48

Mann ohne Geld

YukiDragon
Hallo. Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben und dachte, es ist mal wieder an der Zeit aufgrund meiner aktuellen Situation mit meinem neuen Freund.

Ich (weiblich, 40) habe einen Mann in meinem Leben, der leider keine Kohle hat. Jetzt werden die ersten sicher aufschreien und sagen: Boah, was, die will einen Mann mit Geld. Geld ist doch unwichtig. blah blah blah.

Geld ist eben nicht unwichtig. Ich hatte bereits ein paar Männer in meinem Leben, die von Grund auf pleite waren. Die nicht mal in der Lage waren sich selbst ausreichend zu finanzieren, oder die wieder bei Muttern einzogen (einer mit 42!), die ihren Ar. nicht hochbekamen um Geld zu verdienen und die MIR dann auf der Tasche lagen.

Und da ich gerne gebe, wenn ich habe, hat das nach einiger Zeit einen bitteren Beigeschmack. Man kann kaum was unternehmen, gemeinsame Reisen sind tabu (Und ich reise wahnsinnig gerne) und generell musste ich selbst für ihn öfter die Geldbörse zücken als es mir lieb war.

Ich habe mir nach meinen Erfahrungen mit Männern, die kein Geld haben geschworen nie wieder einen Mann zu daten, der pleite ist.

Ein Mann muss wenigstens in der Lage sein, sein Leben und seinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Ich will keinen reichen Mann - damit das klar ist (Hatte ich auch schon übrigens), aber er sollte mir auch nicht auf der Tasche liegen. Er sollte auch mal in der Lage sein mich auf einen Kaffee einzuladen und nicht sagen; Hier, zahl du mal. Ich hab´ ja nix. (Wie unsexy. )

Nun habe ich jemanden in der Corona Krise kennengelernt - bevor es den ultimativen Shutdown gab - als ich noch in Amerika war. Ich bin dann wieder zurück nach Deutschland, da es mir hier erstmal sicherer erschien. Ich habe mich angezogen durch ihn gefühlt, da wir im selben Bereich tätig sind und auch viele gemeinsame Interessen haben. Künstler unter sich eben. Und das habe ich sehr vermisst in anderen Beziehung, dass jemand auch kreativ war und sich für Musik und Kunst interessiert hat. Er ist ebenfalls Musiker und auch in anderen Bereichen unterwegs - nur ICH kann tatsächlich davon leben. Er knappst schon seit vielen Jahren rum und ist (Tadaaa, da haben wir's wieder) mit 43! wieder zu seiner Mama gezogen, weil er kein Geld hat.

Als ich ihn kennenlernte hat er mir das auch direkt erzählt. Es war ihm durchaus unangenehm. Ich habe aber gedacht, dass es aufgrund der aktuellen Krise ist und ihm alle Gigs bis Juli gecancelt wurden. Das hätte ich ja noch verstanden, denn L.A ist sehr sehr teuer. Die Wohnungen kosten da bspw. 1600 Dollar (für ein kleines Mini-Apartment)

Dann kam nach und nach raus, dass er schon seit über einem Jahr wieder bei seiner Mama wohnt. Und das in einer Art Vorraum, welches nicht mal eine Tür hat.

Er hat zudem 2 kleine Studios, die er angemietet hat. Ein Raum für seine Musik und einen Raum für seine künstlerischen Arbeiten. Beides von der Miete her akzeptabel, aber danach bleibt ihm halt nichts mehr. Er ist keiner, der in einer erfolgreichen Band ist und die zwei mal im Jahr eine neue Platte raus bringen. Es ist mehr ein Hobbyprojekt, mit Auftritten ab und an. Dennoch verbringt er die meiste Zeit des Tages (und auch Nachts) dort um zu musizieren. Ist ja auch an sich kein Problem. Aber anstatt sich einen Job zu suchen, oder mehr kreative Designs zu entwickeln und zu verkaufen (Seine Arbeiten sind durchaus gefragt), verplempert er seine Zeit mit Dingen, die eben gerade KEIN Geld bringen.

Naja, dadurch, dass ich jetzt in Deutschland bin und er in den USA, warten wir seit Mitte März beide darauf, dass wir uns wieder sehen können. Wir warten darauf, dass die Grenzen wieder öffnen. Und ER wollte dann hier her kommen. Heisst; er wollte sich bemühen seine Finanzen zu regeln für SICH und für UNS - damit wir uns sehen können und er Kohle hat für Flugticket und Aufenthalt in Deutschland UND um sich wieder eine eigene Wohnung in den USA leisten zu können. Wäre ja an sich machbar; ich habe einige Freunde in LA die trotz der Krise jobben jeden Tag und sich ihren Lebensunterhalt verdienen. Dafür stehen die aber auch um 6h morgens auf und arbeiten 8-10 Stunden. Er allerdings steht meist so gegen 11-12h Mittags auf. trödelt rum, fährt irgendwo hin um Freunden bei ihren Arbeiten zu helfen und geht dann ins Studio um Musik zu machen. Bislang hat er eine neue Arbeit gemacht, die er auch verkauft hat (war eine kleine Auftragsarbeit) - was Neues hat er sonst seit meiner Abreise nicht mehr kreiert und versucht zu verkaufen.

Ja, die Beziehung wollten wir beide (auch auf die Entfernung) Ja, er hat mir gesagt, er kommt zu mir sobald die Grenzen auf sind. (Er war schon öfter in Europa übrigens) . Plan war dann, dass wir erstmal hin und her switchen. Er kommt, ich fliege hin usw. Da der Shutdown für Ausländer in den USA höchstwahrscheinlich länger bestehen wird, will er halt erstmal für ein paar Wochen hier her kommen. Ich habe ja wenigstens eine eigene Wohnung hier. Selbst WENN ich als erstes wieder rüber fliegen K Ö N N T E, er wohnt ja bei Mama ohne eigene Tür Da könnte ich nicht bleiben.

Nun ja; ich sehe leider keine Weiterentwicklung bei ihm. Er lebt ein bisschen in den Tag hinein und sucht sich keinen Job. Verspricht aber jeden Tag, dass er daran arbeitet! Das war Gesprächsthema Nr. 1 die letzten Wochen. Ich habe ihm versucht Ideen und Tipps zu geben. Was er arbeiten könnte, welche neuen Designs er entwerfen könnte, wo sie gerade wen suchen, wie er halt sein Leben wieder auf die Reihe kriegen kann. Er sagt dann immer; Wow, gute Idee. Tolle Idee. und dann macht er wieder genau was?! Genau: Nichts!

Zusätzlich habe ich ihm klar gemacht, dass er sich da bitte nicht finanziell auf mich verlassen soll. Damit meine ich, nicht, dass er dann denkt; Ja, die hat ja Geld. Die kann doch kommen. Das haben wir aber anders abgemacht und ich KANN erstmal nicht mehr in die USA einreisen. Ich habe keine Greencard oder Citizenship, sondern lediglich ein Arbeitsvisum.

Auch habe ich ihm gesagt, dass ich eine Entwicklung sehen will und muss - anders funktioniert diese Fernbeziehung nicht. Auch habe ich ihm gesagt, dass dieses Thema nicht nur relevant ist, da wir weit weg voneinander sind, sondern mich die Situation auch stören würde, wenn ich jetzt in LA wäre. Ich habe ihm gesagt, dass keine vernünftige Frau das auf Dauer mitmachen wird, dass er chronisch pleite ist und bei Mama wohnt. Sowas würde jede Beziehung belasten.

Also, ich werde sehen was passiert wenn die Grenzen wieder aufmachen. Entweder hat er bis dahin Geld zusammen, oder er wird nach 100 Entschuldigungen suchen, weshalb er kein Geld verdient hat/konnte.

Er ist definitiv sehr verliebt in mich. Das glaube ich ihm schon, aber ich glaube, der kriegt ganz einfach seinen Ar. nicht hoch. Und da habe ich natürlich Bedenken, dass das immer so sein wird. Und dass ich diejenige sein werde, die immer einspringt und ihn pushen muss.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das Thema nicht mehr anzusprechen. Ich war da auch ein bisschen zu pushy, weil ich ihn jeden Tag gefragt habe, ob er denn heute was lukratives gemacht hat. Er hat gesagt, er macht jetzt was. Er will zeigen, dass er das schon packt. Gut. Das Thema war jetzt die letzten Wochen eh zu belastend. Für beide Seiten.

Ich bin gerade etwas verzweifelt. Was soll ich tun? Soll ich uns eine Chance geben? Ich habe halt auch Angst verletzt zu werden. Ich habe Sorge, dass er sich eben nicht ausreichend bemüht und dann in ein paar Wochen zu mir sagt; Sorry, Schatz. Habe kein Geld, kann nicht kommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Männern ohne Kohle? Ich finde das sehr belastend und weiß gerade nicht, ob ich besser abspringe, oder uns eine Chance gebe. Ja, auch ich bin verliebt, aber in meinem Kopf tauchen 100 Gefahrensignale auf.

Danke für´s Lesen

21.04.2020 12:27 • #1


S
Hallo, YukiDragon,

Dein Beitrag ist geradezu ein Paradebeispiel für die sich selbst erfüllende Prophezeihung: das, was Du am Meisten vermeiden willst, darauf richtest Du Deine Aufmerksamkeit. Und schwupps, hast Du es in Deinem Leben.

Ich versuche mal, das aufzudröseln:

Deine (unterschwellige) Energie guckt darauf, ob ein Mann auch in allen Punkten seinen Mann stehen kann im Leben.

Das ist absolut in Ordnung und äußerst gesund.

Leider versteht das Unbewusste aber keine Verneinung. Kein Nein, kein Aber, ect. Nur kurze, positive Sätze, wie Du sie kleinen Kindern sagen würdest.

Wenn Du nun z.B. denkst: Hoffentlich lerne ich NICHT wieder einen Mann kennen, der... kannst Du fast sicher sein, dass Du es doch tust.

Was kannst Du tun?

Erst einmal: richte Deinen Fokus auf die Dinge, die Dich erfreuen. Weg von Geld!
Vielleicht wäre es auch eine Idee für Dich, Dir eine Liste anzulegen mit positiven Affirmationen über all das, was Du Dir im Leben wünscht? Klar, kurz und positiv formuliert. Und dann - Geduld!
Es braucht mindestens 6 Wochen, bis das Unbewusste ein neues Vorstellungsbild akzeptiert hat. Eher länger!

Und dann entscheide Dich neu...vielleicht für ihn, vielleicht gegen ihn, vielleicht für eine nette Freundschaft quer über den Teich...das bestimmst Du.

Alles Gute für Dich!

21.04.2020 12:51 • x 2 #2


A


Mann ohne Geld

x 3


K
Tja, was willst Du nun hören?

Für mich wäre es nichts. Ich würde mit einem Mann, der sich kaum über Wasser halten kann finanziell nichts anfangen. Das finde ich ultimativ un6y.

Ich lernte mal einen frei schaffenden Journalisten kennen. Nach etwa drei Wochen Dating flog ich in den Urlaub. Als ich wieder zurück kam, hatte er seine Kamerasammlung verkauft und wollte sich Geld von mir leihen, weil er nicht wusste, wie er über die Runden kommen sollte.

Für mich war das ein No go. Auch die Tatsache, dass er sonst niemanden hatte, der ihm aus der Patsche geholfen hätte, machte mich stutzig. Er fand dann zum Glück von sich aus, dass ich jemanden verdient hätte, der in seinem Alter nicht in so unsicheren Verhältnissen leben würde.

Etwas anderes wäre es, wenn er während unserer Beziehung in eine finanzielle Notlage durch Krankheit oder Konkurs oder was auch immer geraten würde. Aber auch dann bräuchte ich die Gewissheit, dass er alles in seiner Macht Stehende tut, um sich wieder aus dem Schlamassel zu ziehen.

Dein Freund ist womöglich der Auffassung, er tut alles, was er kann. Dann musst Du halt entwscheiden, ob es Dir genug ist.

21.04.2020 12:55 • x 4 #3


H
Warum suchst Du Dir denn immer Männer, die so drauf sind? Spricht Dich diese Lebenseinstellung irgendwo auch an?

Ich persönlich habe auch kein Geld und ich mache auch lieber Musik als shoppen zu gehen. Aber ich komme über die Runden, kann alles bezahlen, und kann mir auch mal ne Pizza im Restaurant leisten, wenn ich mit jemandem mal raus will.

Denke, es gibt da Unterschiede zwischen Leben ohne Geld und völligem Schwimmen. Was Du da beschreibst, das finde ich pubertär und ätzend. Wenn der es vorne und hinten nicht geregelt kriegt, dann sollte man da nichts investieren und den Kontakt lassen.

Es gibt auch Männer mit alternativen Lebensweisen, die trotzdem alles in trockenen Tüchern haben. Urlaubsreisen und Auto sitzen da vielleicht auch nicht drin, aber vielleicht die Hälfte vom Spritgeld und Ferien an der Nordsee.

Das finde ich ok, das Verhalten von dem Typen da eher weniger...

21.04.2020 12:56 • x 1 #4


L
Mann ohne Kohle wäre für mich nicht so relevant wie Mann in den USA.

21.04.2020 12:58 • x 4 #5


YukiDragon
Zitat von Hallö:
Warum suchst Du Dir denn immer Männer, die so drauf sind? Spricht Dich diese Lebenseinstellung irgendwo auch an?

Ich persönlich habe auch kein Geld und ich mache auch lieber Musik als shoppen zu gehen. Aber ich komme über die Runden, kann alles bezahlen, und kann mir auch mal ne Pizza im Restaurant leisten, wenn ich mit jemandem mal raus will.

Denke, es gibt da Unterschiede zwischen Leben ohne Geld und völligem Schwimmen. Was Du da beschreibst, das finde ich pubertär und ätzend. Wenn der es vorne und hinten nicht geregelt kriegt, dann sollte man da nichts investieren und den Kontakt lassen.

Es gibt auch Männer mit alternativen Lebensweisen, die trotzdem alles in trockenen Tüchern haben. Urlaubsreisen und Auto sitzen da vielleicht auch nicht drin, aber vielleicht die Hälfte vom Spritgeld und Ferien an der Nordsee.

Das finde ich ok, das Verhalten von dem Typen da eher weniger...


Hey. Wenn du alles aufmerksam gelesen hättest, hättest du den Abschnitt entdeckt, dass ich sehr wohl auch schon reiche Männer hatte - oder Männer, die alles in trockenen Tüchern hatten.

21.04.2020 13:02 • #6


H
Zitat von YukiDragon:

Hey. Wenn du alles aufmerksam gelesen hättest, hättest du den Abschnitt entdeckt, dass ich sehr wohl auch schon reiche Männer hatte - oder Männer, die alles in trockenen Tüchern hatten.


Ok, Entschuldigung.

21.04.2020 13:04 • x 2 #7


Mamelia
Hab mir jetzt nicht deinen kompletten Text durchgelesen, aber kann das glaube ich ganz gut verstehen.
Mein bester Freund, (wir haben vor viiiielen Jahren mal ein paar Wochen gedatet) ist ein, sagen wir mal Hobby-Hartz-4-Empfänger. Nichts gegen Arbeitslose oder H4-Empfänger! Der Punkt ist: der WILL garnicht arbeiten. Und nein, mit sowas kann ich nicht leben. Dabei geht es garnicht so um Geld sondern auch um seine Lebenseinstellung. Als bester Freund kann ich damit leben, aber als Partner? Nein!

Vor ein paar Jahren, ich hatte gerade im Krankenhaus gearbeitet, bin jeden Morgen um 4 Uhr aufgestanden, hat er es nochmal versucht. Wollte aus der Freundschaftszone raus. Aber ganz ehrlich, ich steh mitten in der Nacht auf, fahr bei Wind und Wetter zur Arbeit, um mein Kind und mich zu ernähren und der dreht sich fröhlich noch 10 mal im Bett rum? Geht garnicht.

Die paar Wochen wo ich mit ihm gedatet habe fühlte ich mich wie lebendig begraben.

Es muss schon irgendwie alles passen. Auch die Lebenseinstellung. Such dir lieber jemanden, der so tickt wie du.

21.04.2020 13:06 • x 5 #8


L
Ich bevorzuge Beziehungen mit Zweisamkeit.
Muss nicht jeden Tag sein, aber Mann mit Zeit wäre mir wichtiger.

Mann ohne Geld kann sich ändern.

Auch ohne Druck von Partnerin in einem anderen Land.

21.04.2020 13:08 • x 3 #9


H
Hallo Yuki,

spannende Geschichte. Als ehemaliger, kurzzeitig armer Musiker, kenne ich möglicherweise seine Lage (zu Mutti bin ich nie zurück, niemals). Nicht aber seine Motivation.

Dreh' den Spieß doch mal um.
Was würde mutmaßlich geschehen, wenn er plötzlich Erfolg haben würde, erfolgreich sein würde:

S., Dro. Rock'nRoll oder It's family time, Darling?

Die Antwort wäre Prämisse für meinen weiteren Umgang.

21.04.2020 13:11 • x 1 #10


YukiDragon
Hallo Hausgebrauch

Ich würde mich SEHR freuen, wenn er Erfolg hätte. Ich hatte auch mal einen Partner der sehr erfolgreich mit seiner Musik war. Und ICH war dann sein Fan vor der Bühne. Und wenn ich auf der Bühne stand, war er MEIN Fan vor der Bühne. Ich fand das toll

Ich erkenne aber auch Leute mit Feuer und Leute ohne Feuer. Und er scheint leider Gottes nicht sehr viel Feuer zu haben... Die mit Feuer, schaffen es am Ende. Die ohne Feuer flackern dann meist nur so halbgar vor sich hin...

21.04.2020 13:28 • #11


YukiDragon
Zitat von Mamelia:
Hab mir jetzt nicht deinen kompletten Text durchgelesen, aber kann das glaube ich ganz gut verstehen.
Mein bester Freund, (wir haben vor viiiielen Jahren mal ein paar Wochen gedatet) ist ein, sagen wir mal Hobby-Hartz-4-Empfänger. Nichts gegen Arbeitslose oder H4-Empfänger! Der Punkt ist: der WILL garnicht arbeiten. Und nein, mit sowas kann ich nicht leben. Dabei geht es garnicht so um Geld sondern auch um seine Lebenseinstellung. Als bester Freund kann ich damit leben, aber als Partner? Nein!

Vor ein paar Jahren, ich hatte gerade im Krankenhaus gearbeitet, bin jeden Morgen um 4 Uhr aufgestanden, hat er es nochmal versucht. Wollte aus der Freundschaftszone raus. Aber ganz ehrlich, ich steh mitten in der Nacht auf, fahr bei Wind und Wetter zur Arbeit, um mein Kind und mich zu ernähren und der dreht sich fröhlich noch 10 mal im Bett rum? Geht garnicht.

Die paar Wochen wo ich mit ihm gedatet habe fühlte ich mich wie lebendig begraben.

Es muss schon irgendwie alles passen. Auch die Lebenseinstellung. Such dir lieber jemanden, der so tickt wie du.



Genau sowas. Dann verstehst du mich ja. Geht hier halt nicht um reicher Mann, sondern darum, dass jemand seinen Pöppes hoch bekommt. Ich brauche niemanden der mich aushalten muss, will aber auch keinen den ich aushalten muss Mal sehen, ob er seinen Allerwertesten noch bekommt. Die Chance dazu hat er ja jetzt noch.

21.04.2020 13:30 • x 1 #12


I
Zitat von YukiDragon:
die will einen Mann mit Geld. Geld ist doch unwichtig. blah blah blah.

Zitat von YukiDragon:
Ein Mann muss wenigstens in der Lage sein, sein Leben und seinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren.

Sehe ich ebenso, das gleiche gilt aber auch für eine Frau.
Ausnahme: eine Arbeitsteilung in einer Ehe oder stabilen Beziehung, in der einer sich um Haushalt und Kinder kümmert und der andere das Geld ranschafft. Das aber nur wenn beide mit diesem Modell zufrieden sind.
Ansonsten gilt: jeder kann für sich selbst sorgen.

Zitat von YukiDragon:
Man kann kaum was unternehmen, gemeinsame Reisen sind tabu (Und ich reise wahnsinnig gerne)


Da er ja chronisch pleite ist, können Reisen für ihn ja nicht den Stellenwert haben wie für dich. Von dieser Seite her ist eure Konstellation schon mal nicht so passend.
Du könntest natürlich alleine reisen oder mit einer Gruppe oder Freundin.
Aber ihm ständig die Reisen zu finanzieren kann wohl keine Option sein.

Zitat von YukiDragon:
Aber anstatt sich einen Job zu suchen, oder mehr kreative Designs zu entwickeln und zu verkaufen (Seine Arbeiten sind durchaus gefragt), verplempert er seine Zeit mit Dingen, die eben gerade KEIN Geld bringen.

Das nennt man normalerweise ein Hobby. Das ist etwas für die Freizeit.
Man sollte schon einen großen Teil des Tages damit verbringen dafür zu sorgen, dass man sich diese Hobbies leisten kann.

Ich kann dich gut verstehen und hätte darauf auch keine Lust.
Wie schon erwähnt wäre es anders bei plötzlicher Not. Da würde ich auch gerne aushelfen.
Aber er kommt ja überhaupt nicht aus dem Quark. Ich sehe auch nicht, dass er da in Zukunft eine 180 Grad Wendung hinlegen wird. Er scheint einfach nicht der Typ dazu.

Das würde in Zukunft für euch mehr und mehr Zündstoff bieten und da sehe ich nicht, dass ihr längerfristig glücklich miteinander werdet.

21.04.2020 13:33 • #13


H
Ja, ganz so meine ich es nicht.

Du zeigst dich ihm gegenüber verbindlich, bist bereit Kompromisse (zu deinen Lasten) zu machen aufgrund einer Verliebtheit und vagen Hoffnung. Hast Zweifel, weil du schon manche Fragezeichen in seiner Person entdeckt hast.

Wie würde er handeln, wenn er vollkommen autark von dir leben kann? Wieviel Verbindlichkeit ist von seiner Seite zu erwarten, wenn das (symbol.) Groupie schon hinter der Bühne wartet?

21.04.2020 13:36 • #14


Kummerkasten007
Also, fassen wir mal zusammen:

Kein Geld
Wohnt in einem Loch bei Mutter
Keinen Job
Lebt in den Tag hinein
Lebt in den USA
Wird Deinen Lebensstandard eher nicht erreichen

Die einzige Basis, die ich rauslese ist, dass er Künstler ist.

Wie war die Zeit in den Staaten? Hast Du da überwiegend bezahlt?

21.04.2020 13:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag