Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

670

Trennung wegen Ehevertrag

D
@Andi_Meier

die sucht einen Versorger, damit sie ohne dich gut leben kann ohne Job

x 1 #61

M
Zitat von Lukrethia:
@Andi_Meier mir bereitet das wirklich fast körperliche Schmerzen, wenn ich sowas lese. Ihr wohnt noch nicht einmal zusammen und dann streitet ihr schon um dein Vermögen und redet über Heirat. Andi, weißt du eigentlich was Liebe ist? Das alles, was du hier beschreibst, das ist keine Liebe. Man heiratet nicht, damit ...

Andi geht es aber leider auch nur um sich. Wenn es ihm um seine Freundin ginge würde er sie ermutigen, entweder ihr Staatsexamen zu machen oder einen anderen Beruf zu lernen, damit sie sich selbst absichern kann.

x 1 #62

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Hola15
Zitat von Andi_Meier:
@Undefiniert sie meinte halt dafür würde ich von ihr einen sehr gut gepflegten haushalt erhalten, was sicherlich auch stimmt. Mir ist putzen, ...

Die Idee der Zugewinngemeinschaft ist, dass der Part der die gemeinsamen Kinder betreut in punkto Rente, sowie Vermögensvermehrung während der Ehe, nicht hintenrunterfällt.

Ich sehe keinerlei Grund weshalb sie der Meinung ist dein Geld stehe ihr zu. Ich schätze sie will sich von dir ihre Zeit, in der sie eh mit Kinderbetreuung (durch ihr Kind) und Haushalt beschäftigt ist, vergolden lassen.

Sach ma, du bist doch nicht doof. Wie kannst du überhaupt nur mit dem Gedanken spielen?

ok, wenn du sagst sie ist mein teures Hobby und das will ich mir leisten… bloß wirst du dieses Hobby nicht lang haben. Sie wird kalkulieren wann du lang genug für ihren Alltag gezahlt hast und es Zeit ist zu gehen.

Weißt, ich bin ja Frauensolidarisch und kämpfe gerne für die Rechte der Frauen. Aber hier?! Lass dich doch nicht verarschen.

Und nochmal: wenn ihr beide arbeitet habt ihr bestimmt genügend Kohle euch ne Haushälterin zu leisten.

x 7 #63

M
Die 750 k sind ja auch nur on top.
Er wird während der Ehe ja auch alles zahlen wenn Sie nicht arbeitet.
Bei dem Handel wird er seine Altersvorsorge für sich behalten dürfen bei der kommenden Scheidung

x 7 #64

M
Zitat von Dudo:
@Andi_Meier die sucht einen Versorger, damit sie ohne dich gut leben kann ohne Job

...und er sucht eine Versorgerin, damit er nicht kochen, einkaufen, putzen, waschen und die zwei kinder betreuen muss...sie schenken sich da nichts...

Scheol
@Andi_Meier
Die bekommt ihr Staatsexamen nicht hin.
Wie alt ist den die kleine ?

Geht nicht voll arbeiten , weiß wieviel Geld du hast, ist launisch, ausfallend und streitet gern.

Streit mit deinem Sohn , usw. usw. usw.

„Vertrag kommt von vertragen“.

Warum will sie Geld was du vor der Ehe erwirtschaftetest hast ?

Ich finde das alles mehr als seltsam.

500.000 Euro : 550 Euro ( geringfügig beschäftigt ) = 909 Monate.

909 Monate = 75 Jahre eine Putzfrau die mir mein Haushalt schön macht.

x 8 #66

U
@Andi_Meier

Also ich definiere „Zugewinn“ irgendwie anders…

Eine Ehe sollte ja dafür da sein, dass man sich gegenseitig stützt und unterstützt und nicht vorher schon darüber verhandelt, wie man dem anderen möglichst viel Geld abpresst, wenn es schief geht.

Ich würde beispielsweise verstehen, wenn sie sagen würde: „Naja gut, du wohnst ja auch mietfrei hier, irgendein Ausgleich dafür wäre ja fair.“
Ok.

Ich persönlich würde aber dann trotzdem eher ein Modell wählen, wenn ich auf Unterstützung nicht so angewiesen bin, dass ich sage: Komm, dann pack du einen Betrag auf ein Unterkonto, dann machen wir davon coole Urlaube.

Aber doch nicht: Ich arbeite nicht mehr und dafür, dass ich besser putze, will ich 750k, das ist nämlich ein krasses Talent von mir. 😅

Das ist ja JETZT schon herabwürdigend und es geht nur ums Putzen…

x 3 #67

M
Problematisch finde ich auch: wenn Du sie wirklich als "Hausfrau" anstellst- ob mit oder ohne Ehevertrag- wo sie alleine für das Zuhause und die Kinder verantwortlich ist, wird sie auf längere Zeit keine Chance haben, überhaupt zu überlegen, was sie beruflich machen könnte wenn die Kinder dann gross sind.
Es ist eine Falle. Für Dich. Aber auch für sie.
Willst Du Dich nicht um Dein Kind kümmern? Ist geld verdienen für Dich wichtiger als Papa zu sein?
Du hast doch genug Kohle? Warum verwendest Du Deine freie Zeit nicht, um Papa und Hausmann zu sein?
und ihr Kind mitzubetreuen.
Dann hat sie den Kopf frei ihr Examen zu machen oder was andres zu lernen.

Eigentlich finde ich Eure Konstellation IDEAL für einen Tausch der traditionellen Geschlechterrollen.
Denn DU hast Deine Schäfchen im trockenen und kannst Dir die "Hausmann und Papa" Rolle für paar Jahre mit Pause, Teilzeit oder Homeoffice finanziell leisten.
Sie muss sich berufliche Unabhängigkeit erst erarbeiten.
Wenn sie gerne Haushalt macht, kann sie Hauswirtschaft studieren Lachendes Gesicht

x 1 #68

B
Zitat von Andi_Meier:
Sie denkt ich kann im Haushalt nicht viel helfen.

@Andi_Meier Wie führst du aktuell deinen Haushalt, warum bist du ohne sie und ihre Kochkünste noch nicht verhungert, wie kommt es, dass ohne ihre Hausfrauenhaushaltsdienste deine Wohnung noch nicht verdreckt und verfüllt ist (oder ist sie das?) und wie bekommst du ohne sie deine Hemden gebügelt? Hast du für all diese Tätigkeiten bereits Dienstleister oder legst du selbst mal Hand an, raubt dir das deine Zeit oder läuft das nebenbei?

Andi_Meier
Erstmal vielen Dank für die tollen Beiträge!

Eine sache scheint aber falsch rübergekommen zu sein:

Ich habe ihr nicht gesagt, sie soll ihr Examen abbrechen oder nicht machen! Ich habe ihr gesagt, dass ich sie natürlich auch beim Examen bzw. wenn Sie danach arbeitet unterstützen möchte.
Ich habe ihr nur angeboten Hausfrau zu sein, weil ich weiß dass ihr Kindererziehung und Haushalt sehr wichtig ist. Ich verlange das aber nicht!
Das Examen ist sicherlich für sie ein "problem" da sie es schon sehr lange vorhat zu machen. Es gab auch schonmal die Diskussion dass ich ihr die Zeit nehme zu lernen da ich natürlich auch mal abends Zeit mit ihr verbringen will so 2-3 mal in der Woche. Im Grunde müsste sie aber einfach Haushalt mal für ein paar MOnate runterfahren auf ein Mindestmaß und einfach mal ihr Kind zumindest in der OGS anmelden, dann würde es auch klappen. Aber mit 3 Stunden am Tag kommt man in Jura leider nie auf das komplette Level, da es ja eine riesige Block Prüfung ist.

Z.B. die Frau mit der ich meinen Sohn habe, hat als mein Sohn 2 war ihr Master fertig gemacht und seitdem arbeitet sei Vollzeit...dieses Modell habe ich auch mitgetragen. Sie hat dann schnell mehr verdient als ich.

Mein Sohn ist 13, und ihr Sohn ist 7.

x 2 #70

M
Zitat von Scheol:
@Andi_Meier Die bekommt ihr Staatsexamen nicht hin. Wie alt ist den die kleine ? Geht nicht voll arbeiten , weiß wieviel Geld du hast, ist launisch, ausfallend und streitet gern. Streit mit deinem Sohn , usw. usw. usw. „Vertrag kommt von vertragen“. Warum will sie Geld was du vor der Ehe erwirtschaftetest hast ? ...

Naja man müsste hier ja nicht nur "Putzfrau" berechnen.
Ich denke es geht auch um 24Stunden Dienst für ihr und sein (!) Kind.
Haushälterin, Nanny, Köchin und vermutlich auch die emotionale Arbeit in der Familie
inklusive Planung, Beziehungsarbeit, Erziehung der Kinder, etc pp.
So wie vor 50 Jahren halt.
Es ist für sie ein 24 stunden Job denke ich. Und hinterher steht sie ohne Rente da.
Davor will sie sich schützen.
Ich an ihrer Stelle würde mich aber schützen, indem ich einen Beruf erlerne.

Eine Bekannte von mir hat auch ihr Jurastudium abgebrochen. Ihr Mann hat sie auch dabei unterstützt.
Vor allem hat er sie unterstützt, danach eine Ausbildung zu machen, die sie wirklich liebt.
Jetzt sind sie verheiratet, haben kinder und beide verdienen gutes Geld.

Andi_Meier
@Brightness2
naja sie würde sagen, ja meine wohnung ist verdreckt:)

Sie ist sicherlich deutlich dreckiger als ich eine Wohnung mit einer Frau zusammen führen würde...aber ich bin da schon anpassungsfähig und wie ihr schon gemerkt habt ja auch recht unterwürfig. Also ich würde sicherlich nix rumstehen lassen etc..in einer gemeinsamen Wohnung.

Und verhungert bin ich dank arbeitsteiliger Wirtschafts bisher auch noch nicht:)
Hemden trage ich selten, habe aber gerade eines an, und das wird in der Reinigung gebügelt. Ansonsten laufe ich halt mit T Shirt und Jeans rum, auch wenn ich Vorlesungen halte etc.

Andi_Meier
@merretich
ja genau im Grunde sieht sie es als 24 Stunden Job.

Wobei wie gesagt mein Kind ist schon 13 und ich bin vom Job her auch nur vielleicht 25 Stunden in der Woche weg, da Dozent.

x 1 #73

M
Zitat von Andi_Meier:
Erstmal vielen Dank für die tollen Beiträge! Eine sache scheint aber falsch rübergekommen zu sein: Ich habe ihr nicht gesagt, sie soll ihr Examen abbrechen oder nicht machen! Ich habe ihr gesagt, dass ich sie natürlich auch beim Examen bzw. wenn Sie danach arbeitet unterstützen möchte. Ich habe ihr nur angeboten ...

Ich würde wie gesagt nicht drauf eingehen.
Garnicht wegen dem Geld was sie von Dir will- als Feministin finde ich es eigentlich gut, dass Frauen allmählich ihren Wert als 24Stunden Hausfrau, nanny, Köchin etc erkennen...
Aber Du solltest sie davor schützen, Dich zu benutzen, um ihr berufliches Dilemma zu kaschieren.
Mag sie die Juristerei überhaupt? Wenn Du soviel Geld hast, sollte es doch kein Problem sein, ihr die zeitlichen Freiräume zu schaffen, um fertig zu studieren. Dann hat sie halt Familienqualitätszeit statt Putzzeit.
Wenn Jura eh nix für sie ist, soltle sie eine Berufsberatung machen. Es gibt auch Teilzeitausbildungen oder Fernstudiengänge. Als Frau mit Kind garkeinen Abschluss zu machen halte ich für fahrlässig.
Mit oder ohne Ehe.

x 2 #74

Andi_Meier
@merretich
ich suche es nicht explizit und hatte es auch noch nie im Leben (bin 39), kann es aber grundsätzlich wertschätzen. daher habe ich es ihr angeboten, da ich weiß dass sie es tendenziell so mag.
Mein problem ist ja auch nicht das geld während wir zusammen sind, sondern die "Prämie" bei scheidung.

x 1 #75

A

x 4