4

Trennung nach nur einem Streitthema - 2 Chance?

L
Ich hatte jetzt seit 4-5 Monaten eine Verbindung mit einem Typen (über Distanz). Es war zwar nicht definiert aber war für beide total stark emotional und lief für uns beide ganz klar darauf hinaus dass es was Ernstes wird, das hat er auch immer wieder von sich aus angesprochen. Es war exklusiv, also es gab niemanden anderen, das war vor allem ihm auch sehr wichtig. Er hatte davor erst eine Beziehung, die mehrere Jahre ging. Immer wieder hat er betont, wie schön es ist nach der Trennung und der längeren Pause wieder zu merken dass es ja doch geht sich wieder voll auf was einzulassen und sich zu verlieben und dass es sich so gut anfühlt mir so nahe zu sein und wie intensiv alles ist.

In letzter Zeit hatten wir dann 2 Streits, in denen ich ihn verbal sehr unter Druck gesetzt habe was die Zukunft und seine Pläne angeht. Nach den Streits habe ich das auch total reflektiert, mich mehrfach entschuldigt und gesagt dass ich selbst überhaupt nicht weiß wie ich mich so verhalten konnte. Nach dem 2. Streit haben wir noch ein sehr schönes Wochenende zusammen verbracht und uns dann verabschiedet. Nach ein paar Tagen ohne viel Kontakt hat er sich dann gemeldet und es beendet. Er meinte dass er sich noch nie so in die Ecke gedrängt gefühlt hat und dass er sowas, vor allem nicht nach so einer kurzen gemeinsamen Zeit, nicht akzeptieren kann. Dass das dem Ganzen die Leichtigkeit genommen hätte und dass dadurch sein Vertrauen und seine Gefühle gedämpft wurden. dass man das natürlich auch in dieser nicht definierten Form hätte weiterlaufen lassen können und man auch bestimmt eine schöne Zeit hätte, aber dass er sich unter den Umständen gerade nicht mehr vorstellen kann daraus dann was Festes zu machen irgendwann und dass er deswegen dann auch nicht den Sinn sieht das weiterlaufen zu lassen.

Er hat sich am Telefon auch nicht von seiner Entscheidung abbringen lassen. Aber er hat natürlich auch unmittelbar davor 10 Tage lang nur noch über diesen Streit nachgedacht und mit anderen gesprochen und war dementsprechend zu 100% von diesen negativen Gedanken eingenommen…

Denkt ihr, wenn ich mich jetzt erstmal nicht mehr melde und ihm ein paar Wochen/Monate Raum lasse um sich von diesem Streit zu entfernen, dass es eine Chance gäbe ihn nochmal zurückzugewinnen?

22.01.2022 13:43 • #1


Lebensfreude
@lisamalaro zum Verständnis: was heißt ... über Distanz?
Worum ging es denn bei den beiden Streitereien?

22.01.2022 14:14 • #2


A


Trennung nach nur einem Streitthema - 2 Chance?

x 3


T
Zitat von lisamalaro:
Denkt ihr, ..... eine Chance gäbe ihn nochmal zurückzugewinnen?

Schade, und nein, das denke ich nicht.

22.01.2022 14:14 • x 1 #3


L
@Lebensfreude: wir haben in zwei verschiedenen Städten gewohnt und haben uns aber alle 10 Tage gesehen für ein paar Tage gesehen. Er ist sehr oft auch zu mir gekommen. Und in den Streits ging es um seine Pläne für den Master ins Ausland zu ziehen. Ich habe ihm sehr das Gefühl gegeben dass mich das sehr stört, obwohl das in meiner Argumentation gar nicht mein Ziel war. Es war ein Missverständnis was sich dann schnell hochgeschaukelt hat und was ihn dann sehr in die Ecke gedrängt hat.. ich habe mich danach wie gesagt mehrfach entschuldigt und mich davon wieder distanziert.

22.01.2022 14:20 • #4


L
@Tempi: wieso denkst du es nicht? Auch wenn es nur ein Streitthema war? Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen dass man alles nur wegen ein, zwei Streits wegwirft obwohl alles andere so perfekt gepasst hat (seine Worte), vor allem dass man es nicht bereut im Nachhinein wenn man sich emotional vom Streit distanziert hat...

22.01.2022 14:22 • #5


K
Schwierig zu sagen. Er hat es beendet, ergo gibt es auch keinen Grund mehr, dass Du Dich bei ihm meldest. Anschreiben solltest Du ihn nicht mehr, ausser, es gäbe noch was wichtiges zu regeln. Aber davon hast Du nichts erwähnt. Raum lassen ist hier auch falsch, zum Raum lassen müsste es noch eine Beziehung zwischen Euch geben. Er ist frei, sich zu entscheiden und zu tun, was er will.

Zitat von lisamalaro:
Er hat sich am Telefon auch nicht von seiner Entscheidung abbringen lassen. Aber er hat natürlich auch unmittelbar davor 10 Tage lang nur noch über diesen Streit nachgedacht und mit anderen gesprochen und war dementsprechend zu 100% von diesen negativen Gedanken eingenommen…


Spricht für ihn und seine Fähigkeit, Grenzen zu setzen. Damit habe ich zum Beispiel Probleme. Er kann für sich klar definieren, was er nicht möchte und macht da auch keine Kompromisse. Du bist ihm zu vereinnahmend/ zu bedrängend, was ihn in seiner Freiheit und der Augenhöhe zu sehr einschränkt. Als gleichberechtigter Partner scheint er sich da untergebuttert zu fühlen. Dass er das nicht will, kann ich mir gut vorstellen. Damit bist Du dann für ihn als Partnerin leider die falsche Wahl. Du erwähnst hier Missverständnisse innerhalb des Streits, hast es also eventuell gar nicht so gemeint, aber bei ihm kommt es halt genau so an.


Zitat von lisamalaro:
Aber er hat natürlich auch unmittelbar davor 10 Tage lang nur noch über diesen Streit nachgedacht und mit anderen gesprochen und war dementsprechend zu 100% von diesen negativen Gedanken eingenommen…


Damit nimmst Du an, dass er von seinem Umfeld beeinflusst wurde. Und dass es weniger ausgemacht hätte, wenn Du Einfluss in Form von Entschuldigungen oder Beschwichtigungen genommen hättest. Ich halte für wahrscheinlicher, dass er aufgrund seiner Beziehung / Gefühle zu Dir 10 lange Tage investiert hat, um hier gut abzuwägen. Er wollte Dich sicherlich nicht leichtfertig aufgeben.

Ob er es sich nochmal überlegt und sich bei Dir meldet, kann hier keiner sagen. Die besten Chancen hast Du, wenn Du ihn jetzt in Ruhe lässt. Das ist auch ne gute Zeit, um mal in sich hineinzuhorchen, warum die Streits stattgefunden haben. Evtl. findest Du für Dich da Erkenntnisse.

22.01.2022 14:25 • x 1 #6


Ayaka
ich glaube auch nicht, dass du noch eine Chance hast - der erste Streit war heftig, du entschuldigst du dich und es kommt wieder zum selben Themenkreis zu einem heftigen Streit, dann wird das wirklich schwierig. Es gibt eben Menschen die lassen sich nicht die Pistole auf die Brust setzen, dann bist du raus..

eine weitere Frage ist, fielen böse worte, Beleidigungen im Streit - es gibt auch viele Menschen die das nicht akzeptieren, selbst in der Emotion nicht

wenn du jetzt nach x Wochen den Kontakt aufnimmst, um wieder in eine Beziehungssituation zu kommen beginnst du ja erneut wieder zu versuchen ihn in eine gewünschte Richtung zu drängen - wenn du ihm zeigen willst, dass du es verstanden hast und es auch ohne Druck geht kann du ihm meiner Meinung nach nur eine Tür öffnen durch die er aber selbst gehen muss. So eine Nachricht wie ich habe dich verstanden, die Tür steht offen wenn du es noch mal versuchen willst....

22.01.2022 14:27 • x 1 #7


P
Zitat von lisamalaro:
Denkt ihr [...] dass es eine Chance gäbe ihn nochmal zurückzugewinnen?


Nein. Er war sehr klar in seiner Aussage und Entscheidung.
Zitat von lisamalaro:
r meinte dass er sich noch nie so in die Ecke gedrängt gefühlt hat und dass er sowas, [... ] nicht akzeptieren kann.


Nachvollziehbar. Verständlich. Klare Abgrenzung, was er nicht mag.

Auch wenn dein Verhalten für dich selber eine überraschende Reaktion war, dann hast du nun die Chance dich selber genauer anzuschauen, wie, was, warum du so reagiert hast und was zu tun wäre, daß es nicht mehr passiert. Es sei denn, dies ist ansonsten eine wichtige Reaktion für andere Situationen.

22.01.2022 14:30 • #8


N
Ihr kanntet Euch erst 4,5 Monate, und Du möchtest ihn bei seiner länger geplanten Karriere reingrätschen und ihm diktieren, wie er wo an welchem Ort seinen Master macht. Auweia, das ist heftig. Ich kann seine Reaktion nachvollziehen, für mich wäre da auch sofort Schicht im Schacht.
Ich würde ihn an Deiner Stelle absolut in Ruhe lassen.

22.01.2022 14:31 • #9


I
Ihr habt völlig unterschiedliche Pläne für die Zukunft. Er will ins Ausland, ich behaupte Mal mit Mitte 20 die Sau rauslassen und nicht am ein Freundin in der Heimat denken. Es hat einfach nicht gepasst, schau nach vorne... Eigentlich ist es fast schon fair, dass er dich nicht ins offene Messer laufen lässt

22.01.2022 14:35 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag