1

Trennung vollzogen oder Möglichkeit auf zweite Chance?

O
Hallo alle zusammen!

Erst einmal bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! In meinem Kopf herrscht ein riesiges Chaos und ich bin irgendwie am verzweifeln...Vielleicht findet der ein oder andere ein paar Worte zu meinem Thema

Nun kurz zu meiner Geschichte: Am Sonntag Abend hat mein Freund nach 14 Monaten Beziehung von jetzt auf jetzt die Beziehung beendet. Mir geht es seit dem Hundeelend da ich ihn über alles liebe und quasi alles für ihn tun würde.

Mein Freund leidet an einer bipolaren Störung, ist also manisch depressiv. Dass er zum Psychologen geht hat er mir von Anfang an offen gelegt, darum konnte ich mich gut darauf einstellen. Seit Februar dieses Jahres ging es ihm immer schlechter. Er hat sich zu Hause vergraben, hatte kaum Kontakt zu Freunden und war antriebslos. Während dieser Zeit habe ich ihm immer zur Seite gestanden und habe versucht ihm mit allen Mitteln zu helfen. Er hat dann im Sommer angefangen Medikament zu nehmen, seit dem geht es ihm schon besser. Er hat in dieser schweren Zeit immer wieder betont wie viel Glück er hat das er mich hat und das er mich nicht verlieren will etc.

Sein Hauptproblem liegt darin das er nicht weiß was er mit seinem Leben anfangen soll. Er ist 23- genau wie ich- und hat noch nicht wirklich etwas auf die reihe bekommen. Ein paar Praktika, abgebrochenes Studium, Nebenjobs. Eigentlich ist die zentrale Frage was er machen möchte. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema stresst ihn allerdings oft, obwohl er weiß das gerade das sehr wichtig ist.

Am Sonntag Nachmittag nun hat er Schluss gemacht. Er war auf einmal abweisend und hat mir nicht mehr in die Augen gesehen. Ich habe dann ewig nachgebohrt das er doch endlich sagen soll was los ist, bis er nach 15 Minuten ein „ich will die Beziehung erst mal beenden“ raus gewürgt hat. Er hat dann gemeint das er das Gefühl hat das er mich nicht mehr so liebt wie am Anfang. Allerdings hat er in letzter Zeit auch Dinge gesagt und getan die mich an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage zweifeln lassen. Erst eine Woche vorher waren wir Abends zusammen weg. Er war glücklich und ich auch. Er hat mich immer gedrückt und geküsst und hat gesagt wie sehr er sich freut. Andere haben gesagt wie „niedlich“ wir beiden doch sind. Am Samstag Abend war die Siuation ähnlich. Er war allein unterwegs und als er wieder gekommen ist hat er sich gefreut, wir haben geredet und gekuschelt und hatten S. zusammen.

Die Trennung hat er weiterhin damit begründet das ich schon genau Pläne für meine Zukunft habe, er jedoch gar nicht. Und das er im Moment keine Beziehung führen kann/will. Das er lieber ersteinmal für sich alleine sein will. Als er alles ausgesprochen hatte hat er gefragt ob wir noch „eine Runde spazieren gehen wollen“ worauf ich gesagt habe nein. Ich habe meine Sachen gepackt und wollte gehen, daraufhin hat er mich noch ungefragt bis zum Auto begleitet, hat es vom Schnee befreit und hat gemeint ich soll vorsichtig fahren. Dann haben wir uns noch einmal gedrückt.

Am nächsten Tag hat er mich Nachmittags angerufen weil er meine Stimme hören wollte. Er hat gefragt wie es mir geht und hat gemeint dass das gestern ganz schön hart für ihn war. Er hat dann noch einmal betont das er Zeit brauch.

Dienstag habe ich ihn in meiner Verzweiflung noch einmal angerufen und habe nachgefragt ob es das jetzt endgültig gewesen sein soll. Die Frage hat er mir nicht mit einem Ja beantwortet sondern wieder damit das er erst einmal Zeit brauch. Dann habe ich noch gemeint das ich mir das nicht erklären kann eben weil er bestimmte Dinge in letzter Zeit gesagt und getan hat an denen ich gemerkt habe das ich ihm wichtig bin, darauf hin hat er gesagt das es nicht an mir liegt. Ich habe gefragt ob er eine andere hat, das hat er mir glaubhaft verneint und noch einmal gesagt das er erst einmal allein sein will. Ich habe dann noch gefragt ob wir Kontakt halten worauf er geantwortet hat „Na Klar ich will dich doch nicht aus meinem leben streichen“...

Ich liebe meinen Freund über alles und habe von Anfang an gehofft das ich mit ihm zusammen diese blöde Phase überwinde und wir evtl. beide im Herbst einen Neuanfang starten können. Viele haben mir Anerkennung gezeigt weil ich in diesen schweren zeiten nicht von ihm gewichen bin und immer versucht habe ihm zu helfen. Wir waren oft sehr glücklich zusammen und an den Tagen an denen es nicht ganz so war denke ich das seine Erkrankung einen großen Teil dazu beigetragen hat.

Nun ist es so, dass ich mich schwer tue damit seine Entscheidung zu akzeptieren. Ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, da ich tiefst im inneren spüre dass es das einfach nicht endgültig gewesen sein kann. Ich versuche ihm die Zeit zu geben die er braucht, aber das ist so unfassbar schwer für mich. Von seinem Mitbeowhner weiß ich das es ihm eigentlich ganz gut geht..meine Fotos hat er auch schon alle abgemacht....

Ich würde mich über alle Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich freuen.


Danke!

13.12.2012 12:39 • #1


C
Liebe Orangensaft,

das ist eine total schwere unsichere Situation für dich...

Es tut mir sehr leid, dass es bei euch jetzt so läuft...

Ich kann dir auf die Schnelle nur eines sagen:

Es nützt alles nichts, die Beziehung/Verbindung hat nur dann eine Chance, wenn von beiden Seiten der völlig freie Wille da ist, diese Gemeinschaft auch zu leben...

Halte den Kontakt, aber renn ihm nicht hinterher....
Jedes bischen Druck kann nur schaden.

So hart es klingt, aber fange schon jetzt an dich um dich selbst zu kümmern, um dein Leben...

Wenn ihr wieder zusammen kommt, war es auch kein Fehler, falls nicht, machst du einen ersten Schritt in deinem eigenen unabhänigen Leben.
Und glaub mir, du hast auch ein eigenes Leben.

Bist du präsent und offen ohne zu klammern, kommt ihr vielleicht wieder in einen guten Dialog. Und das wäre der Anfang von einer noch tieferen und besseren Verbindung als vorher.

Er hat Probleme, ob er diese lösen kann, liegt nicht in deiner Hand. Du kannst dich nur bereit erklären mit ihm darüber zu reden, falls er das will und den Mut dazu findet...

Wünsche dir ganz viel Kraft in diesen Tagen...

Claus

13.12.2012 19:00 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag