Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

692

Trennung wegen Ehevertrag

DiesDasAnanas
Geh bitte zu einem Anwalt und hole dir dort eine Fachmeinung ein.

Sehr vieles wurde bereits geschrieben.

Was ist es eigentlich genau was dich an die Frau bindet?
Es erschließt sich mir beim Lesen nicht.

Findest du nicht, dass für die relativ kurze/junge Beziehung bereits zu viele Dinge im Argen liegen?
Das wird innerhalb einer Ehe nicht besser. Auch dann nicht, wenn du auf alle ihre Forderungen eingehst.

-Du bist innerhalb von 3,5Jahren Beziehung bereits 2x kurz vor dem Auszug gestanden.
-Du kannst es ihr nie recht machen
-Ihr seid euch uneinig in Bezug auf die Kindererziehung
- Das Verhältnis zu deinem Sohn ist schlecht
- Die Beziehung zur Kindsmutter ist dadurch angespannt (okay kein k.o.-Kriterium)
- Sie besteht auf einen Ehevertrag der ausschließlich zu Ihrem Vorteil ist
- Sie greift auf ein Vermögen zu, welches (vermutlich) größtenteils bereits VOR eurer Beziehung vorhanden war
- Faire Vetragsregelungen die auch DICH und die finanzielle Zukunft deines Sohnes schützen lehnt sie ab
- ihr habt keine gute Kommunikationskultur innerhalb der Beziehung
- du bist öfter am betteln und auf Knien krabbeln, damit sie bloß nicht eingeschnappt ist und sich wertgeschätzt fühlt

Ist das in deiner Welt wirklich die Definition einer guten Beziehung auf Augenhöhe?
Möchtest du deinem Sohn so eine Stiefmutter zumuten?
Ist eine nette Optik und ein sauberes Haus, die fehlende Wärme, Geborgenheit und Sicherheit wirklich wert?
Sicherheit bedeutet für mich nicht nur, dass die Partnerin nicht fremdflirtet, sondern auch:
- Eine Meinung haben zu dürfen ohne dafür ständig verurteilt zu werden.
- Die Akzeptanz nicht immer einer Meinung sein zu müssen und sich trotzdem darauf verlassen zu können das der Partner bleibt
- mich darauf verlassen zu können von meinem Partner fair behandelt zu werden d.h. das die Partnerin nicht nur an ihre eigenen Vorteile denkt, sondern einen Weg zu finden der für beide gut ist.
- Sicherheit bedeutet nicht ständig mit impulsiven Reaktionen, Streits oder Entscheidungen konfrontiert sein zu müssen.

Zitat von Andi_Meier:
In dem Zuge hatte sie dann noch gesagt, ok von mir aus 500k (mit dem nebensatz: dann gebe ich aber nur 90% , wobe ich denke dass sie das nur im streit so gesagt hat, am ende wäre sie schon voll dabei)

Furchtbar, wenn schon vor der Ehe klar und deutlich ist, dass du dir das emotionale Investment "deiner Frau" kaufen musst.
Zitat von Andi_Meier:
Mein Zwiespalt ist jetzt, ob ich nochmal hinzipfele und die 500k ausgleichszahlung anbiete und darauf verweise dass der restliche streit ja unötig und nur ein mißverständnis war. Den Verlobungsring hat sie zurück gegeben. Ich habe ihn ihr heute morgen nochmal angeboten, da hat sie abgelehnt.

Meine Güte ....das du wirklich darüber nachdenkst diese Frau in deinem Leben zu halten schockiert mich.
Zitat von Andi_Meier:
Sie meint halt ihr Vertrag sei für eine 20 jährige Ehedauer ausgelegt....

Was ist wenn die Ehe keine 20 Jahre hält?
Zitat von Andi_Meier:
Zugewinnausgleich wäre für mich ok, auch wenn der Zugewinn aus Kapitalerträgen resultieren würde mit deren Entstehung sie nix zu tun hat. Oder eine Ausgleichszahlung jährlich pro Ehejahr in ähnlicher Höhe wie der erwartete Zugewinn.
Eigentlich ist das schon schon exrem großzügig..

Ja, daran sollte sie eigentlich nichts zu meckern haben.
Zitat von Andi_Meier:
Ein gewisses Problem in der Beziehung ist auch die Rolle meines Sohnes. Er hat sich aus ihrer Sicht mehrfach respektlos verhalten und einmal gekokelt.

😄😂
Meine Güte, was meine Schwester und ich früher heimlich gezündelt haben 🙈 Rückblickend bin ich sehr froh das nie etwas schlimmes passiert ist.
Wie fühlt sich dein Sohn bei euch oder anders gefragt bei dir in ihrer Gegenwart?
Gibt es auch nur Vater-Sohn-Ausflüge?

Zitat von Blindfisch:
Allein das sie über dein Vermögen Kenntnis hat während du keine Ahnung von ihren Finanzen hast, ist doch ein Grund nicht zu heiraten.

🎯🎯

Alsoooo...sie rechtfertigt ihre utopischen hohen finanziellen Ansprüche mit der Begründung sie würde ihre Karriere für dich aufgeben. Eine Karriere die noch gar nicht existiert, weil sie unter anderem noch nicht einmal ihr Examen erfolgreich abgeschlossen hat. Ein Examen das immer wieder nach hinten verschoben wird. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt also überhaupt nicht klar
1. Ob sie das Examen überhaupt bestehen wird
2. In welcher Höhe ihre finanziellen Ausfälle tatsächlich wären.
Kein Examen->kein Job/keine Karriere->kein finanzieller Ausfall.

Wie finanziert sich die Dame aktuell?
Wieviele Stunden arbeitet sie in der Woche und zu welchem Lohn/Gehalt?
Wäre es nicht sinnvoller den Ehevertrag auf den JETZT-Zustand auszulegen, statt auf irgendwelche Zukunfts-Fantasievorstellungen?

Zitat von Andi_Meier:
Am Sonntag hatte ich sogar 45.000 EUR pro ehejahr vorgeschlagen, da hatte sie erst akzeptiert und gesagt sie lässt das prüfen aber gestern meinte sie die hochzeit sei geplatzt und würde das ergebnis dieser prüfung ja eh schon kennen.

Das ist sehr heftig.

Sag mal ihr lebt doch jetzt auch zusammen in einem Haushalt ohne Trauschein und es "funktionierte". Je nach Ansichtssache funktionierte es mehr oder weniger gut. Der Klinsch entsteht durch das Lebensmodell welches ihr führen wollt: Du als Alleinverdiener und sie als Hausfrau.
Warum nicht mal folgendes vorschlagen: Ihr verzichtet auf dieses Rollenmodell und geht trotzt Ehe weiterhin beide arbeiten. WENN allein das Rollenmodell das Problem ist oder zu Problemen führt, dann ist das eben nicht das richtige Rollenmodell für euch. Wenn die Beziehung so toll ist, ihr euch aufrichtig liebt und es nicht vorrangig ums Geld geht, dann könnt ihr ja trotzdem heiraten und jeder lebt seine Karriere. Macht ihr ja jetzt auch.
Wenn eine Ehe für sie aber nur in Frage kommt, wenn du dich im Gegenzug finanziell ausnehmen lässt, dann solltest du dir nochmal eingehend Gedanken machen, ob diese Frau wirklich die richtige Wahl ist.

x 7 #76

DiesDasAnanas
Verzeihung doppelt gepostet

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

M
Zitat von Andi_Meier:
@merretich ja genau im Grunde sieht sie es als 24 Stunden Job. Wobei wie gesagt mein Kind ist schon 13 und ich bin vom Job her auch nur vielleicht 25 Stunden in der Woche weg, da Dozent.

Dann biete ihr doch an, die Heirat paar Jahre zu verschieben.
Und ihr bis zum 18. Geburtstag des kleineren Kindes ein gewisses fixes "Gehalt" plus private Rente einzuzahlen für jeden Monat den sie Haushalt und Kinderbetreuung macht.
Das wäre für Dich im Risiko überschaubarer und sie hätte auch was sie will.

Trotzdem ist sie an Dich gekettet und ich glaube nicht, dass das gut für eine Beziehung ist.
Versteh mich nicht falsch: niemand hat mehr Wertschätzung für Frauen, die für Kinder und ein schönes
Zuhause sorgen, als ich (obwohl ich keine kinder habe). Es ist einer der wichtigsten Jobs der Welt.
Aber wenn sie garkeine beruflichen Möglichkeiten hat, wird ihr das später auf die Füße fallen.
Und Dir damit auch.

S
@Andi_Meier
Mein Tipp, zieht doch erstmal zusammen...
...heiraten könnt ihr ja später noch.

Wenn sie sich will, dann kann sie auch warten.

x 2 #79

Worrior
Wir kriegen hier gerade live mit wie sich eine Million halbiert, wenns gut läuft.

x 8 #80

B
@Andi_Meier Je mehr ich lese, desto klarer wird der Glaskugel-Entwurf über euren weiteren Verlauf. Dein Freundin hat ganz offensichtlich keinen Bock auf ihr Studium, kein Interesse an der Juristerei, keine Ambitionen, ihre finanzielle Zukunft selbstständig zu gestalten. Das nennt ihr dann in seltsamer Einheit "klassische" Familienkonstellation. Andere nennen es Bequemlichkeit, wieder andere Goldiggertum. Ich wette, wenn ihr heiratet, wird bald ein gemeinsames Kind angesetzt, das Hausfrauendasein muss ja gefestigt und auf längere Zeit begründet werden, du wirst mit dem finanziellen Damoklesschwert über deinem Kopf immer defensiver und die Dame ist am Ziel ihrer Wünsche. Anno 2026, Hausfrau ohne Ausbildung und Berufserfahrung, im Falle einer Trennung wird der Ehevertrag nach Auszahlung des "Gehaltes" angefochten, weil du die arme Frau ausgenommen hast. Teilst dann nicht deine Rentenpunkte und darfst sie weiterhin monatlich alimentieren. Willst ja auch weiterhin Kontakt zu eurem gemeinsamen Kind, das sie selbstverständlich als Alleinerziehende versorgen muss und deshalb auch über Jahre kein Einkommen generieren kann.

Kann es sein, dass dein 13-Jähriger und deine Ex die Situation mit klaren Augen und wacherem Verstand blicken als du und deshalb die Dame kritisch sehen, nicht nur wegen der Differenzen zwischen Sohnemann und ihr? Was sagen deine Freunde, deine Familie, haben die alle Schleudertraumata vom Kopfschütteln, wie stehen sie dazu?

x 12 #81

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
Das sie ihre Karriere für mich aufgibt (sie steht vor dem juristischen Staatsexamen, aber das schon seit wir uns kennen) und für mich den Haushalt macht als klassische Frau. Ich bin mir auch sicher, dass sie das sehr gut macht.

Wie bitte? Bist du darauf angewiesen?

x 1 #82

Worrior
Meine Glaskugel zeigt mir hier ein Szenario welches ich gar nicht beschreiben möchte.

x 6 #83

Andi_Meier
@alleswirdbesser
Nein natürlich nicht. Ich habe ihr gesagt, dass ich jedes Lebensmodell von ihr unterstütze und das frei ihre Entscheidung ist wieviel sie erwerbstätig sein möchte.

Sie meint halt nur wenn sie arbeiten ginge und wir sind verheiratet, dann erwartet sie auch von mir perfekte haushaltsführung..und sie denkt das kriege ich nicht hin, was wohl auch zum Teil stimmt.
Sie müsste schon die Führung im Haushalt übernehmen, da es ihre Ansprüche sind die erfüllt werden müssen. Ich kann zuarbeiten.

x 1 #84

M
Zitat von Brightness2:
@Andi_Meier Je mehr ich lese, desto klarer wird der Glaskugel-Entwurf über euren weiteren Verlauf. Dein Freundin hat ganz offensichtlich keinen Bock auf ihr Studium, kein Interesse an der Juristerei, keine Ambitionen, ihre finanzielle Zukunft selbstständig zu gestalten. Das nennt ihr dann in seltsamer Einheit ...

Schwierig finde ich auch die Probleme zwischen Stiefsohn und ihr.
Ich hatte auch schon eine Patchwork Beziehung und das war nicht einfach und ist gescheitert.
Obwohl die kinder mich voll akzeptiert haben. Weiss garnicht, wie das sonst gehen soll?
Da würde ich mal eine Familienberatung machen, bevor es um Heirat geht.

x 2 #85

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
Ich habe den ständigen Drang wieder zu ihr hinzugehen und zu sagen, dass ich unterschreibe zumindest mit 500k pauschale.

Du würdest 500K bezahlen, um sie heiraten zu dürfen, damit sie nicht arbeiten geht?! Investiere dein Geld in dein Kind, eine Haushaltshilfe ist günstiger.

x 11 #86

Blindfisch
Zitat von alleswirdbesser:
Du würdest 500K bezahlen, um sie heiraten zu dürfen, damit sie nicht arbeiten geht?!

So was kann man sich nicht ausdenken 🤣

x 5 #87

M
Zitat von Andi_Meier:
@alleswirdbesser Nein natürlich nicht. Ich habe ihr gesagt, dass ich jedes Lebensmodell von ihr unterstütze und das frei ihre Entscheidung ist wieviel sie erwerbstätig sein möchte.

okay, Du liebst sie wirklich, oder?
So edle Männer sind selten geworden 😜
Aber wenn das dazu führt, dass die Dame jetzt schon 2/3 Deines Vermögens präventiv
einfordert, ist sie vielleicht nicht die richtige Adresse für solche Großzügigkeit?
Vielleicht ist Deine Freundlichkeit und Großzügigkeit besser angebracht bei einer Frau, der Familie, Kinder und ein schönes Zuhause auch wichtig sind, die aber beruflich auch was fertig gemacht hat, worauf sie im Falle und hinterher zurückgreifen kann.
Es gibt einen Unterschied zwischen Hausfrau aus Überzeugung und Hausfrau aus Bequemlichkeit und mangelnder Alternative. Finde ich.
Hätte ich ein Kind bekommen, wäre ich vermutlich auch zuhause geblieben, weil ich so der mütterliche Typ bin und leidenschaftlich gerne koche. Aber nie hätte dafür jede berufliche Alternative aufgegeben. Weil dann ist es eine Flucht, keine freie bewusste Entscheidung aufgrund konservativer Prioritäten.

x 1 #88

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
obwohl auf ner dating app binnen minuten genug auswahl da wäre.

Klar Haufen Kandidaten, die ihr per Ehevertrag 750 K überschreiben würden 😆

x 2 #89

Andi_Meier
@Brightness2
Meine Freunde sagen so ziemlich alle das gleiche wie du:)

Allerdings bisher war das finanzielle echt kein Problem, auch wenn man bei dem Ehevertrag den Eindruck gewinnen kann sie wolle nur das GEld.

Klar ist nach der Heirat wäre ich in Streitigkeiten definitiv noch "defensiver" da sie ja dann auch finanzielle Macht hat, bisher nur emotionale oder sexuelle.

x 1 #90

A

x 4