24

Wie lasse ich ihn los? Trennung nach 4 Jahren

N
Ich war 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten immer wieder unsere Probleme, das sehe ich ein. Er gibt mir für alles die Schuld und sieht keine Fehler bei sich. Er ist nicht bereit an sich und unserer Beziehung zu arbeiten. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, gemeinsame Träume und Visionen.

Und von heute auf Morgen macht er Schluss. Von heute auf morgen bedeuten ihm alles nichts. noch vor paar Tagen war alles gut. Ein Streit und er wirft unsere Beziehung weg.

Wie komme ich alleine klar?
Alleine ins Bett gehen und einschlafen?
Alleine meinen Alltag bestreiten- gerade

Er hat eine Frau gehabt, die ihn über alles, bedingungslos liebt. Die Dinge, die andere an ihm schlecht finden, vielleicht unattraktiv, fand ich süß. Ich hätte alles für ihn gemacht. Er ist mein Ein und Alles!

Und er? Er will gut Weiber, seine Worte. Er will sich austoben, lädt sich eine Woche nach der Trennung Tinder runter um unbedingt eine kennenzulernen. ich bin süß, aber nicht genug für ihn.
Ich bin am Boden, ich liebe ihn trotz allem. Ich würde ihn sofort zurücknehmen, aber lohnt sich das? Ich bin doch ersetzbar für ihn. All unsere gemeinsamen Erinnerungen, all unsere Gewohnheiten unsere Eigenheiten, wir haben uns so viel aufgebaut. Und jetzt ist für ihn alles wertlos.

Wie kann ich ihn loslassen und endlich alleine glücklich werden?

27.11.2021 19:25 • #1


J
Hallo Nika, ich versteh wie du dich fühlst, mir selbst ist das vor 1,5 Jahren auch passiert. Ich dachte alles sei ok und zack war sie weg und lud sich Tinder runter und datete natürlich auch Männer. Das schlimme daran ist, dass auch sie einfach mir die Schuld gegeben hat und selbst eigentlich nichts dazu lernte..naja ich ging 1 Jahr durch die Hölle, während sie fröhlich nach dem richtigen suchte.....leider kann ich dir keine Tipps geben, ich war viel an der frischen Luft und habe versucht mir gutes zu tun. Es geht langsam Berg auf, die Zeit hilft dir weiter
Gruß Johannes

27.11.2021 20:21 • x 1 #2


A


Wie lasse ich ihn los? Trennung nach 4 Jahren

x 3


K
Lese ich es richtig, dass Du erst vor wenigen Tagen verlassen wurdest? Dann ist das mit dem glücklich werden leider noch ein bisschen hin. Mit dem Loslassen ebenfalls.......

Schau, Du steckst gerade sogar noch im Schock. 4 Jahre.... und nach wenigen Tagen lässt niemand los. Und ist unglücklich.....

Lies Dich hier durchs Forum, es gibt so viele Threads wie Deinen. So viele Ratschläge..... Aus meiner 7jährigen Beziehung brauchte ich 2 Jahre, um wieder völlig normal zu funktionieren. Leider geht es nicht von heute auf morgen. Bei manchen schneller, bei anderen weniger schnell.....

27.11.2021 20:25 • x 2 #3


N
Danke euch für die Antworten! Ich weiß, ich muss erst aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und einen richtigen Cut machen, aber was mir am meisten weh tut ist, dass er nur wenige Tage nach unserer Trennung all unsere gemeinsamen Bilder auf FB löscht und jetzt auf Tinder ne Neue sucht.
Er war mit gemeinsamen Freunden im Fitnessstudio und die Freundin meinte zu mir, er hat die ganze Zeit nur die gut Weiber angegafft und betont wie gut die sind....Was ist falsch mit ihm?

27.11.2021 20:30 • #4


K
Du hast da halt ganz offensichtlich einen Menschen an Deiner Seite gehabt, der entweder in der letzten Zeit, oder sogar schon länger, vielleicht und nur vielleicht sogar schon immer kein Beziehungstyp war. Wer so redet a la ich such mir nur die guten Weiber, ist bei mir schon in der Idiotenschublade. Allein die Betitelung der Frau lässt mich Sorry.... meine Partnerin muss ich auch hübsch finden, aber da legt man, wenn man eine gut funktionierende Beziehung haben will, halt nicht das alleinige Augenmerk drauf.

Da muss man wohl einsehen, dass nicht mehr sein Hirn die Denke übernimmt und er nach Abenteuern sucht. Ein Umstand, den Du ganz klar nicht mitgehen kannst. Dann soll / muss er sich halt austoben.

Für Dich tut es mir echt leid, Liebeskummer ist die Hölle. Wie schon so oft ist auch hier mein Vorschlag: Kontaktsperre. Schreibe ihm nicht, kontrolliere nicht den Online-Status oder seine geposteten Bilder. Das wird Dir etwas helfen, den Schmerz schnellstmöglichst zu überwinden.......

27.11.2021 20:58 • x 1 #5


N
Wahrscheinlich hast du Recht und ich finde es auch absolut eklig wie er sich über Frauen äußert und jetzt wie ein Hund seinem Stöckchen den Frauen hinterher läuft.

Wir haben so gut zusammengepasst, ich hab ihn so sehr unterstützt und auch er mich und wir hatten wirklich eine Basis. Ich wollte mit ihm mein Leben verbringen. Immer wieder kommen Gedanken hoch, ich erinnere mich an schöne gemeinsamen Momente und vermisse ihn. Und gleichzeitig frage ich mich, wie lange er schon so drauf war bzw. seit wann.
Gerade jetzt in diesen Krisenzeiten braucht man doch liebe Menschen um sich, oder?

Ich bin momentan bei meinen Eltern und er ist alleine in unserer Wohnung. Es tut mir manchmal weh für ihn, dass er da jetzt alleine sitzt. Aber er meldet sich nicht bei mir...ich vermisse ihn und kann kaum schlafen.

27.11.2021 21:53 • #6


N
Außerdem kommt mir unsere Beziehung wie eine Lüge, eine Illusion vor. Ich hab so viel für ihn gemacht, mich teilweise auch verbogen und würde es auch wieder machen. Aber ich weiß, dass meine emotionale Abhängigkeit und Verlustsangst aktiviert sind. Er war meine Familie...ich aber nicht für ihn.

27.11.2021 22:14 • #7


OneDay
Ihr habt überhaupt nicht zusammen gepasst.
Du die alles in die Beziehung geworfen hast, er der auf andere schielte.
Ja! Traumpaar! Sry wenn ich so zynisch rüber komme.
Aber da hat gar nichts gepasst. Und die Konsequenz ist Dein Aufschlag in einem
Trennungsforum. Es ist nicht das erste Mal, dass ich hier lese wie Leute
ihre verflossenen romantisieren. Nicht weil die so toll waren, sondern den
Leuten etwas fehlt. Und jaha, Du hast ein Stück von Dir abgegeben, das ist aber
nicht weg, nur unter bissel Beziehungsdreck verschüttet.
Du bist immer noch Du, wenn auch um Erfahrungen reicher!
Hast Du Dich jemals gefragt was Du von der Beziehung erwartest,
mal ganz abgesehen davon was er will?
Oder hat es Dir gereicht einfach die Beziehung zum Märchenprinz zu haben?
Letzteres ist nicht besonders... ähm zielführend.

27.11.2021 22:18 • x 4 #8


D
Liebe Nika_0194,

anhand deiner Beschreibungen finde ich deinen Ex relativ ehrlich. Dass er sich austoben möchte usw. Er formuliert es klar und deutlich - und wie heißt es so schön "Reisende soll man nicht aufhalten". Vielleicht ist dein Ex noch zu jung (?), zu wenig ausgetobt für eine langfristige, ehrliche, aufrichtige, stabile Beziehung (?).

"Ich wollte mit ihm mein Leben verbringen. Immer wieder kommen Gedanken hoch, ich erinnere mich an schöne gemeinsamen Momente und vermisse ihn. Und gleichzeitig frage ich mich, wie lange er schon so drauf war bzw. seit wann"

Irgendwo hat jede Beziehung ihre schönen Seiten. Bitte schau‘ auch auf die nicht so guten Seiten.. Und dass du mit ihm dein Leben verbringen wolltest ist nachvollziehbar, aber vielleicht auch ein bisschen etwas "bequem". Beziehung ist lebendig. Garantie gibt es einfach keine.

Ich möchte dich daher motivieren auszuziehen, dich um dein eigenes gutes Leben zu konzentrieren. In deine eigene Kraft zu kommen und sich wieder neu auszurichten. Du bist noch cool jung, dein Leben liegt vor dir! Du kannst jederzeit wieder / nochmal neu durchstarten. Es gibt auch noch andere spannende sympathische Gesichter und Männer in dieser Welt, dein Freund ist ja glücklicherweise nicht der einzigste.

Daher drücke ich dir jetzt fest die Daumen für andere Gedanken und einen echten Neu-Start ohne langes Leiden. Alles Liebe! Du bist nicht die einzigste, der das passier. Und auch du schaffst das!

27.11.2021 22:22 • x 2 #9


N
Ich bin ihm auch dankbar, dass er ehrlich ist und sich getrennt hat und mich nicht betrogen hat. Dass er doch noch diese Respekt vor mir hatte. Und ich bin momentan einfach nur im Schock, ich habe mit einer Trennung nicht gerechnet. Der, der verlässt, denkt ja meist schon länger drüber nach...

Ich bin 27, er 29. Im Januar wird der 30, ich habe auch das Gefühl, dass er momentan auch eine Art Midlife-Crisis hat. Ich lasse ihn ziehen und hoffe, dass er sein Glück findet.

Und ich werde auch zu mir kommen, es ist auch eine große Chance zum Wachstum. Nur kämpfe ich momentan mit mir und meinen Selbstzweifeln. Außerdem war er meine 1. richtige ernsthafte Beziehung, diesen krassen Schmerz fühle ich zum ersten Mal.

27.11.2021 23:04 • #10


D
Liebe Nika_0194,

deine Gefühle oder Reaktion ist ganz normal.

Bei der ersten Beziehung, der ersten Liebe "haut" es einfach doppelt rein. Da sind einfach viele Gefühle, Erinnerungen und Erlebnisse da.

Die Seele braucht einfach etwas, bis sie alles begriffen, sortiert, umgesetzt und auch verdaut hat.

Daher tue dir etwas Gutes, wenn du magst. Ruhe oder Abwechslung / Ablenkung. Nach und nach wird es besser, leichter.

Und wirklich, es gibt auch noch andere spannende Männer auf dieser Welt. Man(n) oder frau muss nicht nur einen im Leben näher kennenlernen. Nach einiger Zeit wirst du das bestimmt und hoffentlich auch gut so empfinden

27.11.2021 23:13 • #11


N
Ich will mich selbstständig machen. Meine Eltern sind sehr sicherheitsorientiert und können das gar nicht verstehen, sehen mich im Angstelltenverhältnis. Mein Partner denkt wie ich, wir haben uns immer gegenseitig gestärkt und sehen viele Dinge ähnlich.
Auch finanziell können/wollen mich meine Eltern nicht unterstützen in der Selbstständigkeit. Mein Partner hingegen wäre mir eine Stütze.
Auch in der ganzen C-Situation sieht er die Dinge wie ich und wir ziehen da am Strang.
Auf der Arbeit habe ich auch nur Stress und meine Chefin sieht es nicht gern, wenn ich krank bin. All ihren Ballast lässt sie auf mich aus und ich kann einfach nicht mehr.

Ich weiß gerade nicht wie ich ohne ihn weiterleben soll, ohne seine Unterstützung ohne sein Glaube. Ich fühle mich alleine und hilflos, ja fast verzweifelt und will ihn und uns einfach nur Zurück!
Ich bin kurz vorm Durchdrehen.

29.11.2021 14:05 • #12


I
Zitat von Nika_0194:
Ich will mich selbstständig machen. Meine Eltern sind sehr sicherheitsorientiert und können das gar nicht verstehen, sehen mich im ...


Das sind die Herausforderungen des Lebens. Als ich von heute auf morgen alleine da stand, ist auch vermeintlich alles der Reihe nach weggebrochen. Der Supergau war, als mein bester Kumpel auch noch den gemeinsamen Arbeitsplatz gewechselt hat. Aber es geht trotzdem weiter und am Ende werden dich die Umstände wachsen lassen.
Ich würde das Projekt Selbstständigkeit als Chance betrachten, jetzt damit loslegen

29.11.2021 14:18 • #13


OneDay
Er ist aber nicht mehr Dein Partner, der Drops ist gelutscht, auch wenn Du dies noch nicht wahr haben willst. Er will sich austoben und unmissverständlich klar gemacht, nicht mit Dir.
Die Geschichte mit der Selbstständigkeit würde ich erstmal hinten anstellen.
Du bist emotional durch den Wind, dass ist keine gute Voraussetzung.
Schau jetzt erstmal auf Dich, darauf dass Du ihn aus dem Kopf bekommst.

29.11.2021 14:23 • x 2 #14


N
Ich kann aber nicht ohne in leben und will es auch gar nicht. Ich bin nicht stark genug alleine durch diese Welt zu gehen. Er hat mir Sicherheit gegeben und ich habe trotzdem an unserer Beziehung gezweifelt. War eifersüchtig, hatte immer Angst vor Tag X, der jetzt eingetroffen ist. Wir haben uns sehr oft gestritten, viel geschrienen, uns beleidigt, ich konnte nie mit seiner schlechten Laune umgehen und es war immer Drama dar. Meist dann, wenn alles gut zwischen uns lief. Ich erkenne all meine Fehler, will mich ändern, habe mir Hilfe gesucht und warum lässt er mich jetzt Fallen? Ich brauche ihn, er ist auch einsam und warum kann es nicht funktionieren? Ich will doch nur glücklich sein, eine glückliche Partnerschaft mit ihm haben und Ruhe haben.

29.11.2021 14:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag