Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

67

Trennung wegen Friendzone

Puschel8
uns verbinden unsere gemeinsamen Hobbies. Und diese mit ihm zu erleben ist auch immer total schön. Dieser Part würde mir definitiv so richtig doll fehlen.

Worrior
Zitat von Puschel8:
Ich habe manchmal das Gefühl, er merkt gar nicht, wie er mich wegtreibt, da er zu sehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist. Vermutlich ...

Im Prinzip ist es so wie Du schreibst.
Für ihn sind seine Probleme so massig dass da kein Platz für eine Partnerin ist die natürlich auch ihren Anteil an ihm möchte.

Deshalb ist es auch so wichtig aufgeräumt in eine Beziehung zu gehen ohne einen Rucksack voll Drama, Gedöhns und Altlasten.

x 3 #17

A

Trennung wegen Friendzone

x 3

Winza
@Puschel8

Zitat von Puschel8:
Ich hab die Geschichte mit meinem Ex-Mann noch lange nicht verarbeitet.

Und dennoch eine 4-jährige Beziehung.

Zitat von Puschel8:
Die große Liebe war es von meiner Seite nie.

Wieso ist man dann solange mit Jemandem zusammen?

Zitat von Puschel8:
Vermutlich haben wir uns einfach gegenseitig gestützt

Habt ihr nie darüber geredet, über eure Gefühle?

Zitat von Puschel8:
da er zu sehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist.

Und du mit dem Problem deiner Ex-Ehe?

Ich finde es nicht fair wie es gelaufen ist.
Wenn du ab jetzt fair sein willst, dann sei ehrlich zu ihm.

x 1 #18

Sonnenschein85
Zitat von Puschel8:
uns verbinden unsere gemeinsamen Hobbies. Und diese mit ihm zu erleben ist auch immer total schön. Dieser Part würde mir definitiv so richtig doll ...

Was fehlt dir sonst? Von ihm als Person?

Hobbys kann man auch mit Freunden teilen.
Du findest sicher auch einen Partner wo du mehr Leidenschaft entwickeln kannst. Den du komplett begehrst ubd liebst. Hier wirkt es eher wie eine Freundschaft und Gewohnheit.

Puschel8
Natürlich war anfangs auch Anziehung da! Er hat sich wirklich sehr um mich bemüht. Das hat mir geschmeichelt. Die riesengroße Liebe war es jedoch nie.

Dann kam ein Punkt, wo ich herausgefunden habe, dass er mir etwas sehr wichtiges verschwiegen hat. Ab da ging es gefühlsmäßig bei mir abwärts.

Im letzten Jahr hat er sich körperlich und geistig sehr gehen lassen. Ist nur mit sich und seinen Problemen beschäftigt. Hört mir nicht zu. Ändert nichts am körperlichen Verfall. Ist oft für mich überhaupt erreichbar. Das stört mich enorm und das habe ich mehrfach angesprochen.
Allerdings hab ich die Antwort bekommen, dass er aktuell nichts ändern wird/kann.

Diese Abfuhre hat sich für mich sehr schlimm angefühlt und seitdem denke ich darüber nach, die Beziehung zu beenden.

Was mich zögern lässt, ist die Tatsache, dass er sehr hilfsbereit ist, mich niemals betrügen würde, mir sehr viel zu liebe tut, unsere Freizeitaktivitäten gut passen.

Nur reicht das vermutlich einfach nicht mehr....

Heffalump
Du weißt, was Liebe ist. Liebe tut gut, tut sie es nicht mehr, ist es auch keine Liebe.

Warum braucht sie ein Adjektiv „riesengroß“?
Wie oft im Leben kann man riesengroß erleben? Stattdessen lieber lang und beständig? Oder heiß und kurz? Leidenschaftlich?

Was nicht gut tut, kann weg

x 3 #21

Puschel8
Zitat von Heffalump:
„riesengroß“?

Als Gegenteil von "ein wenig verliebt", so wie es bei mir war. Leider ist dieses ein wenig in den letzten beiden Jahren auf der Strecke geblieben, statt sich zu vermehren.

x 2 #22

Sonnenschein85
Zitat von Puschel8:
Als Gegenteil von "ein wenig verliebt", so wie es bei mir war. Leider ist dieses ein wenig in den letzten beiden Jahren auf der Strecke ...

Wenn du von ihm schreibst liest sich das wirklich eher platonisch. Natürlich ist es gut wenn er ehrlich ist und treu, aber ich persönlich bräuchte zumindest schon auch ein paar romantische Gefühle oder Anziehung.
Und wenn er sich so gehen lässt dann kommt diese auch vermutlich nicht zeitnah wieder.

x 1 #23

Puschel8
Zitat von Sonnenschein85:
Und wenn er sich so gehen lässt dann kommt diese auch vermutlich nicht zeitnah wieder.

So ist es wohl.

x 2 #24

L
Verstehe die Überlegung nicht. Er ist für dich nicht anziehend, seine Probleme stören dich, er gibt dir nicht was du brauchst. Gemeinsame Hobbys sind toll, aber keine Beziehungsbasis.
Allerdings finde ich es noch schlimmer, dass du ihn seit 4 Jahren ausnutzt um nicht allein zu sein, dabei hast du seit der Zeit deine Ehe noch nicht einmal verarbeitet. Wofür ich 4 Jahre recht lang finde. Vielleicht solltest du da ansetzen. Solang das Thema nicht abgearbeitet ist, wird kein Mann deine Bedürfnisse befriedigen können!

x 2 #25

Puschel8
Ich habe geschrieben, dass er auch viele gute Eigenschaften hat, die ihn natürlich auch liebenswert machen!
Die Anziehung ist im Laufe der Zeit verloren gegangen.
Anfangs war ich schon verliebt.

x 1 #26

Sonnenschein85
Zitat von Puschel8:
Ich habe geschrieben, dass er auch viele gute Eigenschaften hat, die ihn natürlich auch liebenswert machen! Die Anziehung ist im Laufe der Zeit ...

Aber wie soll eine Beziehung komplett ohne Anziehung funktionieren? Das wäre schon eine sehr nüchterne rationale Angelegenheit....

Kannst du noch mit ihm intim werden ohne es unangenehm zu finden?

x 2 #27

Heffalump
Natürlich hat er gute Eigenschaften, hat jeder, in der Vergangenheit war er lieb zu dir, jetzt ist er es nicht mehr.

Bist du mit dem Vergangenheitsbob zusammen oder mit dem Gegenwartsbob?

x 1 #28

Plague
Zitat von Sonnenschein85:
Aber wie soll eine Beziehung komplett ohne Anziehung funktionieren? Das wäre schon eine sehr nüchterne rationale Angelegenheit....

Stärker dependente Menschen ertragen viel bzw. sind sehr genügsam, um nicht allein sein zu müssen.
Das funktioniert allerdings in der Regel nur eine gewisse Zeit - wie wir hier auch schon gesehen haben.

Und wenn ich da auch noch was davon lese, dass beide Seiten sich von ihren vorherigen Partnern wegen Affären getrennt haben, kommen mir noch ein paar andere Hypothesen in den Sinn.

x 2 #29

W
Zitat von Puschel8:
Vermutlich haben wir uns einfach gegenseitig gestützt. Die große Liebe war es von meiner Seite nie.

Ja, das ist auf der einen Seite natürlich etwas sehr Positives, sich gegenseitig zu stützen - aber wenn es nicht mehr ist als "Friendzone", dann macht das alles tatsächlich keinen Sinn.
Ich würde da einfach die "Friendzone" belassen, denn auch das ist etwas sehr Wertvolles, das einem nicht jeden Tag begegnet, aber alles andere anderwärts anstreben.
Nicht zuletzt, weil das ansonsten ja auch eine ziemliche Nonchalance Deinem "Friendzone-Freund" gegenüber wäre. Der taugt dann nur, so lange Du niemand anderen findest. Und das geht, wie ich meine, im Sinne der Selbstwürde gar nicht.

A

x 4