Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

659

Trennung wegen Ehevertrag

Andi_Meier
@Blindfisch
Loyal ist sie tatsächlich schon, also auch während mehrwöchiger Krisen hat sie nichts mit anderen gehabt, obwohl auf ner dating app binnen minuten genug auswahl da wäre.

Also vor dem Betrügen habe ich bei ihr wenig Angst. Eher davor dass sie sich schnell nicht wertgeschätzt fühlt, dann in einen Streit Modus wechselt, wo die Kommunikation ziemlich abweisend ist.

x 1 #16

Lukrethia
Also einen Ehevertrag lässt man von einem unabhängigen Juristen erstellen und sicher nicht von der zukünftigen Ehefrau.
Sie soll bitte ihr Examen machen, alles andere ist dumm, auch wenn man einen reichen Mann heiratet. Wenn Attraktivität und haushalten das einzige ist, was sie bieten kann oder du in ihr siehst, wie lange wird diese Ehe halten? Bis sich die ersten Falten nicht mehr wegbotoxen lassen? Es ist traurig, dass dir da nicht mehr einfällt, was sie für dich wichtig macht - da sollte es schon mehr Gründe für eine Beziehung geben und für eine Heirat natürlich auch.

Wie wichtig ist dir dein Sohn? Ein Partner, der sich mit meinem Kind nicht versteht, käme mir nicht ins Haus und schon gar nicht würde ich ihn heiraten.

Für mich klingt die ganze Dynamik höchst ungesund - ich kann aber natürlich nur das interpretieren, was hier steht.

x 16 #17

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
Das sie ihre Karriere für mich aufgibt (sie steht vor dem juristischen Staatsexamen, aber das schon seit wir uns kennen) und für mich den Haushalt macht als klassische Frau.

Ist das wirklich euer beider Wunsch?
Kann ich ehrlich gesagt, von beiden Seiten aus, in 2026 nicht wirklich verstehen.
Das hat doch für euch beide NUR Nachteile, und im Moment mag das (für euch beide) verlockend erscheinen, aber wenn ihr diesen Lebensweg so festschreibt, dann GARANTIERE ich, dass sich einer von euch beiden in paar Jahren umentscheidet.
Insofern bin ich auch gerade sehr zurückhaltend in Überlegungen, wie man so etwas fair ausgestalten könnte.
Ich komm gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

x 4 #18

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
Ja diese innere Freiheit habe ich nicht.

Ok, ich hasse mich gerade dafür, das zu schreiben...
Aber wenn du dir eine Frau per Eheagentur suchst, dann hast du genau das und ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Fall ein 6stelliger Betrag als Abfindung vorgesehen ist...

Oder sie soll ihr Staatsexamen machen, als Juristin arbeiten, und ihr könnt euch eine Premium Haushaltshilft/Nanny leisten, die dann vielleicht sogar mit deinem Sohn kann.

Ich kann auch @lukretia s Aussage nur unterschreiben, dass so ein Vertrag eben von einem Notar gemacht werden sollte. Im Zweifel könntest du dir auch einen eigenen Rechtsanwalt nehmen, der dir hilft, deine Vorstellungen zu vertreten, wenn du ja scheinbar zum kompletten einknicken neigst.

x 7 #19

Andi_Meier
Sie könnte natürlich später als Juristin arbeiten, das Examen will sie schon noch machen. Allerdings weiß ich nicht ob es tatsächlich passiert, da es immer wieder verschoben wurde.

Sie hat natürlich auch weitere positive Eigenschaften neben der Optik

- wie gesagt loyalität im sinne von keine flirts mit anderen
- grundsätzlich ein klassisches weltbild was schon eher zu mir passt
- humor passt gut
- grundsätzlich mag sie meine etwas schuselige art
- usw...

Problematisch ist wie gesagt, dass sie sich schnell nicht wertgeschätzt oder beleidigt fühlt und dann im Streit bin ich in der Tat eigentlich immer derjenige der tendenziell bettelt und unterwürfig agiert, wobei mit etwas Adrenalin natürlich schon mal ein paar Aussagen rausrutschen...die werden mir dann aber im nachhinein vorgehalten.

z.b. habe ich darauf hingewiesen dasss ich ja jüngst verlobungsring, skiurlaub und eheringe bezahlt habe auf ihren vorwurf ich würde sie finanziell nicht wertschätzen etc. und klar danach kam dann die aussage "die eheringe waren dir zu teuer" etc..

x 2 #20

S
Zitat von Andi_Meier:
Hallo, ich bräuchte mal eine Einschätzung: Ich bin seit 3,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen, ich wohne in einer Wohnung im Haus ihrer Mutter. ...

Du bist Millionär und wohnst zur Miete im Haus der Schwiegermama?

x 3 #21

Andi_Meier
@So-isses

Ja Lachendes Gesicht

Also ich habe ein Vermögen >1 Million, mein Gehalt ist aber normal öffentlicher Dienst TV-L13

Blindfisch
Zitat von Andi_Meier:
Also vor dem Betrügen habe ich bei ihr wenig Angst. Eher davor dass sie sich schnell nicht wertgeschätzt fühlt, dann in einen Streit Modus wechselt, wo die Kommunikation ziemlich abweisend ist.

Nun ja, ich sag ja nicht das sie untreu ist, aber wenn du hier mal quer liest, geht die Frau (in vielen Fällen) fremd, wenn sie sich nicht wertgeschätz fühlt und die Komunikation abweisend ist.
Und die Männer (in vielen Fällen) die betrogen worden sind, haben die "Eigenschaften" an den Tag gelegt, wie du sie auch an den Tag legst.

x 1 #23

HeavyDreamy
@Andi_Meier

Ich bin mir sicher, wenn du diesen schwierigen Charakter heiratest, dass, sollte es doch von ihrer Seite dann zu Trennung kommen, du dann kein Millionär mehr bist - Aber gut, wenn du das in Kauf nehmen willst.

Eine Frage: Weiss dein Sohn davon, dass du so eine Frau, die er ja auch nicht toll findet, heiraten willst?
Wenn ja, was sagt er dazu?

x 2 #24

DieSeherin
Zitat von Andi_Meier:
Ich finde sie sehr attraktiv, fühle mich sehr zu ihr hingezogen, aber es gab auch immer wieder Streit wegen verschiedenen Themen.

ich habe ja das gefühl, dass euer problem nicht der ehevertrag alleine ist! aus deinen worten klingt keine wirkliche liebe raus und wenn ihr immer wieder streitet, frage ich mich, warum ihr heiraten wollt!?

x 5 #25

D
kauf die schnellsten Schuhe die du bekommen kannst

x 2 #26

brokenforever
Zitat von Andi_Meier:
z.b. habe ich darauf hingewiesen dasss ich ja jüngst verlobungsring, skiurlaub und eheringe bezahlt habe auf ihren vorwurf ich würde sie finanziell nicht wertschätzen etc. und klar danach kam dann die aussage "die eheringe waren dir zu teuer" etc..

Finanzen scheinen in eurer Beziehung ein (zu) großes Thema zu sein....

Ich denke, das hat keine Basis für eine glückliche Ehe.

x 5 #27

Andi_Meier
@DieSeherin
ich liebe Sie schon, also in den guten Phasen ist es definitiv sehr schon, keine Frage. Sonst wäre ich ja auch emotional gar nicht hin und her gerissen.

Andi_Meier
@brokenforever

bisher eigentlich nicht. Sie ist nicht so dass sie ständig GEld von mir will, im GEgenteil.
Nur im Streit kam dann der Vorwurf schonmal ich würde nicht genug für Sie tun und wenn ich dann irgendwas erwähne was ich gekauft habe, dann wird das halt gegen mich verwendet nachdem Motto dass es mir zu teuer oder zuviel Aufwand wäre.

P
Jetzt ist mein Beitrag tatsächlich auch verschwunden. Und ich suche nicht mehr alle Zitate etc zusammen.

Also, mit anderen Worten, da inzwischen weitere Infos flossen:

Es ist natürlich eine Sache zwischen den beiden Partnern, wie sie ihre Beziehung gestalten wollen. Wenn es für Dich okay ist, daß ihr die beschriebene Aufgabenteilung vornehmt - okay.

Aber wären dazu nicht auch noch mehr Eigenschaften notwendig?

Jemandem, der angeblich mangelndes Selbstbewusstsein hat und schnell alles persönlich nimmt, dann alles mögliche verdreht, Hauptsache der Strick liegt wieder um Deinem Hals - nee, nee, da brauche ich keine Glaskugel für. Das habe ich des öfteren beobachten dürfen/ müssen.

Und in vorausschauender Weise hat sie sich schnell per Vertrag Dein Vermögen unter den Nagel gerissen. Ihr müsst nur einen Tag verheiratet gewesen sein und dann ist das alles ihres.
Nur ein Gedankenspiel bei dem festen Betrag: die Börse geht in die Knie, die Aktien sind weniger wert - und zack hast Du sogar Schulden, um sie ausbezahlen zu können. Ach ja, und dann, wenn ihr geschieden seid, dann nimmt sie Dich großzügig zurück, den armen Schlucker?

Es hat nichts mit negativer Sichtweise zu tun sondern mit realen Möglichkeiten, die existieren, so wie die Kombination beschrieben wurde. Als Systemanalytiker muß man immer alle wenn-dann s auf dem Schirm haben, um ordentlich zu programmieren oder Systeme zu definieren.

Bei Eurem Konstrukt gibt es ausschließlich eine Gewinnerin und einen, der sich selber nicht gesteuert bekommt. Das weiß die Gewinnerin doch schon längst, daß Du nicht von ihr loskommst.

Edit:
@Andi_Meier Was ist mit Deinem Sohn? Soll der später nicht versorgt sein?
Definere einen bestimmten, großzügigen Betrag als unantastbar für die Beziehung und für sie

x 6 #30

A

x 4