Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

644

Trennung wegen Ehevertrag

Andi_Meier

Andi_Meier
Mitglied

1
Danke erhalten:
19

ich bräuchte mal eine Einschätzung:

Ich bin seit 3,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen, ich wohne in einer Wohnung im Haus ihrer Mutter.
Ich finde sie sehr attraktiv, fühle mich sehr zu ihr hingezogen, aber es gab auch immer wieder Streit wegen verschiedenen Themen. Aus meiner Sicht habe ich immer versucht ihr die Dinge recht zu machen, aber sie sieht es naturgemäß anders. Ein gewisses Problem in der Beziehung ist auch die Rolle meines Sohnes. Er hat sich aus ihrer Sicht mehrfach respektlos verhalten und einmal gekokelt. Im Kern teile ich die Kritik, aber abgeschwächt und das interpretiert sie so, als stünde ich nicht hinter ihr. Das ganze hat auch zu einem sehr schlechten Verhältnis zwischen ihr und der Mutter meines Sohnes geführt.

Nun die konkrete Frage:

Wir wollten heiraten und sie ist Juristin und meinte dass sie uns einen Ehevertrag schreibt. Mein Vermögen liegt etwa bei 1,2 Millionen, hauptsächlich Aktien, aber auch Anteile an Immobilien und entsprechende Kredite, also etwas komplexer.
Ihr genaues Vermögen ist mir unbekannt, aber nehmen wir mal an es liegt bei 0.

Plan war, dass ich nach der Heirat die Familie (wir beide, plus je ein Kind von jedem) mit meinem Gehalt und Teilen der Kapitaleinkommen finanziere und sie sich um den Haushalt kümmert.

Nun stand im Ehevertrag Gütertrennung aber mit einem Ausgleichsanspruch von 750.000 EUR bei Scheidung, egal zu welcher Zeit. Zugewinnausgleich möchte sie nicht, da sie meint das würde zu Streit und Gerichtskosten führen.

Das fand ich ziemlich krass, inbesondere für den Anfang der Ehe.

Darüber ist ein Streit entstanden und leider eskaliert sodass wir Stand jetzt getrennt sind. Das ganze ist aber noch ganz frisch.

Wie sieht ihr das ganze aus einer Fairness Perspektive? Wie könnte man die Regel eventuell fairer gestalten?

x 2 #1

H
Zitat von Andi_Meier:
Wie sieht ihr das ganze aus einer Fairness Perspektive?

Auf gar keinen Fall heiraten.

x 16 #2

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

M
Ähm,
Wofür 750 k ?
Das ist doch Vermögen vor der Ehe und somit irrelevant.
Einzig die Gewinne bzw Kurssteigerungen kämen in den Zugewinn welchen sie aber nicht möchte.

x 3 #3

HeavyDreamy
@Andi_Meier Hey

Deine Überschrift lautet ja: Trennung wegen Ehevertrag.

Aus meiner Sicht wäre es nicht nur wegen Ehevertrag, sondern weil sich die Dame mit DEINEM Sohn auch nicht versteht (und wohl eben auch andersrum).
Dann auch heftig, weil sie weiterhin bei ihrer Mama wohnt (erwachsen sein geht anders finde ich Lachendes Gesicht )

Wie alt seid ihr Beide denn überhaupt, wenn ich fragen darf?

Ich kann dir also wirklich nur raten, keine Heirat mit dieser Frau!
Schon alleine wegen deinem Sohn.

Ich persönlich möchte keinen Partner in meinem Leben, der sich nicht mit meinem Sohn versteht Lachendes Gesicht

x 6 #4

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
Nun stand im Ehevertrag Gütertrennung aber mit einem Ausgleichsanspruch von 750.000 EUR bei Scheidung, egal zu welcher Zeit.

Mit welcher Begründung?

x 1 #5

Andi_Meier
Erwachsen ist sie schon, sie kümmert sich hier im Haus um ihre und die Wohnung der Mutter, ist extrem ordentlich und sehr auf Hausarbeit aus.
Mein Sohn ist natürlich kein Engel, aber wie gesagt ich sehe es etwas weniger kritisch als sie.

Da ich emotional stark an ihr hänge, kann ich mich auch nicht lösen. Ich war schon 2 mal dabei auszuziehen und habe es am Ende nicht gemacht und habe ihr letztlich in den Konflikpunkten recht gegeben, betont wie sehr ich sie liebe und sie hat mich dann wieder genommen. ALso sie ist in der Vergangenheit nicht konsequent bei der Trennung geblieben...

x 1 #6

Blindfisch
Du hast bzw hattest eine Freundin, die dir das bietet:
Zitat von Andi_Meier:
Ich finde sie sehr attraktiv,

Und du erhälst im Gegenzug das hier:
Zitat von Andi_Meier:
immer wieder Streit

Zitat von Andi_Meier:
Aus meiner Sicht habe ich immer versucht ihr die Dinge recht zu machen, aber sie sieht es naturgemäß anders.

Zitat von Andi_Meier:
Er hat sich aus ihrer Sicht mehrfach respektlos verhalten und einmal gekokelt

Zitat von Andi_Meier:
Das ganze hat auch zu einem sehr schlechten Verhältnis zwischen ihr und der Mutter meines Sohnes geführt.

Zitat von Andi_Meier:
Juristin

Zitat von Andi_Meier:
Ihr genaues Vermögen ist mir unbekannt,

Was soll man dazu noch sagen?
Welchen Rat könnte man dir geben? 🤔
Allein das sie über dein Vermögen Kenntnis hat während du keine Ahnung von ihren Finanzen hast, ist doch ein Grund nicht zu heiraten.
Da du ja über Geld nicht klagen kannst, würde ich an deiner Stelle in den nächsten Sportladen gehen und die teuersten und besten Laufschuhe holen.

x 11 #7

Andi_Meier
@FrauDrachin

Das sie ihre Karriere für mich aufgibt (sie steht vor dem juristischen Staatsexamen, aber das schon seit wir uns kennen) und für mich den Haushalt macht als klassische Frau. Ich bin mir auch sicher, dass sie das sehr gut macht.

Sie meint ich könne Sie nicht wirklich unterstützen zuhause da ich eben nicht bügele, koche etc....habe aber ein Job wo ich recht viel zuhause bin (dozent).

Zugewinnausgleich wäre für mich ok, auch wenn der Zugewinn aus Kapitalerträgen resultieren würde mit deren Entstehung sie nix zu tun hat. Oder eine Ausgleichszahlung jährlich pro Ehejahr in ähnlicher Höhe wie der erwartete Zugewinn.
Eigentlich ist das schon schon exrem großzügig..

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
Da ich emotional stark an ihr hänge, kann ich mich auch nicht lösen.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber wenn du nicht die innere Freiheit hast, wirlich zu gehen, wenn dir der Deal nicht schmeckt, dann hast du ein riesiges Problem.
Und es wird mit der Zeit größer werden, je öfter du einknickst.

x 9 #9

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:
Da ich emotional stark an ihr hänge, kann ich mich auch nicht lösen.

oje, das is natürlich dann nich so dolle.
Aber ich sag dir was:

Du bist unsicher, sonst hättest du den Thread hier nicht erstellt.

Alles, was unsicher ist, ist IMMER als ein nein zu sehen Lachendes Gesicht

Finde ich für mich persönlich auch immer ganz gut.

Ich mach nur Dinge, wo ich mir absolut sicher bin Lachendes Gesicht

x 3 #10

brokenforever
Wie kann man eine Karriere aufgeben, die noch nicht mal begonnen hat?

Hat sie denn je gearbeitet?

Ich würde mir an deiner Stelle wie eine Vorsorge-Kasse vorkommen. Was spricht denn dagegen, dass sie - im Falle einer Scheidung - als Juristin arbeitet? 750k quasi als Trostpreis, falls es mit dir nicht klappt?

Bro, die will dich ausnehmen. Finger weg!

x 20 #11

Andi_Meier
@FrauDrachin
Ja diese innere Freiheit habe ich nicht. Wie gesagt die letzten beiden Auszüge aus dem Haus hier habe ich kurz vorher abgebrochen....da ging es aber nur um normale Beziehungsprobleme nicht um Ehe.

Ich habe den ständigen Drang wieder zu ihr hinzugehen und zu sagen, dass ich unterschreibe zumindest mit 500k pauschale.
daher wollte ich mal hören, wie so leute die mich nicht kennen das sehen. eigene freunde raten meist zur trennung.
Allerdings ist sie momentan auch sehr sauer auf mich...und sieht unsere Verlobung als gelöst an momentan....das ganze geht aber erst 1,5 Wochen.
Ich habe den Fehler gemacht letzten mi-fr drei "Tür und Angel" gespräche zu führen mit ihr anstatt bis auf den verabredeten Gesprächstermin am letzten samstag zu warten

x 2 #12

Blindfisch
Zitat von Andi_Meier:
Ich war schon 2 mal dabei auszuziehen und habe es am Ende nicht gemacht und habe ihr letztlich in den Konflikpunkten recht gegeben, betont wie sehr ich sie liebe und sie hat mich dann wieder genommen.

Sie bestimmt, wo es lang geht. Sie kann dich nicht respektieren.
Du bist unterwürfig und hockst viel zu Hause rum.
Du bist nicht konsequent - also nicht ernst zu nehmen.
Sie mag deinen Sohn nicht.
Was meinst du,....wenn du nicht so viel Geld hättest, hätte sie dich jemals "zurück" genommen?
Und unabhängig von deinem Geld, mit dem beschriebenen "Eigenschaften" bist du ein ganz heißer Kandidat für
einen späteren Thread: "Meine Frau hat mich betrogen und bin am Boden zerstört"

x 11 #13

Worrior
@Andi_Meier
Da ergeben sich andere und bessere Optionen.
Ewige Studentin die erst mal deine Kohle aufteilen will?
Ich vermute sobald das Ding unterschrieben wäre würdest Du sie richtig kennenlernen.

x 18 #14

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:
eigene freunde raten meist zur trennung.

Hör bitte auf deine Freunde - sie sehen das genau richtig.

Zitat von Andi_Meier:
Ich habe den Fehler gemacht letzten mi-fr drei "Tür und Angel" gespräche zu führen mit ihr anstatt bis auf den verabredeten Gesprächstermin am letzten samstag zu warten

Das ist kein Fehler, das ist gut.

Mit dieser Dame hast du ja auch dauernd Stress? Warum willst du dein Leben ruinieren?

Zitat von Andi_Meier:
Ich finde sie sehr attraktiv, fühle mich sehr zu ihr hingezogen

Du scheinst "geblendet" zu sein.

x 6 #15

A

x 4