Lale1985
Gast
mich würde die Meinung anderer Menschen interessieren, da ich gerade keinen klaren Blick habe.
Zu den Fakten:
Ich 40 w.
Er 40.
Seit 20 Jahren ein Paar.
10 Jahre verheiratet.
Zwei Kinder (8, 10)
Beide Akademiker.
Ich war nach Beendigung meines Studiums 4 Jahre in Elternzeit.
Seitdem Teilzeit beschäftigt.
Er arbeitet in Vollzeit und hat sich nun selbstständig gemacht.
Haushalt zu 100 Prozent bei mir.
Kinder übernehme ich auch zu 100 Prozent. (Er ist z.b. noch nie wegen Krankheit eines Kindes zu Hause geblieben).
Er verdient nun das zehnfache von mir.
Er zahlt alle Ausgaben. (Miete, Auto, Urlaub)
Es existieren schon immer getrennte Konten.
Ich zahle meine private Krankenversicherung und die der Kinder von meinem Gehalt. Mir bleiben noch ein paar Hundert Euro. Damit gehe ich ab und zu einkaufen, kaufe mir und den Kindern Kleidung.
So nun zu seiner Sichtweise:
Er möchte dass meine Arbeitszeit ich auf mindestens 85% erhöhe und mich zur Hälfte an allen Kosten beteiligen soll.
Alles was von meinem Gehalt übrig bleibt kann ich mir ansparen.
Er möchte seinen Gewinn dementsprechend auch für sich behalten. D.h. er verlangt nun eine Gütertrennung, er möchte einen nachehelichen Unterhalt ausschließen, mich enterben.
Dafür würde er mehr im Haushalt bzw. Kinderbetreuung übernehmen.
Er sagte mir dass er sichergehen muss dass ich nicht nur sein Geld möchte sondern ihn. Er möchte mich im Falle einer Scheidung nicht auszahlen müssen.
Abschließend noch ein für mich wichtiges Detail:
Er hatte vor einem Jahr eine Affäre! Anstatt sich um die Beziehung zu bemühen hat er mich mit Schuldumkehr, Verlustängsten meinerseits und extremen Abwertungen dazu bewegt dass ich um ihn kämpfe. Ich komme seitdem nicht mehr zur Ruhe. Ich bin psychisch total fertig und wurde von ihm mindestens 10 mal verlassen.
Wenn ich nicht dem Ehevertrag nicht zustimme wird er mich verlassen. Ich sei dumm dass ich unseren Kindern den Vater wegnehmen würde anstatt einfach ein finanziell sorgenfreies Leben mit ihm zu führen.
Beim Anwalt war ich übrigens noch nicht.