13

Partner hat wenig Geld - hat die Beziehung Zukunft?

FLUUKE86
Generell gibt es da den ausdru k energievampire oder ähnliches ...

Ich brech es aber mal einfach runter wenn es nicht mehr gut ist und gut tut werf es weg .

In die beziehung würde ich der ich jetzt bin wie ich bin nicht mehr investiren sondern klar ein Ende setzten .

Denn was hsdt du bitte für eine Verantwortung für den ? Richtig gar keine die hst er nur für dich selbst .

31.10.2017 11:46 • #16


A
Er hatte ja auch alles dasselbe wie du. Nur er hat es einer anderen Frau/ Familie gegeben. Das war sein Einsatz. Nun ist er ausgenommen und sein Einsatz ist weg.
Du hast aber noch alles.
Es ist dein gutes recht zu hinterfragen: nehme ich einen Mann der einer anderen alles gegeben hat oder warte ich auf einen der noch richtig frei ist so wie ich?
Du bist momentan benachteiligt und in einer schieflage.
Mein tip: ubersturze nichts, investiere nichts, lerne ihn kennen.
Aber ich sage dir aus Erfahrung: hauskauf mit ihm nicht möglich. Kinder ja: wenn du weiter voll arbeitest

31.10.2017 13:32 • #17


A


Partner hat wenig Geld - hat die Beziehung Zukunft?

x 3


W
Mich wundern die Antworten.
In umgekehrter Situation würden sie sicher anders ausfallen.
Warum sollen die Männer immer die Frauen aushalten?
Warum soll der Männer immer mehr Geld haben als die Frau? Oder wenigstens gleich viel?

Wie viele Männer bezahlen allesamt d die Frau nix? Und das wird als selbstverständlich angesehen. Dann müssen viele Männer auch noch bei Trennung Unterhalt zahlen und ihnen bleibt nicht mehr viel übrig.
Lass dich nicht so sehr beirren. Deine Zweifel kommen aus dem Standartprogram. Weil ein Mann halt zu zahlen hat.
Es kann auch andersherum sein. Wenn du ihn liebst, dann ist das Geld nicht so wichtig. Ihr könnt ja prozentual die Kosten übernehmen. Oder günztige Reisen unternehmen.
Das macht auch glücklich.
Es ist doch schön, wenn ihr euren Alltag zusammen gestallten könnt.
Und er ist auch nicht der Schlechtste. Für seine Kinder übernimmt er auch Verantwortung. Das macht auch nicht jeder, sondern gibt sein Geld für eigene Hobbys aus. Oder für eine neue Frau, die er sich leistet.
Du kann st die auch einen Mann leisten.
Oder soll der Mann für dich alles bezahlen? Dann ist es umgekehrt. Und du sparst dein Geld. Ist doch auch ziemlich ungerecht.
Wenn du in deiner Partnerschaft glücklich bist, dann lass das Geld keine Überhand nehmen.

31.10.2017 14:34 • #18


K
Hallo, hier mein Beitrag. Ich habe mit 22 geheiratet und hatte bei der Trennung 224.000 DM Schulden plus 2 Finanzämter. Damals war ich 39 Jahre alt. Hätte mir gerne eine Partnerschaft gewünscht, habe aber damals die gleichen Argumente gehört, wie es hier der Fall ist. Was hat der Partner mit meinen Schulden zu tun? Natürlich muss ich Anteil massig gleich für den laufenden Unterhalt aufkommen, das ist klar. Ist er depressiv, sollte er sich Hilfe holen, auch klar. Das er in dieser Zeit mehr arbeiten muss ist auch klar.
Du hast natürlich weniger Zeit, da er weniger da ist, aber er macht es, um aus seinem finanziellen Loch herauszukommen.
Natürlich träumt er, daß ist doch klar, kann trösten manchmal.
Keiner zwingt dich, ihn zu unterstützen. Klare Regeln sind zu erarbeiten.
Zuneigung kostet kein Geld.
Übrigens, ich habe alles bezahlt, weil ich allein blieb, diese Männer wollte ich nicht.
Mit mein Haus, mein Boot, mein Auto kann ich immer noch nichts anfangen.
PS Habe keinen Pfennig von den Schulden für mich ausgegeben.

31.10.2017 14:40 • x 1 #19


D
Ich frage noch mal nach: du selbst hast ein gesundheitliches Handicap und es ist damit zu rechnen, dass es dich in ein paar Jahren massiv einschränkst, willst jetzt aber keinen Partner, der aktuell eingeschränkt ist, weil du jetzt dein Leben genießen möchtest. Und wenn du dann gesundheitliche Einschränkungen hast? Erwartest du dann von dem Partner, dass er trotzdem zu dir steht?

31.10.2017 15:11 • x 1 #20


E
Zitat von DieJeanne17:
Ich frage noch mal nach: du selbst hast ein gesundheitliches Handicap und es ist damit zu rechnen, dass es dich in ein paar Jahren massiv einschränkst, willst jetzt aber keinen Partner, der aktuell eingeschränkt ist, weil du jetzt dein Leben genießen möchtest. Und wenn du dann gesundheitliche Einschränkungen hast? Erwartest du dann von dem Partner, dass er trotzdem zu dir steht?


Richtige Fragen , zu einem interessanten Thema .

31.10.2017 15:16 • #21


R
Manchmal muss man rigoros selbstsüchtig sein und sich von sinkenden Schiffen befreien.

Wir haben nicht endlos viel Energie oder Geld. Du musst nur an dich denken. Lass ihn los. Es gibt Menschen mit denen man sich wohler fühlen kann. Eine Sonnenblume dreht ihr Gesicht auch immer nur der Sonne zu. Nicht jeder Schatten eignet sich zum wachsen. Mit diesem Mann wirst du dich nicht weiter entwickeln sondern nur kaputt gehen. In einen Energie und Geldkredit tappen. Er hat seine Vergangenheit durchtrieben. Ich lese an keiner Stelle dass du ihn liebst, begehrst oder einzigartig findest. Du beschreibst nur negatives und redest nur von dir selbst. Also lass ihn los und finde dein Glück.

31.10.2017 15:19 • #22


D
Erstmal liegen Dank für eure Kommentare und Antworten....

Ich bin momentan dabei viel nachzudenken und mir genau zu überlegen, welchen Weg ich gehen möchte.

Ein Kind statt Partner an meiner Seite möchte ich sicherlich nicht, sondern schon jemanden auf Augenhöhe..

Aber es ist nicht einfach..egal in welche Richtung es geht

02.11.2017 22:54 • #23


D
Zu den gesundheitliche Einschränkungen kann ich nur sagen das ich jetzt wieder gesund bin, mir aber auch durch diese Erkrankung bewusst geworden ist, das man sein Leben geniessen sollte, weil es sehr schnell anders sein kann....ich muss zu engmaschigen Kontrollen und hoffe das die immer positiv ausfallen, die erste gatte ich gerade und da war alles gut...

Ich erwarte nicht mehr als ich geben kann und möchte auch nichts aufrechnen...aber ich finde es halt schöner das Leben mit dem Partner gemeinsam zu geniessen.
Mein Umfeld mag meinen Partner sehr....

02.11.2017 23:55 • #24


D
@Window

Guter Denkanaatz, ja ich finde es auch sehr positiv das er zu seinen Kindern steht und für sie da ist....und sich auch darum kümmert seine Finanzen in den Griff zu bekommen....

02.11.2017 23:59 • #25


D
Kinder möchte ich keine mehr, das Thema ist erledigt...

Nach meiner letzten Untersuchung bin ich gesund, also alles eigentlich gut..

Das Problem ist wohl da sich deine Situation auf Jahre gesehen nicht ändern wird.......aktuelles
Problem sind Reifen fürs Auto..

Ich bin sicherlich kein berechnender oder gefühlskalten Mensch......aber zusammen zu Leben würde für mich bedeuten auf einiges zu verzichten.......wir wären zwar zusammen, was an sich auch schön ist aber könnten das Leben nicht frei gestalten...

Es ist alles so schwierig

22.11.2017 20:08 • x 1 #26


Butterkrümel
Guten Morgen @diamantscheibe,

Zitat von Diamantscheibe:
Nach meiner letzten Untersuchung bin ich gesund, also alles eigentlich gut
.

Das klingt doch schonmal sehr gut. Dass es dir gesundheitlich wieder gut geht, ist erst mal das Wichtigste. Ich freue mich für dich. Manchmal ist eine Krankheit ein Augenöffner.

Zitat:
Ich bin sicherlich kein berechnender oder gefühlskalten Mensch......aber zusammen zu Leben würde für mich bedeuten auf einiges zu verzichten.......wir wären zwar zusammen, was an sich auch schön ist aber könnten das Leben nicht frei gestalten...


Ich finde es auch nicht berechnend oder gefühlskalt, wenn du nicht euer gemeinsames Leben alleine finanzieren möchtest. Das würde ich im übrigen auch zu einem Mann sagen. In einer Beziehung funktioniert soetwas nur auf Augenhöhe oder freiwillig, weil man Geschenke machen möchte, nicht muss.

Ihr seid erst ein Jahr zusammen. Winterreifen müsste er sich auch kaufen, wenn er nicht mit dir zusammen wäre. Wie würde er es dann lösen? Ob du ihm Geld leihen möchtest, kannst nur du beurteilen. Wenn er es dir verlässlich zurückzahlt und du das Geld nicht aktuell benötigst, finde ich, kann man das für seinen Partner tun. Aber nach einem Jahr Beziehung würde ich auch nicht einfach einmal so eine solche Summe verschenken aber das macht sicher jeder anders und da kommt es auch darauf an, welche Mittel man zur Verfügung hat.

Zitat:
Das Problem ist wohl da sich deine Situation auf Jahre gesehen nicht ändern wird.


Nein, das wird es wohl nicht. Die Frage ist, kannst du damit leben? Er wird für die nächsten Jahre, vielleicht für immer, deutlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben, als du. Wenn du gemeinsame Reisen und Annehmlichkeiten nicht alleine finanzieren möchtest, wirst du wohl entweder diese Dinge für dich alleine genießen müssen und mit ihm zusammen nur Dinge, die er sich auch leisten kann oder du musst dich trennen und einen Mann suchen, der mit dir finanziell auf Augenhöhe ist.

Kannst du dir denn vorstellen, dass ihr einmal im Jahr eine Reise unternehmt, die ihr euch beide leisten könnt und du fährst dann eben noch einmal alleine auf eine Fernreise, die in deinem Budget liegt? Kannst du dir vorstellen, getrennte Wohnungen zu haben, damit du in der schöneren Wohnung wohnen kannst, die du dir leisten kannst? Etwas anderes wird wohl nicht funktionieren, wenn du ihn nicht dauerhaft finanzieren und trotzdem deine Wünsche ausleben möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du den Weg findest, der für dich der richtige ist.

23.11.2017 09:29 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag