2

Freundin trennt sich von jetzt auf gleich und zieht aus

T
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nicht der Typ um in Foren zu schreiben, aber aktuell weiß ich einfach nicht weiter. Ich hoffe, dass sich das hier jemand durchliest, auch wenn der Beitrag sehr wahrscheinlich unfassbar lang wird. also los gehts:

Meine (Ex)Freundin (21) hat sich vor zwei Wochen von mir (23) getrennt und ist sofort ausgezogen mit der Begründung, sie weiß nicht mehr ob sie mich liebt bzw die Gefühle sind weniger geworden und sie ist nicht mehr glücklich. Um die Situation zu erklären, muss ich jetzt etwas ausholen.

Vor 6 Wochen (am 07. August) waren wir auf einem Geburtstag von einem Bekannten von ihr. ich kannte dort recht wenige Leute und sie war die ganze Zeit nur bei ihren Freundinnen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie auch zwischendurch mal zu mir kommt, was ich ihr dann auch kommuniziert habe. Das ganze hat sich irgendwie so hochgeschaukelt, dass ich mitten im Streitgespräch gegangen bin. Sie find sofort an zu weinen und jeder aus ihrem Verein hat es mitbekommen. Danach hatte sie überlegt, sich von mir zu trennen, tat es dennoch nicht, weil ich ihn liebe. Ich habe mich darauf hin mehrfach entschuldigt und auch gesagt, dass ich da einfach ihren Spaß lassen sollen und ich selber nicht weiß los war. Also habe ich mich ins Zeug gelegt, mir wirklich Mühe gegeben für sie. Ich habe versucht sie zu entlasten (hatte zwei Wochen Urlaub und sie musste bis abends arbeiten), mich um sie gekümmert als sie krankgeschrieben war, sie massiert etc. Sie hat es mir dann verziehen und alles schien wieder in Ordnung soweit. Wir hatten abgemacht, erstmal getrennt voneinander wegzugehen (dazu komme ich später noch mal).
Eine Woche nach dem Geburtstag hatten wir einen Städtetrip gemacht, der wirklich schon war und sie hat noch Wochen später davon geschwärmt und mir gesagt, sie würde im Oktober Gerne wieder mit mir wegfahren. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Nun zum Thema weggehen: Aufgrund von Ereignissen in der Vergangenheit, bin ich immer sehr unruhig wenn sie alleine weggeht oder feiern geht und darüber haben wir leider öfters diskutiert. Sie kam mir immer entgegen und sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen und sie meldet sich zwischendurch. Das hat mir für den Moment ein gutes Gefühl gegeben. Ich habe jedoch erkannt, dass dieses Problem bei mir anfängt und habe angefangen, für mich daran zu arbeiten und mit meiner Psychologin darüber zu sprechen, weil dieses ständige Gefühl unter Stress zu stehen ist kein schönes. Ich habe ihr auch niemals verboten wegzugehen, sie ist dennoch auch öfters alleine unterwegs gewesen. Bei der Aufarbeitung konnte ich schon erste Erfolge erzielen wozu ich im weiteren Verlauf gleich komme.

Zwei Wochen nach dem großen Streit war sie Freitags mit zwei Freundinnen unterwegs. Ich habe nichts gesagt und ihr viel Spaß gewünscht und ihr sogar gesagt, dass ich von meinem Kumpel schonmal früher vorgehe und sie ja dann irgendwann kommen kann. Und dann war auch alles wirklich gut und ich dachte mir Hey Tomatenkalle, das war doch schonmal richtig richtig gut.
Leider kam es dann am darauffolgenden Tag wieder zu einer unschönen Situation. Wir waren mit gemeinsamen Freunden auf einem Festival. Den ganzen Tag eigentlich, war sie total komisch zu mir und hat mich zunehmend immer mehr ignoriert. Naja ich dachte mir erst na gut dann feier ich hier mit einem Kumpel ein bisschen, das beruhigt sich schon wieder. Jedoch hat sie mich irgendwann gar nicht mehr beachtet. Nach dem Festival wollten wir noch alle in unsere Stammkneipe. Sie sagte mir, sie hat ihren Onkel gefragt (der ein Jahr jünger ist als sie) ob er nicht mitkommen möchte. Sie hätten sich seit 10 Jahren nicht gesehen und er ist in der Stadt. Ich dachte mir nichts dabei und habe mich sogar eher gefreut. Ich wurde ihm dann vorgestellt und dann wieder den ganzen Abend ignoriert. Ich habe mir gedacht naja die haben sich bestimmt eine Menge zu erzählen. Dann auf dem Nachhauseweg hat sie meine Hand genommen, sich gleichzeitig aber bei ihm eingehakt. Ich kam mir in dem Moment wirklich blöd vor und habe ihre Hand losgelassen. Es hat sie nicht interessiert. Beachtet wurde ich erst wieder, als wir ihren Onkel verabschiedet haben. Ich dachte mir erst man Tomatenkalle, warum machst du dir so Sorgen wenn sie sich bei ihm einhakt?. aber ich kannte ihn nicht und für mich war die Situation neu. Am nächsten Morgen habe ich ihr gesagt, dass der gestrige Abend nicht so schön für mich war weil ich mich echt ignoriert gefühlt habe. Ich habe ihr das in Ruhe erklärt und sie hatte danach wirklich ein schlechtes Gewissen und mir gesagt, es tue ihr Leid und das kommt nicht mehr vor. Noch drei Tage danach Gings ihr deshalb nicht gut, habe ihr aber gesagt, dass das Thema für mich schon vergessen ist und wir haben das ja in Ruhe geklärt (was in der Vergangenheit bei Konflikten leider nicht immer so war). Auch da dachte ich hey das haben wir doch echt gut geklärt und sie hat dich verstanden. Ich war also eigentlich wirklich guter Dinge, dass wir Dinge viel besser klären können und auch ich Fortschritte mache. Dies zeigte sie mir auch: sie wollte mit mir noch Sachen für die gemeinsame Wohnung kaufen, ist mit mir in den Zoo gefahren und wollte dort extra ein Foto machen für die Wohnung, wollte generell Fotos aufhängen. Für mich schien alles wirklich besser zu laufen.
Eine gemeinsame Freundin erzählte mir dann aber, dass in ihrem Verein (auf Basis des am Anfang beschriebenen Streits) erzählt wird, ich würde sie nicht alleine weggehen lassen, würde ihr nicht gut tun und sie psychisch kaputt machen. Die gemeinsame Freundin meinte aber, dass sie was dazu gesagt hat und dass das einfach nicht stimmt (die beiden haben häufiger mal einen Abend was gemacht). Meine (Ex)Freundin meinte auch daraufhin, dass ich mir deshalb keine Sorgen machen muss, denn das wichtigste sind nur wir beide.
In den weiteren Wochen ging es ihr psychisch gar nicht gut, da sie ziemlich viel Druck auf der Arbeit von ihrer Chefin bekommt und auch mit den Patienten nicht zurecht kommt. Sie hat öfters deshalb geweint und sich sogar krankschreiben lassen. Leider ist ein großes Problem gewesen, dass sie kaum darüber gesprochen hat und ich selbst, wenn sie geweint hat, ihr das aus der Nase ziehen musste. Letztendlich hat sie mir dann pampig zugegeben, dass etwas nicht stimmt. Sie spricht generell mit niemandem über ihre Probleme, egal wie schwerwiegend diese sind. Jedenfalls hat sie mir gesagt, sie möchte ihren jetzigen beruf nicht mehr ausüben also habe ich mit ihr (ein zweites mal bereits) nach neuen Jobs geschaut und ihr immer gesagt, dass alles gut wird und du kannst dich nach einem stressigen Arbeitstag immer bei mir auskotzen, ich höre dir dann zu.
In der letzten August Woche ist mir aufgefallen, dass wir im September kaum Zeit füreinander haben, weil an den Wochenenden immer irgendwas ist. Ich habe ihr also vorgeschlagen, dass wir am 11. September was zusammen machen könnten. Sie hat sofort zugestimmt. Einen Tag später sagt sie mir, dass sie an dem Tag mit ihren Mädels feiern gehen will. Ich habe sie darauf angesprochen, dass wir doch an dem Tag was machen wollten. Sie sagte mir nur, sie hätte es vergessen aber das wäre ja nicht schlimm wenn sie da weggeht. Ich habe dann nicht mehr viel zu gesagt, weil ich nicht als derjenige gelten wollte, der dann sauer ist. Sie hat aber gemerkt, dass ich etwas sauer bin. Ich sagte ihr ich bin nicht sauer, weil du feiern gehst sondern weil du unseren gemeinsamen Tag vergessen hast. Nach einer Diskussion sagte sie mir pampig sie würde absagen, was ich ihr aber ausgeredet habe mit der Bitte, sowas nicht mehr zu vergessen. Dann war das Thema auch wieder gut.

Am 04. September war sie abends mit ihren Mädels essen. Auch da habe ich nichts gesagt, ihr viel Spaß gewünscht und mich gefreut, sie am Abend wieder zusehen. Ich war selber an dem Abend unterwegs. Dann am 05.September nahm das Drama seinen Lauf. Sie hatte einen finanziellen Rückschlag erlitten, der ihr sofort Sorgen bereitete. Sie wusste nicht mehr, wie wir über die Runden kommen sollen. Ich habe ihr gesagt mach dir keine Sorgen, wir schaffen das. Wir bekommen das hin und war trotzdem positiv gestimmt. Als ich sie dann gefragt habe, worüber genau sie sich Sorgen macht, sagte sie nur pampig das weißt du doch. Diese Antwort bekam ich öfters wenn wie sich Sorgen über irgendwas gemacht hab. Ich hab dann nur gesagt, ich weiß es ist im Moment nicht einfach, aber lass deine schlechte Laune bitte nicht an mir aus, ich versuche nur dir zu helfen. Danach hat sie mich in den Arm genommen und sich entschuldigt, sie wollte nicht so zu mir sein. Trotz all der Sorgen wollte ich sie am Abend zum Essen einladen. Dort trafen wir auch Freunde von ihr. Durch eine Unterhaltung habe ich erfahren, dass über Probleme bei der Arbeit mit Leuten aus ihrem verein spricht, aber nicht mit mir. Auf dem Nachhauseweg fing sie dann auch wieder an zu weinen. Es ist alles so schlimm wegen der Arbeit und sie ist voller Sorgen. Ich habe versucht sie zu trösten und sie zu beruhigen, dass wir das GEMEINSAM hinbekommen und sie das nicht alleine durchstehen muss. Sie sagte daraufhin nur ich glaube, ich rufe meinen Onkel an (btw ja, es ist wirklich ihr Onkel). Dann habe ich wieder gesagt man warum sprichst du nicht mit mir, ich bin dein Freund ich bin doch für dich da! Es gibt nichts, worüber du nicht mit mir sprechen kannst und wenn es 10mal das gleiche ist. Sie wollte das nicht einsehen und dann hat es sich wieder hochgeschaukelt. Sie hat meine Hand losgelassen und wollte mich nichtmehr anfassen. Zuhause angekommen wusste sie davon nichts mehr. Sie war total verzweifelt am weinen und sagte ich muss erstmal mit meinen eigenen Problemen klar kommen, ich bin und ich werd nicht mehr glücklich. Da wusste ich okay, irgendwas stimmt nicht. Ich fragte sie, ob sie das noch mit mir will und ob sie mich noch liebt. Sie sagte ich weiß es nicht. Sie schlief an dem Abend bei einer Freundin. Am nächsten morgen war sie mit Verdacht einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus. Ich bin sofort von der Arbeit los und wollte zu ihr. Sie war dann aber wieder Zuhause also bin ich dort hin. Da habe ich gemerkt, sie freut sich nicht darüber, dass ich da bin aber das war in dem Moment zweitrangig. Ihr ging es soweit aber wieder gut. Nach dem ich durch den ganzen Stress in Tränen ausgebrochen bin, hat sie mich in den Arm genommen und mich getröstet.

Am Abend (06. September) eröffnete sie mir, dass sie nicht mehr weiß ob das mit uns eine Zukunft hat. Also habe ich gesagt, dass wir jetzt Klartext reden, ich wollte immerhin wissen woran ich bin. Sie sagte, die ganzen Streitereien stören sie, wegen des anfänglichen Streits ist sie immer noch sauer und sie verstehe auch nicht, wieso ich auf die Situation an dem Festival mit ihrem Onkel sauer war. Sie stört es auch, dass ich mir Sorgen mache wenn sie alleine weggeht (obwohl das echt viel besser geworden ist). Das Gefühl, dass sie weniger Gefühle hat hat sie seit diesem Geburtstag. Sie hatte nur nichts gesagt weil sie dachte, es würde besser werden. Nach Versuchen, ihr die guten Seiten der Beziehung zu zeigen sagte sie mir, dass es vorbei ist und es auch nichts mehr wird. Sie packte ein paar Sachen, umarmte mich und ist wortlos aus der Wohnung gegangen. Am nächsten Tag hat sie all ihre Sachen geholt und mir direkt gesagt, dass wir dann bald die Wohnung kündigen müssen.
Nachdem wir die nächsten Tage nur organisatorisches wegen der Wohnung geklärt haben (sie hatte mich gefühlt alle zwei Tage deshalb angeschrieben) habe ich am Donnerstag den letzten Versuch gestartet. Ich habe um ein abschließendes Gespräch gebeten, da sie sich nicht von mir verabschiedet und ich noch einiges loswerden muss. Nach dem ihr einen wirklich langen Text geschrieben habe, in dem ich all meine Gefühle noch mal dargestellt habe und beschrieben habe, dass wir doch daran hätten arbeiten können. Sie antwortete nur, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich habe dich auf Instagram gelöscht, weil ich damit abschließen will und davon loskommen will. Gerade wegen der Konflikte wurden meine Gefühle weniger und ich habe mich eingeschränkt gefühlt. Ich ertrage es auch im Moment nicht dich zu sehen oder dich zu hören. Es tut mir leid dass es so gekommen ist, mir ist das sehr schwer gefallen und das tut es immer noch und deshalb kann ich mit dir im Moment nicht sprechen. Du wirst für immer in meinem Herzen bleiben und ich solle die Wohnung kündigen.

Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört und mich dazu entschlossen, mich nicht mehr zu melden außer wenns was wichtiges wegen der Wohnung ist und wenn sie ihre Möbel holen kann. Ich möchte ihr nach dem Versuch es noch mal zu kippen nicht hinterherlaufen und sie nerven.
Für mich kam das alles ganz plötzlich. Samstag vor der Trennung haben wir noch miteinander geschlafen, Sonntag vor der Trennung sagte sie mir, sie will mit mir noch mal wegfahren weil das letzte mal war es soo schön. nächstes Jahr wollte sie mit mir in den Urlaub fliegen. und generell wollte sie in den letzten Wochen Sachen für die Wohnung kaufen, hat mir gesagt, dass sie mich liebt und mir immer gesagt bitte verlass mich nicht. Dann trennt sie sich und zieht sofort aus. Ich bin verzweifelt und ich weiß nicht was ich tun soll. glaubt ihr, es lag an dem ganzen Stress den sie hat, wurde ihr da reingeredet, oder wars doch alleine meine Schuld? Oder ein wenig von allem? Generell war mit ihr zu kommunizieren sehr schwer weil dann oft kam ich bin eine schlechte Freundin oder aber was habe ich denn jetzt falsch gemacht obwohl ich doch nur ein Problem aus der Welt schaffen wollte oder sie mir erzählt, wenns ihr nicht gut geht. Ich hab so viel für sie getan. Mit ihr nach Jobs gesucht, sie aufgefangen wenns ihr nicht gut ging, ihr die Tränen weggewischt, Startschwierigkeiten mit ihren Eltern haben wir überstanden, für ihre Abschlussprüfung habe ich sie die ganze Zeit in meiner damaligen Wohnung lernen lassen, ich habe angefangen an mir zu arbeiten. doch im Moment sieht es nicht, wenn sie das jemals tun wird.

Ich sehe die Chancen, dass es noch mal was wird bei 0, da sie schon all ihre Sachen geholt hat und sofort die Wohnung kündigen wollte. Auch alle meine Freunde sagen, sie wirkt sehr entschlossen und es klingt endgültig. Wie seht ihr das? Sollte ich auch anfangen damit abzuschließen? Ich vermisse sie so sehr und es fällt mir so schwer, jedes mal im Bett zu schlafen und sie liegt nicht neben mir. Zu wissen, sie kommt nicht nachhause und begrüßt mich und umgekehrt, sie ist nicht da wenn ich nachhause komme oder weckt mich am Wochenende total süß...
Vielen dank an alle, die bis hier hin gelesen haben .

Tomatenkalle

19.09.2021 19:44 • #1


K
Ich mach das mal kurz. Weil es in meinen Augen (leider) auch schnell beantwortet ist:

Sie hat sofort radikal den Auszug eingeleitet. Und Dir ebenfalls klar zu verstehen gegeben, dass es aus ist. In meinen Augen sehr brutal und vor allem in kürzester Zeit. Daran wirst Du nichts mehr ändern. Du kannst nur noch entscheiden, wie Du damit umgehen willst.

Klar..... Du stellst Dir jetzt nur noch und immer wieder dieselbe Frage. Was da passiert ist. Was der Auslöser war. Ob da noch was zu retten ist. Ich habe dafür vollstes Verständnis. Aber - das kann ich Dir jetzt nur noch dringend ans Herz legen. Halte die Kontaktsperre nun konsequent ein (ausser für Wohnung und anderes organisatorisches), fang nicht an zu flehen und zu betteln.

Leider hast Du aktuell nur die Möglichkeit, Dich mit der Trennung abzufinden. Schreibe hier alle Deine Sorgen und Gefühle rein, wir alle verstehen Dich und stehen Dir zur Seite. Es kommen auch wieder bessere Tage, auch wenn das noch einige Zeit hin ist.

19.09.2021 20:44 • x 2 #2


A


Freundin trennt sich von jetzt auf gleich und zieht aus

x 3


Luto
Zitat von Tomatenkalle:
Ich bin verzweifelt und ich weiß nicht was ich tun soll. glaubt ihr, es lag an dem ganzen Stress den sie hat, wurde ihr da reingeredet, oder wars doch alleine meine Schuld? Oder ein wenig von allem?

wahrscheinlich ein wenig von allem.
möglicherweise hat schon etwas vor dem 7. August nicht gestimmt.

wie lange ward Ihr denn zusammen, und wie lange habt Ihr zusammen gewohnt?

Zitat von Tomatenkalle:
Ich hab so viel für sie getan.

das ist, wenn die Gefühle erkaltet sind, komplett egal.


Zitat von Tomatenkalle:
Aufgrund von Ereignissen in der Vergangenheit, bin ich immer sehr unruhig wenn sie alleine weggeht oder feiern geht und darüber haben wir leider öfters diskutiert. Sie kam mir immer entgegen und sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen und sie meldet sich zwischendurch. Das hat mir für den Moment ein gutes Gefühl gegeben. Ich habe jedoch erkannt, dass dieses Problem bei mir anfängt und habe angefangen, für mich daran zu arbeiten und mit meiner Psychologin darüber zu sprechen, weil dieses ständige Gefühl unter Stress zu stehen ist kein schönes.

aus welchem Grund warst Du denn ursprünglich bei einer Psychologin?

19.09.2021 20:45 • #3


T
@UnsichererMann Vielen Danke für deine Antwort. Ja genau, gerade dieses radikale und der schnelle Auszug lassen mich mit Verwirrung zurück. Ich frage mich die ganze zeit, warum ich nicht erkannt habe was los war bzw ob ich das irgendwie hätte merken können. Aber du hast Recht, das sind alles nur noch Fragen, die eigentlich kein Bedeutung mehr haben. Anfangen zu betteln oder zu flehen will ich auch nicht, dafür bin ich mir selbst irgendwie zu schade.
ich möchte mit der Trennung abschließen, aber das geht im Moment nur sehr schwer, da ich noch in der gemeinsamen Wohnung bin und immer an sie erinnert werde. Ich suche im Moment zwar nach einer neuen, aber sowas geht auch nicht von jetzt auf gleich.
Und noch mal vielen Dank, das bedeutet mir viel, wenn ich hier Leute erreichen kann.

19.09.2021 20:53 • #4


T
@Luto Vielen Dank für deine Antwort. Dass da vorher schon etwas nicht gestimmt hat, habe ich auch schon in betracht gezogen. Aber davor war ebenfalls alles gut. ich wüsste nicht, was da hätte sein können... ich werde wohl nicht erfahren. Wir waren knapp 1 Jahr und 9 Monate zusammen und haben davon 10 Monate zusammen gewohnt.

Ich wurde in meiner Vergangenheit von meiner Mutter stark vernachlässigt und ausgenutzt, sowie auch emotional erpresst (sie ist Borderlinerin) und bin in einer Nacht und Nebel Aktion von zuhause ausgezogen. Ich wurde niemals von ihr in den Arm genommen oder hat mich gelobt, wenn ich irgendwas geschafft habe. Deshalb bin ich seit Ende 2017 in Behandlung, um das aufzuarbeiten.

19.09.2021 20:58 • #5


Luto
Zitat von Tomatenkalle:
Ar. da vorher schon etwas nicht gestimmt hat, habe ich auch schon in betracht gezogen. Aber davor war ebenfalls alles gut. ich wüsste nicht, was da hätte sein können...

na ja, wenn sie wegen 1 Aktion schon alles hinschmeißen wollte, dann klingt das nicht danach, als hätte sie viel zu verlieren gehabt ...
inwieweit war Deine Vorgeschichte denn bei Euch immer Thema?
grundsätzlich klappen selten Beziehungen längere Zeit, wenn einer oder gar beide ältere Probleme mit sich rumschleppen. Viele Frauen wollen sich ja auch gerne beschützt fühlen ...

19.09.2021 21:08 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag