Trennung wegen Bindungsangst / FOMO

Elbarista
Hallo,

bis kurz nach Weihnachten 2018 habe ich zwei Jahre lang eine Beziehung geführt. Nach den Weihnachtsfeiertagen hat mir meine (Ex)-Partnerin eröffnet, dass sie die Beziehung beendet und in ihre Heimat nach Österreich zurückkehren wird. Sie war vor ca. 2 Jahren aufgrund unserer Beziehung nach Deutschland umgezogen und hat die jüngste von drei Töchtern mitgebracht. Wir haben zu dritt in meiner damaligen Wohnung gelebt, Ende 2017 haben wir dann gemeinsam eine größere Wohnung angemietet. Die Tochter hat sich hier in Deutschland nie so ganz wohl gefühlt und es war schon etwas länger klar, dass sie nach Österreich zurückkehren und dort eine Ausbildung beginnen wird. Zunächst war klar, dass meine Partnerin bei mir in Deutschland bleiben und die Tochter finanziell von hier aus unterstützen wrid. Dann kam jedoch Weihnachten das plötzliche Aus. Sie hatte mir vorgeschlagen, dass wir weiterhin Freunde bleiben können, zumal sie gerne noch einige Zeit bleiben und arbeiten möchte, damit sie genügend Geld für die Rückkehr nach Österreich verdienen kann. Bislang wohnt sie weiterhin im noch gemeinsamen Haushalt, allerdings in getrennten Schlafzimmern. Um auch meine finanzielle Belastung zu reduzieren, habe ich nunmehr im Einvernehmen mit meiner Partnerin eine kleinere Wohnung angemietet, dort würde sie dann gerne auch einen Raum für sich beziehen, natürlich unter Beteiligung an den Kosten. Die Beziehung an sich verlief in sehr glücklichen Bahnen, wir haben uns immer sehr gut verstanden. Klar, es gab hier und da auch Meinungsverschiedenheiten, aber einen richtig heftigen Streit hatten wir nie. Es gab kein Geschrei, keine Gewalt, keine Drohungen oder sonst etwas. Ich weiß allerdings, dass meine Partnerin in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht hat, sie war auch bereits zweimal verheiratet und beide Ehen sind gescheitert. Für mich war trotzdem der Grund der Trennung ziemlich unklar. Letzte Woche hat sie mir dann eröffnet, dass sie unter Beziehungsangst leidet, sie hat Angst vor erneuten Enttäuschungen, außerdem ist wohl auch die Angst da, etwas in ihrem jungen Leben verpasst zu haben. Ich liebe diese Frau sehr und meine Gefühle sind auch wie vor unverändert. Allerdings weiß ich nicht, wie ihre Gefühlswelt aussieht, ob sie überhaupt noch etwas für mich empfindet und ob es nochmal eine Chance für uns geben wird. Ich würde sie gerne danach fragen, habe aber die Befürchtung, dass ich dann zuviel Druck ausüben und sie ganz verjagen könnte. Oftmals wird im Internet davon abgeraten, Menschen mit Beziehungsangst zu sehr zu bedrängen, vielmehr soll man ihnen jeglichen Freiraum lassen. Ich wüsste aber gerne, woran ich nun letztlich bin und ob ich sie überhaupt noch mit in die neue Wohnung nehmen soll.

30.01.2019 12:40 • #1

Liessa
Also, angesichts der Tatsache, dass ihr schon 2 Jahre zusammen wart und zusammen gewohnt habt und es keine größeren Probleme in eurer Beziehung gab, finde ich die Begründung Beziehungsangst schräg und nicht glaubhaft. Ich denke, sie wird einfach nicht mehr so viel empfinden und hat deshalb die Beziehung beendet.

Warum will sie jetzt noch mit in deine Wohnung ziehen? Eine Freundschaft halte ich so lange für undenkbar, wie einer noch mehr Gefühle hat, da wird immer die Hoffnung im Hintergrund eine Rolle spielen. Ich kann dir nur raten, den Kontakt, solange ihr noch zusammen wohnt, auf ein Minimum zu beschränken und nachdem du ausgezogen bist, einzustellen. Dann kannst du abschließen und nach vorne gucken.

30.01.2019 13:40 • #2