43

Trennung von toxischem Partner

A
Hallo, ich habe Schluss mit meinem Freund gemacht, nachdem er immer und immer wieder meine Grenzen überschritten hat.

Immer und immer wieder kommt es zum Streit. Und wenn ich ihm dann sage, dass ich mich trennen möchte und nichts mehr mit ihm zu tun haben will, fällt er dann aus allen Wolken und überschreitet jegliche Grenzen. Er lässt mich nicht ausreden, er versteht nicht, was er in mir ausgelöst hat. Dieses grenzüberschreitende Verhalten hat er von seiner Familie, in der niemand auch nur ansatzweise etwas von emotionaler Intelligenz versteht. Wenn ich mal etwas ausfallender kommuniziere oder handele, reagiert er oft verzweifelt und ruft seine Freunde oder schlimmstenfalls gemeinsame Kontakte an, weil er alleine nicht mit der Situation klarkommt. Wie kann man nur so dumm sein?

Er ist einfach ein schwacher Mensch. Manchmal wünsche ich mir einfach dass er mal schluckt und aushält, wenn ich wütend bin. Ich bin depressiv und mache eine schwierige Zeit durch. Ihm fehlt einfach jegliche Empathie.

Meine Aggressionen kann man vielleicht nicht entschuldigen aber was kann ich dafür dass er nicht sozial adäquat handeln kann und objektive klare Grenzen überschreitet.
Seine soziale Inkompetenz und sein krankes Verhalten machen mich fertig und ich kann und will mich dem nicht weiter aussetzen, egal wie viel ich für ihn empfinde. Er kann sich noch so oft für sein verletzendes Verhalten entschuldigen. ich falle auf seine Manipulation nicht rein.

Er will reden, aber Ich möchte einfach nicht mehr mit ihm reden. Von seinem Geschwätz habe ich genug.
Aber Ich habe es doch nicht so gemeint. Es tut mir Leid. Ich liebe dich doch. Lass uns doch einfach reden. Blablabla.
Ich bereue es ihn kennengelernt zu haben und dass ich die letzten Jahre mit ihm verschwendet habe. Er ist kein schlechter Mensch aber größtenteils einfach ein schlechter Freund mit dem es keine Frau jemals länger aushalten wird. Und ganz ehrlich: Ich habe kein schlechtes Gewissen ihm das auch ganz direkt so gesagt zu haben! Ja, er ist mit mir durch Dick und Dünn gegangen und hat mich unterstützt. Auf das bisschen finanzielle und emotionale Unterstützung kann ich verzichten. Alles musste ich hart erkämpfen. Er sieht nicht wie viel Glück er hatte, dass ich so lange bei ihm geblieben bin.

Ich fühle mich ausgelaugt und unverstanden und es wird mir alles zu viel hier. Ich möchte einfach meine Ruhe aber finde sie nicht. Ich weiß einfach nicht weiter.

21.04.2022 08:18 • #1


X
Zitat von Amselblau:
Ich fühle mich ausgelaugt und unverstanden und es wird mir alles zu viel hier. Ich möchte einfach meine Ruhe aber finde sie nicht. Ich weiß einfach nicht weiter.


Trennung, Löschung, Blockieren?

21.04.2022 08:31 • x 1 #2


A


Trennung von toxischem Partner

x 3


Kittie
Wenn ich deinen Beitrag so lese wirkst aber eher du wie der toxische Part...
Du betitelst ihn hier als dumm und schwach... merkst du noch was?

21.04.2022 08:31 • x 9 #3


Cocolores
Zitat von Amselblau:
Er sieht nicht wie viel Glück er hatte, dass ich so lange bei ihm geblieben bin.

Uff O_o

21.04.2022 08:40 • x 1 #4


KäptnNemo
@Amselblau

Ahoii,

ehrlich gesagt bin ich mehr als sprachlos.

Hast Du Deinen Text selbst nochmal gelesen oder einfach in Wut losgedonnert?! So wirkt es nämlich tatsächlich so auf einen, als hätte Dein Partner es nicht leicht mit Dir gehabt.

Zitat von Amselblau:
Er ist einfach ein schwacher Mensch. Manchmal wünsche ich mir einfach dass er mal schluckt und aushält, wenn ich wütend bin. Ich bin depressiv und mache eine schwierige Zeit durch

Da fällt man schon ein wenig vom Glauben ab Er soll es also aushalten wenn DU wütend bist? Was ist denn mit seinen Grenzen?

21.04.2022 08:42 • x 6 #5


A
@Kittie Tut mir Leid, aber ich bin einfach nur ehrlich. Er zeigt keine Stärke und bleibt ruhig. Stattdessen bezieht er unser Umfeld in UNSERE Probleme ein und überschreitet damit klar eine Beziehungsgrenze. Er wollte nicht böses? Ist mir egal, was er damit bezweckt hat. Fakt ist, dass er es im vollen Bewusstsein getan hat und das ist nunmal dumm.
@KäptnNemo Hätte er Verständnis für mich würde er auch mal aushalten können wenn er mal was von meiner Stimmung zu spüren bekommt. Und er missachtet ja konstant meine Grenzen. Ja ich reagiere teilweise nicht richtig. Aber er versteht nicht, was man einem Menschen antun muss, dass es soweit kommt.

21.04.2022 09:37 • #6


A
@XSonneX Das geht leider nicht, weil wir seit knapp einem Jahr zusammen wohnen.

21.04.2022 09:39 • #7


KäptnNemo
@Amselblau

Magst Du vielleicht mal ein wenig näher drauf eingehen und erzählen was da nun genau los ist?
Was tut er Dir an? Bzw. warum eskalierst Du dann so?
Ich finde schon, dass Du sehr herablassend über ihn schreibst!

21.04.2022 09:42 • x 2 #8


Kittie
Zitat von Amselblau:
@Kittie Tut mir Leid, aber ich bin einfach nur ehrlich. Er zeigt keine Stärke und bleibt ruhig. Stattdessen bezieht er unser Umfeld in UNSERE Probleme ein und überschreitet damit klar eine Beziehungsgrenze. Er wollte nicht böses? Ist mir egal, was er damit bezweckt hat. Fakt ist, dass er es im vollen Bewusstsein ...

Ähm, er hat doch wohl das recht mit seinen freunden und seiner Familie über Probleme zu sprechen.
Mit dir kann der da ja offenbar nicht drüber sprechen...

21.04.2022 09:47 • x 3 #9


A
@KäptnNemo Er nimmt mein Wohlbefinden überhaupt nicht ernst. Er gelobt sich zu ändern, aber es tut sich seit Jahren nichts. Ich will den nächsten Schritt gehen, heiraten, Kinder. Er verspricht es mir aber nichts kommt. Er bricht Vereinbarungen ohne mit der Wimper zu zucken.

Er hat massive Kommunikationsprobleme. Man kann nicht normal mit ihm reden. Er fühlt sich ständig angegriffen.

Und Ich werde hingehalten und manipuliert: Wo bleibt unsere Hochzeit, die er doch angeblich auch so sehr möchte und versprochen hat? Alles musste ich mir erkämpfen. Er schert sich nicht um meine Bedürfnisse. Es gibt immer Gründe, immer Ausreden. Er ist ein Egoist. Nach all der Zeit kann ich ihm nicht trauen. Und er ist nicht mal fähig zu reflektieren, dass er Schuld daran ist, dass alles zusammenbricht.

Ich verliere mehr Kraft an ihm als ich welche bekomme...

@Kittie Aber nicht mit meiner Familie und gemeinsamen Freunden. Und natürlich kann er mit mir reden. Ich bin immer offen für Gespräche. Aber aktuell sehe ich darin keinen Sinn. Ich sehe bei ihm keine Reue oder Einsicht.

21.04.2022 10:06 • #10


T
Zitat von Amselblau:
Wenn ich mal etwas ausfallender kommuniziere oder handele, reagiert er oft verzweifelt und ruft seine Freunde oder schlimmstenfalls gemeinsame Kontakte an, weil er alleine nicht mit der Situation klarkommt. Wie kann man nur so dumm sein?

Und was genau ist daran schlimm, wenn er sich hilflos fühlt und um Beistand/Hilfe bittet? Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit Intelligenz, seine Grenzen zu erkennen und bei DEINER Überschreitung um Hilfe zu bitten. Was genau heisst ausfallender kommuniziere?
Zitat von Amselblau:
Er ist einfach ein schwacher Mensch.

Ist er das? Woran machst du das fest? Wertest du ihn auch in seiner Gegenwart so ab oder nur hier als Frustposting?
Zitat von Amselblau:
Manchmal wünsche ich mir einfach dass er mal schluckt und aushält, wenn ich wütend bin.

Kann man sich wünschen. Aber er kann auch sagen: Mädel, so nicht und gehen oder Freunde um Rat bitten. Er ist nicht dafür da, deine Erwartungshaltung zu befriedigen.
Zitat von Amselblau:
Ich bin depressiv und mache eine schwierige Zeit durch.

Er offensichtlich auch. Kannst du das sehen?
Zitat von Amselblau:
Ihm fehlt einfach jegliche Empathie.

Nach dem Lesen deines Textes denke ich, dass dir diese Empathie auch fehlt. Hast du mal geschaut, wie oft und wie hart du ihn in deinem Text abwertest?
Zitat von Amselblau:
Meine Aggressionen kann man vielleicht nicht entschuldigen aber was kann ich dafür dass er nicht sozial adäquat handeln kann und objektive klare Grenzen überschreitet.

Wie soll er denn genau auf deine Aggressionen reagieren? Was ist für dich sozial adäquat handeln? Kannst du das denn? Welche Grenzen meinst du?
Zitat von Amselblau:
Seine soziale Inkompetenz und sein krankes Verhalten machen mich fertig und ich kann und will mich dem nicht weiter aussetzen, egal wie viel ich für ihn empfinde.

Ok, dann hast du doch alles richtig gemacht mit der Trennung.
Zitat von Amselblau:
Er kann sich noch so oft für sein verletzendes Verhalten entschuldigen. ich falle auf seine Manipulation nicht rein.

Was genau verletzt dich? Hast du mal hingeschaut, ob du ihn verletzt? Ich finde es auch bedenklich, dass du eine Entschuldigung als Manipulation ansiehst.
Zitat von Amselblau:
Von seinem Geschwätz habe ich genug.

Er vielleicht auch von deinem.
Zitat von Amselblau:
Aber Ich habe es doch nicht so gemeint. Es tut mir Leid. Ich liebe dich doch. Lass uns doch einfach reden. Blablabla.

Eigentlich ist Kommunikation in einer Partnerschaft ein hohes und wichtige Gut. Vielleicht fehlt es dir daran? Du sagst ja selbst, dass du ausfallend wirst. Seine Bereitschaft signalisiert er mit seiner Aussage. Warum gehst du nicht darauf ein?
Zitat von Amselblau:
Er ist kein schlechter Mensch aber größtenteils einfach ein schlechter Freund mit dem es keine Frau jemals länger aushalten wird.

Das weisst du genau woher?
Zitat von Amselblau:
Und ganz ehrlich: Ich habe kein schlechtes Gewissen ihm das auch ganz direkt so gesagt zu haben!

Empathie ist eben nicht jedem vergönnt...
Zitat von Amselblau:
Ja, er ist mit mir durch Dick und Dünn gegangen und hat mich unterstützt. Auf das bisschen finanzielle und emotionale Unterstützung kann ich verzichten.

Also hat er es versucht? Warum wertest du das so ab?
Zitat von Amselblau:
Er sieht nicht wie viel Glück er hatte, dass ich so lange bei ihm geblieben bin.

Oder Glück, indem er nun frei ist... je nach Perspektive.

Dein Text ist eine einzige Ohrfeige für/über ihn. Du kannst natürlich alles auf deine Erkrankung schieben. Aber ich glaube, ihr seid ohne einander besser dran. Deiner Rhetorik nach tut er mir eher leid und ich glaube, du solltest erstmal für dich bleiben und deine Erkrankung bearbeiten. Was ich da lese hört sich sehr toxisch an - von deiner Seite aus. Vielleicht kannst du ja ein paar meiner Fragen beantworten, damit das Bild etwas schärfer wird.

21.04.2022 10:12 • x 8 #11


Kittie
Du bis immer offen für Gespräche? Du schriebst oben doch selbst, dass du sein Geschwätz nicht mehr hören kannst und auch ausfallend wirst. Mit so jemandem könnte ich auch nicht reden...

Du hälst dich doch eh für zu gut für ihn, Weißt du was? Trenn dich! Dann hat er endlich die Chance an jemanden zu geraten, der ihn verdient hat.

21.04.2022 10:17 • #12


T
Zitat von Amselblau:
Ich will den nächsten Schritt gehen, heiraten, Kinder.

Würde ich mir an seiner Stelle auch sehr genau überlegen, nachdem was ich hier von deiner Seite aus gelesen habe. Nein, nicht überlegen. Ich würde es an seiner Stelle komplett ablehnen.
Zitat von Amselblau:
Er fühlt sich ständig angegriffen.

Du dich nicht? Schau mal deine Texte an.
Zitat von Amselblau:
Wo bleibt unsere Hochzeit, die er doch angeblich auch so sehr möchte und versprochen hat?

Wie gesagt, ich kann ihn absolut verstehen.
Zitat von Amselblau:
Nach all der Zeit kann ich ihm nicht trauen.

Ohne Vertrauen keine Hochzeit - so würde ich es sehen. Warum willst du ihn heiraten, wenn du ihm nicht traust?
Zitat von Amselblau:
Und er ist nicht mal fähig zu reflektieren, dass er Schuld daran ist, dass alles zusammenbricht.

ER? Soviel zur Reflexion... Schon einmal daran gedacht, dass du auch Anteile trägst? Ich wiederhole: Soviel zu deiner Reflexionsfähigkeit.
Zitat von Amselblau:
Aber aktuell sehe ich darin keinen Sinn. Ich sehe bei ihm keine Reue oder Einsicht.

Also ist es eine Emotionale Erpressung. Du trennst dich, damit er spurt, wie du es willst. Wie war das noch mit den Manipulationen?

Sei doch froh, dass du so einen dummen, unempathischen, schwachen, ... Menschen nicht heiraten musst.

Eigentlich sehe ich hier eine Win-Win Situation.

21.04.2022 10:19 • x 4 #13


KäptnNemo
Zitat von Amselblau:
Er nimmt mein Wohlbefinden überhaupt nicht ernst.

Nimmst Du seines denn wahr? Geht es Dir nur um Dich oder auch um ihn? So wie Du schreibst - sorry - tut mir der Mann einfach nur unheimlich Leid. Ja, Du bist depressiv und das ist ganz bestimmt alles andere als leicht, aber das ist auch kein Freifahrtschein um mit seinem Partner so umzugehen und zu erwarten, dass er jede Wut und jedes Eskalieren einfach so schlucken muss.
Du übersiehst ihn meiner Meinung nach komplett.

Zitat von Amselblau:
Und Ich werde hingehalten und manipuliert: Wo bleibt unsere Hochzeit, die er doch angeblich auch so sehr möchte und versprochen hat? Alles musste ich mir erkämpfen. Er schert sich nicht um meine Bedürfnisse. Es gibt immer Gründe, immer Ausreden. Er ist ein Egoist. Nach all der Zeit kann ich ihm nicht trauen. Und er ist nicht mal fähig zu reflektieren, dass er Schuld daran ist, dass alles zusammenbricht.

Wow! Ich bin echt sprachlos wie man so über seinen Partner reden kann. Du gibst ihm die Schuld - wir kennen hier natürlich nur Deine Seite - an dem Elend, aber kann es nicht einfach sein, dass Du ihm ziemlich viel abverlangst? Du erwartest das er Dies und Jenes tut, was genau tust Du für ihn?

21.04.2022 10:22 • x 4 #14


Scheol
Zitat von Amselblau:
Er nimmt mein Wohlbefinden überhaupt nicht ernst.

Er gelobt sich zu ändern, aber es tut sich seit Jahren nichts.

Er verspricht es mir aber nichts kommt.

Er bricht Vereinbarungen ohne mit der Wimper zu zucken.

Er hat massive Kommunikationsprobleme. ...

Ich will den nächsten Schritt gehen, heiraten, Kinder.

Warum möchte man solch Partner dann heiraten ? I

21.04.2022 10:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag