Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

670

Trennung wegen Ehevertrag

FloraVita
@Andi_Meier
-ihr Vermögen ist dir unbekannt
-dritte? Trennung in 3,5 Jahren
-mit deinem Sohn hat sie immer wieder Probleme
-wird mit ihrem Studium nicht fertig
-legt dir einen eigenhändig ausgearbeiteten Ehevertrag hin und da du dir diesbezüglich unsicher bist, Trennung
-du verhältst dich ihr gegenüber wie ein dressiertes Hündchen (entschuldige für den Vergleich)
-sie möchte Hausfrau sein, wegen dir. Bist du ein ernster Pflegefall?

Ich finde das sind zu viele Steine, zum Teil gar Brocken, auf dem Weg in die Ehe. Vorsicht!

x 8 #31

HeavyDreamy
@Andi_Meier

Jeder Mensch hat gute Phasen.

Die Frage ist aber, wenns eben das Schlechte ist, wie sehr du darunter leidest und da du ja den Thread erstellst hast, weil es dir damit nich gut, auch deine Freude dir raten, es zu lassen, wäre es aus meiner Sicht wirklich gut, Mal in dich richtig reinzuhorchen, ob du bist zum Lebensende mit so einer Dame, die dich abwertet, was absolutes NOGO ist, den symbolischen Ring tragen möchtest.

x 1 #32

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Blindfisch
Zitat von Andi_Meier:
Nur im Streit kam dann der Vorwurf schonmal ich würde nicht genug für Sie tun

Ein klassischer Shittest....Sie will deine Reaktion testen (unbewußt) und du fällst durch:
Zitat von Andi_Meier:
dann irgendwas erwähne was ich gekauft habe, dann wird das halt gegen mich verwendet nachdem Motto dass es mir zu teuer oder zuviel Aufwand wäre.

Du rechtfertigst dich anstatt darüber zu lachen und sie nicht erst zu nehmen.
Und da du dich klein machst und nicht deinen "Mann" stehst, kann sie dir auch den Ehevertrag aufdrücken. Weil du es mit dir machen lässt. So ihre "Berechnung".

x 2 #33

Andi_Meier
@Perzet

Interessent das du die dynamik so siehst. Wenn das noch weiter erläutern möchtest, sehr gerne:=) Bin da sehr dankbar.

Genau da ich ja schon ein bißchen Ahnung habe von Finance habe, war mir natürlich der Gedanke der Scheidung bei gleichzeitigem Kursrückgang auch gekommen und das ich dann im schlimmsten Fall wirklich alles verloren habe...

Das Ding ist, ich nehme ihr letztendlich sogar ab dass sie es nicht einfach auf eine schnelle Scheidung abgesehen hat. Sie hat wirklich klassische Werte, ist auch christlich etc.,. Ich sehe die größere Gefahr der Trennung durch einen Streit vielleicht im Zusammenhang mit meinem Sohn und dann ist natürlich der Anreiz zur Scheidung groß.

Lukrethia
Zitat von Andi_Meier:
wie gesagt loyalität im sinne von keine flirts mit anderen
- grundsätzlich ein klassisches weltbild was schon eher zu mir passt
- humor passt gut
- grundsätzlich mag sie meine etwas schuselige art
- usw...

Keine Flirts mit anderen ist keine positive Eigenschaft, das ist normal. Außer natürlich man führt ein nicht monogames Beziehungsmodell.

"Grundsätzlich" klingt für mich nach sehr viel was zu den Grundsätzen noch on top kommt. Nach dem Motto: es passt zwar, aber da und dort gibt es dann doch etwas herumzumäkeln. Wenn ich jemanden heirate, dann wäre mir "grundsätzlich" zu wenig und "schon eher" auch. Da muss es passen, aber so richtig. Und nicht mal das ist eine Garantie, weil Menschen sich über die Jahre meistens verändern.

@Andi_Meier für mich klingt es so, als ob du deine Messlatte sehr niedrig anlegen würdest.

Und warum musst du alles bezahlen? Ich finde das komisch und ich käme mir ausgenutzt vor, überhaupt, wenn ich in den Geldbeutel greife und es dann noch den Vorwurf gibt, dass man sie nicht finanziell wertschätzt. In dem Zusammenhang frage ich mich, was das überhaupt bedeutet - musst du ihr dann ein Diamantcollier übers Haupt stülpen, damit sie sich finanziell wertgeschätzt fühlt?

Und last but not least: Jeder Mensch vertritt Werte, aber manche eben nur für sich.

x 3 #35

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:
Ich sehe die größere Gefahr der Trennung durch einen Streit vielleicht im Zusammenhang mit meinem Sohn und dann ist natürlich der Anreiz zur Scheidung groß.

Dein Sohn hat ein gutes Gespür dafür Grinsendes grünes Gesicht Und deine Freunde auch!

Weisst du, alleine schon, wie du hier die Frau beschreibst, krieg ich schon Grusel-Faktor.

Kauf dir lieber ne tolle eigene Wohnung oder Haus oder auch für deinen Sohn - das ist wirklich was wertvolleres.

x 3 #36

Andi_Meier
@Lukrethia

REin zum bezahlen thema: soviel ist das nicht, da wir bedingt durch ihren sohn nur recht selten was draußen zusammen machen und letztlich möchte ich das auch so und gentleman sein. 100 Euro hier und da bringen mich ja auch überhaupt nicht um.
Selbst das "Hausfrau" modell ist ok für mich, wenn sie dafür dann vergleichsweise mehr zeit hat.

wie gesagt ich möchte ihr gegenüber wirklich großzügig sein.

Nur halt diese ausgleichszahlung..eure antwort dazu war ja auch sehr eimdeutig....

ich hatte halt eine zahlung vorgeschlagen die pro ehejahr gilt. da meint sie aber das sei dann eine modifzierte zugewinngemeinschaft (KI sagt was anderes) und das möchte sie nicht wegen den rechtsrisiken.

B
Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt. Die Dame hat vielleicht ein paar Semester studiert. Aber sie hat keinen Abschluss. Und das hat sehr konkrete rechtsfolgen. Ihr Urteil ist genau soviel wert wie meine Meinung.

x 3 #38

P
Zitat von Andi_Meier:
Interessent das du die dynamik so siehst. Wenn das noch weiter erläutern möchtest, sehr gerne

Schau, es gab schon viele Menschen, die irritiert und hart aufgeschlagen sind, weil sie sich auf bestimmte Worte verlassen haben.

Irritiert es Dich nicht, daß sie zb keinen gestaffelten Betrag akzeptiert?
Zb pro Jahr wächst der Betrag.
Will sie nicht. Warum?

Sie hält doch mit dem von ihr vorgeschlagenen Vertrag ALLE Kontrolle ausschließlich bei sich.
Das hängt unglaublich schief.

Ich mache mal nen Bogen zur Hausfinanzierung. Da habe ich in einer Bank für Baufinanzierung gelernt (Systemanalyse). Ich bin auf diverse Paare gestoßen, die sich ein Haus kaufen wollten. Allen habe ich durch meine Ausbildung von bestimmten Modellen abgeraten. Und nicht ein Paar hat darauf gehört. Schließlich hätte der Berater genau das xy so sehr gelobt. Und mein Hinweis, daß genau das ihm die größten Abschlussgebühren verschafft wurde als negativ in meine Richtung interpretiert. Schließlich hätten sie ja nicht vor, auseinander zu gehen! ! !
Nun, keines dieser Paare hat lange genug durchgehalten und sie haben dann noch jahrelang teuer draufgezahlt. Deren Entscheidung.

Und so ist ihr Vertrag gebaut. Ausschließlich zu ihren Gunsten. Sogar ab Tag 1 der Eheschließung. Da kann theoretisch alles sein und passieren - egal was jetzt behauptet wird.

Also Fairness im Vertrag für alle Seiten - von einem unabhängigen Notar aufgesetzt. Das wäre Minimum an Forderung an sie.

x 6 #39

Andi_Meier
ich habe in der Tat eine solche Regelung mit Ausgleichsbetrag pro Ehejahr vorgeschlagen. Das lehnt sie ab mit der BEgründung das sei eine modifizierte Zugewinngemeinschaft und sie meinte dann gäbe es riesige Prozesse etc...

ChatGpt sagt eigentlich, es ist zwar wirtschaftlich dann ein ähnlicher Verlauf möglich (was ja auch Sinn macht) rechtlich bleibt es aber eine Gütertrennung mit pauschalem Ausgleich.

Naja sie meint es gäbe irgendein OLG Urteil was das anders sieht. ALso das war in den letzten Tagen ein echter STreitpunkt, ich hatte ihr halt die KI antworten gezeigt, etc...

Sie meint halt ihr Vertrag sei für eine 20 jährige Ehedauer ausgelegt....

Am Sonntag hatte ich sogar 45.000 EUR pro ehejahr vorgeschlagen, da hatte sie erst akzeptiert und gesagt sie lässt das prüfen aber gestern meinte sie die hochzeit sei geplatzt und würde das ergebnis dieser prüfung ja eh schon kennen.
In dem Zuge hatte sie dann noch gesagt, ok von mir aus 500k (mit dem nebensatz: dann gebe ich aber nur 90% , wobe ich denke dass sie das nur im streit so gesagt hat, am ende wäre sie schon voll dabei)

Mein Zwiespalt ist jetzt, ob ich nochmal hinzipfele und die 500k ausgleichszahlung anbiete und darauf verweise dass der restliche streit ja unötig und nur ein mißverständnis war. Den Verlobungsring hat sie zurück gegeben. Ich habe ihn ihr heute morgen nochmal angeboten, da hat sie abgelehnt.

S
Zitat von Andi_Meier:
Ihr genaues Vermögen ist mir unbekannt, ...

Hmm... ...finde ich in einer Beziehung seltsam.

x 6 #41

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Hmm... ...finde ich in einer Beziehung seltsam.

Ja, ich irgendwie auch...

x 1 #42

S
@Sonnenschein85
Ich frag mich, wie gut die beiden sich kennen und ob eine Hochzeit wirklich dann eine gute Idee ist.

x 4 #43

Andi_Meier
Um das mit ihrem Vermögen noch zu ergänzen: ich weiß es nicht ganz genau, aber ich denke sie hat vielleicht 10-20 TEUR liquidies Vermögen und ihr gehören 50% vom Elternhaus.

Ein Full Time Job hat sie nie gehabt seit wir uns kennen. Sie hat ein bißchen Home Office für eine Kanzlei gemacht, gelernt fürs Examen aber vor allen Haushalt und Betreuung ihres Sohnes.

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:
Mein Zwiespalt ist jetzt, ob ich nochmal hinzipfele und die 500k ausgleichszahlung anbiete und darauf verweise dass der restliche streit ja unötig und nur ein mißverständnis war.

Die Frau hat keinerlei Achtung vor dir (so oder so), auch weil du daher kriechend und bettelnd, sogar mit Lockmittel Geld, daherkommst.

Ist das für dich Liebe zeigen und Liebe bekommen?

x 4 #45

A

x 4