4

Plötzliche Trennung nach knapp drei Jahren

S
Am 5. September hat meine inzwischen Ex (w/20) mich (m/23) aus dem nichts damit konfrontriert, wie unzufrieden sie ist. Sie ging davon aus, dass es mir eigentlich genauso ging in der Beziehung und war sehr überrascht, wie positiv ich es gesehen habe. Nach einer Woche hin und her (Kontaktsperre, langes Gespräch) hat sie mir am Dienstag per WhatsApp mitgeteilt, dass sie das alles nicht mehr schafft. Das Gespräch am Sonntag hatte noch das Ergebnis gehabt, dass wir es versuchen wollen würden. Wir wollten uns an diesem Dienstag eigentlich treffen.
Für mich kam diese Trennung wie aus dem nichts. Im November wären wir drei Jahre zusammen gewesen. Seit Anfang des Jahres wohnten wir zusammen. Mittwoch hat sie ihre Sachen abgeholt.

Sie ist der Meinung, dass wir zu unterschiedlich sind. Sie hat Angst etwas zu verpassen. So waren ihre Worte. Sie sagt es kam nicht aus einer Laune heraus, sie hätte schon lange drüber nachgedacht. Ein wichtiger Faktor scheinen auch neue Bekanntschaften gespielt zu haben, die ihr wohl die Augen geöffnet haben, dass sie das was wir hatten nicht mehr will. Ob diese Personen evtl Hintergedanken haben weiß ich nicht, da mag ich mir auch keine Gedanken drüber machen. Eine dieser Bekanntschaften war übrigens auch dabei um zu helfen ihre Sachen aus unserer Wohnung zu holen. Ein Moment, der auch so schon ein Stich ins Herz war.

Ich fühle seitdem eine unfassbare Leere in mir. Immer wieder überkommt mich Trauer. Ich bin ihr nicht wütend, denn ich habe nicht das Gefühl, dass sie etwas falsches getan hat. Gefühle ändern sich vermutlich einfach.
Für mich war sie das Größte. Wir haben seit Mittwoch keinen Kontakt und auch wenn ich nicht weiß was ich schreiben würde, so würde ich ihr gerne einfach irgendwas schreiben. Kontakt mit ihr haben und einfach alles so sein lassen wie es mal war.

Trotz viel Ablenkung fällt es mir schwer damit umzugehen. Ich habe in den letzten Tagen wenig gegessen, anfangs sogar garnichts.

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie ich darüber hinweg kommen soll. Ich kann mich nicht jede freie Minute ablenken.

Einerseits wünsche ich mir, dass sie einfach reinkommt und alles so ist wie früher, aber ich weiß, selbst wenn sie jetzt vor der Tür stünde, nichts wäre so wie es war. Und dieser Gedanke schmerzt sehr.

Warum ich hier schreibe? Ich hab einfach das Gefühl mich mitteilen zu müssen. In meinem Umfeld gibt es so gut wie keine Personen, die mir aktuell richtig gut weiterhelfen können. Ich bin von einigen sehr enttäuscht.
Ich erhoffe mir durch den Austausch hier vielleicht irgendwann einen Aha-Moment, der mich aufweckt.

Ich würde mich über jeden Gedanken und jede Frage zu meiner Situation freuen.

17.09.2017 10:51 • #1


U
Puh, harte Nummer, wenn es scheinbar aus dem Nichts kommt. Auch der Auszug ist sicherlich ne Breitseite gewesen.

Ich kann Dir derzeit nur sagen, wie Du Dicht nicht selber demontierst. Also keine Liebesbriefe, keine SMS mit Herzschmerz und so weiter.

Keine direkte Aktion von Dir selbst mit direktem Einfluss aus sie wird dafür sorgen, dass sie vor der Tür stehen wird. Sehr wohl kann eine direkte Aktion dafür sorgen, dass sie nicht vor der Tür stehen wird.

Und der Zeithorizont, in dem sich Deine Chancen verbessern können, bewegt sich bei drei Monaten oder deutlich mehr.

Jetzt steht Schadensbegrenzung an. Konzentrier Dich für die nächsten Tage darauf.

17.09.2017 11:13 • #2


A


Plötzliche Trennung nach knapp drei Jahren

x 3


S
Ja, für mich hat sich von heut auf morgen mein Leben total umgekrempelt...Ohne Vorwarnung.

Welche Chancen meinst Du?

17.09.2017 11:17 • #3


U
Hören die Damen zwar nicht gerne, aber Emotionen sind der Ursprung der meisten Handlungen. Diese Emotionen werden dann brutal rational in die Tat umgesetzt.

Oder anders: Frauen haben keinen Einfluss auf ihre Gefühle.

Vielleicht siehst Du darin vielleicht auch einen Zusammenhang, wenn Du siehst, dass Männer, die sich in ihren Entscheidungen nicht von Gefühlen leiten lassen, bei Damen hoch im Kurs stehen.

Mir haben schon mehr als eine Dame die Pest an den Hals gewünscht und einige Monate/Jahre lagen sie doch bei mir im Bett. Die haben halt gar nix im Griff in Sachen Emotionen.

Hat also Deine Dame jetzt im Glauben, Dich nie wieder zu lieben die Trennung eingeleitet, glaubt sie dies, spürt sie dies und lebt sie es. Ist eine Statement an Deinen gefühlten Wert.

Nur, wer sagt denn, dass Du nicht die Chance hast, neue Tricks zu lernen, an Dir zu arbeiten?

Und dazu hast Du welche Alternativen? Klar, Deine Angst flüstert etwas von Liebesbrief. Aber wäre dies nicht eine rationale Entscheidung auf Basis einer Angst (Emotion) und wäre dies nicht die Demonstration, dass Du den Schneid nicht hast, gegen Deine Ängste zu handeln? Demonstriert dies nicht letztendlich Wert?

17.09.2017 11:31 • #4


U
...und nach einigen Monaten/Jahren nach der Trennung lagen sie wieder in meinem Bett.

17.09.2017 11:33 • #5


Bronn
Zitat von Soenke09:
Sie ist der Meinung, dass wir zu unterschiedlich sind.

Sie hat Angst etwas zu verpassen.

Ein wichtiger Faktor scheinen auch neue Bekanntschaften gespielt zu haben, die ihr wohl die Augen geöffnet haben, dass sie das was wir hatten nicht mehr will.
Eine dieser Bekanntschaften war übrigens auch dabei um zu helfen ihre Sachen aus unserer Wohnung zu holen.


Das mag jetzt hart klingen, aber du wurdest wahrscheinlich schon ersetzt. Es ist leichter sich zu trennen, wenn man schon die Aussicht auf was neues hat.
Tu dir selbst den Gefallen und lauf ihr nicht hinterher. Gehe auf Distanz, wickle evtl. anfallenden Orgakram mit ihr ab und konzentriere dich jetzt ganz auf dich selbst. Wenn du dich vor ihr in den Staub wirfst, wird sie sich nur noch weiter entfernen.

Hast du eigentlich mitbekommen, dass sich der Kontakt mit den Bekanntschaften deiner Ex schon während der Beziehung so intensiviert hat?

Gefühlen verändern sich meist nicht von einem Tag auf den anderen, sondern leiden oft länger durch fehlende Aufmerksamkeit, mangelnde Kommunikation etc. So wie es sich anhört hat bei dir auch Anziehung gefehlt. Und die bestand dann wohl bei anderen Bekanntschaften.


Zitat von Soenke09:
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie ich darüber hinweg kommen soll.


Das können sich die wenigsten vorstellen, die hier aufschlagen. Und doch wenn du konsequent genug bist, dann kommst du auch aus diesem Loch wieder raus.

17.09.2017 11:48 • #6


A
Hi Soenke!
Ich bin momentan fast in der selben Situation, bin m22 und wir waren fast 5 Jahre zusammen.

Das was du da durchmachst ist normaler krasser Liebeskummer. Das einzige was du tun kannst ist da mitten durch zu laufen.
Ablenkung ist so ne Sache...sie ist meiner Meinung nach gut, um nicht alleine in der Wohnung zu hocken und von noch schlimmeren, härteren Gefühle erschlagen zu werden.
Aber merk dir eins, letztendlich entkommst du dem Liebeskummer erstmal nicht. Und je mehr du ihn ignorierst, je mehr du deine Gefühle ignorierst, desto härter trifft es dich irgendwann.

Liebeskummer , Angst ist menschlich.
Vielleicht kann ich dir diesen Aha Effekt damit geben:
Achte auf dein Gefühl, sind es vielleicht Schmerzen im Bauch, ein kribbeln, usw.
Dann , was mir momentan wahnsinnig hilft - lerne mit dir alleine klar zu kommen !
Immer wenn mich wieder der harte Kummer trifft mache ich mir selbst Mut. Und zwar auf keinenfall mit Worten wie da kommt schon wieder jemand oder sie kommt schon wieder, da du dir mit diesen Sätzen sehr schnell falsche Hoffnungen machst und du dich von Zeit zu Zeit, je mehr du merkst dass es nicht entritt, nur noch mehr fertig machst.
Nein - mach dir Mut indem du sagst, ich komme alleine klar. Ich bin ein gestandener Mann und krieg mein Leben alleine auf die Reihe. Ich muss mich von niemandem abhängig machen. Und achte auf deine Gefühle , worauf hat dein Körper gerade Bock? Vielleicht auf joggen? Oder nurn Bad ?
Hört sich vielleicht etwas verrückt an ,aber es hilft.

Junge du schaffst das, und Liebeskummer gehört dazu. Ich bin selbst noch am lernen und mir fällt es auch schwer da jetzt durch zu müssen. Aber mit diesem Wissen fällt es dir vielleicht etwas leichter, wie auch mir.
Mutig weiterleben.
Hau rein.

Andi

17.09.2017 11:54 • x 1 #7


S
Zitat von Bronn:
Das mag jetzt hart klingen, aber du wurdest wahrscheinlich schon ersetzt. Es ist leichter sich zu trennen, wenn man schon die Aussicht auf was neues hat.
Tu dir selbst den Gefallen und lauf ihr nicht hinterher. Gehe auf Distanz, wickle evtl. anfallenden Orgakram mit ihr ab und konzentriere dich jetzt ganz auf dich selbst. Wenn du dich vor ihr in den Staub wirfst, wird sie sich nur noch weiter entfernen.

Hast du eigentlich mitbekommen, dass sich der Kontakt mit den Bekanntschaften deiner Ex schon während der Beziehung so intensiviert hat?


Ja, ich befürchte es auch. Ich selber war auch mal in so einer Situation, wo ich etwas beenden musste und dort hatte ich auch erst durch die Aussicht auf etwas neues den Mut wirklich Schluss zu machen. Gut möglich, dass es bei ihr gerade auch so ist.

Intensiviert hatte sich der Kontakt in den letzten ca. zwei Wochen unserer Beziehung.

Irgendwie gerade eine erschreckende Erkenntnis....

17.09.2017 11:55 • #8


S
Zitat von Andi1337:
....


Vielen Dank! Die Worte taten gerade gut. Schön zu wissen, das andere durch ähnliche Situationen gehen.

17.09.2017 11:59 • #9


P
Hallo Soenke!
Auch ich gehe gerade durch eine ähnliche Situation! Auch die Aussagen: Wir sind zu unterschiedlich oder ich habe Angst etwas zu verpassen, bekam ich 1:1 so zu hören. innerhalb von 2 Wochen Verhaltensänderung von ihr aus und schließlich über Nacht die Trennung. Seitdem hat sie nichtmal den Mumm, um das anständig mit mir zu bereden sonder blockt mich und schaut weg. Du siehst also, du bist nicht alleine. Auch die Situation war bei mir ähnlich. Wir kannten uns seitdem Ich 16 und sie 14 waren und waren seitdem auch befreundet. Die letzten 3 Jahren dann fest zusammen. Mittlerweile bin ich 22 und denke, dass (Ich unterstelle das hier jetzt mal in unserem Fall) Frauen irgendwann das Gefühl bekommen etwas zu verpassen. Sie waren jetzt von der Pupertät hinaus bis ins Erwachsenenalter mit einer Person zusammen, woher wollen sie dann wissen, ob es das ist, was sie suchen?
Einerseits eine berechtigte Angst, ich glaube aber es rührt daher, dass diese Personen einfach nicht genau wissen, was sie wollen. Daher erscheint das Gras auf der anderen Seite immer etwas grüner bzw in unserem Fall, andere Typen wecken oft das Interesse.
Was sie durch dieses Verhalten wegwerfen ist ihnen in diesem Moment oftmals nicht bewusst. Denn meiner Meinung nach gibt es nichts schöneres als eine Partnerschaft, die früh angefangen hat und in die man hineinwächst.
Wie vorher schon beschrieben, ich kann dir nur den Rat geben, mach dich nicht zum Affen. Menschen die so denken, können es nur selbst lernen. Unterwirf dich ihr nicht, dadurch wird sie sich nur noch mehr entfernen. Und kümmere dich um dich selbst.
Versuche das mit ihr zu klären, was dir noch wichtig ist und dann denk entweder nicht daran, oder hoffe, dass sie auch irgendwann erwachsen werden wird.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du bist nicht allein in deiner Situation.

17.09.2017 12:19 • x 1 #10


S
Zitat von Panda-Bär:
...


Wenn man das so ließt erscheint es auf einmal so sinnlos sich überhaupt auf etwas einzulassen...



Ich sehe übrigens, dass da Chatnachrichten sind, kann sie aber nicht öffnen, da ich erst heute mich angemeldet habe...

17.09.2017 12:24 • #11


S
Zitat von Soenke09:
Einerseits wünsche ich mir, dass sie einfach reinkommt und alles so ist wie früher, aber ich weiß, selbst wenn sie jetzt vor der Tür stünde, nichts wäre so wie es war. Und dieser Gedanke schmerzt sehr.


Genau das wünsche ich mir auch...das alles so ist wie früher. Doch auf einmal ist alles anders. Man war so vertraut, hat sich alles erzählt und am Leben des anderen teilgehabt und plötzlich ist man sich irgendwie fremd.

17.09.2017 19:42 • x 1 #12


S
Zwei Wochen nachdem es jetzt endgültig geworden ist, ist es für mich immernoch unfassbar. Gerade vor ein paar Minuten kam auf einmal alles wieder hoch und ich bin kurz davor alles nochmal in Worte zu fassen und ihr zu schreiben. Ich will sie ja garnicht zurückgewinnen, aber es ist unerträglich nichts von ihr zu hören...

26.09.2017 19:59 • #13


U
Ich kann Dir nur ganz dringen raten, ihr nicht zu schreiben. Egal welche guten Gründe Du dafür in Deinem (!) Kopf hast, alle Erklärungen (wirklich alle) kommen am anderen Ende so an:

Er läuft mir nach.
Es war die richtige Entscheidung.
Ich spüre, dass ich ihn jetzt noch weniger begehre.
Nervig, so ein stalkender Ex.

Plus, wenn Dir in einigen Wochen die Zusammenhänge klar werden, wirst Du Dich tierisch ärgern.

Füße still halten. Es arbeitet für Dich. Ganz sicher, ganz ehrlich.

26.09.2017 20:36 • #14


S
Es ist jetzt alles einen Monat her und noch immer vergeht kaum eine Stunde ohne einen Gedanken an sie..
Samstag habe ich sie mit einem anderen zufällig beim Einkaufen an der Kasse gesehen...Das war ein Stich ins Herz

Inzwischen habe ich über eine bekannt App eine Art Affäre gefunden, aber das alles fühlt sich sehr leer an...


Ich frage mich, ob diese Leere jemals vorbeigeht.

09.10.2017 20:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag