Also, ich würde das nicht wollen. Wären nur zwei Menschen daran beteiligt, kann man darüber streiten. Aber die Tochter ist natürlich der Deal-Breaker. Wenn ich mitzahle, dann darf und muss ich auch mitreden, was ich mir leisten kann und will. Und dann müsste er seinen Sky-Vertrag kündigen und ev. einen billigeren Handyvertrag wählen. Dann wär ich auch in der Situation, dass ich verhindere, dass die Tochter auf Sprachreise geht, dass sie keine Markenjeans bekommt, dass sie Hobbys aufgeben muss, kein Instrument erlernen darf, weil mir das zu teuer wird etc. Zumal er dir ja offenbar auch nicht die Hälfte des Kindergeldes überweist etc. Da du nicht die Mutter bist, stehen dir solche Maßnahmen eigentlich nicht zu, was zwangsläufig zu Problemen führen wird - denn eine 12jährige wird dich nach einem Jahr Beziehung sicher nicht wie ihre Mama sehen; kurz: du hast nicht die selben Rechte, aber bekommst alle (finanziellen) Pflichten eines Elternteils auf Auge gedrückt.
Zudem kommt ein Rechenbeispiel: Seine Tochter isst vielleicht (noch) nicht gleich viel wie eine Erwachsene, wenn sie allerdings wie viele Kinder auf Süßigkeiten aus ist oder in der Pubertät heikel ist oder einfach aufgrund des Wachstums sehr hungrig, geht das dann sehr schön ins Geld. Was ich mit 15 verdrücken konnte

Und ein Mann isst wohl mehr als eine Frau, hat ja auch einen höheren Grundumsatz. So gesehen ist strenggenommen schon die 50:50-Essensregel zwischen einem Mann und einer Frau nicht fair. Aber mit dem baldigen Teenie dazu heißt das unterm Strich, beide zusammen essen und trinken das Doppelte von dir, verbrauchen doppelt soviel Shampoo, Klopapier, Duschgel etc, sie nutzen die Waschmaschine doppelt so viel ab, verbrauchen doppelt soviel Strom. Da die Kleine im Wachstum ist, braucht sie regelmäßig neue Klamotten, von Kosten für Zahnspangen, Nachhilfestunden etc ganz zu schweigen. Die Kleine ist also von den Kosten wie ein Erwachsener zu rechnen, wenn nicht sogar noch mehr - und das weiß er auch.
Dh also, er wälzt mit seiner Lösung einen Gutteil seiner Ausgaben auf dich ab, ohne, dass du volles Mitspracherecht hättest - und da er sonst ja auch irgendwo wohnen müsste, spart noch zusätzlich durch die billige Mietlösung. Du steigst hier finanziell also sehr benachteiligt aus. Kurz: Du machst dich zum Finanzier zweier Menschen und ihrer Lebensentscheidungen. Da dein Freund auch noch mehr Geld hat als du, du keinen Zugriff auf das Kindergeld hast, wird sein Kind für dich anteilsmäßig gesehen deutlich teurer als für den leiblichen Vater. Keine wirklich schlaue Entscheidung. Für dich. Für ihn natürlich schon.
Eine Möglichkeit wäre, deine Eltern sollen sich ausrechnen, was sie an Miete bei jemand verlangen würden, der nicht ihre Tochter beschläft - und ihm dann eine Rechnung stellen. Dafür bringt er sich eben in die Renovierung nicht wirklich ein, weil er ja nur als 08/15-Mieter gilt. Aber eigentlich würde ich dir abraten, mit ihm derzeit zusammenzuziehen. Zieh allein in das Haus deiner Eltern, er stemmt seine Ausgaben für Kind, Sky und Kegel weiterhin alleine und alles ist gut. Dann hat er sich eine billige Mietlösung durch die Lappen gehen lassen - aber euch dreien bleiben viel Streitereien erspart. Alles Liebe!