125

Streitthema Geld in der Beziehung

P
Warum zusammen gezogen werden muss? Weil ich mir einfach Wünsche ihn in meiner Nähe zu haben... Das Haus könnte ich notfalls auch alleine finanzieren...

Ich werde ihm gleich zu dem Thema Geld noch eine WhatsApp schreiben... ich habe ihm ja bereits oft genug persönlich geredet ohne Erfolg.

Meint ihr ich kann das so asbschicken oder ist das zu hart ? Ich möchte das er zum nachdenken kommt....

Hallo Schatz, ich wollte dir nur noch mal deutlich machen wie sehr mich das Thema Geld ankotzt. (Entschuldigung)

Ich bin gespannt wann die ersten Diskutionen bezüglich Spritkosten kommen wird wenn ich mal zu oft deiner Meinung nach, nach Mama und Papa möchte.

Und dann auch noch immer die indirekten Vorhaltungen das du für mich ja auch alles aufgibst und wenn es hart auf hart kommt später mein Haus ist ... Zum gewissen Punkt gebe ich dir Recht wenn es hart auf hart kommt ist es natürlich später irgendwann mein Haus ... Aber was du dabei total vergisst ist die Tatsache das du vom Haus ebenso profitierst ...  400 Euro Kaltmiete wovon du rein  theoretisch die Hälfte zahlst... Wo bitte würdest du alleine eine Wohnung für 200 Euro bekommen ? Nirgends !

Weisst du für mich gab es nie ein mein oder dein in einer Beziehung es gab immer nur ein unser das ist das was eine Beziehung für mich ausmacht..... du bist da eher so auf das ist deins das ist meins getrimmt ... so als wenn wir 2 Einzelkämpfer sind. Wahrscheinlich sind wir genau das ... weil du uns dazu machst ... und das hat für mich mit Familie überhaupt nichts zu tun...

Das du nicht alles gleich in einen Topf schmeissen willst da wir noch nicht so lange zusammen sind kann ich zum gewissen Punkt ja auch noch verstehen. Aber sorry ich sage dir jetzt wie es ist 50%-50% empfinde ich auch nicht als fair... schliesslich ist x. (Kind) auch noch da ... und jetzt komm mir nicht mit sie isst nicht viel... sie verbraucht auch Strom, Gas , Wasser, Lebensmittel, Miete usw..

Genau für solche Sachen bekommst du schließlich Kindergeld und UVG.

Irgendwie hab ich einfach nur das Gefühl das du immer nur auf deinen finanziellen Vorteil bedacht bist... und sorry das kotzt mich an!

Wenn wir schon so eine strickte Trennung von Geld machen weil du das so für richtig hälst ... dann sollte das auch fair ablaufen.

Soo wie du dir die Aufteilung vorstellst kannst du noch mehr Geld horten...  und mir bleibt von meinem wenigen Geld noch weniger... weil ich indirekt x. (Tochter) mitfinanzieren soll ? Und dann sagst du mir noch so Sachen wie das Jeder von uns für sich selber verantwortlich ist ! Aha! Aber für deine Tochter bin ich dann verantwortlich oder wie ?

Die nächste Diskution wird dann gemeinsam sparen sein... Ich werde mit Sicherheit nicht so viel zur Seite legen können wie du ... ausserdem muss ich erst einmal gucken das ich von meinem Dispo runter komme ...

Würde gerne auch mal was zur Seite legen
Ich find es einfach nur sorry beschissen das das Thema Geld überhaupt eine Rolle zwischen uns spielt Aber für dich scheint es ein Riesenthema zu sein... dabei bin ich garantiert nicht der Typ Frau der an deine Kohle will.

Und jetzt komm mir nicht mit du bezahlst die Küche usw. ja auch. Ja tust du... Aber es sind zum Großteil alles Möbel. Solltest du gehen ist das alles deins...

Und jetzt komm mir nicht wie kannst du nur von Trennung reden? Du kalkulierst dies doch indirekt für dich ein... weil du mir im Bezug auf Geld offenbar null traust.

Weisst du ich wollte nie einen Mann an meiner Seite für den Geld in seinem Leben eine so große Rolle spielt... Es gibt so vieles was im Leben wichtiger ist ! Guck dir nur Dieter an ..  er kann sich für Geld auch nicht seine Gesundheit kaufen...

Ich hab einfach nur das Gefühl du das liebe Geld über mich / über unsere Beziehung stellst..  und sorry das kotzt mich sowas von an.


Zu hart oder abschicken ?

26.03.2018 06:10 • #61


K
Um Gottes Willen! Auf gar keinen Fall abschicken! Ich verstehe Deine Sicht (in manchen Teilen), aber Dein trieft vor Vorwürfen und bietet keine konstruktiven Ansätze.

Mach Dir lieber einen Zettel mit den Punkten, die ganz konrkret zu klären sind, welche Lösungen Du siehst und dann setzt Ihr Euch in Ruhe hin und diskutiert das aus. Überlege Dir vorher, was Deine Bedingungen sind und wo Du bereit wärst, ihm entgegen zu kommen. Punkt für Punkt.

Also wer trägt welchen Anteil der Lebenshaltungskosten für

Miete, Möbeln, Nahrung, Bekleidung für sich selbst, das Kind, Schulsachen, die individuellen Hobbies usw.

Wer investiert in welchen

Umbau, die Möbel, Autos, was weiß ich und was soll mit diesen Dingen im Falle einer Trennung passieren.

Wer bringt was mit? Bleibt das in Deinem oder seinem Besitz im Falle einer Trennung usw.

Punkt für Punkt!

Falls Ihr in dem Gespräch nicht zu einer Einigung kommt, ekommt er die Gelegenheit über die Vorschläge noch ein paar Nächte zu schlafen und sich bis zum Tag X zu äußern.

Möglicherweise könnt Ihr einen Mediator o.ä. aufzusuchen und dort die Argumente auszutauschen, wenn Ihr so nicht weiter kommt.

Und wenn das alles nicht fruchtet, scheitert das Projekt Zusammenziehen wohl.

EDIT:
Und so ein Gespräch kann man auch führen, indem man sagt:

Du weißt, dass ich es nicht mag, dass Geld zwischen uns ein so großes Thema geworden ist, aber wir müssen Lösungen dafür finden, deshalb habe ich die mir konkrete Gedanken gemacht, die ich gern morgen Abend in Ruhe mit dir diskutieren würde.

26.03.2018 06:22 • x 7 #62


A


Streitthema Geld in der Beziehung

x 3


N
Viel zu agressiv.zu sehr in der du form. Man merkt, dir geht das Thema nahe, aber versuch etwas weniger persönlich zu werden und die Fakten klar zu formulieren ohne zu emotional dabei zu werden. Bei dem Text wird er sicher dicht machen, weil er recht temperamentvoll wird und die Fakten da unter gehen.

26.03.2018 06:42 • x 2 #63


O
Ich halte nichts davon wichtige Sachen übers Handy zu klären.

Zu viel Raum für Spekulationen. Man hat die Mimik und den Tonfall des anderen nicht dabei. Nur den Text.

Ich würde so wichtige Sachen IMMER persönlich klären.

26.03.2018 06:47 • x 2 #64


2016
Kann mich KBR nur anschließen, die Nachricht zu schicken befeuert das ganze auf unangenehme und unpassende Art und Weise.

Ich lebe in einer Beziehung wo auch nach Jahren nichts zusammen in einen Topf geschmissen wird und bin mit der Reglung ziemlich zufrieden.

In Zeiten eines Gehaltsgefälles haben wir alle gemeinsamen Kosten prozentual zum Einkommen aufgeteilt. Dafür gibt es ein Fixkostenkonto. Für Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Bedarfs wie Körperpflege usw. haben wir eine Haushaltsgeldkasse in welche jeder den gleichen Betrag einzahlt. Ich esse zwar wesentlich mehr, dafür brauch sie mehr Zeug zur Körperpflege.

Jetzt haben wir ein Haus gekauft und bebauen ein Grundstück, da läuft das genauso sind aber auch 50/50 Eigentümer.

Sollte nun einer wieder weniger verdienen wegen Elternzeit o.ä. wird das wieder prozentual angepasst.

Unsere Sparrate ist momentan auch gleichmäßig aufgeteilt und orientiert sich am kleinsten gemeinsamen Nenner. Skyabbo, Netflix oder Kidleunlimited zahlt derjenige der es unbedingt haben wollte. Allerdings schließt man den anderen davon nicht aus.

Damit hat jeder noch sein Geld für seine Angelegenheiten. Größere Anschaffungen für eine Person besprechen wir dennoch miteinander. Und dennoch schaut man nicht immer 100% drauf, wenn man z.B. Essen geht.

Du solltest das Thema mit deinem Holden persönlich besprechen. Fair wäre eine prozentuale Aufteilung proportional zum Einkommen. Für die Tochter sollte er aufkommen. Würde an deiner Stelle eine faire Haushaltsrechnung aufstellen und sie ihm vorstellen.

26.03.2018 07:33 • x 2 #65


T
Worte wie ankotzen, beschissen inkl. der ganzen Vorwürfe haben in einer Nachricht an den Partner nichts zu suchen. Ich bin erschrocken, wie die Kommunikation bei dir läuft. Daran ist nichts konstruktiv. Ich hoffe du hast das nicht abgeschickt.

26.03.2018 07:43 • x 4 #66


A
Naja, es kommt darauf an, ob du dich vorher immer unterbuttern hast lassen und es jetzt Zeit ist, mal Tacheles zu reden. Aber prinzipiell sollte man wichtige Gespräche niemals über Whatsapp führen. 70% der Kommunikation sind nonverbal, dh, da sind bei schwierigen Themen Falschinterpretationen und Streit vorprogrammiert.

Ich glaube, ihr habt bislang viel zu allgemein herumgeschwurbelt. Ihr solltet wirklich mal den Rechenstift zücken und Emotionen so weit es geht außen vor lassen. Dh, was zahlt er jetzt an Kosten für seine Tochter, Handy, Sky, Auto, Versicherungen, Essen, Party, Frisör, Hobbys etc. Da soll er dir eine Aufstellung geben. Was spart er durch deine Eltern an Miete? Du rechnest dasselbe für dich selbst aus. Kosten fürs Kind natürlich netto, ohne die Unterstützung vom Staat, da du darauf ja keinen Zugriff hast. Dann seht ihr auf einen Blick, wer das teurere Leben führt und bei welchen Posten es unfair wäre, wenn der andere mitblechen muss.

Wenn ihr Zahlen habt, dann gilt es also genau zu klären, wo genau will er, dass du seine Kosten mitträgst? Nur das Essen, oder auch die Versicherung für sein Auto, seine Hobbys und Ausgaben für die Schulsachen, Nachhilfeunterricht und Kleidung seiner Tochter? Nachdem du offenbar auch seine Handykosten mittragen sollst, würde ich da genauer hinsehen. Auch umgekehrt: Zahlt er dir deine Frisörbesuche mit und du dafür die für ihn und die Tochter? Oder wie soll das 50:50-System genau aussehen? Zumal er für die Tochter ja Unterstützung vom Staat bekommt. Gibt es da auch eine Mutter, die Unterhalt zahlt? Zahlt er dann auch für zB deine Maniküre, deine Pille, den Lippenstift oder andere Sachen, die nur deine Ausgaben sind?

Dass er zB die Küche finanziert, ist ok. Erstens gehört sie ihm, zweitens amortisieren sich seine überschaubaren Investitionen doch ohnehin wegen der billigen Miete in kurzer Zeit. Dafür zahlt er für 155qm auch keine Ablöse, Makler etc. Das macht man bei einer anderen billigen Wohnung, die man auf eigene Kosten noch aufmotzt, ja auch nicht anders. Dafür tragen die Vermieter (also deine Eltern und du) das Risiko für das Haus. Wenn es abbrennt, ist es schließlich auch nicht sein Problem.

Kurz und gut, du wirst mit diesem Mann nicht daran vorbeikommen, deine Haltung zu Geld aufgeben zu müssen. Sonst ziehst du da zwangsläufig den Kürzeren. Wenn sein Argument ist, dass jeder für sich zurecht kommen muss, dann ist das legitim. Aber dann könnt ihr eben keine 50:50-Regelung machen, zumal drei Personen beteiligt sind. Dann ist eine 1:2-Regelung fair.

Da er offenbar genau nachrechnet, solltest du das auch tun. Überschlage auch für dich, was er so im Monat ausgibt. So ganz blind würde ich mich nämlich nicht auf seine Angaben verlassen. Wie gut kennst du eigentlich die Tochter? Wie anspruchsvoll ist die Kleine? Wie wird das in 2-3 Jahren? Wieviel isst er, trinkt er gern teure Weine etc. Raucht ihr beide, raucht nur einer, keiner?
Wenn man sich die Kosten teilt, dann muss auch klar sein, was da wirklich auf einen zukommt. Da er wie es scheint eher dazu neigt, sehr auf seinen Zugewinn zu achten, müsst ihr im Vorfeld eine klare Regelung treffen und die Zahlen kennen. Sonst ist eine Unzufriedenheit und dann eine Trennung ohnehin vorprogrammiert! Alles Gute!

26.03.2018 08:19 • #67


A
Und btw: Wenn du die Hälfte der Kosten fürs Kind zahlen sollst, dann muss er dir auch die Hälfte des Kindergeldes überweisen. Wenn nicht, finanzierst du - wenn man die eigenen Taschen vergleicht - nicht die Hälfte, sondern 4 Fünftel der Kindeskosten. Lässt er sich auf diesen Vorschlag nicht ein und beharrt er weiterhin auf seiner 50:50-Regelung fürs Kind, weißt du schon, wessen Geistes Kind er ist.

26.03.2018 09:41 • #68


W
Wenn Du sowas per whatsapp klären willst weil ihr nicht reden könnt, würde ich den Zusammenzug nochmal gut überdenken.

26.03.2018 10:06 • x 1 #69


Memyself
Hallo.

ich würde da gar nicht den riesen Aufriss von machen. Sondern es als ganz natürlich sehen, dass er seinen Obolus fair beisteuert.
Miete, Nebenkosten, Hausrat, Haftpflicht GEZ Festnetz und Internet durch 3, du 1/3 er 2/3. Das macht ihn nicht arm.

Ernährung, Körperpflege, Wasch und Putzmittel festen monatlichen Betrag festlegen, ebenfalls 1:2 in gemeinsame Kasse.
Wieviel die Kleine isst spielt keine Rolle, mit einem Kind im Haushalt muss man alles bereitstellen, Obst, Milchprodukte, Aufschnitt ( Bitte nur das was gewünscht wird z.B. Krabbensalat aber bitte Nordsee) Süßigkeiten, wenn frisch gekocht wird komplettes Haushaltssortiment.
( Die Halbwertzeit eines Maxiglas Nutella betrug bei uns 6 Tage, eines Paketes Mohrenköpfe (9) nur wenige Minuten, Eis und TK Pizza verschwand über Nacht)

Ein paar Monate Haushaltsbuch führen, da kann man dann nachbessern.
Was verschmäht wurde hat man sich selbst reingedrückt, obwohl man das auch nicht soooo toll fand.

Der Rest bleibt bei jedem selbst, für Rücklagen, Hobbys, teure Extras, Friseur etc. Gemeinsame Anschaffungen werden gemeinsam oder abwechselnd bezahlt. Familienkutsche wird 1:2 geteilt, Prestigeautos sind Hobby.

Er benötigt mehr Geld, weil er der Kleinen sicher auch den ein oder anderen Wunsch erfüllen will, Klassenreise, Schulbücher Schülerfahrkarte , das ist alles nicht ohne. Du willst dich ja nicht an ihm bereichern, aber du solltest ihn auch nicht subventionieren müssen. Bei dieser Verteilung sollten die Basics auch zur Verfügung stehen wenn einer mal arbeitslos ist.

Sollte es zu keiner vernünftigen Lösung kommen nicht zusammenziehen. Es sei denn du möchtest den Luxus Mann im Haus bezahlen, deine Entscheidung, dann aber auch nicht rumnörgeln. Ich würde mir lieber einen Hund anschaffen, billiger und treuer.
Späßle gemacht

26.03.2018 10:08 • x 5 #70


T
Zitat von Otten82:
Ich halte nichts davon wichtige Sachen übers Handy zu klären.

Zu viel Raum für Spekulationen. Man hat die Mimik und den Tonfall des anderen nicht dabei. Nur den Text.

Ich würde so wichtige Sachen IMMER persönlich klären.
Ich auch.

Habe ich gerade gelesen und das macht einen alles traurig.
Zitat: Die staatliche Rente reicht dem Schauspieler Claus Theo Gärtner (74) nicht für die Miete seiner Wohnung. Zum Glück habe sein Partner in der Serie «Ein Fall für Zwei», Günther Strack, ihn seinerzeit zu privater Vorsorge gedrängt.

«Ja, wer nur die staatliche Rente bekommt, der hat es nicht leicht», sagte Gärtner der «Augsburger Allgemeinen» (Montag). «Das sind bei mir 1400 Euro. Da könnte ich noch nicht mal meine Miete bezahlen. Ich weiß nicht, wie manche da durchkommen», sagte der Schauspieler, der mit der Rolle des Privatdetektivs Josef Matula bekannt wurde.

«Ich will arbeiten, solange ich den Text noch behalten kann und geradeaus gehen kann», sagte Gärtner der Zeitung. «Schauspieler können ja arbeiten, bis sie tot umfallen.» Er wolle es aber auch nicht übertreiben. Dank der Vorsorge könne er sagen: «Finanziell kann ich relaxed dem Ende entgegensehen.»

26.03.2018 10:46 • #71


Memyself
Zitat von Tempi:
Ich auch.

Habe ich gerade gelesen und das macht einen alles traurig.
Zitat: Die staatliche Rente reicht dem Schauspieler Claus Theo Gärtner (74) nicht für die Miete seiner Wohnung. Zum Glück habe sein Partner in der Serie «Ein Fall für Zwei», Günther Strack, ihn seinerzeit zu privater Vorsorge gedrängt.

«Ja, wer nur die staatliche Rente bekommt, der hat es nicht leicht», sagte Gärtner der «Augsburger Allgemeinen» (Montag). «Das sind bei mir 1400 Euro. Da könnte ich noch nicht mal meine Miete bezahlen. Ich weiß nicht, wie manche da durchkommen», sagte der Schauspieler, der mit der Rolle des Privatdetektivs Josef Matula bekannt wurde.

«Ich will arbeiten, solange ich den Text noch behalten kann und geradeaus gehen kann», sagte Gärtner der Zeitung. «Schauspieler können ja arbeiten, bis sie tot umfallen.» Er wolle es aber auch nicht übertreiben. Dank der Vorsorge könne er sagen: «Finanziell kann ich relaxed dem Ende entgegensehen.»


Ja, echt schlimm wenn 1400 nicht für die Miete reichen

Altersarmut ist in vielen Fällen vorprogrammiert: Hier die echten Zahlen aktueller Durchschnittsrentner ohne Beamte

Alte Bundesländer Neue Bundesländer

Männer 1 078 Euro 1.171 Euro
Frauen 606 Euro 894 Euro
Quelle: Rentenversicherung in Zahlen 2017. Durchschnittlicher Rentenzahlbetrag für Renten wegen Alters, zu finden


aber back to topic

26.03.2018 10:55 • x 1 #72


T
Du hast schon ganz ordentliche Antworten gegeben, Memyself.

Irgendjemand schrieb, TE kann seine 200 Eus auch noch mit übernehmen. Würde ich so machen. . .
Die Spritgeschichte ist eine Libidokellergeschichte.

Bin raus, weil Trigger.

26.03.2018 10:59 • #73


Happyend2014
Wenn Geld über der Beziehung steht, sollte man dann nicht hinterfragen, wie viel Wert diese Beziehung überhaupt hat?

26.03.2018 11:06 • #74


K
Ich finde, wenn Streitkultur schlecht und gemeinsame Suche nach Kompromissen nicht möglich ist, ist es auch unmöglich eine für beide Seiten gleichermaßen zufriedene Beziehung zu führen.

Man stelle sich nur vor, ein Auto muss ersetzt werden oder die Tochter will und soll auf Klassenfahrt und man weiß, über diese Dinge kann man einfach nicht miteinander reden. Das ist für mich keine ausreichende Basis.

26.03.2018 12:19 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag