12

Trennung nach wundervollen Jahren - Noch eine Chance bekommen

F
Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin, hoffe ich nichts Falsch zu machen mit neuem Thema etc.

Tja, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich jemals in diese Situation komme und in meinen Kummer
kaum noch Auswege sehe und daher auf Austausch hoffe.

Also was ist passiert?
Natürlich eine Trennung! Sie 34J. hat sich von mir 43J. Von heute auf morgen getrennt.
Ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll. - Also:

Wir waren 7 Jahre zusammen, davon 5 in einer wunderschönen gemeinsamen Wohnung.
Wir waren wie ein Herz und eine Seele, es gab niemals wirklich Streit. Alltägliche, eher vielleicht nervige Dinge wurden von uns beiden gemeinsam erledigt. Da hat selbst dann Fenster putzen oder
Boden wischen etc. fast Spaß gemacht weil wir uns zusammen aufgerafft haben etc. Wir hatten also ein wunderschönes Nest zum wohlfühlen. Ihre Eltern bzw. ihre ganze Familie ist mir unendlich ans Herz gewachsen und auch meine Eltern verstanden sich mit allen wunderbar. Ich habe immer versucht ihr jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und zu erfüllen. 5 Wochen vor der Trennung waren wir gemeinsam in Griechenland (Sommerurlaub), 2 Wochen vor der Trennung hat sie noch Zugtickets für mich und meine Eltern gebucht damit wir wieder gemeinsam das Weihnachtsfest mit ihrer Familie verbringen wie die ganzen Jahre zuvor auch. 1 Woche vor der Trennung haben wir mit unseren gemeinsamen Freunden zusammen gegessen und Pläne für Silvester geschmiedet.
Und so weiter und so weiter...........also alles absolut Perfekt, bis auf eines:
S.. Wir hatten eigentlich die ganzen Jahre keinen S. mehr miteinander und das war vor allem meine „Schuld“. Zu beginn der Beziehung war eigentlich alles O.K. Allerdings war sie sehr unerfahren und hatte vor allem starke Schmerzen dabei bzw. es ging eigentlich gar nicht. Und so verging einige Zeit und da ich ihr nicht weh tun wollte und ihr auch eh Zeit lassen wollte, ist das Thema dann irgendwie erst mal eingeschlafen. Und aus diesem Schlaf bin ich quasi nicht mehr aufgewacht. Ich kann es selber nicht wirklich erklären, aber es war mir gar nicht mehr wichtig, weil ich sie so sehr geliebt habe und vermutlich im Unterbewusstsein auch nicht wollte das es ihr dann vielleicht wieder weh tut. Jedenfalls irgendwie konnte und wollte ich dann auch nicht mehr wirklich
auch wenn sie Andeutungen gemacht hat, das ihr was fehlt.
Um es auf den Punkt zu bringen, hat vor allem meine Unfähigkeit über das Thema dann nochmal wirklich ernsthaft zu reden, eine wundervolle, harmonische Beziehung zerstört.
Was mich aber auch so fertig macht, ich wüste das wir das hinbekommen würden, wenn ich nur noch mal eine Chance bekäme. Mir war der ernst der Lage einfach nicht bewusst (wer denkt schon daran das sich die Allerliebste von einem so plötzlich trennt, wenn sie Tage und Wochen vorher noch sagt das sie mich liebt, gemeinsames Weihnachten plant etc.)
Also Fakt ist das sie mir an einem Sonntag Mitte November ohne für mich erkennbare Vorwarnung gesagt hat, das sie ausziehen will und am nächsten Tag früh in eine möblierte Wohnung gezogen ist.
(so als ob ich sie geschlagen hätte, fremdgegangen wäre oder sonst was – einfach knall auf Fall von heute auf morgen) Wie kann man denn 7 wirklich wunderschöne Jahre so beenden?
Keiner hat das geahnt, keiner hat es wirklich verstanden....wieso hat sie mir nicht ein Ultimatum gestellt, wenn es wirklich allein um das Thema S. ging?
Jedenfalls ist es ja nun schon ca. 3 Monate her und meine Trauer und Depression etc. wird immer schlimmer. Nichts von wegen die Zeit heilt alle Wunden Ich vermisse sie und ihre Familie immer mehr und wenn das so weitergeht, dann weiß ich auch nicht ob ich nicht irgend nen schei. machen werde. Ich wollte mit ihr alt werden, für mich war das so klar, so selbstverständlich.. Ich hatte eine neue Familie gefunden, die ich so sehr liebe und ich behaupte sagen zu können das sie mich auch alle geliebt haben. Ich telefoniere ja immer noch ab und an mit meiner „Lieblingsschwiegermutter“
(sie hat mich von Anfang an auch immer als Lieblingsschwiegersohn bezeichnet – so aus Gag. Es war alles einfach wunderschön mit allen. Klar hoffe ich irgendwie, dass Sie nochmal zurückkomt und es sich anders überlegt, aber je länger die Zeit verstreicht, desto desillusionierter werde ich.
Und das einem so die Hände gebunden sind, ist das allerschlimmste. Ich würde ihr so gerne sagen, wie sehr ich sie liebe und vermisse, ….
Hmm, das war es erst mal.......habe 1000 Sachen vergessen, aber vielleicht kann man so die Grundproblematik irgendwie schon mal verstehen.

Würde mich sehr freuen, wenn es dazu irgendwelche Kommentare, Meinungen oder sonst was gibt.

15.02.2012 19:48 • #1


K
Hallo fonky,

ich bin zwar (noch) nicht in der Community (hab auch ein Problem, weiß aber noch nicht ob ich das schreiben will), also kann ich dich leider nicht willkommen heißen, aber versuchen zu helfen kann ich ja trotzdem
Hast du denn mit ihr geredet und versucht herauszufinden was der Grund ist?
Es kommt mir grad so vor als ob du nur über die Gründe mutmaßen würdest. Vielleicht ist es gar nicht S.? Oder es ist genau das und sie will, dass du sie umwirbst und wenn du dich da nicht bei ihr meldest, sieht es so aus, als ob es dir egal wäre, dass sie dich verlassen hat.

16.02.2012 01:57 • #2


A


Trennung nach wundervollen Jahren - Noch eine Chance bekommen

x 3


A
Zitat von fonky:
Wir hatten eigentlich die ganzen Jahre keinen S. mehr miteinander und das war vor allem meine „Schuld“. Zu beginn der Beziehung war eigentlich alles O.K.


willkommen fonky

zu einer beziehung gehören immer zwei, auch zum gemeinsamen s.. deine freundin war mit 27 jahren, zum zeitpunkt eures kennenlernens noch unerfahren wie du schreibst - sehr wahrscheinlich hatte sie auch vorher (vor dir) schon probleme und hätte sich damit auseinandersetzen können. es wird ja eine urasche haben.
ihr habt beide versäumt daran zu arbeiten! putzen, boden wischen ging gemeinsam - warum ging das nicht gemeinsam ?

ich kann gut nachvollziehen wie es dir jetzt geht. deine freundin hat sich absolut grausam und unfair verhalten, sie hat sich einfach sang- und klanglos aus dem staub gemacht - und vorher heile welt gespielt.

sie hat wohl ein gro0es problem mit sich selbst.
sie ist ausgezogen und hat sie jetzt nicht mehr gemeldet.
das zeigt, dass sie ihren weg eingeschlagen ist, sie hat sich feige vor einer aussprache gedrückt und läßt dich sehr traurig und ent-täuscht zurück. enttäuschung bedeutet auch, dass deine täuschung jetzt ein ende gefunden hat - sie hat ein sehr unfaires egoistisches verhalten an sich - weil sie nur an sich gedacht hat - wie sie am schnellsten und besten raus aus der beziehung kommt.
ich bin sehr sicher, das sie schon lange diesen gedanken einer trennung in sich getragen hat - eine gute schauspielerin ist sie also auch noch zusätzlich.
sie hatte sich innerlich schon lange von dir entfernt als sie ging,
und war zu feige es dir zu sagen, hat dir und allen anderen etwas vorgetäuscht, was nicht wirklich ist, das ist jedenfalls meine ansicht dazu.

mache dich von ihr frei. eine frau, die dir nicht das schönste geben kann, was auch zwischen mann und frau exestiert, die dich so behandelt - hat deine liebe und trauer nicht verdient.

so traurig das jetzt ist, versuche es zu akzeptieren. schaue nach vorn, baue dein eigenes leben neue auf, suche dir neue hobbys, neue freunde und halte dich auch etwas von ihrer familie zurück, damit du erstmal mehr abstand dazu bekommst.

bald geht dann auch für die die sonne wieder auf - lasse sie los und ihr leben leben und lebe du deins.

irgendwann wird dir eine neue partnerin begegnen, die dir alles geben kann, was eine gute beziehung ausmacht.

viel kraft und alles liebe!

16.02.2012 03:59 • x 1 #3


F
Hallo Kila, Hallo Alena-52

erst mal Vielen Dank für eure Antworten

Die absolut genauen, sicheren Gründe für ihr plötzliches Beenden der Beziehung habe ich nicht.
An dem Sonntag, als sie es mir persönlich gesagt hat, dass sie am nächsten Tag auszieht, waren es eher so Sachen wie: „Es geht einfach nicht mehr,...neues Leben anfangen,... sicherlich auch das Thema S.,...lange überlegt...etc.“
Auf meine Nachfrage, was genau der Grund ist und das ich es doch nicht ahnen konnte, das sie ohne ernsthaftes Gespräch oder Ultimatum einfach von heute auf morgen weg ist (schon gar nicht bei der vorher beschriebenen Verhaltensweise ihrerseits) kam eigentlich nur:
„es wäre jetzt zu spät, ich hätte es merken müssen, sie hätte mir es oft genug angedeutet...“
Auf meine Frage ob es nun an unserem S Problem liegt, kam die Antwort ...ja auch...

Ich habe sie dann etwas später per e-mail angeschrieben und sie gebeten mir doch vielleicht mal etwas genauer ihre Beweggründe zu schildern. Da es total anonym denke ich es ist O.K. Wenn ich aus der Antwort von ihr mal einige Passagen hier einstelle. Ich mache das, damit ich vielleicht von euch etwas Hilfe bekomme was man mit diesen Antworten anfangen kann?

„Lieber ....

es tut mir sehr leid, dass ich dich so sehr enttäuschen musste.
Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens. Sich von einem Partner trennen, mit dem man keinen Streit hatte, mit dem fast alles sehr harmonisch war, mit dem man eine tolle Zeit hatte, den man einmal sehr geliebt hat.
Dennoch musste ich erkennen, dass unsere gemeinsame Zeit für mich vorbei ist. Ich habe es unterbewusst schon viel länger gespürt. Doch je mehr ich es gespürt habe, desto weniger wollte ich es selbst wahr haben und desto mehr habe ich mich noch in unser Nest geflüchtet. Ich war wirklich eine Meisterin im Verdrängen. Zum Teil hat das bestens funktioniert, aber immer wieder brach es aus meinem Unterbewusstsein raus. Je länger wir zusammen waren, desto tiefer habe ich es verdrängt, desto seltener brach es raus, aber auch desto heftiger. Ich habe mir erst jetzt wirklich eingestanden, dass ich mir mein Leben anders vorstelle, dass ich neu anfangen möchte, dass es mit uns einfach nicht auf ewig funktioniert, so traurig das auch ist. „
„Das Ende kommt dir jetzt sehr plötzlich vor. Das verstehe ich absolut. Aber letztendlich ist es das Ergebnis eines längeren Prozesses.
Natürlich kommt es dir jetzt komisch vor, dass ich noch Tickets gekauft habe usw. Weil ich bis zum Schluss überlegt habe, wie wir unsere Beziehung retten können. ich habe mir nicht gedacht in 4 Wochen mache ich Schluss. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich erkannt habe, dass ich unsere Beziehung nicht mehr retten kann und will. Und in dem Moment habe ich auch die Konsequenzen gezogen. Ich habe dir viele Male gesagt, dass ich mir um unsere Beziehung Sorgen mache und wir etwas tun müssen. Denn wenn ich erst mal entschieden hätte zu gehen, dann wäre ich wirklich weg. Und so ist es leider gekommen. Vielleicht hätten wir es beide verhindern können, haben wir aber leider nicht geschafft. Jetzt nach 7 Jahren ist alles viel zu festgefahren. Ich sehe keine Chance mehr und ich möchte allein neu anfangen.
„Im Moment klingt es für dich wahrscheinlich schwafelig. Aber ich werde unsere Zeit immer in schöner Erinnerung behalten. Und auch, wenn es so traurig zu Ende ging, war es eine wunderschöne Zeit, die ich nicht missen möchte.“
„Es tut mir leid, dass ich dir bei der Trennung eiskalt vorkam. Das war ich nicht. Es hat auch mich sehr mitgenommen. Auch ich bin tieftraurig, dass es am Ende doch nicht funktioniert hat und du hast mein absolutes Mitgefühl. Nur weiß ich auch, dass ich die Letzte bin, die dir jetzt helfen kann, das alles zu verarbeiten.“


Das sind ein paar Auszüge von ihrer Antwort. Sie hat dann auch noch zu unserem S. Problem einiges geschrieben, was ich vermute ja ihr Hauptgrund der Trennung war. (wollte das jetzt nur nicht posten, weil ich denke dann doch zu Intim)

Ich weiß jetzt das es ein riesen Fehler war, unser S. Problem so zu verschweigen. Es stimmt ja das sie mich auch öfter mal vorsichtig und lieb drauf angesprochen hat, das es für Sie zum Problem wird. Und ich habe auch oft gesagt das wir das schon schaffen und hinbekommen – hab darauf aber keine Taten folgen lassen.

Aber es war eben für mich absolut nicht ersichtlich, das es so schwerwiegend ist das es zu diesem plötzlichen Schritt kommen würde – eben ohne eine letzte Chance.

Alena: Sie ist wirklich eine wundervolle, einfühlsame, liebe Frau. Ich würde niemals sagen, dass sie sich grausam benommen hat. Vermutlich war es im nach hinein für sie viel grausamer, dass ich nicht in der Lage war das S Problem wirklich von alleine anzugehen und ihr somit zu zeigen, dass ich sie auch wirklich liebe. Sie hat vermutlich einfach den glauben verloren, dass sich jemals etwas ändern könnte.

Ich kann ihr eigentlich nur einen wirklichen Vorwurf machen: Sie meint ja sie hätte mir öfter zu verstehen geben, dass es ein großes Problem ist. Das ist halt ihre Sichtweise – bei mir ist es nicht so angekommen (wenn man so überlegt was sie alles bis zum Schluss gemacht hat...mit den Tickets etc.) wie hätte ich denn dann wissen sollen das es ...Peng.. .Schluss ist auf einmal?

Meine letzten vergeblichen Versuche, dass ich alles machen würde (Arzt, Psychologe etc.) um das Problem endlich dann zu lösen, mein Wunsch nach einer letzten Chance mit Ultimatum.....wurden dann mit „zu spät“ kommentiert.

Kann es wirklich sein, dass eine 7 jährige, ansonsten wundervolle, beinahe unheimlich vertraute, liebevolle Beziehung an S. scheitert?
Nochmal vielen Dank für eure Antworten

16.02.2012 13:37 • #4


A
Zitat von fonky:
Die absolut genauen, sicheren Gründe für ihr plötzliches Beenden der Beziehung habe ich nicht.


fonky

wenn ich die zeilen deiner ex lese - hat sie dir sehr genau erklärt was in ihr vorgeht - und wie ich es vermutet habe - hat sich sich schon länger damit auseinandergesetzt.

sie hat dir sehr oft signale gesetzt - wohl nicht deutlich genug - jetzt hat sie es mit dem holzhammer gemacht, damit du es begreifst.

gemeinsame s.ualität leben gehört zu einer beziehung dazu, sie ist eine ureigene kraft - ein geben und nehmen - das habt ihr euch beide versagt.

eure beziehung ist an dem wichtigsten was eine gute beziehung ausmacht gescheitert - nicht nur am fehlenden s..

Zitat:
Dennoch musste ich erkennen, dass unsere gemeinsame Zeit für mich vorbei ist. Ich habe es unterbewusst schon viel länger gespürt. Doch je mehr ich es gespürt habe, desto weniger wollte ich es selbst wahr haben und desto mehr habe ich mich noch in unser Nest geflüchtet. Ich war wirklich eine Meisterin im Verdrängen.

hier gibt sie ihre schwäche zu, sie hat selbst nichts dazu beigetragen, das es besser werden kann.

Zitat:
Ich habe mir erst jetzt wirklich eingestanden, dass ich mir mein Leben anders vorstelle, dass ich neu anfangen möchte, dass es mit uns einfach nicht auf ewig funktioniert, so traurig das auch ist. „

das leben so wie sie es mit dir gelebt hat gefiel ihr nicht mehr,
auf ihre wagen andeutungen hast du dich nicht eingelassen und sie hat es versäumt direkte eure themen anzugehen.

Zitat:
„Das Ende kommt dir jetzt sehr plötzlich vor. Das verstehe ich absolut. Aber letztendlich ist es das Ergebnis eines längeren Prozesses.

toll! ein längerer prozess, von dem sie dich ausgeschlossen hat - vielleicht - weil du sonst auch nicht auf sie eingegangen bist ?

Zitat:
Irgendwann kam der Punkt, an dem ich erkannt habe, dass ich unsere Beziehung nicht mehr retten kann und will. Und in dem Moment habe ich auch die Konsequenzen gezogen. Ich habe dir viele Male gesagt, dass ich mir um unsere Beziehung Sorgen mache und wir etwas tun müssen.
du warst blind für sie und deshalb ist der zug jetzt abgefahren - sie will nicht mehr.

fonky ich kann deine ex zum teil gut verstehen. bei einem mann von dem ich das gefühl habe ich überhört mich, nimmt mich nicht ernst - würde ich mich kurz oder lang auch trennen. weil er meine gefühle und bedürfnisse nicht achtet.

allerdings sehe ich auch, das deine freundin den bequemerren weg gegangen ist, anstatt es mal auf einen streit ankommen zu lassen und dir mal ordentlich den kopf zu waschen und auch sie hat ihren anteil daran.

sehe deine beziehung als das was sie ist - als gescheitert - wegen unversuchter liebesmüh - die beziehung lebt nun mal von sich auf den anderen beziehen - wenn das nicht funktioniert - hat man das gefühl allein zu sein oder gegen mauern zu rennen - das gibt beulen!

wie das gemeinsame reinemachen hättet ihr auch gemeinsam beziehungsarbeit leisten sollen.
hier habt ihr beide versagt.

sie hat ihre konsequenzen daraus gezogen - und ist nach längerer innerer auseinandersetzung gegangen.

akzeptiere das und fange an dein leben neu zu ordnen, setze die kleine ziele, die du erreichen kannst. schaue nach vorn!

alles gute!

16.02.2012 14:04 • #5


F
Liebe Alena

Nochmal danke, dass du dir so viel Zeit nimmst für mich!

Ja du hast natürlich recht, sie hat Signale gesetzt, die ich nicht wirklich wahrgenommen habe, weil ja ansonsten alles immer wunderbar war. (zumindest für mich und ich dachte eben auch für sie)

Aber genau das was du sagst.....vielleicht mal ein richtiger Streit, oder der Holzhammer mit Ultimatum, damit ich auch begreife das es 5 vor 12 ist.....wäre es das nicht Wert gewesen ...also eben die letzte Chance nach ansonsten 7 wundervollen Jahren, wie sie ja selbst auch sagt?

Leider muss ich deiner Antwort entnehmen, dass du meinst das der Zug wirklich komplett abgefahren ist und es auch perspektivisch nicht doch nochmal zu einem Neuanfang kommen könnte?

Besteht denn nicht irgendwie die Möglichkeit, dass sie auch nochmal drüber nachdenkt, was alles toll war, dass wir beide Anteile an dem Problem hatten, und somit einen wirklichen Neuanfang starten, der von absoluter Offenheit etc. dann geprägt wäre?

Ich für meinen Teil denke, dass dies absolut möglich und sogar eventuell wunderschön werden könnte, wenn wir dieses Problem gemeinsam bewältigt hätten....Es gäbe dann doch keine perfektere Beziehung....denke ich jedenfalls.

Vielleicht noch etwas dazu: da ich ja noch Tel Kontakt mit ihren Eltern habe, erfuhr ich vor kurzem eine „Mini Kleinigkeit“, die ich die ganze Zeit immer noch so als Strohhälmchen in mir trage.
Sie hat wohl ihre Mutter in einem längerem Tel-Gespräch mal zwischendurch gefragt, welche Meinung sie (Mutter) dazu hätte, ob man bei so einer Trennung dann doch noch mal wieder glücklich zusammen kommen könnte.............ich weiß die Antwort ihrer Mutter nicht, aber ich weiß zumindest, das ihre Mom mich auch total gern hat.....allerdings hat sie mir auch gesagt, dass ich mir trotzdem keine riesen Hoffnungen deswegen machen soll...aber ein Funke ist da doch dann noch, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße an Dich

16.02.2012 14:40 • #6


F
Nachtrag:

Was sie damit meint, das sie sich ihr Leben anders vorgestellt hat, das ist für mich auch noch ein relatives Rätsel, was sie ja nicht weiter erläutert hat.

Wir hatten ein wunderschönes Zuhause!
Ich habe ihr ganz viel Kram abgenommen, habe gerne für sie gekocht, eingekauft etc.
habe ihr bis zum Schluss noch Süßigkeiten (Herzchen oder so) aufs Kopfkissen gelegt.
Wir haben uns immer über Paare quasi lustig gemacht die dauernd rum streiten etc.
Wir haben uns jeden morgen und jeden Abend gesagt, das wir uns total lieb haben etc.
Keiner ist fremdgegangen, keiner hat den anderen angeschrien, es gab Freiräume und auch viele tolle Erlebnisse...(Urlaube, Fahrten, etc. etc.)

O.K es kann natürlich sein, das der fehlende S dann das ganze ins Licht einer tollen Freundschaft gestellt hat und nicht in eins eines Pärchens in dem Sinne......vielleicht meinte sie das mit „anderes Leben“
Allerdings frage ich mich dann auch, was machen eigentlich Pärchen die 20, 30 Jahre verheiratet sind, bei denen der S. vermutlich auch nicht mehr so dolle ist ….oder Pärchen wo Aufgrund von Krankheit, Unfall oder sonst irgendwas das auch nicht geht. Verlassen die sich dann einfach deswegen? Irgendwie dachte ich das Liebe da auch noch ne gewichtigere Rolle spielt....
hmmm ich will das nicht verharmlosen und sehe voll ein das es mehr als nur komisch gelaufen ist was dieses Thema bei uns angeht.......aber es wäre zu reparieren.....wenn man sich wirklich liebt....dachte ich jedenfalls.

Weist du ich würde sie auch lieben und mit ihr Alt werden wollen, egal was passiert (Unfall Krankheit etc.) her je ich hoffe sie bleibt ganz, ganz lange von irgend so was verschont, am besten ewig.

Aber ich will damit ja nur sagen, das ich irgendwie denke, dass das dann liebe ist......dieses berühmte in Guten wie in schlechten Zeiten.......hmmmmm

16.02.2012 15:16 • #7


G
Moinsen Fonky,
Meine Geschichte ist erst am vergangenen Samstag gestorben, von daher ist es bei mir noch sehr frisch und ich flenn mir immer noch die Seele aus dem Leib.
Aber deine Geschichte ähnelt der meinen so sehr, daß ich mich einfach äußern muss...
Zitat von fonky:
...Sie 34J. hat sich von mir 43J. Von heute auf morgen getrennt...

...5 Wochen vor der Trennung waren wir gemeinsam in Griechenland (Sommerurlaub)...

...meine ist 35J. und ich 43 J.

Im Oktober,also quasi eine Woche vor der räumlichen Trennung waren wir gemeinsam 1 Woche auf Helgoland, wie immer in den letzten Jahren im Oktober..

Nach unserem Urlaub, der wie immer schön war, auch ohne jegliche Vorfälle, hat sie mir plötzlich gesagt, daß sie mich nicht mehr liebt und ist ins Gästezimmer gezogen...

Zitat von fonky:
...Wir waren wie ein Herz und eine Seele, es gab niemals wirklich Streit. Alltägliche, eher vielleicht nervige Dinge wurden von uns beiden gemeinsam erledigt...

Die komplette Umwelt hat zu uns gesagt: Das passt bei euch beiden wie Ar*** auf Eimer, Wir hatten auch nie Streit. Es gab zwar Meinungsverschiedenheiten. Aber die wurden auch ziemlich schnell geklärt, zu ihren Gunsten, weil ich immer der erste war der nachgab.

Wir saßen bspweise 10 Jahre lang Händchen haltend vorm Fernseher, gingen immer zusammen duschen, auf Klo, nicht und niemals ohne den anderen, ausser dem Job

Zitat von fonky:
Wir hatten also ein wunderschönes Nest zum wohlfühlen....
...Ich habe immer versucht ihr jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und zu erfüllen...

Auch das trifft auf mich zu. Nur daß ich mir die grosse Wohnung alleine nicht leisten kann, und nun ausziehen muss. Ich hab zum Schluss den kompletten Haushalt alleine geführt, habe andauernd Blumen mitgebracht oder andere kleine Aufmerklsamkeiten ausgeheckt...

Zitat von fonky:
...Wir hatten eigentlich die ganzen Jahre keinen S. mehr miteinander ... aber es war mir gar nicht mehr wichtig, weil ich sie so sehr geliebt habe...

Meine Frau hat eine gemeine Art von Rheuma (Systemischer Lupus erythematodes). Von daher war der S. für sie nicht mehr schmerzfrei. Dazu kam das sie 2 Wöchendlich, also fast immer am Bluten war...

Aber das war mir egal. Natürlich habe ich mich wie jeder Mann nach S. gesehnt... Weil ich sie aber über alles geliebt hab, hab ich dieses Bedürfnis in den letzten 3 Jahren unterdrückt.

Zitat von fonky:
...wer denkt schon daran das sich die Allerliebste von einem so plötzlich trennt, wenn sie Tage und Wochen vorher noch sagt das sie mich liebt, gemeinsames ...plant etc.) ...
...so als ob ich sie geschlagen hätte, fremdgegangen wäre oder sonst was – einfach knall auf Fall von heute auf morgen...

Bei uns war immer alles himmelhoch jauchzend... Wir haben uns nicht geliebt, wir haben uns über alles auf der Welt geliebt, wir haben uns kein Bussi per sms gesendet, wir haben uns Zillionen Bussis überall hin gesendet...

Ich fühle mich wie ein ICE, der ohne Vorwarnung mit Tempo 320 Km/h auf 0 in den Prellbock geknallt ist.

Zitat von fonky:
...Wie kann man denn 7 wirklich wunderschöne Jahre so beenden?...

Wie kann man nach 11 wunderschönen Jahren, davon 10 Jahre mit Ehering, ohne Vorwarnung, ohne sich dagegen zu stellen, ohne Kampf ohne Vorwarnung, plötzlich alles wegschmeissen, was einem einmal das wichtigste auf der Welt war. Alles wofür man gelebt, gearbeitet, gekämpft hat, all das plötzlich in sich zusammen gefallen, pulverisiert....

Zitat von fonky:
...Keiner hat das geahnt, keiner hat es wirklich verstanden....wieso hat sie mir nicht ein Ultimatum gestellt...

Wieso hat meine Frau, als sie anfing zu Zweifeln, nicht das Gespräch gesucht, oder es ihrem Ehemann mitgeteilt. Wem denn sonst. Haben wir nicht geschworen: In guten und in schlechten Zeiten? Statt dessen Schweigen und alles in sich hinein fressen....

Zitat von fonky:
...und meine Trauer und Depression etc. wird immer schlimmer. Nichts von wegen die Zeit heilt alle Wunden...Ich vermisse sie...immer mehr und wenn das so weitergeht...
...Ich wollte mit ihr alt werden, für mich war das so klar, so selbstverständlich....


Ich vermisse meinen Engel auch mehr als ich beschreiben kann. Derzeit hab ich keine Ziele mehr. Meine Freunde und mein Job sorgen momentan dafür, daß ich keine Dummheiten mache. Es ist so schwer, sich an den Gedanken zu gewöhnen, zu verstehen und zu begreifen, daß alles bisherige, für die Katz war

Man muss erst einmal verarbeiten und sich selbst wieder finden, um sich neue Ziele zu stecken...

Inzwischen mischt sich sogar Hass auf die Ex in die Schmerzen, die man täglich in der Brust hat.
Hoffnung auf ein Comeback habe ich derzeit nicht mehr. Ich weiss auch nicht ob es Zweck hätte, da im Hinterstübchen immer wieder derselbe Gedanke wäre, daß sie DAS nochmal macht...

Ich wünsche Dir Viel Glück, daß es bald wieder aufwärts geht

LG
Christian

16.02.2012 15:17 • #8


A
Zitat von fonky:

Aber genau das was du sagst.....vielleicht mal ein richtiger Streit, oder der Holzhammer mit Ultimatum, damit ich auch begreife das es 5 vor 12 ist.....wäre es das nicht Wert gewesen ...also eben die letzte Chance nach ansonsten 7 wundervollen Jahren, wie sie ja selbst auch sagt?


hallo fonky

das war eine ihrer schwächen - du hast versäumt - sie hat versäumt!
sie hat sich sicher genauso gefragt warum du ihre signale nicht aufnimmst. und hat schweigend ihre innere auseinandersetzung allein durchgezogen - so wie du sie allein gelassen hast - mit ihren dingen - sie hat dir den spiegel vorgehalten.

Zitat:
Leider muss ich deiner Antwort entnehmen, dass du meinst das der Zug wirklich komplett abgefahren ist und es auch perspektivisch nicht doch nochmal zu einem Neuanfang kommen könnte?

da ich ja noch Tel Kontakt mit ihren Eltern habe, erfuhr ich vor kurzem eine „Mini Kleinigkeit“, die ich die ganze Zeit immer noch so als Strohhälmchen in mir trage.
Sie hat wohl ihre Mutter in einem längerem Tel-Gespräch mal zwischendurch gefragt, welche Meinung sie (Mutter) dazu hätte, ob man bei so einer Trennung dann doch noch mal wieder glücklich zusammen kommen könnte....
.


vielleicht ist es noch möglich - aber so - noch viel zu früh um daran zu denken - wir können uns alle nicht von heut auf morgen verändern - das ist ein langer prozess.
überlege dir sehr gut ob du dich nochmal auf sie einlassen möchtest und willst - halbherzigkeiten (oft wegen verlustangst) machen alles nur noch schlimmer, das leid zieht sich dann endlos dahin.

manchmal müssen wir uns erst trennen, damit wir wiederkommen können. aber mit einer anderen energie - sonst ist es nur ein sich wiederholender kreislauf - der nichts bringt.

trenne dich total von ihr - von deiner vorstellung, deinen gedanken über sie - beobachte sie nur - so wie sie ist - ohne zu bewerten.
dann wird dir ein licht aufgehen - und vielleicht ist es gross genug, dass DU ihr nochmal eine chance geben willst.

16.02.2012 15:24 • #9


F
Gedruese: Lieber Christian:)

Ich wünschte, ich könnte dir etwas Positives sagen, aber mehr als das ich mich vermutlich genauso beschissen fühle wie du, hab ich leider nicht auf Lager.
Wir hatten auch eine super tolle riesen Wohnung zusammen, aber ich bin nicht ausgezogen, sondern hab mir einen Untermieter besorgt. Ich wollte mir den Traum dieser tollen Wohnung nicht auch noch wegnehmen lassen. (auch wenn es fast an maso grenzt, jeden Tag, jede Minute, sie hier in Gedanken zu „sehen“ etc. ) wenn ich auch noch in ne kleine Mietwohnung hätte ziehen müssen wäre der Absturz nur noch schneller gegangen.
So wie es sich anhört, ist der einzige Unterschied bei uns beiden das Thema S.
Das große Problem war ja bei uns dann wohl, dass sie wollte, ich aber nicht......bzw. Wie gesagt nach den Anfängen es nicht mehr wichtig war für mich und danach hmm ok... ich kann es bis jetzt noch nicht sagen wieso ich/wir da nicht die Kurve bekommen haben, denn sie ist eine wunderschöne ero. Frau.
Aber das was du sagst, trifft wirklich total zu: Jeder, wirklich Jeder, hat uns als Traumpaar angesehen. Alles geteilt, kein Streit, Harmonie pur, jeder hat dem anderen immer geholfen egal was war etc. Familien fanden sich wunderbar....jeder hat jeden geliebt.....Für mich war es der lange lange gesuchte Traum der wahr wurde: Wundervolle, netteste, beste, schönste Frau der Welt, Glück, Familie, Sicherheit,....etc....einfach alles um positiv in die Zukunft zu schauen und gemeinsam gerne alt zu werden. Tja und nun.....wie bei Dir …..ENDE ALLES

Bei mir ist der Gau nun ca. 3 Monate ….Ich habe versucht mich von Anfang an nicht zu sehr zum „Clown“ zu machen. Ich meine damit, einige Mails warum wieso weshalb......aber ich hab schnell gemerkt, das es sie nervt und bin seid dem relativ still ihr gegenüber. Aber es brennt mir so in den Fingern und der Seele ihr etwas zu sagen, ihr Blumen zu schicken etc......wollte erst zum Valentinstag was schicken, hab es mir dann aber verkniffen....sie hat auch bald Geburtstag, keine Ahnung was ich dann mache ......

Jedenfalls bei mir wird der Schmerz eigentlich immer größer,.....nix mit Zeit heilt alle Wunden
Weil ich sie einfach Liebe ...ich bin ja auch kein Teeny mehr und für mich ist es absolut klar, dass Sie DIE Frau meines Lebens war......da wird nichts mehr kommen....

Welche genaue Begründung hat sie dir denn gegeben?

Hmm was soll ich sagen
sitzen beide in der schei.... LG

16.02.2012 15:44 • x 1 #10


A
Zitat von fonky:
Was sie damit meint, das sie sich ihr Leben anders vorgestellt hat, das ist für mich auch noch ein relatives Rätsel, was sie ja nicht weiter erläutert hat.

O.K es kann natürlich sein, das der fehlende S dann das ganze ins Licht einer tollen Freundschaft gestellt hat und nicht in eins eines Pärchens in dem Sinne......vielleicht meinte sie das mit „anderes Leben“

Irgendwie dachte ich das Liebe da auch noch ne gewichtigere Rolle spielt....
hmmm ich will das nicht verharmlosen und sehe voll ein das es mehr als nur komisch gelaufen ist was dieses Thema bei uns angeht.......aber es wäre zu reparieren.....wenn man sich wirklich liebt....dachte ich jedenfalls.

Weist du ich würde sie auch lieben und mit ihr Alt werden wollen, egal was passiert (Unfall Krankheit etc.) her je ich hoffe sie bleibt ganz, ganz lange von irgend so was verschont, am besten ewig.

Aber ich will damit ja nur sagen, das ich irgendwie denke, dass das dann liebe ist......dieses berühmte in Guten wie in schlechten Zeiten.......hmmmmm


fonky

wer in sich selbst erfüllung finden kann (das ist unser ursprung) gibt der s.ualität keine grosse bedeutung weil er sich auch ohne so fühlen kann. es gibt sehr viele paare, die glücklich sind - ohne s. haben zu müssen und die sehr viel liebe in sich haben - soviel - das sie s.uelle erfüllung nicht brauchen.

ich schrieb es schon - es geht sicher nicht nur um S..u.a.l.i.t.ä.t
bei euch - andere gründe stehen dahinter - sie schrieb dir ja auch - das sie so nicht weiterleben wollte. war also nicht glücklich so.

sie war im gegensatz zu dir nicht glücklich - sicher hat sie immer mal wieder andeutungen gemacht - und du hast nicht hingehört - ihr wirklich zugehört ...

sie hat eine andere blickrichtung als du - eine andere vorstellung als du - das möchte sie jetzt erfahren.

16.02.2012 15:49 • #11


F
Liebe Alena:)

Ich weiß was du meinst mit Verlustangst, aber ich LIEBE diese Frau.
Insofern sollte sie uns nochmal eine Chance geben, wäre für mich 10 mal Weihnachten und Geburtstag auf einmal.....
Und ich würde absolute volle Energie darauf verwenden, dass uns so etwas nie mehr passieren kann.

Hmm noch 2. Fragen

Hat du vielleicht denn irgend einen blassen Schimmer, welche andere Vorstellung sie meinen könnte?

Sie hat Anfang März Geburtstag..........soll ich da etwa auch gar nichts machen, sagen, schreiben?
Es zerreißt mir so schon mein Herz, das ich ihre Stimme schon so lange nicht mehr gehört habe......

Danke Alena:)

16.02.2012 15:53 • #12


G
Zitat von fonky:
Welche genaue Begründung hat sie dir denn gegeben?

...bis heute KEINE. Von daher kann ich es noch beschi**ener verarbeiten.

...und bei ihr melden? ...sie kommt eh jedes Wochenende (mit ihrem Bruder) um noch Klamotten raus zu holen ...

Derzeit weiss ich nicht, was ich tun soll. Heulen und sich kaputt machen, bringt nichts. Nur in der Theorie ist es leichter gesagt, als tatsächlich getan.

...man ist in Gedanken am laufenden Band, bei seiner geliebten Ex ...

Das kann man nicht abstellen. Warscheinlich muss man da rauswachsen.
Und was die Zukunft bringt? Einfach abwarten. Selbst die Initiative ergreifen, bringt in unserer Situation wohl nichts ...

LG
Christian

16.02.2012 15:53 • #13


F
Christian:

Sind wir eigentlich zu lieb?

Das denk ich mir schon seit Wochen....
so nach dem Motto, vielleicht hätte ich mal nen Teller an die Wand schmeißen sollen, oder sie Betrügen damit ich wieder attraktiv werde oder so......
Echt...und da kommen dann auch so kleine Hassgedanken auf........wünsche ihr eigentlich nichts schlechtes....aber so insgeheim, wenn sie schon dann irgendwann für immer weg sein sollte und einen neuen hat, dann bin ich mal gespannt, ob der auch dann soooo lieb zu ihr ist....vor allem nach vielen, vielen Jahren.

Vielleicht sollten wir mal zusammen einen Trinken gehen „bittergrins“

16.02.2012 16:07 • x 1 #14


A
Zitat von fonky:

Hat du vielleicht denn irgend einen blassen Schimmer, welche andere Vorstellung sie meinen könnte?

Sie hat Anfang März Geburtstag..........soll ich da etwa auch gar nichts machen, sagen, schreiben?
Es zerreißt mir so schon mein Herz, das ich ihre Stimme schon so lange nicht mehr gehört habe......


aus meiner sicht könnte das ihre vorstellung von kommunikation sein - aufmerksamkeit für ihr inneres wesen - nicht ungedingt so für äusserlichkeiten - die ja sicher auch sehr liebevolle gesten sind, so wie deine schokoherzchen!

auch in einem goldenen schloss können wir uns unglücklich fühlen weil unserer inneres schloss (herz) kalt bleibt.

wer immer lieb ist - kommt in den himmel
wer (auch mal) böse ist - kommt überall hin ...
soll heissen : reibungspunkte beleben eine partnerschaft - reinigende gewitter braucht sie - damit klarheit entstehen kann.
die positionen neu geordnet werden können.

wenn es ein dringender wunsch ist, sie am geburtstag zu kontaktieren - was hält dich dann ab ?

wenn sie dir immer noch soviel bedeutet könntest du nochmal versuchen ein gespräch von angesicht zu angesicht mit ihr zu führen - als abschluss, damit du es besser verarbeiten kannst - odre möglicherweise als einen impuls für neue wege ...

16.02.2012 16:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag