24

Wie lasse ich ihn los? Trennung nach 4 Jahren

Fliesentisch
Zitat von Nika_0194:
Ich kann aber nicht ohne in leben und will es auch gar nicht. Ich bin nicht stark genug alleine durch diese Welt zu gehen. Er hat mir Sicherheit gegeben und ich habe trotzdem an unserer Beziehung gezweifelt. War eifersüchtig, hatte immer Angst vor Tag X, der jetzt eingetroffen ist. Wir haben uns sehr oft gestritten, ...

Wusa. Du bist nicht stark genug, alleine durch diese Welt zu gehen? Warum das denn bitte? Wo hat er dir denn die Unterstützung gegeben, die du angeblich gebraucht hast? Du denkst, du seist nicht alleine fähig, dein Leben zu meistern, dabei ist das Gegenteil der Fall!

29.11.2021 14:30 • #16


N
Ich habe sehr wenige Menschen in meinem direkten Umfeld, die mit mir auf einer Wellenlänge sind, mit denen ich offen und ehrlich reden kann.
Außerdem brauche ich Sicherheit, ich brauche Sicherheit von ihm, weil ich alleine nicht leben kann. Ich komme mit den Herausforderungen nicht klar. Ich weiß nicht wie ich mich ggb meiner Chefin durchsetzen soll, wie finanziell unabhängig von meinen Eltern werde (war ich in unserer Beziehung, jetzt brauche ich aber Unterstützung für all das Neue, das ich mir aufbauen muss).
Ich vermisse uns. Ich vermisse die Vertrautheit, unser Leben. Ich will alles zurück. Und frage mich wie es so weit kommen konnte.

29.11.2021 14:35 • #17


A


Wie lasse ich ihn los? Trennung nach 4 Jahren

x 3


I
Ich will nicht immer gleich von toxischer Beziehung und Abhängigkeiten reden,aber bei dir klingt es schon dezent danach. vielleicht solltest du beginnen dein Augenmerk auf dich selbst zu richten, mit die zufrieden zu sein und nicht an einer Beziehung voller Drama und Beleidigungen hängen zu bleiben. Eine Chance dich weiter zu entwickeln

29.11.2021 14:36 • x 4 #18


IntoTheSky
Liebe Nika,
es tut mir sehr Leid das es Dir jetzt so schlecht geht. Man kann Deine Verzweiflung beim Lesen Deiner Worte spüren.

Aber glaube mir wenn ich Dir sage, dass die meisten hier dieses Gefühl in ihrem Leben auch schon einmal oder sogar mehrmals gehabt haben und ich verspreche Dir das es vorbei geht! Vorallem wenn Du Dich aktiv damit auseinander setzt.

Du hast geschrieben das Du zum ersten Mal diesen intensiven Kummer empfindest. Vielleicht hilft es Dir, Dich mit mal den Phasen einer Trennung auseinander zu setzen und was da in Deinem Körper passiert. Das kannst Du überall googeln.
Mir hat es in einer sehr schlimmen Trennung enorm geholfen.
Vorallem weil ich dachte das ist nicht normal so zu leiden und keiner ausser mir fühlt so.

Auch das Du Deinen Ex-Partner so enorm idealisierst ist in Deiner Situation normal, muss aber nicht der Wahrheit entsprechen.
Das was Du von ihm schreibst klingt für mich jetzt nicht nach einem besonders respektvollen Exemplar.

Auch die Verlustangst macht Dir gerade arg zu schaffen. Und Angst ist nie ein guter Berater. Es sei denn es geht um Leben und Tod. Und das geht es nicht. Auch wenn es sich gerade so anfühlt.

Ich möchte nicht lügen, es wird weh tun und das kann auch noch eine Weile dauern, aber wenn Du es zulässt wird es Dir Stück für Stück besser gehen und es können tolle neue Dinge entstehen. Nie ist man produktiver als aus einer persönlichen Krise heraus.

Kümmere Dich gut um Dich und halte den Kopf hoch.

29.11.2021 14:37 • #19


N
Aber ich habe auch echt Angst um meine eigene Situation. Er will auswandern und solange C. mit all den Maßnahmen und Einschränkungen wütet, in ein anderes Land ziehen. Wo das Leben ein Stück leichter ist und die Politik anders tickt. Ich will hier nicht alleine zurückbleiben. Meine Eltern unterstützen mich momentan auch nur finanziell, weil es nicht anders geht für mich...

29.11.2021 16:28 • #20


N
Da wir noch zusammen wohnen, haben wir heute über die mögliche Aufteilung der Möbel geredet sowie über das gemeinsame Auto.
Es war sehr schmerzhaft für mich, da es mir die Realität nochmal vor Augen geführt hat. Ich vermisse ihn und unsere Beziehung und ich will das Ganze einfach nicht aufgeben.
Ich weiß, dass ich ihn loslassen muss, da es sein freier Wille ist mich zu verlassen. Abers es fühlt sich wir ein Riesen großer Fehler an. Ich liebe ihn so sehr und arbeite doch schon an meinen Ängsten, an meinem Temperament, ich will doch nur ihn.
Vor über einer Woche waren wir zusammen im Urlaub. Da gab es auch eine Riesen Streit woraufhin er Schluss gemacht hat, aber nach einem klärenden Gespräch und der Beginn einer Therapie bei mir, war das Thema nach 2h gegessen. Ich hätte nie gedacht, dass er das mal durchzieht. Im Streit haben wir öfter Mal Trennung erwähnt, gerade, wenn wir nicht weiter wussten. Aber das es tatsächlich mal so kommt, hätte ich nie gedacht! Ich dachte, wir wären ein Team und füreinander bestimmt.

29.11.2021 20:54 • #21


B
Zitat von Nika_0194:
Ich kann aber nicht ohne in leben und will es auch gar nicht. Ich bin nicht stark genug alleine durch diese Welt zu gehen. Er hat mir Sicherheit gegeben und ich habe trotzdem an unserer Beziehung gezweifelt. War eifersüchtig, hatte immer Angst vor Tag X, der jetzt eingetroffen ist. Wir haben uns sehr oft gestritten, viel geschrienen, uns beleidigt, ich konnte nie mit seiner schlechten Laune umgehen und es war immer Drama dar. Meist dann, wenn alles gut zwischen uns lief. Ich erkenne all meine Fehler, will mich ändern, habe mir Hilfe gesucht und warum lässt er mich jetzt Fallen? Ich brauche ihn, er ist auch einsam und warum kann es nicht funktionieren?

Zitat von Nika_0194:
Außerdem brauche ich Sicherheit, ich brauche Sicherheit von ihm, weil ich alleine nicht leben kann. Ich komme mit den Herausforderungen nicht klar. Ich weiß nicht wie ich mich ggb meiner Chefin durchsetzen soll, wie finanziell unabhängig von meinen Eltern werde (war ich in unserer Beziehung, jetzt brauche ich aber Unterstützung für all das Neue, das ich mir aufbauen muss).

Zitat von Nika_0194:
Aber ich habe auch echt Angst um meine eigene Situation. Er will auswandern und solange C. mit all den Maßnahmen und Einschränkungen wütet, in ein anderes Land ziehen. Wo das Leben ein Stück leichter ist und die Politik anders tickt. Ich will hier nicht alleine zurückbleiben. Meine Eltern unterstützen mich momentan auch nur finanziell, weil es nicht anders geht für mich...

Liebe @Nika_0194, möglicherweise sind deine Baustellen auch zu belastend für ihn geworden. Du scheinst dich gut in deiner Abhängigkeit von ihm, von deinen Eltern eingerichtet zu haben. Wie kommt diese denn mit deinen 27 Jahren zustande? Jemanden zu brauchen ist die schlechteste Basis für eine Liebe. Die kann nur freiwillig sein.

30.11.2021 12:31 • x 4 #22


N
Ich habe mich absolut nicht eingerichtet! Er hat mir selbst dazu geraten mir Geld von meinen Eltern zu leihen, weil wir uns gemeinsam einen Traum erfüllen wollten, zudem auch schon sein Bruder finanziell beigetragen hat.

Ich glaube nicht, dass es verwerflich ist Schulden zu haben. Die einen nehmen bei Neuinvestitionen Kredite, ich leihe mir das Geld von meinen Eltern. Wie soll ich mir denn sonst ein neues Auto, neue Möbel, etc. finanzieren? Komplett von meinem Netto-Gehalt geht das nicht.

30.11.2021 12:37 • #23


B
Zitat von Nika_0194:
Er hat mir Sicherheit gegeben und ich habe trotzdem an unserer Beziehung gezweifelt. War eifersüchtig, hatte immer Angst vor Tag X, der jetzt eingetroffen ist. Wir haben uns sehr oft gestritten, viel geschrienen, uns beleidigt, ich konnte nie mit seiner schlechten Laune umgehen und es war immer Drama dar. Meist dann, wenn alles gut zwischen uns lief.

Das liest sich sehr anstrengend. Für euch beide.
Zitat von Nika_0194:
Wie soll ich mir denn sonst ein neues Auto, neue Möbel, etc. finanzieren?

Muss es denn ein neues Auto sein, geht es nicht mal ohne? Möbel gibt es für kleines Geld bei Ebay.

30.11.2021 13:22 • x 4 #24


DieSeherin
weißt du, ich habe das gefühl, dass eure beziehung fast von anfang an in einer ziemlichen schiflage war und nur eure träume euch aufrecht gehalten haben. aber man muss ja trotzdem das ganz normale leben gemeinsam meistern und das habt ihr wohl nicht geschafft.

kann es sein, dass er jetzt, wo er sieht, dass du dir professionell helfen lässt, erst den mut findet, die trennung durchzuziehen? dass er da schon sehr viel länger drauf rumkaut, als du denkst?

erzähl mal, was du beruflich machst und mit was du dich selbstständig machen möchtest!?

30.11.2021 13:40 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag