1

Trennung von der ersten großen Liebe!

L
Hallo Leute, es kann sein dass dieser Text recht lang wird. Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr euch Die Zeit nehmt und ihn durchlest, da ich wirklich Rat brauche. Ich bin ersten 17 aber bitte nehmt es deswegen nicht weniger ernst.
Vor ein paar Tagen endete meine 1 Jahr und 8 Monatige Beziehung. Es war unsere erste Beziehung, wir waren unser erstes Mal und ich war sogar sein erster richtiger Kuss. Was mich so fertig macht ist, wie die Beziehung enden musste.
Wir haben wirklich perfekt zusammen gepasst. Wir konnten zusammen lachen und einfach nur bescheuert sein. Wir konnten zusammen weinen, über unsere Gefühle reden und den Sinn des Lebens. Wir waren uns sehr ähnlich, deswegen haben wir unsere Probleme und Gedanken so gut verstanden. Unser Vertrauen war so stark, ich weiß Dinge über ihn die sonst keiner weiß, er war wie mein bester Freund. Wir konnten einfach selbst voreinander sein. Alles hätte passen können.
Doch seit ein paar Monaten befindet er sich in einen extremen Tief. Er hat sich teilweise wirklich ein bisschen verändert, weil es ihm wirklich schlecht geht. Ich denke er hat sowas wie Depressionen. Ich habe wirklich versucht ihm zu helfen aber er ist nicht in der Lage dazu gewesen sich helfen zu lassen, er sagte selbst dass ihm die Kraft dazu fehlt. Er hat auch mehr angefangen zu *beep*, ich habe das immer als Problem gesehen und ihm keine Vorschriften gemacht aber eben immer meine ehrliche Meinung gesagt. Ich denke im inneren weiß er dass es nicht gut ist, er ist kein dummer Kerl aber er ist nicht bereit sich das richtig einzugestehen. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend. Wir hatten immer auf und abs, weil er immer wieder an der Beziehung hatte. Ich hatte immer das Gefühl all seine negativen Emotionen würden die positiven zu mir blockieren. Manchmal konnte er es nicht sagen, aber mir war immer bewusst dass er mich liebt. Ich habe es in seinen Augen gesehen und in seiner Berührung gespürt. Er hat sich trotz allem Mühe gegeben und hat all sein Leid nie an mir ausgelassen, deswegen hatten wir auch in den letzten Wochen viele schöne Momente. Aber wir haben bemerkt dass wir so nicht hätte weiter machen können.
Er hat gesagt er muss erstmal sein Leben auf die Reihe bekommen und dass ihm die Beziehung zur Zeit einfach nicht gut tut. Er ist so mit sich selbst überfordert, das die Beziehung zu führen einfach zu viel ist. Außerdem hat er gesehen wie ich unter allem leide. Ich denke am Ende hat er es für uns beide getan, ich hätte ihn sowieso vor die Wahl gestellt: Trennung oder Trennung auf Zeit.
Als letztes haben wir uns gesagt, dass es für uns beide schwer wird, da wir beide noch Gefühle füreinander haben und vielleicht später irgendwann mal wieder.

02.03.2020 10:05 • #1

L
Hallo und willkommen,
manchmal glaube ich, der erste Liebeskummer ist meist einer der schlimmsten, weil man ihn zum ersten Mal erlebt. Ich finde, 1 Jahr und 8 Monate schon ziemlich beachtlich, in Eurem jungen alter.
Wenn er so ein emotionales Tief hat, wie Du beschreibst, dann muss er selbst den Weg dort herausfinden, notfalls mit professioneller Hilfe. Ein Partner ist keine Krankenschwester, kein Therapeut. Ich verstehe, dass Du ihm gern geholfen hättest, allerdings lag das außerhalb Deiner Macht. Das zu akzeptieren ist nicht einfach, das braucht Zeit.
Im Moment ist es wichtig, dass Du schaust, dass es Dir möglichst gut geht. Tu Dinge, die Dir gut tun, schau nach vorn.Vielleicht gibt es eines Tages ein Comeback, aber verlasse Dich nicht darauf und warte darauf. Leb Dein Leben.

02.03.2020 10:13 • x 1 #2