Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

670

Trennung wegen Ehevertrag

Lukrethia
@Andi_Meier ich frage mich, warum sie überhaupt denkt, dass ihr von dem Geld, das du in die Ehe mitbringst, etwas zusteht? Geld steht ihr bei einer Scheidung von dem Vermögen zu, das in der Ehe gemeinsam erwirtschaftet wurde. Das sollte doch ausreichen, wenn es ihr nicht ums Geld geht. Und als angehende Juristin sollte sie wissen: auch um Eheverträge wird jahrelang prozessiert. Gestritten wird sogar ums sprichwörtliche Nichts, wenn jemand zum Streiten aufgelegt ist. Das scheint mir also eine sehr fadenscheinige Ausrede zu sein.
Lass dich bitte einmal unabhängig und ohne sie von einem spezialisiertrn Juristen und einem Notar beraten - und nicht von der KI.

x 10 #46

Hola15
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eigentlich ist es doch recht einfach: ihr arbeitet beide und zahlt zu gleichen Teilen die Haushaltshilfe ggf. Nanny oder reduziert beide zur Kinderbetreuung gleichwertig.

Du willst doch nicht allen Ernstes einen Blanko- Scheck über 750k ausstellen?
Da bist du aber bald geschieden und ärmer.

x 8 #47

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

U
😂
Das würde mir einfallen.

Anstatt dich mit Paragraphen herum zu schlagen und Anwälte zu bemühen und hier darüber zu spekulieren, ob sie ein paar Semester studiert hat, bemühe mal den gesunden Menschenverstand und eventuell auch etwas von deinem Selbstwert:

Du sollst ihr nach der Hochzeit ihre Arbeitslosigkeit finanzieren und wenn sie dich nicht mehr braucht, sollst du sie dafür noch mit 750k entschädigen. 😂

Fällt dir etwas auf…?

x 11 #48

Andi_Meier
Ich glaube eine Ehe wo beide Vollzeit arbeiten ist nicht ihre Vorstellung, einerseits weil sie Fremdbetreuung bei ihrem Sohn minimieren will, und andererseits weil Sie denkt ich kann im Haushalt nicht viel helfen.

Also generell hat sie zwar schon davon geredet das Referendariat zu machen etc.., aber wenn ich jetzt sage "ich erwarte dass du voll arbeiten gehst" dann wird sie sagen "dann erwarte ich dass du den haushalt genauso perfekt machst wie ich" und ich weiß es ist letztlich nicht ihre vorstellung von einem mann.

Ich habe ihr halt gesagt ich stehe in beiden varianten und auch bei teilzeit voll hinterher, bringe mein geld ein und unterstütze im haushalt.

Eins ist auch noch wichtig:
Wir wohnen bisher ja nicht zusammen! Nur im gleichen Haus in getrennten Wohnungen.

FloraVita
Zitat von Hola15:
Da bist du aber bald geschieden und ärmer.

Garantiert.

x 2 #50

B
Nach meiner spitzen Bemerkung eben, nun etwas ernster.
Im 21. jhd halte ich vom klassischen Familienmodel aus rein praktischen Gründen nix. Zu schnell kommt es ganz anders als man denkt.
Insofern sollte jeder in der Lage sein, seinen eigenen Unterhalt zu verdienen und dazu gehört eine vollständige Ausbildung. Ende der Diskussion. Natürlich darf man auch eine einberufener Ehe führen, nicht verboten und macht das Steuerrecht auch attraktiv. Nur wenn Krankheit oder gar der Tod ( so triviale Dinge wie eine Trennung lassen wir außen vor.) das tolle Konstrukt zerstören ist ein Plan B einfach gut.
Dann Thema Geld: dieses Thema überragt diesen Strang massiv. Es wird nichts geschrieben, warum du der Meinung bist, dass sie deine traumfrau ist. Im Gegenteil, du schreibst ziemliche Belanglosigkeiten.
Auf der anderen Seite deine zukünftige Frau: so wie du sie schilderst ist sie überaus berechnend. Sie drängt auf einen Ehevertrag, der massiv sie ggü. der Zugewinngemeinschaft bevorteilt. Auch sonst so klingt sie materialistisch geprägte. Und das ist keine gute Voraussetzung

x 7 #51

Andi_Meier
@Undefiniert

sie meinte halt dafür würde ich von ihr einen sehr gut gepflegten haushalt erhalten, was sicherlich auch stimmt.
Mir ist putzen, ordnung etc. nicht besonders wichtig, aber ich klar ich nehme es gern mit. aber mir geht es vor allem um die zeit mir .

Aber klar: ich denke schon dass wenn ich das geld nach hause bringe das ich dann nicht in ihrer Schuld steht. Allerdings gibt es ja schon die Idee dass die Hausfrau ja keine eigenen Ersparnisse aufbaut und daher im Trennungsfall vom Zugewinn des Mannes die HÄlfte erhält. Das ist ja die Idee der Zugewinngemeinschaft.
Die sie aber ja ablehnt und durch die Pauschalzahlung ersetzen möchte.

Das ganze wird allerdings etwas unfairer dadurch, dass mein erwarteter Zugewinn hauptsächlich auf Kapitalerträgen beruht die nichts mit ihr zu tun habe. Auch meine karriere ist recht festgefahren, da werde ich jetzt auch mit "hausfrau" keine großen sprünge machen.

Andi_Meier
@BernhardQXY

Gut neben Geld gibt es natürlich auch viele andere Themen, aber das aktuelle Thema ist eben der Ehevertrag...ich habe diesen Thread um eine Einschätzung zu bekommen wie realistisch ich ihre Forderung einschätze.

M
Zitat von Andi_Meier:
Hallo, ich bräuchte mal eine Einschätzung: Ich bin seit 3,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen, ich wohne in einer Wohnung im Haus ihrer Mutter. Ich finde sie sehr attraktiv, fühle mich sehr zu ihr hingezogen, aber es gab auch immer wieder Streit wegen verschiedenen Themen. Aus meiner Sicht habe ich immer versucht ...

Mal ganz andere Frage: warum willst Du eine Juristin (!) mit der Heirat zur Vollzeithausfrau machen?
Damit ihr Stiefkind versorgt ist, oder warum dieser Deal?
Denn wenn sie das tut, muss sie sich natürlich finanziell über Dich absichern, da Du ihr "Arbeitgeber" wirst.
Einfacher wäre es, sie verdient weiter ihr eigenes Geld, ihr teilt Euch die Hausarbeit und heiratet als Zeremonie ohne Sachzwänge (also nicht staatlich).

x 3 #54

FloraVita
Zitat von Andi_Meier:
Ich glaube eine Ehe wo beide Vollzeit arbeiten ist nicht ihre Vorstellung, einerseits weil sie Fremdbetreuung bei ihrem Sohn minimieren will, und andererseits weil Sie denkt ich kann im Haushalt nicht viel helfen. Also generell hat sie zwar schon davon geredet das Referendariat zu machen etc.., aber wenn ich jetzt ...

Vom Modell wo die Frau Zuhause bleibt, kann ja jeder halten was er will. Das Paar entscheidet es so, wie es für sie richtig ist.
Wenn es eine beständige Beziehung auf Augenhöhe ist. Das ist bei euch aber nicht der Fall.
Selbst eine feste, beständige Beziehung kann jederzeit scheitern. Was denkst du, wie die Prognose für eure ist?

x 1 #55

Lukrethia
@Andi_Meier mir bereitet das wirklich fast körperliche Schmerzen, wenn ich sowas lese.
Ihr wohnt noch nicht einmal zusammen und dann streitet ihr schon um dein Vermögen und redet über Heirat.
Andi, weißt du eigentlich was Liebe ist? Das alles, was du hier beschreibst, das ist keine Liebe. Man heiratet nicht, damit man dann den Haushalt schön geführt bekommt. Ehrlich jetzt, siehst du das wirklich nicht? Wenn es genauso ist, wie du es beschreibst, dann geht es deiner Freundin leider wirklich nur um sich selbst und nicht einmal ansatzweise um dich.

x 9 #56

B
Zitat von Andi_Meier:
Ein Full Time Job hat sie nie gehabt seit wir uns kennen. Sie hat ein bißchen Home Office für eine Kanzlei gemacht, gelernt fürs Examen aber vor allen Haushalt und Betreuung ihres Sohnes.

Wovon lebt die Dame aktuell, sie lernt seit mehreren Jahren für ein Examen, das sie nicht ernsthaft in Angriff nimmt, bietet sich dir als Haushälterin an und betreut ihren Sohn. Wie finanziert sie sich, was würde sie ohne deine finanziellen Zuwendungen machen?

@Andi_Meier, wie alt sind die Kinder? Kannst du dir vorstellen, deinen Sohn bei all den Spannungen von ihr betreuen zu lassen?
Zitat von Andi_Meier:
Er hat sich aus ihrer Sicht mehrfach respektlos verhalten und einmal gekokelt. Im Kern teile ich die Kritik, aber abgeschwächt und das interpretiert sie so, als stünde ich nicht hinter ihr. Das ganze hat auch zu einem sehr schlechten Verhältnis zwischen ihr und der Mutter meines Sohnes geführt.

Wie zeigt sich das schlechte Verhältnis, wie sieht dein Sohn das, welche Gefühle hegt er ihr gegenüber, wie oft ist dein Sohn bei dir? Die Mama deines Sohnes ist sauer, kannst du das verstehen?
Zitat von Andi_Meier:
sie ist Juristin

Nein, sie ist ewige Jura-Studentin, die offensichtlich wenig Interesse an ihrer beruflichen Laufbahn hat. Törnt dich das nicht ab, was interessiert die Dame, außerhalb deines Vermögens, welche sonstigen Interessen hat sie?
Zitat von Andi_Meier:
Mein Vermögen liegt etwa bei 1,2 Millionen, hauptsächlich Aktien, aber auch Anteile an Immobilien und entsprechende Kredite, also etwas komplexer.
Ihr genaues Vermögen ist mir unbekannt, aber nehmen wir mal an es liegt bei 0.

Dein vermögen mag aktuell so hoch sein, wie es sich entwickelt, steht aufgrund der weltpolitischen Lage in den Sternen. Diese Abfindungsgeschichte mit Festbetrag kann zu deinem finanziellen Ruin führen, wenn die Aktien in den Keller rutschen, du Schulden aufnehmen musst, um die Forderungen der Dame zu befriedigen. Wenn du unbedingt in so ein Konstrukt einwilligen willst, dann doch nur mit einem Prozentsatz deines Vermögens zum Zeitpunkt der Trennung. Eventuell progressiv steigend je nach Dauer der Ehe, cut bei 35%, also konkrete Regelungen, mit denen du dich wohlfühlst und abgesichert bist.
Zitat von Andi_Meier:
Das sie ihre Karriere für mich aufgibt (sie steht vor dem juristischen Staatsexamen, aber das schon seit wir uns kennen) und für mich den Haushalt macht als klassische Frau.

Ja nun, aktuell hat sie keine Karriere. Strebt auch ganz offensichtlich seit Jahren keine an. Für Euro750K kannst du auf Jahre eine Haushälterin einstellen, die dir den Haushalt für viel weniger Geld sicherlich vorbildlich führt. Was auch immer full-time in einer Wohnung anfallen kann.
Zitat von Andi_Meier:
Sie meint ich könne Sie nicht wirklich unterstützen zuhause da ich eben nicht bügele, koche etc....habe aber ein Job wo ich recht viel zuhause bin (dozent).

Kochen, bügeln, das sind alles Leistungen, die du für kleine(re)s Geld bequem einkaufen kannst. Ohne deine finanzielle Existenz aufs Spiel zu setzen.
Zitat von Andi_Meier:
Also ich habe ein Vermögen >1 Million, mein Gehalt ist aber normal öffentlicher Dienst TV-L13

Schau mal an. Du hast beträchtliches Vermögen, arbeitest aber trotzdem für deinen Lebensunterhalt. Deine Freundin hat noch nicht einmal ihre Ausbildung beendet, arbeitet auch nicht zielstrebig daran, für ihre eigene finanzielle Sicherheit einzustehen sondern schielt lieber auf deine Finanzen. Passt das für dich, geht das mit deiner Sicht zusammen?
Zitat von Andi_Meier:
REin zum bezahlen thema: soviel ist das nicht, da wir bedingt durch ihren sohn nur recht selten was draußen zusammen machen

Was ist mit ihrem Sohn? Nochmal die Frage nach dem Alter der Jungs. Wie alt seid ihr?

Hast du das Gefühl, ihr seid in unterschiedlichen Bereichen des Lebens auf Augenhöhe oder bedient ihr gegenseitig Mangelzustände, emotional versus finanziell?

x 10 #57

M
Hab mir gerade den Rest durchgelesen: ich würde sie ermutigen, ihr Examen fertig zu machen.
Sonst ist sie doch gnadenlos abhängig von Dir. Zeigt sie Dir ja jetzt schon mit ihrem Vorschlag.
Als Juristin kann sie auch Teilzeit arbeiten und trotzdem viel im Haushalt machen (ich bin auch
Akademikerin und komme locker mit einem Teilzeitgehalt über die Runden).

Zudem läuft Eure Beziehung jetzt schon nicht gut. Was soll die Heirat dran verbessern?
Ich denke schon, dass die Entscheidung für eine Heirat eine Beziehung auf eine höhere und
verbindlichere Ebene stellen kann.
Aber dass sie ihr fast fertiges Jurastudium abbrechen soll (ohne was andres zu lernen?!?!),
dann Vollzeit Hausfrau wird...finde ich echt komisch. Warum nicht erst das Examen und DANN
Hausfrau wenn sie fast fertig ist?
Was manche Männer nicht verstehen: eine Frau, die für den Mann/Haushalt/Kind reduziert oder
auf Erwerbstätigkeit verzichtet, MUSS sich über den Mann absichern. Genau das schlägt sie Dir
mit dem Vertrag vor. Aus ihrer Sicht nachvollziehbar. Machen würde ich es trotzdem nicht.
Es treibt Euch beide in eine Sackgasse: sie wird kaum berufliche Chancen haben, wenn die kinder
älter sind und Du bist auf ewig finanziell verantwortlich (mit oder ohne Trennung).
Ich kenne in meinem Umfeld keinen Fall wo es gut gegangen ist, wenn die Frau aus Beqemlichkeit
unter die Fittiche eines Mannes kriecht, ohne einen Beruf zu haben für alle Fälle, während der Mann
aus Bequemlichkeit eine Hausfrau aus ihr macht. Da fehlt die Augenhöhe finde ich.
Und die Beziehung müsste für so ein Risiko auch echt top laufen.

x 3 #58

FrauDrachin
@Andi_Meier

Also. Es stimmt natürlich, wenn das das Modell ist, das für euch beide richtig ist, dann tut das. In der Hinsicht, gesucht und gefunden, es wird für euch beide nicht einfach sein, im Tennungsfall jemand anderen zu finden, der das mitzutragen bereit ist. In Amerika gibt es die Tradwife bewegung, also seid ihr so gesehen voll im Trend...
Ich würde euch trotzdem raten, euch das gut zu überlegen, aber das war ja nicht deine Fragestellung.
Tatsache ist, besonders sie geht ein enormes Risiko ein, also macht es Sinn, dass sie sich bis zu einem gewissen Grad absichert.

Zwei Dinge finde ich dabei problematisch:

Erstens: Eure Beziehung läuft nur so mittel. Eure Streitkultur scheint nicht existent. Schon jetzt gab es inklusive der jetzigen 3 Situationen, in denen die Beziehung gescheitert war. Es scheint sogar in dieser äußerst wichtigen Situation nicht möglich zu sein, dass ihr euch zusammensetzt, und ergebnisoffen schaut, welche Nachteile und Risiken entstehen durch dieses Modell, wie und in welchem Maß kann man absichern, welche Zahlen sollten auf den Tisch, was gibt es grundsätzlich für Möglichkeiten und was sind dann die Konsequenzen usw. usf.
Wenn ihr hier NULL Werkzeug habt, wie ihr so Dinge sachlich und fair aushandeln könnt, wie soll dann überhaupt eine Beziehung funktionieren? Genau das, wie sie versucht, auf Teufel komm raus ihre Vorstellungen durchzudrücken, wäre MINDESTENS so sehr wie die finanziellen Forderungen, ein Grund die Ehe abzublasen.
Von der Tatsache, dass sie letztlich alleine für die Erziehung deines Kindes zuständig wäre, und ihr euch da null einig seid, rede ich hier noch gar nicht. Das alleine ist schon ein Dealbreaker, oder sollte es zumindest sein.

Zweitens:Wenn ihr euch für dieses Tradwife Modell entscheidet, gibt es große Nachteile und Risiken. Trotzdem ist es etwas, was ihr BEIDE wollt. Dann solltest ihr die Entscheidung und die Risiken auch zusammen auf euch nehmen, und euch ZUSAMMEN überlegen, wie ihr sie minimieren könntet. Z.B. wäre ein großer und wichtiger Baustein, wie sie SELBER ihr Risiko minimieren könnte, dass sie ihr Staatsexamen macht. Das würde ich z.B. zur Bedingung für die Hochzeit machen. (Ganz Abgesehen davon, dass ich mich schon ein wenig ärgere, wenn Menschen auf Gemeinschaftskosten Premiumausbildungen machen, ohne überhaupt vorzuhaben, jemals in dem Beruf zu arbeiten.)

x 4 #59

Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
bist du ein ganz heißer Kandidat für
einen späteren Thread: "Meine Frau hat mich betrogen und bin am Boden zerstört"

Ich zitiere mich mal selbst und ergänze: Meine Frau hat mich betrogen und bin am Boden zerstört und ich bin pleite"
Aber hey, jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Entspannter Smiley

x 2 #60

A

x 4