4451

Trennung wegen Ehevertrag

Arnika
Sie lehnt den Passus mit der Selbstständigkeit ab, weil genau das ihr Plan ist - wie bei vielen Juristen. Ich würde also davon ausgehen, sie drückt dich ein paar Jahre durch, macht sich auf deine Kosten selbständig - und wenn das läuft, hat sie ausgesorgt - und du bist Geschichte.

Wieso traust du dir eigentlich selber nicht? Du hast doch eh seit Ewigkeiten ein schlechtes Gefühl.

Wieso heiratest du unter solchen Umständen überhaupt? Was hast du denn davon? Um Liebe und dich als Mann geht’s ihr ganz offensichtlich nicht. Einen Ehevertrag setzt man dann auf, um sein Vermögen zu schützen - nicht, um sich am Vermögen des anderen zu bereichern. Außer, man ist eine Goldgräberin. Dann ist aber ein Beziehungsende nicht optional, sondern sowieso der wichtigste Teil des Plans.

Und was man zusagt oder nicht ist irrelevant- man kann lebenswichtige Entscheidungen, vor allem jene, die zu seinen Ungunsten sind, jederzeit ändern. Selbst am Tag der Trauung wärst du nicht der Erste noch der Letzte, der Nein sagt.

• x 3 #1336


FoolishHeart
Hier geht es wohl eher um eine geschäftliche Fusion zur Finanzierung weiterer Unternehmungen und nicht um eine Verbindung zwischen zwei Menschen... Sowas würde ich eher in einem Forum für Finanzmagnaten erwarten.

Ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Faden gelesen, nur den Starter, das Update und die letzten Kommentare. Aber alleine daraus komme ich schon zu der Ansicht, dass die "Fusion" wohl gescheitert ist und nun eher zu einer "feindlichen Übernahme" wird... An dieser Stelle sollten die Verhandlungen eigentlich abgebrochen werden. Das Projekt ist bereits gescheitert.

• x 3 #1337


A


Trennung wegen Ehevertrag

x 3


FoolishHeart
Zitat von Andi_Meier:
Nun stand im Ehevertrag Gütertrennung aber mit einem Ausgleichsanspruch von 750.000 EUR bei Scheidung, egal zu welcher Zeit. Zugewinnausgleich möchte sie nicht, da sie meint das würde zu Streit und Gerichtskosten führen.

Nachbrenner: Mir ist nicht klar, was ein Vertrag dieses Inhalts mit "Gütertrennung" gemein hat. Gütertrennung bedeutet eigentlich, dass jeder für sich selbst wirtschaftet und das jeweilige Kapital auch im Falle einer Scheidung nicht nur beim "Eigentümer" bleibt, sondern es auch für eventuelle Verluste keinen Ausgleich gibt.

Vorrausgesetzt, deine Darstellung der "Vereinbarung" entspricht den Tatsachen, wärst du mit einer Zugewinngemeinschaft noch besser bedient, als mit diesem "Vertrag". In diesem Fall wäre nämlich dein Kapital vor der Eheschließung zumindest halbwegs sicher.

Wie schon w.o. geschrieben - aus meiner Sicht wäre diese "Verhandlung" gescheitert.

• x 2 #1338


A
Zitat von Andi_Meier:
ich habe dieses jahr ein extrem positives jahr gehabt finanziell, bin mehr als 300k im plus

Genieß es, das wird mit deiner Holden nicht mehr lange so bleiben. Aber da du es so möchtest genieß es. Ist doch nur Geld und bisschen Würde.

Und die Versöhnungen müssen ja Bombe sein, wenn du dich dafür wie ein Ochse am Ring durch die Gegend ziehen lässt.

Also: Viel Spaß weiterhin Grinsendes Gesicht

• x 1 #1339


Arnika
Das ist einer dieser Threads, wo man echt gern wissen würde, wie die Protagonisten aussehen bzw auftreten. Erinnert unterm Strich ja doch stark an „Amore unter Palmen“ und andere Bezness-Geschichten.

• x 1 #1340


alleswirdbesser
@Andi_Meier hat sie ihr Examen endlich gemacht?

Wie ist das Verhältnis zu deinem Sohn? Auch super? Ist er in euren Umzugsplänen überhaupt ein Thema? Bekommt er ein Zimmer?

• x 2 #1341


S
Zitat von Andi_Meier:
in beiden fallen hatte ich grundsätzlich zugestimmt

Ein wirklich sehr wahrer Freud'scher Versprecher 🤓

• x 10 #1342


Arnika
Zitat von SonnenschWein:
Ein wirklich sehr wahrer Freud'scher Versprecher 🤓


Künstlerapplaus! 👏👏👏👏👏

Made my day! 🤣🤣🤣🤣🤣

• x 1 #1343


Andi_Meier
@alleswirdbesser
mein sohn will nicht wirklich was mit ihr machen, also haben wir da nicht viel gemeinsam gemacht. Natürlich würde er ein Zimmer bekommen in der wohnung.

• #1344


Andi_Meier
@FoolishHeart
der zugewinnausgleich ist ausgeschlossen und als ersatz eine pauschale zahlung vereinbart, die in etwa der hälfte des erwarteten zugewinns entspricht.

• #1345


E
Zitat von Cocolores:
Sorry, aber Dir ist wirklich nicht zu helfen. Letztendlich ist es völlig egal was wir schreiben. Haben wir hier schon auf 89 Seiten gemacht, ich ...

Dem ist nichs hinzu zufügen 🤷‍♂ schrieb ich ganz zu Anfang des threads schon.

Sie will ihn schön melken. Wenn er denn Ehevertrag unterschreibt .Ist sein Schicksal besiegelt..... in jeglicher Hinsicht.

Aber manchen ist einfach nicht zu helfen. Die müssen erst massiv dreck fre.....en

• x 3 #1346


Blindfisch
Ich weiß gar nicht was ihr Alle habt.
Das Geld ist ja nicht weg. Es hat halt nur wer Anders.
Entspannter Smiley

• x 4 #1347


Arnika
Zitat von Andi_Meier:
@FoolishHeart der zugewinnausgleich ist ausgeschlossen und als ersatz eine pauschale zahlung vereinbart, die in etwa der hälfte des erwarteten ...

Jetzt denk mal logisch. Wieso sollte eine studierte Juristin ohne Kinder nur den Haushalt machen wollen? Außer, um sich auf seine Kosten auf die faule Haut zu legen und bei testweiser Selbständigkeit ein Sicherheitsnetz zu haben. So dumm kannst du doch nicht sein, wenn du an der Börse erfolgreich bist.

Ich würde also endlich mal deiner Intuition als auch der deines Kindes vertrauen - und endlich wieder dein
Hirn statt nur deine unteren Regionen einschalten.

• x 2 #1348


Blindfisch
Zitat von Arnika:
Ich würde also endlich mal deiner Intuition als auch der deines Kindes vertrauen - und endlich wieder dein
Hirn statt nur deine unteren Regionen einschalten.

Geld spielt keine Rolle, wenn der Willi für die Personalentscheidung verantwortlich ist.

• x 2 #1349


Arnika
Zitat von Blindfisch:
Geld spielt keine Rolle, wenn der Willi für die Personalentscheidung verantwortlich ist.

Meine Lebenserfahrung sagt allerdings, der Willi wird nicht lange zufrieden sein, wenn sie hat, was sie will. Denn es ist eben leider nicht der Willi, hinter dem sie her ist.

Der arme Willi wird freudlos eingesperrt werden und darf bald nur mehr zum Pinkeln raus, das weiß ich jetzt schon.

• x 3 #1350


A


x 4