4

Holt mich die Trennung nun ein?

K
Hallo ihr Lieben,

meine Trennung liegt schon etwas länger zurück, genauer gesagt 5 Monate, doch seit 2-3 Wochen fühle ich mich wie wenn ich erst richtig angefangen zu verarbeiten, da zwar die ersten 3 Wochen ganz klassisch mit Appetitlosigkeit, in den Tag hineinvegetiern usw. verliefen, aber im Inneren wusste ich, dass díe Trennung richtig war.

Wir hatten zwar eine liebevolle Beziehung, 1 1/2 Jahre, sind auch ziemlich schnell zusammengezogen, sahen uns bedingt durch seinen Job jedoch nicht mehr wie 2-4 Stunden am Tag. Auch an Wochendenden blieb kaum Zeit für uns, da er meistens geschäftlich unterwegs war. Ich sollte an dieser Stelle noch erwähnen, dass er sich vor 2 1/2 Jahren selbständig gemacht hat, daher ständig dem Autragsdruck ausgesetzt war, zeigte es mir zwar nicht, aber konnte kaum zeitgerecht seine offene Forderungen bezahlen, fluchte fast wöchtentlich über das Finanzamt usw.

Mir war bewusst, dass das auf Dauer kein Zustand für eine itakte Beziehung sein kann, war jedoch optimistisch gestimmt, was die Besserung der Gesamtsituation anbelangt, da er sehr fleißig und auch gut war in dem was er tat. Und solange die Gefühle passen, komme ich mit derartigen Durststrecken sehr gut klar, da ich mich gerne und gut alleine unterhalten kann.

Nun kam es eben zu dem besagten Tag an dem er mir offenbarte, dass seine Gefühle mit dem Stress irgendwie verloren gegangen sind. Ich fiel zwar aus allen Wolken, aber akzeptierte es stillschweigend, was sollte ich auch machen? Wo keine Liebe, da kein Weg.

Zwei Wochen später ist er zu einem Freund gezogen, da er sich alleine die Wohnung nicht leisten konnte. Ich blieb und habe auch nicht vor umzuziehen, da ich die Wohnung sehr liebe.

Im Grunde genommen verlief alles reibungslos, bis das Thema Schulden aufkam, auf das ich ihn 4 Wochen nach der Trennung zum ersten mal ansprach. Ich wollte ihn nicht sofort damit überrollen, aber irgendwann fingen meine Freunde mich damit unter Druck zu setzten, weil sie meinten, dass er meine Gutmütigkeit in dieser Hinsicht ausnutzen würde und sie der Meinung waren, dass das was mit Anstand zu tun hat, Schulden nach einer Trennung schnellstmöglich bereinigen.

Klang für mich ziemlich einleuchtend, dennoch hatte ich den Glauben an das Gute in ihm. Hinzugefügt, dabei gings nicht um paar hundert €, die wären mir wohl ohnehin egal gewesen, sagen wir mal eine kleine Weltreise trifft das Ausmaß schon besser. Die Schulden resultierten dabei aus offener Miete, die er das letzte Jahr nicht bezahlt hat und paar Finanzamtforderungen die ich für ihn übernommen habe, auch wenn ich ihn quasi anbetteln musste, das zu bezahlen, weil ich das nicht einsah unnötig Mahngebühren in Höhe von € 100,- entstehen zu lassen. Gehen wir davon lieber schön essen, meine Devise.

Nun kam es so wie mir geprädigt wurde und zwar nichts! Unsere Gespräche wurden immer hässlicher, konnte mir phasenweise anhören, dass ich nun offenbar mein wahres Gesicht zum Vorschein bringe, ich ihm mit meinem Verhalten seine Entscheidung bestätige usw. Irgendwann dachte ich mir einfach, dass er wohl in seiner eigenen anstandlosen Welt lebt und schloss mit diesem Thema und mit ihm ab, ich wollte mit diese Person einfach nichts mehr zu tun haben.

10 Wochen sind nun seit unserem letzten Gespräch vergangen, seit dem weder gesehen noch gehört, seit 2-3 Wochen denke ich aber wieder öfter an ihn, was bis letzte Woche kein so großes Problem war, weil ich dann sofort wieder die Sachen die er mir zum Schluss an den Kopf geworfen hat hervorgerufen habe um die schönen Momente und das Vermissen zu verdrängen! Nun kam es aber letzte Woche so, dass er, aus welchem Grund auch immer, zu meinem Vater gefahren ist, um mit ihm eine Ratenzahlung zu vereinbaren und brachte auch gleich 1/3 der Schulden mit.

Mich wirft das Ganze nun irgendwie aus der Bahn, weil das Thema Geld für mich nie oberste Prioriät hatte, vielmehr ging es mir um Anstand, den er durch sein Verhalten in meinem Augen verlor und mir die Trennung um ein vielfaches erleichterte.

Phasenweise hoffe ich, dass mir das Wetter diesen Zustand bereitet...ich weiß es einfach nicht, vielleicht kann mir jemand von euch erklären, was die letzte Zeit in mir vorgeht?

13.06.2016 11:07 • #1


Ricky
Du verlangst Anstand von einem Parasiten. Wie soll das gehen?

Das Geld bist Du los. Und Du bist nicht wirklich wegen der Beziehung traurig, sondern aufgrund Deines enttäuschten Menschenwesens. Du bist anständig und verlangst diese Position auch von anderen, was ich Dir sehr hoch anrechne, da ich ebenfalls meine Schulden immer begleiche.

Aber hey, das bin eben ich. Und es gibt Hunderte, denen es schei*egal ist, wie sie mit anderen umgehen. Du kannst jetzt einen Anwalt bemühen die Schulden einzutreiben, um ihm eine Lektion zu erteilen, was eigentlich mal sinnvoll wäre. ABER Deinem Seelenfrieden wird das gar nichts bringen. Er wird sich dadurch nur weiter genötigt fühlen, Dir den schwarzen Peter zuspielen, denn darin sind Parasiten Meister.

Immerhin hat er jetzt mal ein schlechtes Gewissen oder irgendwer hat ihn wirklich auf den Pott gesetzt. Letzten Endes ist es aber wie es ist. Natürlich kann es eine temporäre Sache gewesen sein, ich jedoch denke, dass da das schlechte Gewissen mitspielt, und Du glaubst jetzt, weil Du Deine Werte wieder erfüllt siehst auf einmal an die große Liebe. Das ist ein Irrglaube. Du wirst jetzt gerade nur in Deinen Werten gespiegelt und deshalb findest Du es interessant.

13.06.2016 11:29 • x 1 #2


A


Holt mich die Trennung nun ein?

x 3


K
Hallo Ricky,

ja Parasit triffts wohl ganz gut, wobei ich mir das schwer eingestehen kann, hatte bisher noch nie so einen Typ Mensch, weil mein Radar in der Hinsicht eigentlich ganz gut ist. Eigentlich!

Dass er das Geld nun doch bezahlt, glaube ich schon, wieso sollte der sonst zu meinem Vater fahren, zumal er ja schon 1/3 mit hatte? Vor allem frage ich mich, wieso zum ihm, statt es mir einfach kommentarlos auf das Konto überweisen, die Bankdaten hat er definitiv! Außerdem war das Thema ER und Geld für mich mit dem letzten Kontakt abgeschlossen und das weiß er auch, ausdrücklicher hätte ich es nicht formulieren können!

Ich hatte wo ich von dem Treffen erfahren habe, sogar ein schlechtes Gewissen, ob ich vielleicht zu streng mit ihm war der Arme muss ja auch so schon sehen wie er über die Runden kommt, vielleicht hätte ich ihm etwas mehr Zeit geben lassen müssen?

Ich weiß, dass das wohl blödsinn ist, aber ich verstehe auch nicht warum ich auch davor schon vermehrt anfing an ihn zu denken. Ich kann das nicht mal wirklich zuordnen in was für eine Kategorie das fallen soll, auf alle Fälle gings mir davor wesentlich besser!

13.06.2016 11:52 • #3


N
Hi Kate, ...ich kann Dich verstehen...war zwar bei mir ein bisschen anders und ist noch ganz frisch. Wir hatten uns getrennt weil er mich betrogen hatte, er hat es mir gebeichtet. Dann war 2 Wochen Funkstille .wir haben geredet und es nochmal versucht. Aber ich hab mich schon ein ganzes Jahr nicht mehr wohl in der Beziehung gefühlt. 8 Jahre waren wir zusammen .und Öffters selbst schon an Trennung gedacht. Aber er ist so ein toller Mensch, ich dachte das kann ich ihm nicht antun..wir waren wie ein altes Ehepaar , kein S.. Mehr, keine guten Gespräche einfach langweilig. Ich hab auch Öffters versucht mit ihm darüber zu reden. Für ihn war alles ok. Na ja wir haben das dann noch 1 Woche versucht und festgestellt, das wir uns nur noch wie Bruder und Schwester lieben. Warum ich dich verstehen kann....meine Gefühle fahren Achterbahn ...ich bin froh das es zuende ist..aber gleichzeitig bin ich am heulen und vermisse ihn sehr ich bin ganz schön verwirrt über meine Gefühle .

13.06.2016 12:27 • x 1 #4


Baxxi
Liebe Kate

Es tut mir leid, dass Du wieder ein emotionaler Rückfall spürst.

Ich stecke momentan, genau seit einer Woche auch wieder in der selben Situation. Bin auch seit 5 Monaten getrennt, aus praktisch den selben Gründen wie bei Dir, also mein Ex hatte dieselben Probleme. Als dann alles Aufflog bzw. er wusste dass er nicht mehr kann und die Schulden zum Tageslicht kommen, was er sehr gut 3 Jahre verstecken konnte, ahnte zwar etwas, aber wie Du, habe es verdrängt in der Hoffnung, dass er es schafft. Er hat es anscheinend nicht und hat seine Zelte hinter sich abgebrochen.

Seit letzter Woche dann ein Lebenszeichen. Ich war total schockiert und es traf mich mitten ins Herz.

Ich bin total unglücklich, dass er mich so dermassen erwischt hat und er noch so viel Bedeutung in meinem Leben hat. Ich dachte, ich sei langsam über dem Berg und dann das.

Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, weiss er vermutlich nicht, was er anrichtet und flüchtet sicher schon sein ganzes Leben vor seiner Vergangenheit, weil solch ein Schuldenberg schaffst Du nicht in 3 Jahren. Also gewusst wie, bis der Krug bricht. Ich war einfach ein Zwischenstopp zum neu auftanken.

Bin dir keine grosse Hilfe, dein Geschichte ging mir halt gerade ganz nah, weil eben, ja.

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und wir schaffen das !

Alles Liebe Baxxi

13.06.2016 12:33 • x 1 #5


Ricky
Zitat von _Kate_:
Hallo Ricky,

ja Parasit triffts wohl ganz gut, wobei ich mir das schwer eingestehen kann, hatte bisher noch nie so einen Typ Mensch, weil mein Radar in der Hinsicht eigentlich ganz gut ist. Eigentlich!


Du stellst dann eben Deine Menschenkenntnis und damit DICH in Frage. Das schmerzt immer erstmal, ist aber ein Prozess. Auch Du bist nicht unfehlbar, wie wir alle nicht. That's life.

Zitat:
Dass er das Geld nun doch bezahlt, glaube ich schon, wieso sollte der sonst zu meinem Vater fahren, zumal er ja schon 1/3 mit hatte? Vor allem frage ich mich, wieso zum ihm, statt es mir einfach kommentarlos auf das Konto überweisen, die Bankdaten hat er definitiv! Außerdem war das Thema ER und Geld für mich mit dem letzten Kontakt abgeschlossen und das weiß er auch, ausdrücklicher hätte ich es nicht formulieren können!


Hierbei geht es ja auch um die Message. Und das bei dem Vater abzuhandeln kann diverse Gründe haben. Ich kenne deren Verhältnis nicht.

Zitat:
Ich hatte wo ich von dem Treffen erfahren habe, sogar ein schlechtes Gewissen, ob ich vielleicht zu streng mit ihm war der Arme muss ja auch so schon sehen wie er über die Runden kommt, vielleicht hätte ich ihm etwas mehr Zeit geben lassen müssen?


Käsekram. Du bist nicht seine Mama. Ein Jahr sollte vollkommen ausreichen.

Zitat:
Ich weiß, dass das wohl blödsinn ist, aber ich verstehe auch nicht warum ich auch davor schon vermehrt anfing an ihn zu denken. Ich kann das nicht mal wirklich zuordnen in was für eine Kategorie das fallen soll, auf alle Fälle gings mir davor wesentlich besser!


Sehnsucht. Du suchst die Nähe, die ihr davor hattet. Die negativen Emotionen sind verarbeitet, jetzt kommt das Positive wieder hervor.

13.06.2016 13:05 • x 1 #6


K
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Worte und persönliche Geschichten, war definitiv eine gute Idee sich hier anzumelden!

Jeder von euch bringt mit seinem individuellen Beitrag, etwas mehr Einsicht und Zuversicht!

Bei mir ist es so, dass ich ein sehr gefühlvoller, aber dennoch rational gesteuterter Mensch bin. Stehen sich Herz und Verstand jedoch im Weg, übernimmt mein Kopf das handeln, worüber ich auch froh bin, obwohl das eine vorherige Dramabeziehung mit sich brachte und ich mir schwor mich nie wieder unter meinem Wert zu verkaufen, da in dieser Beziehung die ganze Palette der Psychotricks oder auch Nebenerscheinungen dieses Spielchens, von beiden Seiten über 4 Jahre lang praktiziert wurde.

Irgendwie geht's mir gut damit, ich bin entspannter denn je, aber phasenweise frage ich mich, ob das denn auch gut ist? Er bekam nie Vorschriften von mir, absolut nie und das nicht weil ich eine JaAmen Sagerin bin, sondern weil ich mich in dieser Konstellation überlegen fühlte, was meine Selbstständigkeit, das Erwachsensein anbelangt. Auch im Haushalt war er keine sonderliche Hilfe, aber auch hier tat er mir mit seinem 80std/Wo Job leid. Gut dann spielste jetzt halt mal Hausfrau, wenn er mal mehr Zeit hat, wird schon auf den Gedanken kommen, den Staubsauger mal in die Hand zu nehmen. Stattdessen konnte ich mir zum Schluss anhören, dass ich eine absolute Traumfrau bin, aaaaber...ich bekam von diesen Worten inneren Brechreiz!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich wesentlich besser gefahren bin und für meine damaligen Partner auch irgendwie spannender in der Beziehung war, als ich ihnen öfter mal in den Hintern getreten habe.

Ich habe momentan einfach so viele verschiedene Gedanken die mir im Kopf kreisen, ich verstehen will, aber nicht kann und irgendwie suche ich vergeblich nach einem Kopf-off-Knopf, finde ihn aber nicht.

13.06.2016 14:00 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag