Guten Morgen @diamantscheibe,
Zitat von Diamantscheibe:Nach meiner letzten Untersuchung bin ich gesund, also alles eigentlich gut
.
Das klingt doch schonmal sehr gut. Dass es dir gesundheitlich wieder gut geht, ist erst mal das Wichtigste. Ich freue mich für dich. Manchmal ist eine Krankheit ein Augenöffner.
Zitat:Ich bin sicherlich kein berechnender oder gefühlskalten Mensch......aber zusammen zu Leben würde für mich bedeuten auf einiges zu verzichten.......wir wären zwar zusammen, was an sich auch schön ist aber könnten das Leben nicht frei gestalten...
Ich finde es auch nicht berechnend oder gefühlskalt, wenn du nicht euer gemeinsames Leben alleine finanzieren möchtest. Das würde ich im übrigen auch zu einem Mann sagen. In einer Beziehung funktioniert soetwas nur auf Augenhöhe oder freiwillig, weil man Geschenke machen möchte, nicht muss.
Ihr seid erst ein Jahr zusammen. Winterreifen müsste er sich auch kaufen, wenn er nicht mit dir zusammen wäre. Wie würde er es dann lösen? Ob du ihm Geld leihen möchtest, kannst nur du beurteilen. Wenn er es dir verlässlich zurückzahlt und du das Geld nicht aktuell benötigst, finde ich, kann man das für seinen Partner tun. Aber nach einem Jahr Beziehung würde ich auch nicht einfach einmal so eine solche Summe verschenken aber das macht sicher jeder anders und da kommt es auch darauf an, welche Mittel man zur Verfügung hat.
Zitat:Das Problem ist wohl da sich deine Situation auf Jahre gesehen nicht ändern wird.
Nein, das wird es wohl nicht. Die Frage ist, kannst du damit leben? Er wird für die nächsten Jahre, vielleicht für immer, deutlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben, als du. Wenn du gemeinsame Reisen und Annehmlichkeiten nicht alleine finanzieren möchtest, wirst du wohl entweder diese Dinge für dich alleine genießen müssen und mit ihm zusammen nur Dinge, die er sich auch leisten kann oder du musst dich trennen und einen Mann suchen, der mit dir finanziell auf Augenhöhe ist.
Kannst du dir denn vorstellen, dass ihr einmal im Jahr eine Reise unternehmt, die ihr euch beide leisten könnt und du fährst dann eben noch einmal alleine auf eine Fernreise, die in deinem Budget liegt? Kannst du dir vorstellen, getrennte Wohnungen zu haben, damit du in der schöneren Wohnung wohnen kannst, die du dir leisten kannst? Etwas anderes wird wohl nicht funktionieren, wenn du ihn nicht dauerhaft finanzieren und trotzdem deine Wünsche ausleben möchtest.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du den Weg findest, der für dich der richtige ist.