59

Was kann ich tun um Liebe zu empfinden?

Achtsames_Piano
Zitat von liv3:
Art metakognitives Training zu handeln?

That´s it. Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel Literatur ich zu den Themen Selbstenwicklung/Selbstvertrauen/Selbstliebe/Achtsamkeit etc. schon verschlungen habe. Die Begriffspaarung metakognitives Training kannte ich bis heute allerdings trotzdem nicht. Ich hab mich da mal grob eingelesen. Wenn man es so sieht habe ich nicht wirklich reflektiert, wie du schon erkannt hast, sondern betreibe sehr aktiv das Training, weil sich meine Selbstbehandlung eigentlich immer nur um das Erkennen und liebevolle Annehmen und Gehenlassen von Gedanken handelt.

25.11.2025 03:00 • #31

Achtsames_Piano
@Multiversum du hast recht. Da ich nicht richtig weiß, wie sich derartige Liebe anfühlt kann ich eigentlich nicht wissen, ob ich mich in sie verlieben würde oder nicht.

25.11.2025 03:03 • x 1 #32

A

Was kann ich tun um Liebe zu empfinden?

x 3

Achtsames_Piano
Zitat von liv3:
anders entwickelt hat sich also nur, dass Du zum S. noch mehr Bereitschaft entwickelt hast, mehr Nähe einzugehen, d. h. auch Dinge, die Du aus zwischenmenschlichen Beziehungen kennst. Aber eben keine Liebe.

Darum geht es hier doch?

Das ist auch korrekt. Ich habe in den vergangenen (nicht in der aktuellen) Partnerschaften aber auch festgestellt, dass ich trotzdem sehr intensiv diese Nähe gesucht habe und das jeden Tag. Wenn man zum Beispiel verabredet war und an dem Tag doch etwas seitens der Frau spontan dazwischen kam und das Treffen ausfiel, dann wusste ich nicht mehr wohin mit mir und der Tag war gelaufen. Ich weiß, dass das sehr ungesund war. Aber ich weiß auch, dass das in der jetzigen Konstellation absolut nicht der Fall ist. Vielleicht, weil dieses halbfeste wir sehen uns eh immer Samstags eine Art Stabilität für mich ist, die mir ausreicht? Ich sehne mich auch nicht danach sie nun unbedingt ständig sehen zu müssen. Im Vergleich zu damals habe ich meinen Lifestyle aber zusätzlich auch sehr geändert.

25.11.2025 03:11 • #33

Achtsames_Piano
@btlwe.
vielen Dank für deine Antwort. Deine Sichtweise finde ich interessant und hilft mir in gewisser Weise meine Situation nicht ganz so schwarz zu sehen. Das Buch habe ich direkt bestellt. Ab morgen wird's gelesen

25.11.2025 03:14 • x 1 #34

Achtsames_Piano
Zitat von Aina:
Hast du das als Kind auch so erfahren, das dir in dieser Form Liebe gezeigt wurde ?

Es war definitiv so, dass Liebe eine Belohnung für gutes Benehmen oder tolle Leistungen war. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft die erhaltene Liebe an keine Bedingungen geknüpft war.
Mir ist aber auch sehr wichtig zu erwähnen, dass ich in dem Beschenken anderer eine große Erfüllung sehe und nicht zwangsläufig irgendwas im Gegenzug erwarte. Seitdem ich Dankbarkeit für mich entdeckt habe suche ich jeden Tag Situationen, in welchen ich meine Mitmenschen glücklich machen kann und das erfüllt mich wirklich mit allergrößter Zufriedenheit.

25.11.2025 03:20 • x 1 #35

Achtsames_Piano
Zitat von Aina:
mit der Sehnsucht gut und richtig und geliebt zu sein ?

Diese Sehnsucht war früher auf jeden Fall präsent. Aber aktuell empfinde ich dem nicht mehr so (zumindest lang nicht mehr so schlimm).

25.11.2025 03:24 • x 1 #36

Achtsames_Piano
Zitat von Aina:
Wenn du lernst dir selbst nahe zu sein, kannst du es auch bei anderen sein.So entsteht ein Gleichgewicht

Das mit dem mir selbst nahe sein werde ich mal verstärkt angehen. Aber da du das so konkret ansprichst: Schweiß kann ich sehr gut identifizieren. Ich habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass wenn ich unter Druck oder Stress stehe ich sehr heftig am Rücken schwitze. Das war tatsächlich neu für mich, hat aber auch gleichzeitig dazu geführt, dass ich immer mal wieder unbewusst auf solche Empfindungen geachtet habe. Verschärfen kann ich dieses Beachten aber definitiv.
Ich habe übrigens auch gar keine Probleme mit anderweitiger körperlicher Nähe in romantischen Beziehungen. Also kuscheln und Zärtlichkeiten und so etwas liebe ich und ist mir auch echt wichtig. Das verbindet meine jetzige Datepartnerin und mich auch sehr.

25.11.2025 03:30 • x 1 #37

liv3
Zitat von Achtsames_Piano:
weil sich meine Selbstbehandlung eigentlich immer nur um das Erkennen und liebevolle Annehmen und Gehenlassen von Gedanken handelt

Deine Selbstbehandlung ist eben nicht zielführend, weil Du als Betroffener und Beteiligter nicht zu erkennen vermagst, was Du brauchst, was auch daran liegt, dass Du fachlich nicht so im Thema bist.

Ich kann Dir echt nur raten, Dich an Beratungsstellen oder Therapeuten zu wenden, damit Du begleitet werden kannst und Deine Energie nicht auf Techniken verschwendest, die Dich zwar kurzfristig entlasten, aber nicht endgültig zielführend sind (andernfalls gäbe es dieses Thema hier ja nicht).

Wenn man zum Beispiel verabredet war und an dem Tag doch etwas seitens der Frau spontan dazwischen kam und das Treffen ausfiel, dann wusste ich nicht mehr wohin mit mir und der Tag war gelaufen. Ich weiß, dass das sehr ungesund war. Aber ich weiß auch, dass das in der jetzigen Konstellation absolut nicht der Fall ist. Vielleicht, weil dieses halbfeste wir sehen uns eh immer Samstags eine Art Stabilität für mich ist, die mir ausreicht? Ich sehne mich auch nicht danach sie nun unbedingt ständig sehen zu müssen. Im Vergleich zu damals habe ich meinen Lifestyle aber zusätzlich auch sehr geändert.

Du weißt also vor allem, dass Du von dieser aktuellen Frau rein gar nichts Emotionales zu erwarten hast. Klar gibt Dir das Stabilität, weil nichts kommt, das Dich anfüttert, es gibt keine an Bedingungen geknüpften Gefühle, sondern gar keine Gefühle für Dich.

Deine Sehnsucht, geliebt zu werden, dürfte sich an die Sehnsucht knüpfen, selbst Liebe zu empfinden. Und genau darum geht es hier in Deinem Thread doch?

25.11.2025 03:33 • x 1 #38

Achtsames_Piano
Zitat von btlwe.:
bei zu starker Annährung entziehe ich mich

meine Antwort bezieht sich auf deinen kompletten Kommentar, nicht nur auf die markierte Zeile: Interessant, so eine Sichtweise zu hören. Ja du scheinst da tatsächlich genau gegenteilig zu agieren, das erklärt auch deine vorherige Antwort. Ich empfinde deine Antwort aber als sehr hilfreich, weil mir das zeigt, dass ich wohl doch nicht so ängstlich in Bezug auf Liebe bin wie gedacht, wenn Menschen wie du da weitaus ausgeprägter sind. Aber um mal auf dich einzugehen: ist dir dein Verhalten denn recht so, oder versuchst du dich dahingehend zu ändern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so glücklich mit diesen Umständen bist.

25.11.2025 03:38 • #39

Achtsames_Piano
Zitat von liv3:
Was genau ist denn Deine Empfindung? Fehlt Dir ein Gefühl (partnerschaftliche Liebe), das Du noch nicht kennengelernt hast? Oder hast Du eher den Eindruck (durch Vergleiche vielleicht?) gewonnen, dass Du in Deinen Trennungsphasen zu schnell loslassen kannst, also zu wenig emotional verbunden warst, oder irgendwas in der Art?

Beides. Ich möchte einfach wissen, wie sich diese partnerschaftliche Liebe meinerseits anfühlen könnte, weil ich irgendwie Angst habe dass ich so nicht lieben kann und ich infolgedessen glaube, dass mir etwas entgehen könnte. Aber das andere stimmt auch. Ich frage mich, warum es schon eine emotionale Verbindung zu diesen Frauen gab, diese aber scheinbar nie im Ansatz verwurzelt war, weshalb es mir so egal war, wenn diese Verbindungen sich aufgelöst haben. Ich weiß, dass ich viel früher auch schon heftigere Schmerzen nach Trennungen von Partnerinnen hatte und es wundert mich, dass ich das so leicht abtrainieren konnte. Oder ich habe wirklich einfach eine Mauer um mich aufgebaut, die es mir nicht mehr möglich macht mich heutzutage noch so tief emotional verbunden zu fühlen.

25.11.2025 03:44 • #40

Achtsames_Piano
Zitat von liv3:
Noch heute hat aber noch ungefähr 21 Stunden.

Ich liebe es, wenn man so besserwisserisch ist. Deine Antwort hätte wirklich auch von mir kommen können haha

25.11.2025 03:45 • x 1 #41

liv3
Beides. Ich möchte einfach wissen, wie sich diese partnerschaftliche Liebe meinerseits anfühlen könnte, weil ich irgendwie Angst habe dass ich so nicht lieben kann und ich infolgedessen glaube, dass mir etwas entgehen könnte. Aber das andere stimmt auch. Ich frage mich, warum es schon eine emotionale Verbindung zu ...

Wenn Du ängstlich-vermeidend bist, ist es erklärt.

Es lässt sich sicherlich auch anders erklären. Aber nach dem Hinweis auf die Bedigungen, an die die Liebe Deiner Eltern bspw. geknüpft war, leistungsbezogene Liebe etc., liegt ängstlich-vermeidend schon nah. Dann hast Du Dir auch nichts abtrainiert, sondern Dich eben nur noch an die gebunden, denen Du emotional ohnehin nie so nah warst, dass sie Dir gefährlich werden konnten.

Aber, wie gesagt: Eine andere Frage ist, ob es wirklich pathologisch sein muss. Und da nun in einem öffentlichen Forum drüber herumzurätseln, bringt Dich auch nicht weiter.

Edit: Vielleicht doch langsam pennen gehen?

25.11.2025 03:49 • x 1 #42

Achtsames_Piano
Zitat von liv3:
Ich kann Dir echt nur raten, Dich an Beratungsstellen oder Therapeuten zu wenden, damit Du begleitet werden kannst und Deine Energie nicht auf Techniken verschwendest, die Dich zwar kurzfristig entlasten, aber nicht endgültig zielführend sind (andernfalls gäbe es dieses Thema hier ja nicht).

Okay danke. Das werde ich.

25.11.2025 03:56 • #43

Achtsames_Piano
Zitat von liv3:
Du weißt also vor allem, dass Du von dieser aktuellen Frau rein gar nichts Emotionales zu erwarten hast. Klar gibt Dir das Stabilität, weil nichts kommt, das Dich anfüttert, es gibt keine an Bedingungen geknüpften Gefühle, sondern gar keine Gefühle für Dich.

Dem würde ich tatsächlich widersprechen. Ich kann mir bei ihr sehr gut vorstellen, dass sich ihrerseits Gefühle entwickeln könnten, das gaben unsere bisherigen Gespräche auch so her. Sie beharrt auch immer wieder darauf, dass wir das klar kommunizieren sollten, wenn es so sein sollte, dass jemand Gefühle entwickelt. Da sind wir beide auch einer Meinung. Sie kennt meine Problematik aber auch. Ich habe ihr gesagt, dass das für mich wahrscheinlich unmöglich schwierig werden würde solche Gefühle überhaupt zu entwickeln. Was unserer Vereinbarung ja zuträglich ist.

25.11.2025 04:01 • #44

Achtsames_Piano
Zitat von liv3:
Deine Sehnsucht, geliebt zu werden, dürfte sich an die Sehnsucht knüpfen, selbst Liebe zu empfinden. Und genau darum geht es hier in Deinem Thread doch?

Jap. Dem ist so.

25.11.2025 04:02 • #45

A

x 4