Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14

Wie lasse ich ihn los?

Solendida

Solendida
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
Ich bin w, 31 und seit längerer Zeit in einer sehr belastenden Ehe. Mein Mann hat starke Wutausbrüche, trinkt viel Alk., beleidigt mich und gibt mir oft für alles die Schuld. Nach Streits entschuldigt er sich zwar und sagt, es tue ihm leid, aber das Muster wiederholt sich immer wieder. Er hat Depressionen, weshalb ich oft Angst habe, dass er sich etwas antun könnte, wenn ich gehe.

Besonders verletzt mich, dass er mich wegen meines Gewichts abwertet. Ich habe durch meine Schilddrüse und den Stress etwa 20 kg zugenommen. Er sagt, er ekelt sich vor mir und verweigert mir deshalb Sex. Aktuell sind wir im Urlaub auf den Kanaren und dort ist die Situation erneut eskaliert, weil er meinte, ich hätte zu viel gegessen. Danach hat er sich betrunken und mich sowie meine Eltern beleidigt.

Ich merke inzwischen, dass ich körperlich und psychisch stark unter der Beziehung leide (Herzrasen, Übelkeit, Angst, Durchfall), habe aber große Angst vor einer Trennung und davor, mit 31 neu anzufangen. Gleichzeitig habe ich einen starken Kinderwunsch und weiß nicht mehr, ob diese Beziehung überhaupt noch gesund für mich ist.

Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir Tipps geben wie ich mich endlich lösen kann?

x 2 #1

T
@Solendida oh es tut Mir so leid was Du durch machst.Willst Du wirklich mit so einem Mann ein Kind? Ein Mann der Dich abwertet weil Du zugenommen hast? Es ist schon hart was Er Dir an den Kopf wirft. Und Dich und Deine Eltern beleidigt. Ich muss gerade nach 27 Jahren Ehe und mit 49 Jahren neu Anfangen. Du bist noch Jung. Keine Angst, so was hast Du wirklich nicht verdient.

x 2 #2

A

Wie lasse ich ihn los?

x 3

Solendida
@Taja1976 danke,dass ist lieb 🤗
Meine größte Angst ist der Neuanfang. Das Alleinsein.angst keinen Partner mehr zu kriegen weil ich nicht mehr schlank bin. Zeitdruck, da meine eltern auch schon 70 sind und sich enkel wünschen, angst was mit unseren 3 gemeinsamen Katzen nach einer Trennung passiert 😭

x 1 #3

S
Liebe @Solendida es tut mir sehr leid, dass du so etwas erlebst. Der ganze Stress ist nicht gesund. Kinder würde ich mit so einem Mann nicht bekommen. Sie müssten dann hilflos ertragen und mit ansehen, wie ihr eigener Vater ihre Mutter behandelt. Es gibt hier viele, die auch mit nach 50 Jahren neu anfangen und mit 31 Jahren steht dir noch alles offen.

x 1 #4

T
@Solendida Dein Selbstbewusstsein ist ganz schön im Keller, kein Wunder wenn Du so behandelt wirst. Ich kenne das, hatte Mit 18 Jahren so eine Beziehung. Als Er meine Eltern beleidigt hat, hab Ich den Absprung geschafft. Er tut Dir wirklich nicht gut. Deine Eltern würden auf ein Enkelkind verzichten, wenn Sie wüssten das Du Unglücklich bist. Hast Du denn einen Job?

x 1 #5

S
Zitat von Solendida:
dass ich körperlich und psychisch stark unter der Beziehung leide (Herzrasen, Übelkeit, Angst, Durchfall),

Davor hast du keine Angst? Gesundheit ist das wichtigste! Das ist es nicht wert, auch nicht für die Katzen. Für sie wird es eine Lösung geben. Auch, wenn sich deine Eltern Enkel wünschen, bleibt es trotzdem dein Leben und du bist die einzige, die entscheidet, was in deinem Leben passiert. Bist du wirklich bereit, deine Gesundheit für deine Eltern und die Katzen zu opfern?

Worrior
@Solendida
Dein Ehemann:
Alk., depressiver Choleriker mit unkontrollierten Wutausbrüchen.
Er beleidigt Dich, macht auch vor Deinen Eltern nicht Halt.
Er sagt Dir mitten ins Gesicht dass Du ihm zu fett bist und er sich vor Dir ekelt.

Dein Lebensziel
Partnerschaft mit Familienbildung.

Entschuldige bitte, wie war gleich nochmal Deine Frage?

x 3 #7

T
@Solendida wie lange bist Du verheiratet?

Herbstmonat
Zitat von Solendida:
weshalb ich oft Angst habe, dass er sich etwas antun könnte, wenn ich gehe.

Nach Deiner Schilderung darf es für Dich keine Rolle spielen, was er sich antut. Frage Dich besser, was es Dir antut, wenn Du nicht gehst, liebe @solendina. Und das tut es jetzt schon.

Wie oben schon völlig richtig geschrieben - da liegen noch tolle Zeiten vor Dir und tolle Menschen - auch Männer und potentielle Mr. Solendina, die Du kennen lernen wirst und die Dich, Dein Umfeld, Deine Eltern und Dein Leben mit Respekt behandeln werden.

x 2 #9

Solendida
@Taja1976 ja da haste recht,stark von dir,dass du es noch rechtzeitig rausgeschafft hast🤗ja habe ich,arbeite in einem großen Konzern, Problem ist,er auch,da haben wir uns kennengelernt...bin 3 Jahre verheiratet, 9 zusammen...

An die anderen: ich weiß, ihr habt ja recht,es ist nur schwer loszulassen da er über all die Jahre mein Selbstwertgefühl zerstört hat

Y
@Solendida
Stell dir vor, du bekommst eine Tochter und diese erzählt dir in 30 Jahren, dass ihr Mann sie so behandelt und wie krank sie das macht - was würdest du ihr raten, was würdest du ihr wünschen?

Stell dir vor, du bekommst einen Sohn und du erfährst, dass er seine Partnerin so behandelt, wie dein Mann dich behandelt, weil er es so gelernt hat. Wie würde sich das anfühlen?

Stell dir vor, ihr bekommt Kinder und er behandelt sie genauso? Ist gestresst, weil Kinder einfach stressig sind, beleidigt sie, bekommt Wutausbrüche ihnen gegenüber, sie sind an allem Schuld, sie haben Angst vor ihm und entwickeln ein schlechtes Selbstwertgefühl.

Wie du dich trennen kannst? Letztendlich musst du es einfach tun.

Wenn du es nicht schaffst, dann wende dich an eine Beratungsstelle (Z.B. sozialpsychiatrischer Dienst deiner Stadt) oder mach eine Therapie.

Je länger du wartest, desto enger wird das Zeitfenster was die Familiengründung angeht.

Und mit ihm solltest du keine Familie gründen. Selbst wenn du dich später trennst, wäre er immer Teil deines Lebens. Er würde die Kinder sehen können, selbst wenn er dir gegenüber gewalttätig geworden wäre, er könnte jede Entscheidung, Schule, impfungen, Reisen, beeinflussen und blockieren, er könnte Zahlungen einstellen und dich richtig auflaufen lassen, und und und.

Kinder belasten jede Beziehung. Auch die guten. Sie retten nie!

Mit 31 bist du im besten Alter für einen Neustart!

Und möglicherweise würdest du danach auch besser abnehmen können ohne die ständige Belastung der Erniedrigung.

A
Zitat von Solendida:
Ich merke inzwischen, dass ich körperlich und psychisch stark unter der Beziehung leide (Herzrasen, Übelkeit, Angst, Durchfall), habe aber große Angst vor einer Trennung und davor, mit 31 neu anzufangen

Mein Gott Mädel, mit 31 fängt das Leben doch erst so richtig an. Frauen können heute noch mit 40 ihr erstes Kind bekommen. Du bist jetzt schon ein psychisches Wrack, weil du mit einem Idioten zusammenlebst. Würdest du deinen Kindern solch einen Vater wirklich zumuten wollen?

Trenn dich, mach eine Verhaltenstherapie und für deine Stubentiger findet sich garantiert auch eine Lösung. Du wirst sehn, wie schnell deine Pfunde wieder purzeln, da du deinen Schutzpanzer nicht mehr benötigst. Übrigens gibt es auch übergewichtige Frauen, die von ihren Männern begehrt werden und eine Familie gründen.

x 1 #12

S
@Solendida
Es kann gut sein, dass sich deine Psyche über dein Gewicht einen Schutz zugelegt hat, weil du dich selbst nicht schützt. Es könnte gut sein, dass dein Gewicht sich nach einer Trennung und einem Leben in den eigenen geschützten 4 Wänden wieder reduziert.

GreenTara
Hallo @Solendida, das liest sich ziemlich ungesund und toxisch. Dieser Mann ist nicht geeignet für eine Beziehung, und auch nicht als Vater.
Es ist doch schade um deine Lebenszeit.
Auf was wartest du bei ihm?
Es kann gut sein, dass dir im Fall der Trennung erst einmal das Drama fehlt, und du denkst, es wäre dieser Mann, der dir fehlt. Dein Nervensystem läuft auf Hochtouren, und das macht auf Dauer krank. Die Schilddrüse und die Psyche beeinflussen sich übrigens stark gegenseitig.
Ich hoffe, dass du hier und in deinem Umfeld Zuspruch und den Mut zum Absprung findest.

x 1 #14

S
Zitat von Solendida:
ist nur schwer loszulassen da er über all die Jahre mein Selbstwertgefühl zerstört hat

Der Selbstwert ist angeboren, wie bei allem, was existiert. Den kann niemand zerstören, man kann ihn nicht abschütteln. Das musst du nur erkennen und dich für deinen Wert einsetzen. Du bist es wert, dass du dich um dich kümmerst und dass du dich für ein gutes Leben für dich einsetzt.

A

x 4