

Zitat von Aufbruch:
Vor allem seid Ihr erst 1 Jahr zusammen, das ist nicht gerade eine lange Zeit.


Das ist auch ein entscheidender Faktor: Die doch recht kurze Zusammengehörigkeit bei schon vorhandenem Streitpotential. Keine gute Konstellation.

25.03.2018 14:47 • x 1 #29


K
Ungünstig alles.

Wenn man zusammenzieht, sollte das ne Wohnung/Haus sein, dass unabhängig ist von Eltern usw.
Es ist klar, dass hier schon Machtspielchen betrieben wird.

Wenn man liebt, dann mit allem drum und dran. Bei Schulden kann man ja ein Schuldenkonto eröffnen, was man auch gemeinsam abzahlt.

Sorry, aber das wird nicht gutgehen und wird jetzt schon zum grossen Problem.

Wohnt lieber getrennt oder sucht euch wie gesagt nen unabhängiges Heim, wo ihr beide bei Null anfängt und gemeinsam alles gemeinsam auch lebt!

25.03.2018 15:00 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag