4783

Trennung wegen Ehevertrag

Hola15
Zitat von Andi_Meier:
Jedenfalls wenn sie es nur auf den Ehevertrag abgesehen hätte..dann würde sie doch jetzt 2 MOnate vor der Hochzeit nichts mehr riskieren

Ach komm, die hat dich sowas von im Griff. Siehst ja wie du jetzt wieder zurückgerudert bist. Die kennt dich doch und weiß, dass sie nur Druck ausüben muss.

• x 5 #1456


alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
@FoolishHeart ich wohne schon seit über 3 jahren in dem haus, nur in einer eigenen wohnung

Das ist vom Zusammenleben weit entfernt. Oder wie kommt es, dass sie und dein Sohn kaum Kontakt haben? Später mit einer gemeinsamen Wohnung ändert sich das und dann kann es rundgehen. Was meinst du warum ich über das zusammenziehen gar nicht groß nachdenke? Mit älteren Kindern kann es schwer in die Hose gehen, außer man hat super pflegeleichte und super überangepasste Teenies daheim.

Und dann die Kombination ihr Sohn und dein Sohn, was glaubst du wer bei dieser Frau immer den kürzesten ziehen wird?

• x 3 #1457


A


Trennung wegen Ehevertrag

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Ach komm, die hat dich sowas von im Griff. Siehst ja wie du jetzt wieder zurückgerudert bist. Die kennt dich doch und weiß, dass sie nur Druck ...

Aber sicher, zumal Andi schon auf gepackten Koffern sitzt und nicht weiß wohin mit seinem Geld.

• #1458


D
@Andi_Meier aha. Würde sie ihn nicht unbedingt wollen, dann könnte sie Dich ja auch ohne heiraten. Sie WILL ihn aber und zwar zu ihren Gunsten. Dass Du das nicht sehen willst, ist mir ein Rätsel.
Fehlt es Dir wirklich so sehr an Menschenkenntnis oder bist Du blind vor Liebe?
Du zweifelst doch selbst, sonst würdest Du nicht hier schreiben. Sie ist auch nicht die einzige Frau auf der Welt, da gibt es auch für Dich eine, die besser passt und die Dich will und nicht Dein Geld.
Diese Frau und ihre Mutter scheinen einen Plan zu haben und es wirklich drauf angelegt zu haben… Heutzutage ist eine Ehe keine rundumsorglos Versorgung mehr für Hausfrauen, die nicht selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen können und vor allem wollen. Daher kann sie nur jemanden heiraten, der ihr etwas bietet. Deine 5.000Euro als Dozent sind es sicher nicht, aber der Rest, von dem Du ihr erzählt hast, der ist es. Und sie kann nur heiraten, mit dieser Rückversicherung, denn ansonsten müssten sie nach Scheidung arbeiten und bekäme maximal angerechnet auf die Dauer der Ehe Unterhalt, um Einkommensunterschied auszugleichen, zzgl Zugewinn, wenn ihr das nicht ausschließt.

• x 1 #1459


Andi_Meier
Nein der Ehevertrag ist ihr natürlich nicht egal, er ist für sie Bedingung zum Heiraten, das hat sie auch immer gesagt.

Es geht um ihre Motive..ist sie tatsächlich schlicht auf mein Geld aus? Also heiraten um sich später scheiden zu lassen.

wenn es so wäre, wäre es dann nicht dumm wegen einer klausel die nur in einem fall irgendwas ändert der im moment eh unrealistisch ist (nämlich, dass sie hohe einkommen als selbstständige erzielt) das ganze platzen zu lassen?

Und wäre es dann nicht noch dümmer mein angebot den vertrag sogar ohne klausel zu unterschreiben nicht sofort anzunehmen, selbst wenn mein angebot vielleicht aufgrund der streitsituation etwas halbherzig rüberkam ?

• #1460


ElGatoRojo
Ach was - sie kann hoch pokern, weil sie dich in der Hand hat (emotional)

• x 6 #1461


Hola15
Zitat von Andi_Meier:
Und wäre es dann nicht noch dümmer mein angebot den vertrag sogar ohne klausel zu unterschreiben nicht sofort anzunehmen, selbst wenn mein angebot vielleicht aufgrund der streitsituation etwas halbherzig rüberkam ?

Nein. Du gehörst noch etwas bestraft für den Frevel das überhaupt angesprochen zu haben und deine leichten Ansätze von Renitenz.

Das soll ja nicht wieder vorkommen.

Mensch Andi, was willst du bei dieser Frau?!

• x 5 #1462


Liv211
Puh:/
Eine Heirat ist kein „Geschäft“.
Muss ohnehin nicht sein.
Aber wenn, dann Liebe, gegenseitig sehen… nicht verhandeln.

Aber gut, Andi… Dich erreichen, glaub ich, die Einwände nicht…
Oder doch? Denn dann hättest Du es ja schon durchziehen können.
Keiner hier sagt: Super, mach’s, ist richtig so.
Bringt Dich das gar nicht ab davon?
Schließlich hast Du den Thread hier…

• x 5 #1463


D
Zitat von Andi_Meier:
Es geht um ihre Motive..ist sie tatsächlich schlicht auf mein Geld aus? Also heiraten um sich später scheiden zu lassen


Das weiß letztlich nur sie selbst.
Aber sie sorgt für den Fall zumindest sehr berechnend vor. Und denkst Du, mit dem, was sie mitbringt (keine Berufsausbildung, kein abgeschlossenes Studium, kein Wille daran etwas zu ändern) ist der Markt an potenziellen Heiratskandidaten so hoch?
Ich will ihr nicht unterstellen keinerlei Gefühle für Dich zu haben. Aber sie sagt schon sehr sehr klar, wo für sie der Hammer hängt und womöglich kennt sie Dich und Dein Zaudern so gut, dass sie einfach nicht davon ausgeht, dass Du einen Rückzieher machst und daher hat sie gar keinen Grund Dein Angebot einfach so anzunehmen. Du fühlst Dich schuldig und das ist doch für sie die beste Ausgangsposition und kann sie Dir auch immer vorwerfen.
Die Zeit für der Hochzeit sollte man mit Vorfreude und Planung verbringen, aber doch nicht mit Streit über eventuelle Scheidung. Das überlagert bei Euch alles. Natürlich muss das geklärt werden, aber Du wärst eher derjenige, der auf Vertrag pochen müsste, um Dein Vermögen zu schützen. Sie macht es aber um fremdes (=Dein) Vermögen für sich teilweise zu sichern.
Für mich klingt das alles nach einer sehr ungesunden Dynamik und nicht nach einem Paar, das sich auf die Hochzeit (aus Liebe) freut.

• x 6 #1464


Stella31
Zitat von Andi_Meier:
diese totale unfähgikeit etwas klares zu entscheiden ist meine eigentliche krankheit.

Dann solltest du solange keine weiteren Verträge formulieren, geschweige denn unterschreiben, solange du das nicht aufgearbeitet hast!
Such dir einen guten Psychologen, um da mal draufzuschauen!
Der kann dir u.U. eine Menge Ärger ersparen!

• x 1 #1465


Pippa
Zitat von Andi_Meier:
Es geht um ihre Motive..ist sie tatsächlich schlicht auf mein Geld aus? Also heiraten um sich später scheiden zu lassen.

JA!
Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja ja!

Meine-Meinung Schild

• x 2 #1466


Stella31
Zitat von Desesperada:
Für mich klingt das alles nach einer sehr ungesunden Dynamik und nicht nach einem Paar, das sich auf die Hochzeit (aus Liebe) freut.

🎯
So sehe ich das auch.
Und bisher findest du wohl weder in deinem Freundeskreis noch hier jemand, der die Haltung deiner Partnerin versteht und unterstützt.
Das müsste doch derart eindeutig sein, um dich von dem ganzen Vertrag abzubringen.
Ein Ehevertrag ist doch ein Schutz und soll der Vorsorge sowie der Streitvermeidung dienen.
Aber diese Vorsorge ist sowohl für dich als auch für sie gedacht.

Und Gelder, die du bereits besitzt, sind da doch an sich völlig ausgeschlossen.
Wenn überhaupt, sollte der Vertrag Ungerechtigkeiten ausgleichen.
Wo liegen die bei euch?
Dass du arbeitest und gutes Geld Verdienst, während sie bisher nichts davon tut?
Dass sie ein Haus hat und Vermögen da sein könnte, aber du weißt das gar nicht?
Dass sie keine Bonusmama für deinen Sohn sein kann/will?

Ich weiß ja nicht, ob dein Sohn von allem bereits was mitbekommen hat, aber auch wenn er erst ein Teenie ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er es gut fände, wie du mit dem Geld umgehst, wovon auch er profitieren könnte. Besonders wenn es einer Person hinterher geworfen wird, die er wohl eher nicht mag

• x 2 #1467


alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
Nein der Ehevertrag ist ihr natürlich nicht egal, er ist für sie Bedingung zum Heiraten, das hat sie auch immer gesagt.

Sie lässt sich fürs heiraten bezahlen, denn der Ehevertrag hat sonst andere Zwecke als bei euch.

Wenn es ihr nicht ums Geld ginge, hättet ihr jetzt dieses Problem nicht.

• x 2 #1468


Andi_Meier
@Stella31

Ich kann es nur nochmal wiederholen, ich wäre tatsächlich ohne Ehevertrag schlechter dran als mit diesem Ehevertrag.

Mein Depot ist mittlerweile 1,7 Millionen EUR, im März als wir ursprünglich verhandelt haben waren es noch 1,3 Millionen.
Ohne Ehevertrag würde ich allein für das aktuelle Jahr fast 200.000 EUR bezahlen bei einer Scheidung, wären wir verheiratet.
Natürlich geht das auch mal runter, keine Frage, aber ich habe die 30k im MÄrz auf Basis einer realistischen Wachstumsrate inkl. Steuern usw..berechnet ausgehend von einer Basis von etwa 1,3 M.

Leider war dies immer die Referenz sozusagen.

Ich bin moralisch auch der Meinung, dass diese Kapitalerträge alleine mir gehören auch bei Scheidung, nur leider gibt es eben diesen "Zugewinnausgleich" und ich habe von Anfang an gesagt, dass diesen als Referenz zu nehmen für mich ok ist.

Aus einer Gerechtigkeitsperspektive könnte man es nur rechtfertigen wenn wir gemeinsame Kinder hätten, die sie erziehen muss, die haben wir nicht.

• #1469


Stella31
Zitat von Andi_Meier:
Ich kann es nur nochmal wiederholen, ich wäre tatsächlich ohne Ehevertrag schlechter dran als mit diesem Ehevertrag.

Und ich kann nur wiederholen, dass ein Ehevertrag BEIDE schützen sollte und nicht nur einen.

• x 2 #1470


A


x 4