26

Vom wundervollen Glück und plötzlichen Fall

Skogen
Hallo,

ich lese jetzt hier schon ein paar Tage mit und möchte jetzt sehr gerne meine Geschichte aufschreiben und vielleicht auch eure Erfahrungen dazu hören, oder ehrlicherweise zumindest etwas Aufmerksamkeit.
Es fing alles damit an, dass ich meine nun (leider) Ex-Freundin im November über einen gemeinsamen Freund kennengelernt habe, Sie (17, seit Anfang Februar nun 18), Ich (23). Sie addete mich eines Abends, während eines Konzerts auf Facebook und ich habe sie zwei Tage später angeschrieben. Unser gemeinsamer Freund hat mit seiner, nun leider auch Ex, damals beim jeweils anderen füreinander geworben indem sie Bilder an uns beide voneinander schickten und uns einander eben lobten und anpriesen.

Nun, meine Ex und ich begannenn dann sehr ausgiebig miteinander zu schreiben und ich merkte auch schnell, dass wir einander hingezogen waren, ihr ging es ja genauso. Ich war unglaublich fasziniert von ihrer lieben Art, dem sehr ähnlichen Musikgeschmack, ihrer Kreativität und ihrer Berufswahl und ja, natürlich auch ihrer Schönheit, Sie begeisterte sich für mein Studium, meine Weltsicht, meine eigene Einfühlsamkeit und meine Hobbys, denen ich jetzt natürlich auch zur Ablenkung auch weiterhin nachgehe.

Im Dezember sahen wir uns dann zum ersten Mal persönlich und von diesem Punkt war uns beiden klar, dass es eine Beziehung ist und wir einander sehr glücklich machen. Die Entfernung zwischen uns war auch nicht gigantisch, mit etwas 2h Zugfahrt, dennoch beschränkte sich Ganze mangels Semesterferien meinerseits auf die Wochenenden. Wir waren uns jedoch einig, dass wir dann umso mehr Zeit bei ihr verbringen wollen, sobald ich frei habe. Wir haben kurz nach Weihnachten bis nach Neujahr eine wunderschöne Woche erlebt, machten uns schöne, persönliche Geschenke und auch körperlich waren wir auf einer gemeinsamen Linie. Wir schrieben viel über Whatsapp und telefonierten oft, ich tröstete sie, wenn sie sich über etwas aufregte und wir sagten einander jeden Tag, wie sehr wir uns lieben und wie glücklich uns der jeweils andere macht. Es war so unglaublich schön für mich, ich dachte wirklich, sie wäre jemand, der endlich einmal länger bei mir sein möchte, der sich auch auf jemanden verlassen will und einfach genießen möchte.

Meine Freundschaften litten auch nicht unter der Beziehung und sie kam auch sehr gut mit meinen Freunden aus, diese mochten sie ebenso. Auch meinen Hobbys ging ich weiter nach, achtete jedoch darauf, dass sie auch nicht zu kurz kam. Wir stellten einander auch unseren Eltern vor und sowohl ihre, als auch meine Mutter (mein Vater lebt leider seit einigen Jahren nicht mehr), waren sehr begeistert vom jeweils anderen. Es wirkte endlich perfekt, ich genoß mein Leben so sehr, ich war wirklich überzeugt, dass wir alles überstehen konnten, dass wir einander halten würden und glücklich sind.

Und dann war der Januar plötzlich vorbei. Ich ging an diesem Tag normal in die Uni, sie schrieb mir auch wieder eine liebe Guten Morgen-Nachricht, die ich natürlich ebenso immer erwiederte und es war auch bis Nachmittags alles weiterhin schön. Am Wochenende zuvor war sie auch noch hier bei mir, sie war leider etwas stärker erkältet und ich kümmerte mich natürlich um sie, machte ihr zu Essen, kochte ihr Tee und war einfach für sie da. Wir trafen uns so gar noch, mit unserem gemeinsamen Freund und dessen neuer Liebschaft (es war ein Warmwechsel bei ihm, seine vorherige Freundin war sehr eifersüchtig und nach Jahren konnte er nicht mehr). Auch hier, war alles noch in Ordnung, wir frühstückten gemeinsam und gingen durch den Park spazieren, lachten, nichts deutete auf den Montag hin.

Nachdem ich dann am Montag vom Zahnarzt kam, meinte sie plötzlich sie müsste mir etwas schreiben (davor war wirklich noch alles ganz normal) und ich wusste, was das für gewöhnlich von Frauen aus heißt. Ich flehte innerlich (ich habe es natürlich nicht geschrieben), dass sie das bitte nicht tun soll, natürlich vergebens. Sie machte Schluss, meinte plötzlich sie hätte sich bei mir als irgendwer gefühlt und das sie ihre Eltern so sehr vermisst und wegen ihrer Arbeit ihr die Fahrerei zu viel wird. Ich habe ihr immer angeboten, dass wir auch Zeit bei ihren Eltern verbringen können, da ich diese auch sehr mag und ich ja auch nicht ihr Heimweh verstärken wollte, sie hätte wirklich nur etwas sagen müssen und ich wäre auch dorthin gekommen. Ich rief sie daraufhin an, weil ich mich nicht einfach per Whatsapp absägen lassen wollte, aber wie zu erwarten, konnte ich keinen Ton herausbringen, ich weinte, normalerweise bin ich gut im Argumentieren, aber ich stand so stark unter Schock, es ging einfach nichts.

Ich verstand die Welt nicht mehr, am Wochenende habe ich ihr noch gesagt, dass ich mir sogar schon etwas für ihren Geburtstag überlegt habe und wie sehr ich mich darauf mit ihr freue und sie lächelte deswegen und meinte sie freut sich auch und nur einen Tag später sowas.

Zweimal nahm ich danach noch mit ihr Kontakt auf. Einmal um ihr zum Geburtstag zu gratulieren (ich weinte wieder sehr viel an diesem Tag, hatte vermutlich auch Nervenzusammenbrüche, weil ich so gern dabei, an ihrer Seite sein wollte) und einmal zwei Wochen später um eben nochmal eine Art Aussprache zu bekommen um damit besser fertig zu werden, nicht um sie umzustimmen. Diese hielt sie leider auch sehr unpersönlich, wie schon die Trennung; ich bat sie um ein Telefonat, aber sie wollte es bei Facebooknachrichten belassen. Ich willigte widerwillig ein, um mich eben vor ihr artikulieren zu können. Ich machte ihr wirklich keine Vorwürfe, sie betonte jedoch nochmal den Aspekt mit der angeblich nicht vorhandenen Wertschätzung meinerseits, was mich wirklich sehr verletzt hat, da ich wirklich glaube mein Bestes gegeben zu haben um ihr ein lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Hätte ich mir denn wirklich etwas für ihren Geburtstag überlegt, wenn ich sie nicht schätze? Hätte ich mich am Wochenende zuvor so sehr um sie gekümmert und auch sonst? Hätte ich alle diese Dinge zu ihr gesagt, wenn ich sie nicht so gemeint hätte? Wieso glaubt bei so etwas, dass ich sie nicht geschätzt hätte? Sie war mir wirklich wichtig und da ich noch nicht darüber hinweg bin, ist sie es immer noch. Es kränkt mich auch, dass sie das wohl spontan entschieden (Ich habe heute viel darüber nachgedacht [. ]). hat und nicht erst versucht hat, mit mir ihre Sorgen zu lösen, mit mir kann man über sowas reden und bei jeder Vorgängerin, haben wir auch erst gemeinsam wirklich ein meistern von Schwierigkeiten bemüht. In diesem Falle war das für sie wohl leider nichts was sie in Erwägung gezogen hat und auch das enttäuscht mich doch etwas, da sie eigentlich reifer wirkte (nicht nur auf mich).

Seitdem herrscht an sich eine Kontaktsperre, da ich auch betont habe, Zeit zu brauchen um das Ganze zu verarbeiten. Ich will ihr an sich auch nicht schreiben (kein Argument der Welt, könnte sie umstimmen, das weiss ich), aber es macht mich trotzdem jeden Morgen immer noch so traurig, wenn keine Nachricht von ihr da ist, zu wissen das sie weg ist, dass diese schönen Momente nun die Vergangenheit sind und es wohl auch erstmal gar keinen Neuanfang geben wird, falls überhaupt. Dieser hätte ohnehin nur einen Sinn, wenn auch ein gewisser Reifeprozess bei ihr stattfindet und das wird wohl noch einige Zeit dauern. Seit vier Wochen bin ich psychisch einfach kaputt, kann mich nur schwer an etwas erfreuen, auch wenn es nicht mehr so schlimm ist wie direkt nach der Trennung. Vieles, was mich davor so sehr erfreut hat, wirkt nun einfach grau, irgendwie belanglos und trist, dabei bin ich sonst ein sehr fröhlicher, glücklicher und auch selbstbewusster Mann.

Ich akzeptiere ihre Trennung, es ist ihr Recht und ich erkenne es wirklich aus Überzeugung an. Aber die Art wie sie es getan hat, per Whatsapp und so unglaublich unpersönlich und wohl auch nicht mit wirklich viel eigener Reflektion, machen mich tief traurig, verletzen mich und die Hoffnung ist leider auch noch nicht ganz weg, auch wenn ich weiss das diese keinen Sinn hat.

Sooo, ist nun ein ziemlicher Roman geworden, ich hoffe trotzdem, dass ihn jemand liest und vielleicht auch antwortet.

LG

02.03.2018 13:00 • x 3 #1


Kummerkasten007
Zitat von Skogen:
Aber die Art wie sie es getan hat, per Whatsapp und so unglaublich unpersönlich und wohl auch nicht mit wirklich viel eigener Reflektion, machen mich tief traurig, verletzen mich


Das ist leider die Generation Tinder. Man geht Verantwortung aus dem Weg und führt Beziehungen doch sehr gerne via Facebook-Chats oder WhatsApp.

Ihr wart beide in der Kennenlernphase, auch wenn Du das anders empfindest. Ich bin immer wieder überrascht, wie man von Beziehung reden kann, obwohl man sich kaum kennt. Oder auch in virtuelles Geschreibsel soviel hineininterpretiert (Seelenverwandschaft oder ähnlichen Kram).

Du bist noch jung (ja diese Plattitüde muss nun sein), und es werden noch viele Frauen Deinen Weg kreuzen. Mit Sicherheit reifere Frauen, hoffentlich keine unreifen junge Dinger mehr.

02.03.2018 13:17 • x 2 #2


A


Vom wundervollen Glück und plötzlichen Fall

x 3


Skogen
Zitat von Kummerkasten007:
Ihr wart beide in der Kennenlernphase, auch wenn Du das anders empfindest. Ich bin immer wieder überrascht, wie man von Beziehung reden kann, obwohl man sich kaum kennt. Oder auch in virtuelles Geschreibsel soviel hineininterpretiert (Seelenverwandschaft oder ähnlichen Kram).

Du bist noch jung (ja diese Plattitüde muss nun sein), und es werden noch viele Frauen Deinen Weg kreuzen. Mit Sicherheit reifere Frauen, hoffentlich keine unreifen junge Dinger mehr.



Hey,

ja, vermutlich war es noch mehr kennenlernen als Beziehung wie du sagst. Es waren eben die gemeinsamen wirklich miteinander verbrachten Momente und eben die gegenseitigen Aufmerksamkeiten, die mich da haben anders interpretieren/hoffen ließen, wobei Nachrichten als solches natürlich auch immer ihre Rolle haben.

Ich weiss natürlich, dass ich noch jung bin und das noch andere Frauen kommen werden. Daran zweifle ich auch gar nicht. Es ist nur einfach nicht meine erste Enttäuschung und gedanklich ist das vermutlich gerade auch so ein Punkt, dass ich das praktisch so dazu addiere. Mir ist auch klar, dass ich auch wieder enttäuscht werden kann und das immer ein Risiko ist, wenn man sich mit jemanden Fallen lässt.

Danke dir, für deine Antwort

02.03.2018 13:24 • x 1 #3


V
Sie ist doch noch fast ein kind auch wenn die mädels heut meist älter aussehen und verantwortung muss man lernen
In diesem alter ist spass haben doch wichtiger und freundschaften halten nicht so lange sind aber keine beziehungen sondern rantasten an das andere geschlecht
Nimms locker da kommen iwann auch mal richtige frauen die aus der prinzessinenphase raus sind

02.03.2018 13:59 • x 1 #4


Skogen
Zitat von vorbei:
In diesem alter ist spass haben doch wichtiger und freundschaften halten nicht so lange sind aber keine beziehungen sondern rantasten an das andere geschlecht

Nun, ich kenne da auch andere Beispiele aus meinem Umfeld, aber ich weiss, die Regel sind deren Herangehensweise wohl leider nicht. Der Punkt ist wohl, dass ich wohl auch auf eine langjährige und erwachsenere Bindung gehofft habe und diese Pläne nun eben erstmal wieder hinfällig sind. Du hast schon recht, es werden auch Reifere kommen.

Ich versuche es locker zu nehmen, ich vermute einfach mal, dass ihre Vorwürfe und ihr Verhalten mir das eben so sehr erschweren und ich nehme diese leider eben auch sehr persönlich, auch wenn ich das eigentlich nicht so an mich heranlassen will und das Gefühl so herausgerissen zu sein, macht es eben nicht so leicht.

02.03.2018 14:22 • #5


Vicky76
Das tut mir richtig leid für dich.
Ich glaube, wenn man sich grad verliebt und im 7.Himmel schwebt, ist es besonders schwer.
Du scheinst aber wirklich, ein netter, sehr sympathischer, junger Mann zu sein.
Du wirst schon bald wieder, mit beiden Beinen, im Leben stehen und Dich wieder verlieben.
Fühlt Dich ganz feste gedrückt!

02.03.2018 15:32 • x 2 #6


Skogen
Zitat von Vicky76:
Du scheinst aber wirklich, ein netter, sehr sympathischer, junger Mann zu sein.
Du wirst schon bald wieder, mit beiden Beinen, im Leben stehen und Dich wieder verlieben.
Fühlt Dich ganz feste gedrückt!


Vielen lieben Dank, es ist schön so etwas zu lesen.

02.03.2018 19:04 • #7


Skogen
Ich habe heute ihre Socialmedia Profile geblockt. Es geht mir immer noch nicht wirklich gut, habe mir aber Hilfe gesucht. Auch wenn es nicht mehr so intensiv ist, wie direkt nach der Trennung, habe ich das Gefühl, diese Hilfe zu brauchen.
Ein weiterer Kontakt zu ihr, würde mich im Moment einfach viel zu sehr verletzen. Derzeit unternehme ich recht viel mit Freunden und engagiere mich stärker in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit.
Ich fühle mich immer noch recht getreten und auch wenn ich weiss, dass das vorbei geht, frage ich mich doch Wann und wie?.

09.03.2018 18:53 • #8


M
@Skogen
Die zeit heilt alle Wunden, es dauert seine zeit doch sie ist bei jeden unterschiedlich man kann dir also nicht sagen wann es bei dir soweit ist, das du zurück blickst und sacht es war eine schöne Zeit, aber sie wird kommen

09.03.2018 18:58 • x 1 #9


M
Zitat von Skogen:
Ich fühle mich immer noch recht getreten und auch wenn ich weiss, dass das vorbei geht, frage ich mich doch Wann und wie?.

du warst 2-3 Monate mit ihr zusammen und warst sehr aufmerksam, lieb und zärtlich
hast viel von dir gegeben

und wurdest eben recht hart zum fallen gebracht, es kann auch gut 2-3 Monate dauern, bis dein Herz versteht, was dein Kopf schon weiß
Noch bist du im zeitlichen Rahmen

09.03.2018 19:02 • x 2 #10


Lunar
Fühl dich erstmal gedrückt!
So etwas tut immer weh, ich kenne das.

Besonders schlimm ist es ja, dass sie dir keine richtige Erklärung geliefert hat, warum sie sich getrennt.
So wie du es beschreibst, lag es nicht an der fehlenden Wertschätzung oder sie hat das tatsächlich anders empfunden.
Was auch immer sie dazu bewegt hat (sie ist ja auch noch sehr jung, vielleicht hat da auch die Familie oder Freunde etwas reingeredet und sie steht ja auch gerade zur Schwelle ins Berufsleben, dass kann überfordern), sie will jetzt erstmal nicht mehr und für den Zurückgelassenen ist das natürlich besonders schemrzhaft, dass man gar nicht so recht weiß, was jetzt eigentlich los war.
Vielleicht ist sie in Zukunft nochmal offen dafür, dir zu erklären, warum sie sich getrennt hat.
Es ist gut, dass du sie überall gelöscht hast, das wird dir helfen, die Trennung schneller zu verarbeiten.
Du machst das schon richtig, indem du dich ablenkst. Die Zeit wird das richten, das weißt du.

09.03.2018 19:14 • x 1 #11


Skogen
Zitat von Lunar:
Besonders schlimm ist es ja, dass sie dir keine richtige Erklärung geliefert hat, warum sie sich getrennt.
So wie du es beschreibst, lag es nicht an der fehlenden Wertschätzung oder sie hat das tatsächlich anders empfunden.
Was auch immer sie dazu bewegt hat (sie ist ja auch noch sehr jung, vielleicht hat da auch die Familie oder Freunde etwas reingeredet und sie steht ja auch gerade zur Schwelle ins Berufsleben, dass kann überfordern)


Ja, das nagt eigentlich am allermeisten an mir. Gerade das eben auch leider so gar keine persönliche Ebene mehr vorhanden war, auch bei der Aussprache nicht, hat mich eben wirklich sehr getroffen. Es war ja keine Untreue oder Ähnliches im Spiel, von daher ist es einfach komisch für mich. Ich glaube wirklich, dass sie sich da einfach nicht getraut hat/es nicht konnte, nochmal wirklich persönlich zu werden.
Ich glaube an dieser Stelle nicht, dass ihre Familie da was gesagt hat. Gerade ihre Mutter und ihr Stiefvater hatten mich wirklich sehr herzlich aufgenommen und auch ihr richtiger Vater mochte mich wohl ganz gerne (er ist eher der ruhige Typ, der allerdings alles für seine Tochter tun würde). Da eigtl. die komplette Familie auch in der der selben Subkultur wie ich beheimatet ist, ist das denke ich auch mal nicht der Grund gewesen. Die Freundinnen, die ich von ihr kennengelernt habe, waren auch sehr beeindruckt und haben sich sehr für sie gefreut und waren eben interessiert an dem, was ich so mache und was meine Pläne für die Zukunft sind.

Von den beiden hat also bestimmt keine reingeredet, ihre Freunde aus der Berufsschule oder ihre beste Freundin habe ich allerdings nicht mehr kennengelernt, schlicht weil diese nicht mehr im Heimatort wie meine Ex wohnt und am Geburtstag war ja die Beziehung schon gelaufen, so das ich sie auch nicht mehr kennenlernen konnte. Ich glaube aber auch da nicht, dass sie von dieser beeinflusst wurde.

Das die berufliche Situation für sie anstrengend ist, weiss tatsächlich auch. Dennoch, es erscheint mir einfach unlogisch, dass dann am Partner auszulassen, gerade weil ich ja bemüht war ihr Halt zu geben. Druck hab ich da wirklich nie gemacht, wenn dann fand Selbiger wirklich mehr in ihren Gedanken statt, als das ich sie da irgendwie mit Erwartungen überfordert hätte.

Ob sie wirklich nochmal irgendwie Kontakt suchen wird? Hmn, schwierig. Ich weiss das sie sehr schüchtern sein kann und gerade wenn sie sich schämen sollte, wird es eher unwahrscheinlicher, zumindest in absehbarer Zeit. Was die nächsten Monate und Jahre da bringen, gute Frage. Meine Handynummer hat sie vermutlich noch, auch ihre Mutter hat diese, dass ist also nicht das Problem und durch den gemeinsamen Bekanntenkreis, hätte sie diese im Zweifel sowieso innerhalb von Minuten. Ich hingegen habe ihre neue Nummer nicht, für diese bin ich aber NICHT der Auslöser (ich bin ihr ja nicht hinterhergerannt), dass war tatsächlich ein kaputtes iPhone und ich vermute mal, dass sie da zum Geburtstag ein neues bekommen hat. Über Whatsapp blockieren könnte ich sie also gar nicht und ob da nochmal ein Kontakt bestehen wird, hängt von ihr ab. Ich werde ihn nicht mehr suchen.

10.03.2018 17:24 • #12


Skogen
Ich konnte mich nun auch dazu durchringen, den Whatsappchatverlauf und ihre alte Nummer zu löschen (davor hatte ich diesen nur archiviert um nicht dauernd darin zu lesen). Da erstgenannter ja nun zum Ende eigentlich nur traurig war, finde ich das auch richtig so und ihre alte Nummer hat ja eh keinen Sinn, weder technisch, noch irgendwie aus Erinnerungsgründen.
Ich habe mich aber dazu entschieden, ihre Briefe und die kleinen schönen Geschenke in meine kleine Kiste mit ähnlichen Erinnerungen zu legen. Das sind für mich eben kleine Beweise, dass es eben in diesen Bindungen nicht nur den Schmerz am Ende gab, sondern man sich tatsächlich was bedeutet hat. Es ist irgendwie etwas, wo ich mir denken kann, dass ich es mir vielleicht irgendwann gerne ansehe und vll etwas rührseelig auf meine 20er zurückblicke (mit später meine ich also wirklich später), aber so lang bleibt die Kiste unter dem Bett und wird nicht hervorgeholt, genauso wenig wie die Bilder auf der externen Festplatte.

12.03.2018 17:56 • x 1 #13


A
Lieber @Skogen

mir tut es auch unendlich leid, dass du sooo enttäuscht wurdest. Habe eben erst deinen Einstiegspost gelesen und es bestätigt im wahrsten Sinne des Wortes, das, was wir vorhin beschrieben haben.

Es wurde von den Vorrednern bereits alles geschrieben, was ich auch dazu sagen möchte. Die Art und Weise, wie sie sich verabschiedet hat, liegt an ihrer noch unreifen Persönlichkeit.

Du hast ihr emotional alles gegeben, was möglich war. .und es hat nicht gereicht. Das es dir nun schlecht geht, das versteht jeder, der das mal mitgemacht hat. Verliere nicht dein Vertrauen in Andere, denn Vertrauen ist mit das Wichtigste in einer späteren Beziehung.
Der tiefe Schmerz, den du empfindest, wird verblassen und ich habe keine Bedenken, dass du irgendwann mit deinem empathischen Wesen die passende Frau triffst, die deine liebevolle Art zu würdigen weiß.

Ich finde es wundervoll, dass du die kleinen schönen Geschenke in deine kleine Kiste mit Erinnerungen legst, um auch die schönen Momente nicht zu vergessen.
Diese Erinnerungen kannst du in deinem Herzen bewahren, die kannst du nicht löschen, wie eine WA. Später. .viel später, kannst du dich immer wieder erinnern.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deine Traurigkeit bald verarbeitet hast und den kommenden Sommer so richtig genießen kannst.

Liebe Grüße
Atmani

25.03.2018 21:19 • x 1 #14


Skogen
Liebe @Atmani ,

ich danke dir für deine lieben Worte.
Es geht mir nun nach einigen Wochen schon etwas besser, auch wenn es mich immer noch sehr beschäftigt.

Das Vertrauen habe ich glücklicherweise nicht in Andere verloren, neben dem Forum kümmern sich meine Freunde sehr lieb um mich . Es fällt mir im Moment nur schwer neue Menschen in mein Leben zu lassen, was aber vermutlich noch an der Zeit liegt.

Ich glaube noch weiterhin an die Richtige und es freut mich, dass auch du da gegenüber mir so überzeugt bist. Der Abstand zu ihr schmerzt, auch wenn ich weiss, dass dieser richtig ist und das erneute Singlesein, naja, ich werde mich noch wieder daran gewöhnen. Ich hatte mir sehr gewünscht, dass ich mehr Zeit mit ihr verbringen dürfte und wir es beide als derartig erfüllend empfinden. Sie fehlt mir wirklich immer noch sehr.

Ich hoffe auch, dass du einen sehr schönen Sommer haben wirst.

Liebe Grüße
Skogen

25.03.2018 21:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag