Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

67

Trennung wegen Friendzone

Puschel8

Puschel8
Mitglied

6
Danke erhalten:
2124
Ich bin mit meinem Freund 4 Jahre zusammen.
Wir sind damals ziemlich schnell zusammen gekommen. Ich hab die Geschichte mit meinem Ex-Mann noch lange nicht verarbeitet.
Mein Freund hatte sich damals sehr um mich bemüht, mich aus meinem Loch herausgeholt.
Auch er war frisch getrennt, verlassen worden.
Vermutlich haben wir uns einfach gegenseitig gestützt. Die große Liebe war es von meiner Seite nie.
Allerdings passen Hobbies und Interessen sehr gut.
Nur inzwischen reicht mir das nicht mehr. Die emotionale und ero. Anzierung ist meinerseits völlig auf der Strecke geblieben.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Und am Überlegen die Beziehung zu beenden.
Die Frage ist natürlich, ob ich überhaupt jemals noch mal jemanden finde, wo wirklich alles passt. Oder ob ich diesen Kompromiss einfach weiter eingehen sollte.

x 1 #1

Gorch_Fock
Hi, meinst Du, dass er für Dich nicht mehr anziehend wirkt?

A

Trennung wegen Friendzone

x 3

Puschel8
Genau, es war eh nie die riesen Anziehung da. Aber mittlerweile ist von meiner Seite da gar nichts mehr da. Was auch damit zu tun hat, dass er sich charakterlich und körperlich gehen lässt.

Worrior
Ich weiss nicht, ich könnte keine Beziehung eingehen wenn da keine körperliche Anziehung, Begierde und Leidenschaft wäre.

x 9 #4

Gorch_Fock
Aber wäre es hier nicht fair, ihm hier noch mal nen Input zu geben? Hast Du das Thema "deutlich" (er ist Mann) angesprochen?

x 4 #5

Puschel8
Mehrfach, aber kann man Anziehung herstellen?
Noch dazu kommt, dass ich noch zu sehr meiner Ehe nachtrauere.
Da müsste es schon richtig zoom machen für eine Beziehung.

x 2 #6

Sonnenschein85
Nein. Ich bin sicher Anziehung kann man nicht künstlich erzeugen. Wenn sie nie richtig da war erst recht nicht.

Wenn dir das alles nicht mehr ausreicht und dieses Bedürfnis nicht erfüllt ist würde ich mich fairerweise trennen.

Es war wahrscheinlich von den Gefühlen wie du auch schriebst nie ein Feuerwerk. Aber Gefühle lassen sich nicht erzwingen und unter Druck schon gar nicht.

x 5 #7

Sretsnovicx
Hi TE,

erklärst du mir bitte einmal wie du „charakterlich gehen lassen“ definierst? Hast du da ein Beispiel für mich?

Wie lang geht dieses gehen lassen des chrakters bereits? Wurde es kontinuierlich schlimmer oder erst ab Zeitpunkt x, dafür aber dann mit Anlauf direkt zum Ziel?

x 2 #8

Lukrethia
Zitat von Puschel8:
Ich bin mit meinem Freund 4 Jahre zusammen. Wir sind damals ziemlich schnell zusammen gekommen. Ich hab die Geschichte mit meinem Ex-Mann noch lange ...

Zusammengefasst könnte man sagen, dass du mit ihm zusammen bist, weil du Angst hast, alleine zu sein. Was würde dein Freund sagen, wenn er wüsste, wie du die Beziehung wirklich siehst? Weiß er, dass du dich emotional von ihm entfernt hast, noch an deinem Ex hängst und ihn nicht anziehend findest? Findest du das fair ihm gegenüber und findest du das fair dir selbst gegenüber?
Sorry, Hobbies und Interessen teilt man mit tausenden Menschen, dafür braucht es nun echt keine Beziehung.

x 8 #9

Sonnenschein85
Zitat von Lukrethia:
Zusammengefasst könnte man sagen, dass du mit ihm zusammen bist, weil du Angst hast, alleine zu sein. Was würde dein Freund sagen, wenn er wüsste, ...

Ja. Es wirkt wirklich eher wie eine Zweckbeziehung. Weil es zu zweit schöner ist als alleine. Aber die Leidenschaft fehlt.

x 2 #10

Blümchen75
Ich persönlich halte nichts von Zweckbeziehungen.S6uelle Anziehung und Leidenschaft sind der Treibstoff wenn etwas längerfristig funktionieren soll.
Ich muss Lust auf meinen Partner haben und er sollte mich auch körperlich anziehen.
Alles andere ist Schöngerede und sicherlich von der Angst geschuldet, alleine zu sein.
Diesen Part können aber Freunde und Hobbys ebenso gut ersetzen.

x 4 #11

Puschel8
Zitat von Sretsnovicx:

erklärst du mir bitte einmal wie du „charakterlich gehen lassen“ definierst? Hast du da ein Beispiel für mich?

Er hört nicht zu, wenn ich was erzähle. Ist oft in seiner eigenen Welt, welche leider auch aus sehr vielen Problemen besteht.
Oft ist er telefonisch nicht für mich erreichbar, antwortet auf Nachrichten nicht.
Hat wenig Interesse an irgendwas. Sämtliche Aktivitäten werden immer von mir initiiert.

Das war in abgeschwächter Form schon immer so. Hat aber in letzter Zeit extrem zugenommen.

Puschel8
Zitat von Lukrethia:
Weiß er, dass du dich emotional von ihm entfernt hast, noch an deinem Ex hängst und ihn nicht anziehend findest? Findest du das fair ihm gegenüber und findest du das fair dir selbst gegenüber?

Er merkt das auf jeden Fall und ich vermute, dass es ihm sogar ähnlich geht.
Vielleicht sind wir einfach viel zu früh zusammen gekommen nach den Affären unserer Expartner.

Ein Gespräch findet Jahresanfang statt.

x 3 #13

Sonnenschein85
Zitat von Puschel8:
Er hört nicht zu, wenn ich was erzähle. Ist oft in seiner eigenen Welt, welche leider auch aus sehr vielen Problemen besteht. Oft ist er ...

Aber dann gibt es doch nichts was euch mehr verbindet? Er wirkt desinteressiert und die Anziehung zwischen euch ist weg. Wieso möchtest du dann bei ihm bleiben?

x 1 #14

Puschel8
Ich habe manchmal das Gefühl, er merkt gar nicht, wie er mich wegtreibt, da er zu sehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist.
Vermutlich denkt er, ich würde diese Zeit mit ihm gemeinsam durchstehen.

A

x 4