Zitat von Andi_Meier: Z.B. die Frau mit der ich meinen Sohn habe, hat als mein Sohn 2 war ihr Master fertig gemacht und seitdem arbeitet sei Vollzeit...dieses Modell habe ich auch mitgetragen.
Magst du dich mal in diese Zeit, in diese Lebenssituation zurückbeamen, deine Gedankenwelt memorieren und dir realistisch vorstellen, wie du aus der damaligen Situation reagierst, wenn ein Freund dir von deiner heutigen Beziehung und den geforderten Rahmenbedingungen berichtet und dich um deinen Rat bittet. Was erzählst du ihm, was rätst du ihm?
Zitat von Andi_Meier: Klar ist nach der Heirat wäre ich in Streitigkeiten definitiv noch "defensiver" da sie ja dann auch finanzielle Macht hat, bisher nur emotionale oder sexuelle.
Magst du nicht mal hinschauen, welche Muster bei dir ablaufen, dass du das alles so hinnimmst?
Zitat von Andi_Meier: ...im Streit ist mir sowas schonmal raus gerutscht...versuche ich dann ganz schnell zu korrigieren:)
Ja mei, du hast die Wahl. Du kannst weiterhin dich, deine Bedürfnisse, deine Meinung unterdrücken, dich dominieren lassen oder du fängst an, bei dir genau hinzuschauen, welche Filme und Ängst im Hintergrund ablaufen und welche Knöpfe gedrückt werden, die dich in die Unterwerfung steuern. Mach dir ganz klar. Du wählst jetzt deine Zukunft. Ich hoffe, der 13-Jährige lebt bei seiner Mama und muss sich dem nicht aussetzen, nur wenn er will?