10

Trennung und Verpflichtungen

N
Hey, ich habe nochmal eine Frage an euch.

Hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Problem?
Meine ex und ich hab noch einen Kredit am laufen und ich habe die Angst, dass sie mich damit alleine lässt.
Wie verklickere ich ihr in einer ordentlichen Nachricht, dass sie da weiterhin Geld senden muss? Ich bin Azubi und habe auch die Miete jetzt allein. Ich verdiene so circa 1000Euro und die Miete kostet schon 630 und der Kredit 250Euro pro Rate.
Vlt. kann mir ja jemand einen Tipp geben, vlt. auch im Bezug auf rechtliche Mittel.
Danke

25.07.2021 12:43 • #1


S
Habt ihr den Kreditvertrag gemeinsam unterschrieben? Wenn nein, hast Du wahrscheinlich rein rechtlich das Problem alleine.
Das gleiche mit dem Mietvertrag

25.07.2021 13:13 • #2


A


Trennung und Verpflichtungen

x 3


N
Wir haben beide Sachen unterschrieben und haften gemeinsam. Hätte ich vlt. erwähnen sollen.

25.07.2021 13:15 • #3


S
Dann gibts beim Kredit schon mal kein Problem.
Wie es mit der Wohnung ist, weiß ich nicht. Es zwingt dich ja niemand da wohnen zu bleiben. Aber zumindest für die Zeit bis Du was neues hast, kommt sie ehr nicht ohne Beteiligung davon.

Zu Deiner Frage:

Einfach eine ganz sachliche Nachricht schicken und fragen, wie sie sich das vorstellt, den gemeinsamen Kredit und die Miete zu zahlen. Damit stellst Du erstmal keine konkrete Forderung, machst aber klar, was Du willst. Sie ist in die Lösung mit einbezogen und fühlt sich nicht festgenagelt. Das sollte ein guter Einstieg sein.

Das ist ein Punkt, der geklärt werden muss, egal wie schwierig die persönliche Ebene gerade ist.

25.07.2021 13:31 • x 1 #4


Nemaj
Hallo,

als ich mich von meinem Mann trennte, hatten wir einen Hauskredit am Laufen.
Die monatlichen Raten wurden vom gemeinsamen Konto abgezogen, das dann zu meinem wurde (weil es vorher schon meins war). Mein Ex überwies seinen Anteil jeden Monat auf mein Konto und damit kamen wir beide unseren finanziellen Verpflichtungen nach.