125

Streitthema Geld in der Beziehung

S
@udi74
Das mit dem Haus ist doch VOLL egal.
Er finanziert das Haus nicht mit.
Er wohnt darin, verbraucht Wohnraum und nutzt die Wohnung ab und bezahlt dafür.
Genau wie in jeder anderen Mietwohnung auch.
Da hat er auch keine rechtlichen Ansprüche und auch da gehört ihm von der Mietwohnung am Ende: 0.
Isso.
Ob die Kohle für die Miete dann an Freundins Mama, Karl Otto oder Frau Rottenmeier geht, ist piepegal.

TE
wenn er meint, dass jeder für sich sorgen soll, ist doch alles in Butter.
Getrennte Kasse, Festkosten durch 3 und gut ist.

Also, hier mit Trennung zu winken finde ich übertrieben.
Ist doch kein Beinbruch.
Ich kenne genug Ehepaare, die sehr unterschiedlich verdienen und aus dem Grund auch getrennte Konten haben.
Muss jeder selber wissen.
An einer gemeinsamen Kasse den Grad der Liebe oder der Beziehung festzumachen halte ich für absolut seltsam, irrational und plemplem
Sorry.

25.03.2018 15:05 • x 3 #31


U
Zitat von Salamander:
./follower.php?u=109282mode=wall
Das mit dem Haus ist doch VOLL egal.
Er finanziert das Haus nicht mit.
Er wohnt darin, verbraucht Wohnraum und nutzt die Wohnung ab und bezahlt dafür.
Genau wie in jeder anderen Mietwohnung auch.
Da hat er auch keine rechtlichen Ansprüche und auch da gehört ihm von der Mietwohnung am Ende: 0.
Isso.
Ob die Kohle für die Miete dann an Freundins Mama, Karl Otto oder Frau Rottenmeier geht, ist piepegal.



Ist ja auch richtig, absolut korrekt! Habe ich ja auch geschrieben, sie bzw. er zahlt nur Miete.

Der Haken ist an anderer Stelle und später dann wird diese Hausgeschichte ein Dramathema: Sie können sich schon jetzt nicht wegen finanzieller Dinge einigen und haben Streit. Die TE sagt deutlich: Irgendwann wird ihr das Haus gehören. Schön und gut, sollte es so kommen. Ist aber für den Problemfall hier eher sekundär.

Wichtiger ist: Es bestehen schon jetzt Disharmonien, die sich im Laufe der Zeit auf die Beziehung vertiefen werden und Gräben schaufeln. Dann werden sicherlich etliche Themen hochkommen. Zumal die TE ja auch schon jetzt einzelne Besitztümer des Freundes (Handyvertrag, Sky-Abo) kritisch sieht im Zusammenhang mit dem gemeinsamen Haushaltsetat.

Da ist keine gesunde Basis für eine Beziehung mit gleichem Wohnraum. Die Eltern der TE werden sich freuen, wenn die Beziehung dann auseinander geht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wenn der Geld- und Vermögensfaktor eine Beziehung vergiften, ist es m.E. besser, sich im Vorfelde zu trennen, bevor sich bereits angesammelte Aspekte verselbstständigen. Zudem: Die Eltern der TE kaufen vermutlich das Haus wohl nur deshalb, weil beide dort einziehen wollen. Aber sie sind sich uneins - die Eltern werden dann später u.U. die Zeche zahlen, wenn sich die beiden Protagonisten dann fetzen. Würde ich an deren Stelle nicht machen.

Vielleicht kann die TE ja ein wenig mehr ausführen.

L.G.

Udi

25.03.2018 15:19 • x 2 #32


A


Streitthema Geld in der Beziehung

x 3


P
Danke erst einmal für die ganzen Antworten... Ich weiss im Moment auch nicht meht wirklich weiter ...

Er ist in vielen Dingen so geldfixiert... Es gab mal eine Zeit unserer Beziehung da war ich finanziell nicht so gut gestellt war ... hatte meine alleinige Wohnung... er hat mir dann allen ernstes gesagt das jeder für sich klar kommen muss... dann hat er mir schon oft genug vorgehalten wie teuer der Sprit doch ist... wenn wir dann mal zusammen weg gefahren sind dabei hab ich mich schon des öfterem am Sprit beteiligt ...

Ich weiss einfach nicht wie ich mit dem Thema Geld umgehen soll... Es war niemals ein großes Thema in meinen vorherigen Beziehungen...

Wenn er schon auf eigene Kasse besteht dann sollte zumindestens die Aufteilung fair bleiben ... Dann erwarte ich z.B. auch das er für seine Tochter alleine aufkommt.

Es geht mit hier nicht um ein paar Euros... es tut weh zu sehen das er so sehr auf seinen finanziellen Vorteil bedacht ist ...

25.03.2018 15:54 • x 3 #33


K
Zitat von Pink1984:
Ich weiss im Moment auch nicht meht wirklich weiter ...


Und solange du dir da auch unsicher bist, solltet ihr das zusammenziehen bleiben lassen!

25.03.2018 15:59 • x 2 #34


A
Also, ich würde das nicht wollen. Wären nur zwei Menschen daran beteiligt, kann man darüber streiten. Aber die Tochter ist natürlich der Deal-Breaker. Wenn ich mitzahle, dann darf und muss ich auch mitreden, was ich mir leisten kann und will. Und dann müsste er seinen Sky-Vertrag kündigen und ev. einen billigeren Handyvertrag wählen. Dann wär ich auch in der Situation, dass ich verhindere, dass die Tochter auf Sprachreise geht, dass sie keine Markenjeans bekommt, dass sie Hobbys aufgeben muss, kein Instrument erlernen darf, weil mir das zu teuer wird etc. Zumal er dir ja offenbar auch nicht die Hälfte des Kindergeldes überweist etc. Da du nicht die Mutter bist, stehen dir solche Maßnahmen eigentlich nicht zu, was zwangsläufig zu Problemen führen wird - denn eine 12jährige wird dich nach einem Jahr Beziehung sicher nicht wie ihre Mama sehen; kurz: du hast nicht die selben Rechte, aber bekommst alle (finanziellen) Pflichten eines Elternteils auf Auge gedrückt.

Zudem kommt ein Rechenbeispiel: Seine Tochter isst vielleicht (noch) nicht gleich viel wie eine Erwachsene, wenn sie allerdings wie viele Kinder auf Süßigkeiten aus ist oder in der Pubertät heikel ist oder einfach aufgrund des Wachstums sehr hungrig, geht das dann sehr schön ins Geld. Was ich mit 15 verdrücken konnte Und ein Mann isst wohl mehr als eine Frau, hat ja auch einen höheren Grundumsatz. So gesehen ist strenggenommen schon die 50:50-Essensregel zwischen einem Mann und einer Frau nicht fair. Aber mit dem baldigen Teenie dazu heißt das unterm Strich, beide zusammen essen und trinken das Doppelte von dir, verbrauchen doppelt soviel Shampoo, Klopapier, Duschgel etc, sie nutzen die Waschmaschine doppelt so viel ab, verbrauchen doppelt soviel Strom. Da die Kleine im Wachstum ist, braucht sie regelmäßig neue Klamotten, von Kosten für Zahnspangen, Nachhilfestunden etc ganz zu schweigen. Die Kleine ist also von den Kosten wie ein Erwachsener zu rechnen, wenn nicht sogar noch mehr - und das weiß er auch.
Dh also, er wälzt mit seiner Lösung einen Gutteil seiner Ausgaben auf dich ab, ohne, dass du volles Mitspracherecht hättest - und da er sonst ja auch irgendwo wohnen müsste, spart noch zusätzlich durch die billige Mietlösung. Du steigst hier finanziell also sehr benachteiligt aus. Kurz: Du machst dich zum Finanzier zweier Menschen und ihrer Lebensentscheidungen. Da dein Freund auch noch mehr Geld hat als du, du keinen Zugriff auf das Kindergeld hast, wird sein Kind für dich anteilsmäßig gesehen deutlich teurer als für den leiblichen Vater. Keine wirklich schlaue Entscheidung. Für dich. Für ihn natürlich schon.

Eine Möglichkeit wäre, deine Eltern sollen sich ausrechnen, was sie an Miete bei jemand verlangen würden, der nicht ihre Tochter beschläft - und ihm dann eine Rechnung stellen. Dafür bringt er sich eben in die Renovierung nicht wirklich ein, weil er ja nur als 08/15-Mieter gilt. Aber eigentlich würde ich dir abraten, mit ihm derzeit zusammenzuziehen. Zieh allein in das Haus deiner Eltern, er stemmt seine Ausgaben für Kind, Sky und Kegel weiterhin alleine und alles ist gut. Dann hat er sich eine billige Mietlösung durch die Lappen gehen lassen - aber euch dreien bleiben viel Streitereien erspart. Alles Liebe!

25.03.2018 16:05 • x 5 #35


N
Für mich klingt das nicht gut. Und jemand der so finanziell auf dich fixiert ist, wäre für mich nicht mehr attraktiv.

25.03.2018 16:15 • x 1 #36


E
Ich bin auf der Seite des Freundes.
Denn es ist dein Haus. In ein paar Jahren ist die beziehung aus und er hat nichts, du aber hast mit seiner Hilfe dein! Haus finanziert. Er sollte also nur Nebenkosten Telefon etc halb zahlen. Und natürlich Lebensmittel. Sky schaust du sicher auch halb. Nur Handy ist jedem seine Sache. Und sein Geld für das Kind ist für das Kind also Kleidung Klassenfahrt etc. Das zahlst du ja nicht mit dann darf er das doch behalten.
Du kannst froh sein wenn er dir mit das Haus abzahlt damit hast du einen Gewinn gemacht.

25.03.2018 16:16 • x 1 #37


N
Meine Güte, beide zahlen Miete. Ob sie das jetzt allein zahlt und er woanders irgendwem ein Haus durch Miete finanziert ist Wumpe. Er zahlt legitim Miete für ein Haus, will den Rest auf seine Kosten auf sie Abwaelzen. Nicht ok.

25.03.2018 16:22 • x 3 #38


D
Vielleicht hat er in der Hinsicht schlechte Erfahrungen mit seiner Ex gemacht?
Gebranntes Kind und so?

Ich habe mich nach meiner Scheidung über meinen unbedarften Umgang mit Finanzen geärgert.
Habe das immer wie du gesehen.
Zu Beginn verdienten mein Mann und ich etwa gleich viel. Das Haus lief daher 50/50 auf uns beide, ebenso wie beide Autos.
Zwischendurch war er aber zum Beispiel auch 2 Jahre arbeitslos und ich habe später über Jahre hinweg fast 90% mehr verdient als er.

Das wird bei einer Scheidung aber gar nicht so lustig verrechnet wie ich dachte.

Ich habe in das Haus erhebliches Eigenkapital gesteckt (allein 40.000 Euro für Sanierungen) davon habe ich genau 0 Euro wiedergesehen. Dafür durfte ich später meinem Mann trotzdem die 50% des Hauses ausbezahlen und das Auto und so weiter.

Bei größeren Einkommensdifferenzen würde ich das nicht nochmal so machen.
Defintiv nicht.
Der nÄchste Kerl, mit dem ich zusammenziehe, sollte besser rechnen können und sich nicht denken, dass in der Liebe das Finanzielle keine Rolle spielt.
So doof war ich, bin ich drüber weg.

Jede einzelne Fahrt die Spritkosten rechnen finde ich freaky. Aber die großen Ausgaben müssen definitv geklärt sein.

25.03.2018 16:25 • x 1 #39


A
Zitat von Pink1984:
Er ist in vielen Dingen so geldfixiert.

Das würde mich bereits abtörnen. Mann muss ja die Kohle nicht aus dem Fenster schmeißen, aber Oton Deiner Schreiben: liest sich für mich schon etwas nach geizig.

Zitat von Pink1984:
Es gab mal eine Zeit unserer Beziehung da war ich finanziell nicht so gut gestellt war ... hatte meine alleinige Wohnung... er hat mir dann allen ernstes gesagt das jeder für sich klar kommen muss

sehr nett.

Und: Schon die Tatsache, dass Du hier schreibst, anstatt mit ihm ne Lösung gefunden zu haben -zB Abends am Küchentisch mit ner Flasche Wein, romantisch in den Armen liegend - weist darauf hin, dass Ihr nicht so wirklich zusammen zu passen scheint.

Das Finanzielle wird bei Euch IMMER ein Thema sein; selbst, falss Ihr das Aktuelle nun geregelt bekommt.

Ich hätte darauf echt keine Lust.

25.03.2018 16:26 • x 3 #40


P
Ja wir zahlen beide Miete ... und er zahlt deutlich weniger Miete als für ein vergleichbares Objekt.

Wir haben 155 qm und zahlen 400 Euro Kaltmiete ! Wo bitte bekommt er eine Wohnung / Haus was auch immer für 200 Euro ? Nirgends!

25.03.2018 16:32 • x 2 #41


N
Ich finde, sowas zeigt viel negativen Charakter. So dermassen ich bezogen was Geld angeht, das wird nur problematisch mit ihm.

25.03.2018 16:35 • x 1 #42


U
Zitat von Pink1984:
Ja wir zahlen beide Miete ... und er zahlt deutlich weniger Miete als für ein vergleichbares Objekt.

Wir haben 155 qm und zahlen 400 Euro Kaltmiete ! Wo bitte bekommt er eine Wohnung / Haus was auch immer für 200 Euro ? Nirgends!


Das ist natürlich ein guter Punkt. Er spart dann ja einen Haufen.

Aber ist dann nicht das einzige Problem, das er ein GEIZKRAGEN ist?

Darauf hätte ich absolut keine Lust. Fehlende Großzügigkeit tötet die ganze Attraktivität. Igitt.

25.03.2018 16:36 • x 7 #43


Memyself
Ich finde, du hast ein sehr gesundes internes Warnsystem. Darauf solltest du unbedingt hören.
Ich finde es eine Frechheit sich an dir zu bereichern. Und ich könnte wetten... Wenn du da eine ganz klare Ansage machst, deinen Mut zusammen nimmst und ihm sagst, dass du dieses Arrangement nicht alimentierst, wird er einen schönen Auftritt liefern,

dich wie eine gierige herzlose Idiotin dastehen lassen. Hat alles System.

Sei froh dass er sich jetzt schon von seiner wahren Seite zeigt und nehme Abstand.

25.03.2018 16:36 • x 5 #44


A
Zitat von Pink1984:
Ja wir zahlen beide Miete ... und er zahlt deutlich weniger Miete als für ein vergleichbares Objekt.

Wir haben 155 qm und zahlen 400 Euro Kaltmiete ! Wo bitte bekommt er eine Wohnung / Haus was auch immer für 200 Euro ? Nirgends!

Eben ! Auch das noch !

25.03.2018 16:38 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag