Zitat von Bine01:Der streit hätte Jahre gedauert und hätte mich emotional kaputt gemacht. Das ist vielleicht blöd, aber jetzt ist dieses Thema wenigstens erledigt, welches ich auch von meinem Gefühlen trennen kann. Ich habe definitiv verstanden dass es vorbei ist - meine Gefühle würde ich gerne steuern können und auf Knopfdruck die Vergangenheit hinter mir lassen, sonst würde ich wahrscheinlich nicht hier sitzen.
Das war eine
weise Entscheidung - also daß Dir der Erhalt Deiner Gesundheit wichtiger ist, als ihn gerichtlich fertigzumachen. Letzteres wäre das Handeln eines Michael Kohlhaas gewesen, und wie der endete, nachdem er endlich sein Recht ergattert hatte, ist literarisch bekannt.
Im übrigen teile ich Bastis Auffassung, daß das Verweilen in dieser Beziehung keineswegs vergeudete Zeit war, sondern Dich in Deinem Wissen hat reifen lassen, daß es da wirklich nichts mehr zu retten
gab, Du wirklich alles getan
hast, was Du hättest tun können und daß für den Fall eines Reloads keine bessere Situation mehr zu erwarten
wäre. Ja, es
ist vorbei und was Deine Gefühle betrifft: Die Kontaktsperre wird Dich über die Zeit einen emotionalen Abstand gewinnen lassen und Dir Gelegenheit geben, neue Eindrücke vom Leben zu sammeln, die Dich allmählich genesen lassen.
Es wäre befremdlich, wenn Du auf Knopfdruck alles hinter Dir lassen könntest. Sehr sogar... denn sowas können eigentlich nur Gestörte wie Dein Ex. Nimm es daher bitte zumindest als weiteren Indikator dafür, daß das, was Du gerade durchmachst, zumindest eine völlig natürliche - und
insofern auch gesunde - Reaktion ist. Daß es dennoch weh tut, tut dem keinen Abbruch.
Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute.