125

Streitthema Geld in der Beziehung

Memyself
Zitat von Nostraventjo:
Meine Güte, beide zahlen Miete. Ob sie das jetzt allein zahlt und er woanders irgendwem ein Haus durch Miete finanziert ist Wumpe. Er zahlt legitim Miete für ein Haus, will den Rest auf seine Kosten auf sie Abwaelzen. Nicht ok.


Wurde ja schon mehrfach gesagt, aber


Siehst ja, gibt auch user für die ist das höhere Mathematik und die haben eine Lernkurve von Null

25.03.2018 16:39 • x 1 #46


S
Vielleicht solltest du dir wirklich nochmal überlegen, ob der Zusammenzug nicht warten sollte...

25.03.2018 16:41 • x 3 #47


A


Streitthema Geld in der Beziehung

x 3


N
Der eigene Umgang mit Geld, Großzügigkeit und finanzielle gegenseitige Fairness sind in einer Beziehung fundamental.
Wenn da solche Differenzen herrschen, wird es auf Dauer sehr schwierig denke ich.
Zu deiner Frage: Miete, Nebenkosten und Lebensmittel teilen, für sein Kind musst du nicht mitaufkommen.
An so Sachen wie Sky und Handy würde ich mich allerdings an deiner Stelle auch nicht aufziehen.

25.03.2018 16:44 • x 1 #48


N
Ich würde jedenfalls in dem Thema meinen Standpunkt deutlich klar machen und mich davon auch nicht anbringen lassen. Wenn du jetzt nachgibst und dich einlullen lässt wird es dir in Zukunft immer schwerer fallen, bei ihm deine Standpunkte durch zu setzen. Es ist das Haus deiner Eltern. Du hast genaue Vorstellung. Du kannst diese Vorstellung moralisch begründen. Entweder kommt er dir da entgegen oder auf der Basis siehst du keine Zukunft in einem gemeinsamen Haus. Bleib da bitte ganz bei dir!

25.03.2018 16:44 • x 4 #49


A
Weißt du was, dann schlag ihm doch komplett das umgekehrte Modell vor, wenn du unbedingt mit den beiden zusammenziehen willst. Du stemmst die 200 Euro Miete auch noch mit, dann fällt jegliches Argument weg und ausschließlich du hilfst deinen Eltern dabei, das Haus abzuzahlen, das du mal erben wirst. Dafür zahlt er alles Grundlegende für zwei Personen, also zwei Drittel der Nebenkosten (die Kleine wird ja zB nicht weniger duschen oder Strom verbrauchen als ihr), und von allem, was ihr zum Überleben wie Essen, Klopapier etc gemeinsam kauft und braucht, auch zwei Drittel. Sky brauchst du nicht, wird also gekündigt, um Streitereien zu vermeiden. Kind, Handy, Hobbys sind sein Privatvergnügen. Und da er und die Kleine ihre Kaltmiete einsparen, soll er dir dafür beim Renovieren helfen. Ist rein rechnerisch für dich bei Weitem (!) der deutlich bessere und fairere Deal als sein 50:50-Vorschlag. (der ja keiner ist).

25.03.2018 16:48 • x 2 #50


K
Ich finde das ganz merkwürdig. Jeder normale Mensch würde sich in einer eher unangenehmen Abhängigkeitsposition von Deinen Eltern fühlen, wenn er im Grunde nur eine symbolische Miete zahlen müsste. Für mich wäre das bei aller Verliebtheit so unangenehm, dass ich mich auf gar keinen Fall ins gemachte Nest setzen würde.

Er findet das nicht unangenehm bis unangemessen? Er will sich noch bereichern?

Kann es sein, dass er mit seiner Beharrlichkeit in Sachen Finanzen das Projekt aus o.g. Gründen zum Scheitern bringen will, um sich nicht abhängig zu fühlen?

Das wäre zwar ein ziemlich skurriler Weg, denn stattdessen könnte er ja sagen, er wäre lieber unabhängig von Deinen Eltern. Aber falls das nicht so ist, ist er ein sehr egoistischer und nur auf seinen materiellen Vorteil bedachter Mensch.

25.03.2018 16:53 • x 3 #51


Memyself
OOch KBR, neenee

Kennt doch jeder solche Leute auch im Bekanntenkreis, wo immer es was abzuschnappen gibt tauchen sie auf, saufen dir den teuren Whisk. weg und beschweren sich, dass du keine 2 Flaschen hast, Vegetarier, die beim Grillen 2 Filetsteaks ausnahmsweise essen.. andere lassen sich bekochen oder einladen ohne je etwas beizusteuern oder sich zu revangieren. Du kennst solche nicht? Ich schenk dir welche LOL

Am Ende sieht es dann so aus

25.03.2018 17:03 • x 3 #52


N
Danke fürs ignorieren!

25.03.2018 17:06 • x 1 #53


O
Okay, ich hatte bei der Miete mit anderen Werten gerechnet.
Eine Wohnung für sich und seine Tochter wird er wohl kaum für 200,- EUR finden.
Ich hab jetzt Wunder weiss Gott gedacht was er zahlen soll.
Bei den Werten spielt es auch gar keine Rolle, dass das Haus irgendwann ihr gehört.

Jetzt finde ich die 50 /50 Regelung tatsächlich noch viel frecher. Und dieses Benzinkosten aufrechnen ist doch auch nicht normal.
Ich weiß ja nicht. Klingt irgendwie alles nicht so gut. Ich hätte da zumindest keine Lust zu. Aufrechnen nur von einer Seite funktioniert halt nicht.

25.03.2018 17:13 • x 2 #54


E
Achso ich finde jeder zahlt seine Sachen zB Hobbys Fitnessstudio kleidung Handy selbst. Er zahlt die kindersachen also Schulsachen Kleidung etc. Bleibt nur essen Heizung Strom evtl Miete Festnetz.
Wenn er sich an der renovierung beteiligt und den Garten macht muss er weniger Miete zahlen.
Sein auto und seine Versicherung zahlt auch jeder selbst.
Wir machen das auch so.
Wir zahlen das haus halb halb aber nur weil jeder halber Eigentümer ist.
Da ich ein teenie Kind habe dass wirklich mehr isst zahle ich diese extra Lebensmittel zusätzlich. Aber nicht cent genau sondern ich gehe automatisch öfter einkaufen.
Kleidung etc kaufe ich da ich das ganze Kindergeld habe.

25.03.2018 17:24 • #55


A
Ich hab mir das jetzt mal grob ausgerechnet. Statistiken sagen, durchschnittlich kostet ein Kind pro Monat 500 Euro (natürlich liegen hier je nach Alter und Ansprüche die Range weit auseinander, aber als Anhaltspunkt). Dh, bei der 50:50-Regelung zahlt die TE für die Finanzierung seines Kindes pro Jahr 3.000 Euro - da er auch Kindergeld bekommt, lägen seine zusätzlichen anfallenden Kosten bei 600 Euro pro Jahr. Dh, allein beim Thema Kind macht er durch seine Lösung einen Reingewinn von 2400 Euro per anno, die er sich von seiner Partnerin quasi auf sein Sparbuch einzahlen lässt.

Sagen wir mal, er spart bei der Miete für eine Wohnung für sich und die Tochter 600 Euro pro Monat ein (auch das ist natürlich stark davon abhängig, wo man wohnt, und dass er vermutlich vorher keine 155 qm hatte, aber als Richtwert) - sind das Ersparnisse von 7200 Euro im Jahr.

Dh, allein durch die netten Schwiegereltern, und wenn er die Kosten für die Tochter und noch ein paar Kleinigkeiten halb auf die TE abwälzen kann, hat er durch seine 50:50-Lösung nur dank seiner Beziehung einen GEWINN von 10.000 Euro im Jahr - und die TE einen VERLUST von 3.000 Euro im Jahr. Behaltet ihr das so bei, bis die Kleine 18 ist, dann hat er sich in diesen paar Jahren dank seiner Beziehung 60.000 Euro erspart, während die TE - nur um ihn zu finanzieren - einen Verlust von 18.000 Euro zu tragen hat - dafür, dass ihre Eltern sie mit dem Haus unterstützen wollten. Und nochmal, das ist nur das Geld, dass sie für ihn und seine Tochter ausgibt, noch nicht einkalkuliert, ob er vielleicht einen teureren Lebensstil führt, da er auch mehr verdient. Da hat sie aber noch keinen Cent für sich selbst ausgegeben.

Du solltest dir also sehr gut überlegen, ob du dir wirklich so ein Ungleichgewicht aufs Auge drücken lässt, und dir das zusätzlich zur Renovierung leisten willst und auch kannst. Dann könntest du ihm auch eigentlich jetzt schon ein paar hundert Euro im Monat überweisen.

25.03.2018 17:49 • x 4 #56


Memyself
Zitat von Arnika:
Ich hab mir das jetzt mal grob ausgerechnet. Statistiken sagen, durchschnittlich kostet ein Kind pro Monat 500 Euro (natürlich liegen hier je nach Alter und Ansprüche die Range weit auseinander, aber als Anhaltspunkt). Dh, bei der 50:50-Regelung zahlt die TE für die Finanzierung seines Kindes pro Jahr 3.000 Euro - da er auch Kindergeld bekommt, lägen seine zusätzlichen anfallenden Kosten bei 600 Euro pro Jahr. Dh, allein beim Thema Kind macht er durch seine Lösung einen Reingewinn von 2400 Euro per anno, die er sich von seiner Partnerin quasi auf sein Sparbuch einzahlen lässt. Sagen wir ...


Und dann jedes Jahr noch die Schlacht um die Nebenkosten LOL

Neenee , ich denke hier haben jetzt ganz viele erkannt, dass der Typ dich für doof hält.
Lass uns wissen wie Dudas löst.

25.03.2018 17:53 • #57


O
Man muss natürlich auch sagen, dass die TE mit solchen Problemen auch noch nie zu tun hatte . Anscheinend gab es in den anderen Beziehungen ja nie ein Problem mit Geld.

Ich bin wie gesagt auch eher Typ : Alles in einen Pott , wird schon passen. Man kann also auch ganz doof in so ne Situation reinlaufen. 50/50 klingt ja erstmal fair.
Aber da war die TE schon auf Zack.
Besser VOR dem Umzug alles klären, statt aus Verliebtheit irgendwas in Kauf zu nehmen und hinterher hat man den Salat.

25.03.2018 18:04 • x 1 #58


A
Zitat von Otten82:
Man muss natürlich auch sagen, dass die TE mit solchen Problemen auch noch nie zu tun hatte . Anscheinend gab es in den anderen Beziehungen ja nie ein Problem mit Geld.


Klar, ich bin auch an sich alles andere als ein Erbsenzähler Aber 50:50 ist in dem Fall 1:2 Dass er argumentiert, die Kleine isst nicht viel kommt mir schon fragwürdig bis berechnend vor. Also entweder weiß er nach 12jähriger Vaterschaft nicht, was ein Kind kostet, oder er kann nicht rechnen oder er meint/hofft, sie kann nicht rechnen. So oder so nicht wirklich verheißungsvoll. Und ein bisschen schrillen bei mir da aber schon auch die Alarmglocken.

25.03.2018 18:17 • x 1 #59


U
Mal eine andere Überlegung:

Alle hier genannten Zahlenaufstellungen beruhen auf den Ist-Zustand, welcher sich ja noch u.U. gewaltig ändern könnte, wenn z.B. plötzlich einer von Euch seinen Job verliert o.ä. Oder jemand wird plötzlich krank und die Ausgaben in bestimmten Bereichen steigen ins Unermessliche.

Wenn das auch noch passiert, bei all den schon jetzigen Streitpunkten, was soll dann erst werden?

Also die gesamte Geschichte hört sich sehr gefährlich an, einen Zusammenzug unter den jetzigen Umständen halte ich nicht für sinnvoll. Da kann die Uhr gestellt werden, wann es knallt.

Warum muss eigentlich zusammengezogen werden? Wegen des Hauses? Oder gibt es andere Gründe, liebe TE?

Warum bleibt ihr nicht in getrennten Wohnung, vielleicht rauft ihr Euch noch zusammen?

25.03.2018 22:28 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag