1

Trennung vor 5 Wochen - es holt mich wieder ein

N
Ich hatte bereits einen Thread mit meiner Geschichte eröffnet, wie es zur Trennung kam. Darauf möchte ich jetzt nicht mehr eingehen. Mittlerweile sind 5 Wochen seit der Trennung vergangen. Es gab seitdem keinen Kontakt zu meinem Ex. Kein Lebenszeichen von ihm....
Ich hatte die letzten Wochen das Gefühl, dass ich langsam auf dem Weg der Besserung bin. Dass ich den Schmerz langsam verarbeitet habe und nach vorn schaue. Meine Albträume sind verschwunden und auch sonst habe ich nicht mehr ständig an ihn gedacht. Seit Wochen war alles was ihn betraf aus meinem Leben verschwunden.
Letzte Woche Donnerstag habe ich beim Einkaufen seinen Kumpel getroffen. Er ist sein bester Freund, deshalb wollte ich ihm aus dem Weg gehen, ihn also nicht ansprechen und vorbei gehen, weil er mich zu sehr an meinen Ex erinnert. Leider hat mich dieser Kumpel gesehen und zu sich gerufen. Ich bin doch zu ihm hin und wurde gefragt, wie es mir geht und was ich mache. Das waren vielleicht 5 Minuten Small Talk... danach fühlte ich einen Stich im Herzen. Ich musste den ganzen Abend automatisch an meinen Ex denken und der Schmerz kam langsam zurück. Am Freitag darauf lief mir dieser Kumpel wieder über den Weg und grüßte nur. Heute genau das selbe. Er begegnete mir erneut und grüßte. Es kann doch nicht sein, dass ich wochenlang meine Ruhe hatte und jetzt auf einmal 3 Tage hintereinander dieser Kumpel über den Weg läuft. Gibt es solche Zufälle? Wenn ja, was hat das zu bedeuten? Diese Begegnungen sind Zufälle und wurden von niemanden herbeigeführt.
Jetzt hat es mich wieder eingeholt und ich fühle wieder den Schmerz. Ich fühle diesen Schmerz im Herzen und spüre wieder, wie sehr ich meinen Ex vermisse. Ich denke an alte Zeiten und es kommt alles wieder hoch. Ich war auf dem besten Weg damit abzuschließen und neu anzufangen. Es ging mir gut, bevor ich die vielen Begegnungen mit dem Kumpel hatte. Jetzt grübel ich wieder nach, was mein Ex macht und wie es ihm geht und warum das alles passieren musste. Ich will doch nur meinen inneren Frieden und diesen schmerzhafte Gefühl loswerden. Wie schaffe ich das? Sobald ich Menschen begegne, die eine Verbindung zu meinem Ex haben, kommt der Schmerz zurück. Ich habe jetzt schon Angst, eines Tages meinen Ex zu begegnen, womöglich noch mit seiner neuen Freundin. Hat jemand Tipps für mich?

11.12.2016 18:33 • #1


earthgirl
Zitat von Neyla87:
Ich hatte die letzten Wochen das Gefühl, dass ich langsam auf dem Weg der Besserung bin. Dass ich den Schmerz langsam verarbeitet habe und nach vorn schaue.

das ist immer noch...

Zitat von Neyla87:
Jetzt hat es mich wieder eingeholt und ich fühle wieder den Schmerz. Ich fühle diesen Schmerz im Herzen und spüre wieder, wie sehr ich meinen Ex vermisse.

und das ist deine erinnerung...
es ist aber schon vergangen...
nur dass du nachwehen hast...
das ist ganz natürlich.
du bist ein mensch. es legt sich alles in dir nieder.

lass zu, dass es noch weh tut.
und guck hin, was gegenwart ist und was vergangenheit.

11.12.2016 18:44 • #2


A


Trennung vor 5 Wochen - es holt mich wieder ein

x 3


N
Was meinst du damit, dass das immer noch ist? Ich hab das Gefühl, dass der Schmerz wieder da ist und die Wunden wieder aufgerissen sind. Das Problem ist, dass ich ganz in der Nähe von meinem Ex und seinem Kumpel wohne (nur eine Straße weiter) und einen von beiden öfters sehen werde. Zum Beispiel beim Einkaufen oder auf der Straße. Was kann ich denn tun, damit das nicht so weh tut?

13.12.2016 18:23 • #3


B
Zitat:
Was kann ich denn tun, damit das nicht so weh tut?

Im Moment nicht viel. Gib dir ein bisschen Zeit. Der Schmerz vergeht. Alles wird gut.

13.12.2016 18:30 • #4


S
Da hilft nur Zeit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Trennungsschmerz mal stärker, mal schwächer wird. Gewiss ist nur, dass die Zeiten, in denen der Schmerz schwächer ist, länger werden und häufiger.
5 Wochen sind wenig Zeit. Meine Trennung ist 11 Wochen her, und es ist erst ein ganz klein wenig leichter geworden. Sei geduldig und warte einfach ab. Mehr kannst du nicht machen.
Wegen der Gefahr, einem der beiden über den Weg zu laufen: Wenn du deinen Ex zufällig wiedersehen würdest oder den Kumpel ständig zufällig triffst, reißt das natürlich alles wieder auf. Du brauchst dann länger mit der Verarbeitung. Kannst du nicht versuchen, ihre Wege zu meiden? Geh woanders einkaufen, auch wenn es weiter weg ist.

13.12.2016 18:36 • #5


earthgirl
Zitat von Neyla87:
Was meinst du damit, dass das immer noch ist?

ich meine damit, dass du auf dem weg bist da raus. so wie du es oben geschrieben hast.
das wird noch öfter passieren, dass was an die wunde kommt. und du kannst den schmerz nicht vermeiden. der ist da.
gib dir zeit.

13.12.2016 18:40 • #6


T
ich kann das gut nachfühlen....es ist einfach nur sche.....
diese unsicherheit....diese gedanken....man will es nur noch weg haben.....
was da hilft wiess ich auch nicht....ich würde am liebsteb zur zeit einfach weglaufen...
nur wohin ? hilft ja auch nicht....ich denke tatsächlich , das da wirklich nur die zeit hilft....so abgeroschen es auch klingen mag...
ich drücke dich mal....

13.12.2016 18:49 • #7


earthgirl
zeit heilt alle wunden hört sich zwar abgedroschen an, weil schon so oft gehört, aber es stimmt einfach. es vergeht ja nicht nur die zeit. es kann auch gutes passieren in der zeit.
lernen, wieder für sich da zu sein zb.
ich finde, in dem satz liegt auch zuversicht. wenn man ihn so nehmen kann.
die zeit kann mein freund sein.

13.12.2016 18:53 • x 1 #8


Wombat78
5 Wochen sind noch gar nichts. Bei mir sind es jetzt 8 Wochen. Zwischenzeitlich dachte ich das es schon ganz ok ist aber dann gab's auch wieder nen Rückfall...
Es ist wirklich nur die Zeit die da helfen kann...

13.12.2016 19:12 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag