Ich200000
Gast
Ich bin seit 1 ½ Jahren mit meinem Freund zusammen und sehr glücklich mit ihm. Ich habe mich gefühlstechnisch sehr an ihn geklammert und würde wirklich alles für ihn tun. Diese unglaubliche Liebe zu ihm, birgt aber auch negative Eigenschaften. Ich leide momentan sehr unter meiner Eifersucht. Ich habe es zwar schon öfter nach außen hin getragen (ohne direkt eine große Szene zu mache) versuche die meiste Zeit aber, es mir nicht anmerken zu lassen. Ich weiß, dass diese Eifersucht von meinem mangelnden Selbstbewusstsein kommt und tödlich für eine Beziehung ist, dennoch kann ich nichts dagegen tun. Es ist die ständige Angst, ihn zu verlieren. Immer wenn irgendetwas neues ansteht, wo es vorkommen könnte, dass er dort alleine hingeht und sich dort andere weibliche Wesen befinden, die meine Beziehung zerstören ... es ist immer wieder ein schlimmer Gedanke für mich. Ich versuche seit dem Anfang unserer Beziehung dagegen anzukämpfen, und es ist kein Stück besser geworden. Im Internet liest man alle möglichen Sachen: ablenken, Freunde usw. Ich habe ALLES versucht. Es gelingt mir zwar immerhin schon ein wenig besser mal eine gewisse Zeit von ihm getrennt zu sein, aber diese Verlustangst macht mir immer noch sehr zu schaffen.
Gibt es einen Weg – so komisch es sich anhört – ihn weniger zu lieben?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!