Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6

Trennung ziemlich bald nach Geburt kann nicht los lasse

linii

linii
Mitglied

3
Danke erhalten:
36

Ich habe mich ewig nicht mehr gemeldet. Inzwischen bin ich Mama einer wundervollen 7 Monate alten Tochter. Ich habe ein ganz ganz großes Problem. Ich war mit meinen ex Partner/Erzeuger der kleinen 3 Jahre zusammen. Wir haben uns ziemlich bald nach derberer getrennt beziehungsweise ich habe ich raus geschmissen da er mit vielen Dingen einfach zu weit gegangen ist. Er hatte damals schon 1 kind mit einer anderen. Naja nun ist es so das ich seit 6 1/2 Monaten alleine mit der kleinen bin und ich komme total gut zurecht mit ihr. Aberrr er hat mich soooo stark verletzt in der Zeit und ich kann nicht loslassen. Ich weiß nicht weiter… Ich weiß nicht wie ich ihn los werden kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Oder Tipps für mich. Er hat in zwischen eine neue Partnerin kümmert sich auch gar nicht um die kleine.

Lg und Dankee schon mal

Gorch_Fock
Du sollst ihn nicht los werden, sondern im Interesse Deiner Tochter eine vernünftige Elternebene finden. Dabei können Dir Beratungstellen oder das JA helfen.

Als Vater hat er Rechte und Pflichten. Unterhalt zahlen gehört dazu. Aber auch das Recht auf Umgang.

A

Trennung ziemlich bald nach Geburt kann nicht los lasse

x 3

Ouabain
Hallo @linii ,

bezogen auf die Eltern-Ebene sehe ich es grundsätzlich wie @Gorch_Fock . Das Kind hat ein Recht auf seinen Vater und umgekehrt.

Allerdings geht aus Deinem Text nicht hervor, ob Dein Ex überhaupt Umgang haben will . Auch nicht wie er es mit dem Unterhalt hält.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was Du damit meinst, dass Du nicht loslassen kannst. Die Verletzung? Die Wut darüber? Oder hängst Du trotz Verletzung und Rauswurf noch an dem Mann?

Kannst Du zu diesen Punkten bitte etwas mehr sagen, damit Deine Situation besser verständlicher wird ?

x 1 #3

linii
hallo!

Mein ex möchte Umgang ja aber nur wenn er halt Zeit hat und das ist halt naja schwierig …. Ich kann dir nur soviel sagen vor 2 Monaten hat er sie das letzte Mal gesehen da hat er Zeit gehabt für die kleine Unterhalt zahlt mir das Gericht da er sie nicht gezahlt hat. Das er Rechte hat als Vater ist mir klar aber nur nach dem Kindeswohl gehandelt. Was ich nicht loslassen kann ist diesen Mann… warum auch immer ….. ihn als Mensch trotz das er mir so weh getan hat… in allem

x 1 #4

A
@linii Ich nenns Disney-Syndrom: Du hoffst halt gegen alle Vernunft immer noch auf ein Happy End wie bei Cinderella, weil du dir die Beziehung und Familienidyll wohl ganz anders vorgestellt hast.

Das hat aber nur wenig mit der betreffenden Person, als seinen eigenen Idealvorstellungen vom Leben zu tun.

Sobald dir das klar geworden ist und die Erkenntnis, dass du diese Vorstellung mit ihm nie erreichen kannst - löst sich langsam der Knoten. Alles Gute!

x 1 #5

J
@linii
Schade dass es mit deinem Ex-Partner nicht geklappt hat. Dass er nicht Unterhalt zahlt sagt einiges über seinen Charakter aus und auch über die seiner neuen Freundin.
Wieso verlieben sich Frauen immer in so einen schlechten Mann? Es gibt so viele nette Männer die wissen was Verantwortung ist. War das Kind geplant? Wenn ja, dann würde ich ihm das schon mitteilen.
Du solltest dich fragen ob der Umgang des Vaters zu dem Kind gut für das Kind ist oder nicht. Da er sich 2 Monate nicht gemeldet hat, sagt viel. Wobei in dem ersten Jahr/während der Stillzeit kann ein Vater sehr wenig tun.
Der Umgang auf Elternebene muss klar geregelt werden. Wie lange, Rythmus, wo, etc. das ändert sich alles im Laufe der Zeit bzw. dem Alter des Kindes.

Zitat von Gorch_Fock:
Als Vater hat er Rechte und Pflichten

Leider musste ich feststellen, dass die Rechte eines Vaters sehr eingeschränkt sind. Er hat sehr viele Pflichten aber keine Rechte.

linii
@J_Eulenspiegel hiiii Dankee für deine Antwort…. Ja das kind war mehr als nur geplant. Er erzählt rum
Das unser kind ein Unfall war was überhaupt nicht stimmt ganz im Gegenteil er war mit mir gemeinsam beim Arzt.
Mir wäre lieber er hätte gar keinen Kontakt mit meiner kleinen. Er hat so viel sch. abgezogen aber das möchte ich so in die Öffentlichkeit gar nicht stellen. Ich bin am Ende weil ich loslassen will aber nicht kann…..

alleswirdbesser
Zitat von linii:
Ich war mit meinen ex Partner/Erzeuger der kleinen 3 Jahre zusammen

Ich habe in deinem alten Thread nachgeschaut, April 23 warst du noch mit dem Bauer zusammen, nun bist du seit 7 Monaten getrennt. Wie konnten es drei Jahre gewesen sein? Ich meine du bist zarte 22, 4 Jahre Bauer, 3 Jahre der Vater des Kindes, und nun 7 Monate Single, was sicher sehr gut ist. Ist das deine erste Zeit als Single seit du 14 bist? Oder stimmt dein Alter hier nicht?

Vielleicht fällt dir das loslassen auch deshalb so schwer, weil du jetzt zum ersten Mal auf dich allein gestellt bist und das mit einem Baby. Vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit. Was den Umgang mit Kind angeht, so kann man leider keinen dazu zwingen. Vielleicht wird er sich mehr kümmern, sobald das Baby etwas gewachsen ist. Das weiß man nicht. Ist er auch so jung wie du?

x 1 #8

J
Zitat von linii:
Mir wäre lieber er hätte gar keinen Kontakt mit meiner kleinen. Er hat so viel sch. abgezogen aber das möchte ich so in die Öffentlichkeit gar nicht stellen. Ich bin am Ende weil ich loslassen will aber nicht kann…..

Leider geht es bei dem Kind nicht um dich und was für Themen ihr gehabt habt und wie schlecht er dich behandelt hat.
Wenn er mit der kleinen gut umgeht und ihr somit ein guter Vater ist, dann solltest/darfst du ihr den Kontakt nicht unterbinden. Leider macht es für dich die Trennung schwerer, da ihr regelmäßig Kontakt habt. Da helfen feste Zeiten und Regeln wie es mit dem Umgang gibt. Es gibt eine Umgangsvereinbarung die du aufsetzen kannst, evtl. mit Abstimmung JA, an die ihr euch haltet. So hättest du jetzt noch einmal einen größeren Kontakt danach sollte es normal laufen. Bei meiner Trennung war in der Umgangsvereinbarung was ist wenn das Kind krank ist usw.
Hat er noch Kontakt zu seinem ersten Kind?
Wenn er zu dir so sch. war, sollte es doch leichter sein dich von ihm zu trennen.

alleswirdbesser
@J_Eulenspiegel wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht die TE, die den Umgang verweigert, sondern er hat schlicht kein Interesse.

x 2 #10

Ouabain
Zitat von linii:
Was ich nicht loslassen kann ist diesen Mann… warum auch immer ….. ihn als Mensch trotz das er mir so weh getan hat… in allem

Hallo @linii ,

das geht leider vielen so. Gerade auch, wenn einem weh getan wurde. Hast Du denn Unterstützung? Eltern, andere Verwandte, Freunde, eventuell Müttergruppe oder ähnliches?

Zitat von J_Eulenspiegel:

Der Umgang auf Elternebene muss klar geregelt werden

Ja. Aber was, wenn es so ist wie hier? Vater zahlt keinen Unterhalt, erzählt überall, dass das Kind ein Unfall war und lässt sich monatelang nicht blicken.

Für mich gerade schwer vorstellbar, dass so ein Mensch ein guter Umgang für den Winzling ist.

J
Zitat von Ouabain:
Ja. Aber was, wenn es so ist wie hier? Vater zahlt keinen Unterhalt, erzählt überall, dass das Kind ein Unfall war und lässt sich monatelang nicht blicken.

Für mich gerade schwer vorstellbar, dass so ein Mensch ein guter Umgang für den Winzling ist.

Zitat von alleswirdbesser:
sondern er hat schlicht kein Interesse.

Ich weiß was ihr meint und ich bin bei euch.
Ich würde für den Winzling dennoch versuchen einen Kontakt mit dem Vater aufrecht zu erhalten, auch wenn es weh tut und sich eigentlich falsch anfühlt. Wenn er es komplett abblockt, dann würde ich schauen, dass ich das alleinige Sorgerecht hätte, denn es gibt Situationen wo immer beide Elternteile unterschreiben müssen.
Ich denke aber auch für mich wäre es gut, denn irgendwann müsste ich das dem Kind erklären, weshalb es kein Kontakt hat zum Vater. Dann hätte ich das möglichste versucht und kein schlechtes Gewissen. Ein bisschen Kämpfen würde ich schon, damit mein Kind mit dem Vater Kontakt hätte.

A

x 4