3

Trennung und wieder gleich wieder kontakt

S
Hallo liebe Community,

ich versuche mich kurz zu fassen und das wesentliche auf den Punkt zu bringen. Ich bin 32 und habe vor einem Jahr meine Freundin kennengelernt. In der Anfangsphase (ersten 2 Monate) wo ich noch nicht wusste was ich will, habe ich mit einer anderen Frau welche ich kurz vor ihr getroffen habe geschrieben und mich mit ihr getroffen. Wir waren nie im Bett und ich weiss das ich so eine Aktion nie hätte machen sollen.

Ich habe mich aber in meine Freundin verliebt und für Sie entschieden, kein Kontakt mehr zur anderen und Sie ist nach 3 Monaten bei mir eingezogen. Vor 4 Monaten hat sie aus Spaß in meinem Handy gewühlt und da waren noch Nachrichten von vor einem Jahr. Damit war für Sie das Vertrauen weg und sie war am Boden zerstört. Siw war 2 Monate völlig fertig und ist anschließend erstmal zu Ihrer Mutter um auf Abstand zu kommen. 3 Wochen später meinte sie, sie will es nochmal versuchen, sagte aber nach einigen tagen das sie es sich anders vorgestellt habe. Sie Liebe ist da, aber sie kann nicht vergeben und deshalb macht sie sich nur unglücklich meinte sie.

Vor knapp 1,5 Wochen hat sie dann Schluß gemacht, wollte keinen Kontakt und das habe ich respektiert. Nach 4 tagen hat sie sich gemeldet, sie meinte sie wolle nicht so hart sein und mich einfach abservieren aber an iher Meinung hat sich nichts geändert. Seitdem schreiben wir uns regelmäßig und telefonieren auch. Ich habe sie vor 3 tagen Abends beim Feiern getroffen und es kam sogar zu einem Kuss. Am Tag danach hat Sie mir geschrieben das sie mich vermisst und so seht liebt das es weh tut. ich habe sie gefragt wie ich das alles verstehen soll und sie meinte das sie erstmal keine Beziehung will. Mal freut sie sich mich zu sehen mal will sie mich wegdrücken. Sie will sich erstmal klar werden was sie will. Wir lieben uns beide sehr und hatten (bis auf dieses eine Problem) auch nie wirklich Streit. Ich verstehe das sie Zeit braucht aber mich frisst es auf zu Wissen, dass ich Kontakt mit ihr habe sie doch unerreichbar ist. ich habe den Fehler gemacht und immer wieder mal nachgefragt, weil ich gerne Wissen will ob es eine Chance gibt. Sie blockt aber ab. Freut sich aber auch mit mir zu reden und zu hören wie es mir geht. Un evtl will sich sich morgen sogar treffen.

Ich will nicht in die Freundesschiene rutschen sonder sie zurückgewinnen. Aber wie soll ich mit der Situation umgehen, soll ich mitspielen und keine Gefühle zeigen? Ich will nicht in die Freundschaftsschiene abrutschen. ich habe gelesen man soll ihr zeigen das man wieder interessant ist, sich wieder kennen lernen. ich will aber nicht zu viel oder zu wenig machen. Soll ich mich mit ihr aussprechen bei dem treffen, soll es romantisch oder neutral ? Einen Brief schreiben. ich würde ihr gerne sagen das ich sie Liebe aber damit will ich sie nicht unter Druck setzen. Ich bin einfach in der Situation, dass ich nur abwarten kann. aber in der Zeit will ich um sie kämpfen und ihr zeigen das es funktionieren kann.

Aber wie soll ich es in diesem Fall am besten angehen?

Eure helfenden Ratschläge und Meinungen wären sehr willkommen

Vielen Dank
stan

31.05.2014 10:50 • #1


T
Hi Stan,

erstmal willkommen hier im Forum, auch wenn es kein allzu freudiger Grund ist der dich hierher treibt.

Ich kann dir nur einen Ratschlag aus meiner eigenen Erfahrung geben.
Brich den Kontakt erstmal ab und geh in Kontaksperre.
Das mag sich jetzt hart anhören, aber das ist jetzt das beste für euch Beide.
Zum einen kannst du deinen Kopf mal wieder klar bekommen und deine Ex kann sich ihrer Gefühle wieder klar werden.

Es scheint so, als ob noch Gefühle für dich in ihr schlummern. Das ist schon mal ein positives Zeichen.
Aber diese Gefühle müssen sich bei deiner Ex klar herauskristallisieren. Und dafür solltest du die Kontaktsperre nutzen.
Sie gewinnt in der Kontaktsperre etwas Abstand und hat somit auch die Möglichkeit einen distanzierteren Blick auf ihre Gefühle zu haben.
Und du kannst die Kontaktsperre nutzen um wieder zu dir selbst zu finden. Tu dir selbst gutes und gönn dir was, denn dadurch gewinnst du wieder Lebensfreude und das wirkt verdammt attraktiv auf Frauen.

Gönnt euch eine Auszeit und nehmt erst mal Abstand voneinander.

Denn wie heißt es so schön? Willst du was gelten, mach dich Selten!

Ich denke dieses Sprichwort ist der beste Leitsatz nach einer Trennung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Wenn du noch Fragen hast oder einfach Jemanden zum quatschen brauchst, darfst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

LG
TimTom

31.05.2014 12:10 • x 1 #2


A


Trennung und wieder gleich wieder kontakt

x 3


S
Hallo TimTom,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das mit der Kontaktsperre auch gelesen, aber sie hat sich bei mir gemeldet und ruft auch immer wieder an. Ich habe die Befürchtung dass ich mit einer Kontaktsperre mir meine Chancen verbaue und sie sich davon abgewiesen fühlt. Ich stimme dir aber zu, dass der ständige Kontakt eher schmerzt als gut tut. Sollte ich das mit ihr offen besprechen?

Du schreibst das du aus eigener Erfahrung darüber sprechen kannst, hat bei dir die Kontaktsperre was gebracht und warst du danach erfolgreich? Wie lange hast du die Kontaktsperre durchgezogen und was hast du danach gemacht?

Vielen Dank für deine Hilfe
LG
Stan

31.05.2014 12:59 • #3


T
Glaube mir, wenn ich dir sage, dass der ständige Kontakt deine Chancen eher schmälert als die Kontaktsperre.
Durch den ständigen Kontakt bist du bei ihr dauerpräsent, wie ein Kumpel eben. Aber durch die Kontaktsperre bist du eben nicht mehr dauerpräsent, wie jemand um den man kämpfen muss.
Dadurch dass du dauerhaft erreichbar bist und für sie da bist, kann sie sich ja auch Zeit lassen ihre Gedanken zu sortieren.
Die Kontaktsperre soll aber in erster Linie für DICH selbst sein. DU musst wieder ein eigenständiger Mensch werden. Ich geh mal davon aus, dass du im moment nicht besonders selbstbewusst bist und außerdem auch sehr von deinen Gefühlen geleitet wirst.
Geh ich richtig in der Annahme, dass du alles tun würdest, um deine Ex zurück zu bekommen?
Genau das ist der Fehler. Du solltest DU selbst sein und deine Prinzipien und Standpunkte haben und diese auch für Niemanden verbiegen.

Verstehst du was ich meine?

31.05.2014 13:10 • x 1 #4


S
Das hast du richtig erkannt, das Selbstbewusstsein ist nicht gerade groß. Und als sie mich kennengelernt hat war genau das auch ein Punkt den sie mochte.

Zitat von Timtom:
Dadurch dass du dauerhaft erreichbar bist und für sie da bist, kann sie sich ja auch Zeit lassen ihre Gedanken zu sortieren.


Ist das positiv oder negativ zu sehen? Oder kann der Kontakt dazu beitragen das sie sich doch für mich entscheidet? Oder sieht sie mich irgendwann nur noch als guten Freund weil nie über Gefühle gesprochen wird.

Und deine Annahme ist richtig, ich würde alles tun und das weis sie. Sie hat mir aber auch klar gesagt das sie keine Beziehung im Moment will. Das verwirrt eben weil ich nicht weis was sie dann mit dem ständigen Kontakt erreichen will.

ich verstehe aber was du meinst, das sie wieder den Mann in mir sieht den sie vor einem Jahr kennen und lieben gelernt hat und nicht jemandem der ihr hinterher läuft.

31.05.2014 13:42 • #5


S
Hallo zusammen,

ich wollte die Zeit nutzen um über die letzten Tage zu schreiben. Nach einer Woche ohne Kontakt kam ein Anruf dass sie Ihre Post holen wird, ich war nicht das. Sie hat mir eine Zettel da gelassen mit einigen kurzen Sätzen: Ich wollte auch nicht dass es so endet, ich kann aber nicht anders und fang neu an. Es ist zu viel kaputt gegangen als das es nochmal klappen könnte. Es tut ihr leid wegen der schönen Momente nicht aber wegen der unschönen.

Sie meinte am Telefon emotional hat sie mit uns noch nicht abgeschlossen aber das Vertrauen ist weg und sie will das nicht mehr. Sie meint sie muss ihr Leben auf die Reihe kriegen, deshalb will sie auch keine neue Beziehung und auch keine Bekanntschaft (klar...glaub ich ihr aufs Wort...:smirksmile:)

Seitdem (ca eine Woche) haben wir vereinzelt Kontakt gehabt, eigentlich nur wenn sie was wollte. Sie Antwortet zwar auf Fragen die ich ihr stelle, aber sie interessiert nichts. Wenn ich sie frage wie es ihr geht oder sage, dass ich mich freue sie zu hören kommt keine Reaktion. Scheint so, als ob sie alles ignoriert.

Ich würde gerne verstehen was in ihr vorgeht. Zieht sie eine Mauer hoch um die Emotionen zu unterdrücken und abschließen zu können? Rational hat sie das offensichtlich bereits. Oder will sie nur nett sein? Wenn sie nur Post holen will kann sie aber auch eine sms schicken.

Mich zieht das ganze dann immer runter denn ich habe immer noch große Gefühle für Sie . Aber wie sie fühlt versteckt sie und lässt es mich nicht Wissen und das ist was mich ins grübeln bringt. Wenn ich jemanden Liebe dann kämpfe ich für den Menschen und die Beziehung und sie sagt, dass die Liebe da ist, so sehr das es weh tut. Aber eine Beziehung will sie dennoch nicht.

Eine Freundschaft will ich nicht, denn ich habe noch zuviele Gefühle für sie und das werde ich ihr auch morgen sagen. Ich hoffe immer noch das es mit uns beiden nochmal klappen könnte aber das wird wohl eher nichts... Egal ob man eine Kontaktsperre hält und man sich wieder kennen lernt. ich habe einfach so viele Fragen aber werde wohl keine Antworten darauf bekommen.

bin mal gespannt wie sie sich Morgen gibt wenn sie Ihre Sachen holt...

VG
stan

15.06.2014 03:27 • #6


S
Ich kann deine Freundin nicht verstehen, dass sie im Nachhinein so einen Terz veranstaltet. Schließlich hat sie dich ja in dem einen Jahr doch kennengelernt und dass jetzt einfach so hinknallt ist schon seltsam.
Freundschaftsschiene, wie oft kannst du dies hier in den Beträgen lesen... und wer macht das denn dann auch im Endefekt? Das ist doch auch nur so ein Lückenfüller, weil man die Trennung nicht anders rechtfertigen kann.
Ich würde versuchen nochmals mit ihr Klartext zu reden, dann wirst du ja sehen, was sie sagt. Wenn sie keine konkrete Ansage macht, vermute ich, will sie die in der Warteschleife halten.
Willst du das?

15.06.2014 18:15 • x 1 #7


S
Sicherlich nicht, eine Option will ich nicht sein. Das macht einen nur fertig und man wird nicht Glücklich. Ich denke sie weiss für sich das sie es nicht will, aber die Emotionale Seite ist eben noch nicht ganz weg. Da sie dazu tendiert erst zu handeln und später darüber nachzudenken ist es ihr wohl gar nicht bewusst was sie anstellt. Gleich kommt sie und holt einen Teil ihrer Sachen. Mal sehn ob ich mit ihre reden kann oder sie gleich wieder abblockt.

15.06.2014 19:15 • #8


bifi07
Hallo Stan,
ich kenn das mit der Freundschaft auch zu genüge...
Mein Ex hat mich wegen einer anderen verlassen, die dann plötzlich nur noch Freundschaft wollte. Jetzt hat er die Freundsch. mit ihr, will aber auch an unserer festhalten. Bin ja selbst schuld, denn ich hab sie ihm am Anfang immer wieder angeboten, weil ich ihn keinesfalls verlieren wollte. Wenn ich jetzt nur kurze Antworten gebe, weil ich merke, dass es mir nicht gut tut, dann ist er eingeschnappt und fragt mich allen ernstes *was jetzt wieder los sei*...ist halt ein *Sensibelchen* geworden.
Wenn man damit zurecht kommt, warum nicht, aber meistens geht das erst nach einer sehr langen Zeit, wenn überhaupt.
Fühle mich auch heute noch irgendwie in der Warteschleife, obwohl mein Verstand von Anfang an wusste, dass es aus ist....aber das dumme Herz halt...
Aber das möchte ich keinem wünschen, bringt einen nur sehr schwer weiter...die Verarbeitung zieht sich dadurch nur in die Länge...........

Wünsche dir Glück,
bifi07

15.06.2014 19:52 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag