Einen Ehevertrag machen oder nicht?

Desiree
Hallo,

würdet Ihr, wenn Ihr nochmal heiratet oder wenn Ihr heiratet einen Ehevertrag machen? Vor dem Hintergrund, dass Beziehungen und Ehen einfach enden können, aus den verschiedensten Gründen, wäre es daher nicht ratsam, man macht einen?

Das Problem ist halt auch, wenn man seinem Partner sagt, man möchte vor der Hochzeit einen Ehevertrag besprechen, dann sieht das ja so aus, als sieht man die möglichkeit, dass es scheitert. ich weiss, zwei Erwachsene sollten sich darüber im Klaren sein aber ich denke, Ihr wisst wie ich das meine. Es nimmt halt einfach die Illusion des Perfekten und der endlosen Beziehung. Man darf solche Dinge auch garnicht erst denken...weil man dadurch oft den Samen setzt, für die Möglichkeit, dass es scheitert.

Wie seht Ihr das? Einen Vertrag machen, ja oder nein?

20.06.2012 11:57 • #1


A
Hallo

Ich finde deine Fragestellung vor diesem Hintergrund, dass wir uns in einem Trennungsschmerzen-Forum befinden.... ich bin so frei! etwas seltsam? Was glaubst du wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Ehe heutzutage ein langes und glückliches Zeitfenster entgegen sieht?

Also aus meiner Erfahrung heraus, ist so ein Ehevertrag (wenn du Besitz hast !) eine sinnvolle und gute Sache.

Mach das mal ruhig so, kann nichts passieren

Waldmanns/frau heil

20.06.2012 12:31 • #2


A


Einen Ehevertrag machen oder nicht?

x 3


N
Meiner Meinung nach bedeutet ein Ehervertrag ja nicht gleich, dass es schlecht um die Beziehung steht, oder man geich vom Schlimmsten ausgeht.

Dennoch glaube ich, dass (zukünftigen) Eheleuten oftmals doch der rationale Blick fehlt. Vielfach wird mit rosa Brille in die Ehe geschlittert und das böse Erwachen kommt manchmal früher und schneller als gedacht.

Insbesondere wenn ein Partner größeres Vermögen mit in die Ehe bringt, oder beruflich Selbständig ist (bsp. eigene Firma), wäre ein Ehevertrag in meinen Augen sinnvoll. Auch das Thema Sorgerecht stellt oftmals bei einer Scheidung einen enormen Streitpunkt dar und könnte ggf. durch einen Ehevertrag vorab geregelt werden.

Ich halte einen Ehevertrag durchaus für sinnvoll. Der Rosenkrieg, der oftmals während der Trennung herrscht, könnte so meines Erachtens nach (zumindest zum Teil) gedämpft werden.

20.06.2012 13:11 • #3


Desiree
Zitat von amurie:
Hallo

Ich finde deine Fragestellung vor diesem Hintergrund, dass wir uns in einem Trennungsschmerzen-Forum befinden.... ich bin so frei! etwas seltsam?


Hier ist nichts seltsam. Die Kategorie lautet, Trennung, Scheidung, Beziehungsende... In dieser Kategorie darf es auch um dieses Thema gehen. Für reinen Kummer kann ja die Kategorie Liebeskummer gewählt werden und ausserdem lernt man ja auch was durch eine Trennung und darüber darf man in einem solchen Forum auch sprechen. Nur trauern und nicht in die Zukunft schauen bringt da auch nichts.

Auf die anderen Punkte gehe ich später ein. Bin grad unterwegs...

20.06.2012 13:30 • #4


A
Ich sprach ja auch von Trennung und nicht von Kummer!

20.06.2012 13:40 • #5


M
Ich würde auf jeden Fall einen Ehevertrag machen. Ich würde auch kein Gemeinschaftskonto einrichten, sondern alles schön trennen. Also wenn es sich um zwei Partner handelt, die beide ihr Einkommen haben. Bei Familien mit Kindern ist das natürlich nicht möglich.

Mali

20.06.2012 15:16 • #6


M
Ich denke mit dem richtigen Partner kann man sowas durchaus besprechen. Klar, es hat einen komischen Beigeschmack, weil man sich mit etwas auseinandersetzt, was hoffentlich nie zum Einsatz kommen muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Beziehung ernsthaft in Gefahr bringt.

Es sei denn, der eine ist arm wie eine Kirchenmaus und der andere reich. Dann könnte der Arme natürlich schon davon ausgehen, dass der Reiche das Gefühl hätte, man wolle ihn nur wegen des Geldes heiraten (hat dann aber manchmal eher was mit Selbstwertgefühl und Minderwertigkeitskomplexen zu tun oder zumindest mit dem Gefühl eines Ungleichgewichts).

Doch in einer gut funktionierenden Beziehung zwischen ebenbürtigen Partnern sehe ich da kein Problem und finde so einen Vertrag auch sinnvoll. Dass man ihn abschließt, heißt ja nicht, dass er vonnöten ist. Aber wenn, dann ist es gut klare finanzielle Verhältnisse zu haben.

20.06.2012 15:29 • #7


sanne
Es kommt wohl immer auf die gemachte Erfahrung an. Getrennte Konten usw. gibt es bei mir nicht. Auch wenn ich deutlich mehr verdienen würde. Entweder man steht zueinander oder nicht. Wenn man natürlich schlechte Erfahrungen mit Partner gemacht hat, die sich bei einem einnisten, dann überlegt man sich das zweimal aber bei einem Partner auf Augenhöhe, kann eine Trennung auch nach Affären anderen Partnern usw. ganz normal und gesittet verlaufen. Ich würde versuchen zu vertrauen und auf einen Ehevertrag verzichten...wenn ich heirate, dann ohne. Wenn ich Zweifel habe, dann heirate ich nicht.

LG

20.06.2012 17:49 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag