Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

146

Wie lasse ich ihn los?

FrauDrachin
Zitat von Solendida:
...erst mal die restlichen Tage des Urlaubs bei meinen Eltern verbringen

Das ist auf jeden Fall gut.

Ich behaupte mal, in deiner Situation ist es schwierig, wenn du sofort "aufs ganze" gehst. Du musst ja nicht jetzt sofort und auf der Stelle die Scheidung einreichen und zuhause eskalieren.

Ich würde dir raten, Schritt für Schritt zu machen.
Mach dir eine Liste, an Dingen, die du verändern willst und die dich in der Ehe halten, und dann schau erst mal, was dir am leichtesten Fällt, anzugehen.
Was ich rausgelesen habe:
1. Du willst dich trennen.
Du könntest: Ein eigenes Konto eröffnen, Auto auf dich anmelden, Schauen, wo du wohnen könntest, dich schon mal anwaltlich beraten lassen, schauen, wo du Hilfe bekommst, wenn die Situation zuhause eskaliert, in welche Richtung auch immer, mit deinen Eltern reden
2. Du willst eine gute Lösung für die Katzen finden
Was gäbe es denn für Lösungen? Könnten deine Eltern einspringen? Könntest du sie vermitteln? Mitnehmen?
3. Abnehmen
Sport? Würde auch für Punkt 6 helfen, Ernährungsplan machen, bewusst deinem Mann nix davon sagen
4. Schilddrüse angehen
Ist die Schilddrüse gut eingestellt?
5. Arbeistsituation klären
Wegbewerben? Versetzen lassen? Andere Zweigstelle?
6. Selbstbewusstsein aufbauen
Sport, Aktivitäten ohne deinen Mann, Ohne deinen Mann in Urlaub fahren, eigenen Freundeskreis pflegen usw., Psychotherapie?
7. Vielleicht am wichtigsten: Dich nach und nach von deinem Mann und seinem Urteil abnabeln und unabhängig machen.
Bei Beleidigungen den Raum verlassen. Vielleicht gleich mit Ansage über Nacht zu deinen Eltern oder einer Freundin oder ins Hotel. Dir selbr gutes tun. Aktiv in die Trauer gehen, dass das, was du dir erhofft hast, mit diesem Menschen nicht möglich ist. Mach Ablösungsrituale, z.b. visualisiere Dinge, die dich bei ihm halten als Bänder und stell dir vor, wie du diese Bänder durchtrennst. Stell dir die ganzen Dinge, die er dir eingeredet hat, als schwarze Bänder in dein Gehirn vor, und stell dir vor, wie du sie durchtrennst, und ersetze sie durch goldene Bänder "vom Universum" oder von Leuten, die dich wirklich lieben.

x 6 #31

hotte
Zitat von FrauDrachin:
Das ist auf jeden Fall gut. Ich behaupte mal, in deiner Situation ist es schwierig, wenn du sofort "aufs ganze" gehst. Du musst ja nicht jetzt sofort und auf der Stelle die Scheidung einreichen und zuhause eskalieren. Ich würde dir raten, Schritt für Schritt zu machen. Mach dir eine Liste, an Dingen, die ...

Ich möchte noch ergänzen... Selbsthilfegruppe.

Selbsthilfegruppe ermöglicht regelmässigen Austausch im geschützen Rahmen und ggfs. bauen sich dadurch auch neue Freundschaften auf.

x 4 #32

A

Wie lasse ich ihn los?

x 3

Solendida
Heute ist der letzte urlaubstag- um die restlichen Tage wenigstens in Harmonie zu verbringen ohne das es eskaliert, habe ich so getan als wäre alles gut

Heute hat er plötzlich wieder schlechte Laune, weshalb auch immer und es natürlich an mich rausgelassen.fragt er mich allenernstes danach warum ich "so eine fres** ziehe?" Und wurde daraufhin erstrecht wütend und nun wieder schlecht gelaunt. Ich sage es liegt daran weil er ständig Stress macht und ich deswegen wohl auch krank geworden bin.meint er allen ernstes liegt daran dass ich zuviel fresse. Nein das tue ich nicht,ich esse nur 2 Mahlzeiten am Tag,kein fast Ford etc

Ich bin nun im Hotelzimmer und warte drauf das morgen früh endlich der Flieger geht leider werde ich dann noch 1 Nacht zuhause schlafen müssen da ich abends erst ankomme,aber dann übermorgen endlich zu meinen Eltern.

Die schilddrüse ist übrigens behandelt. Hatte erst eine überfunktion,dann mittels radiojodtherapie eine unterfunktion nun mein Leben lang.

Die sorgen um die Katzen ist eher wer behält sie? Es sind 3, 2 Mädels eher auf mich fixiert,der Kater auf ihn.ich will natürlich dann alle behalten, weiß nicht wie er es sehen würde...

x 3 #33

T
@Solendida Du scheinst eine Entscheidung getroffen zu haben ? Was ist dein Plan ? Weiß Er das Du Dich trennen möchtest?

Solendida
@Taja1976 ne weiß er nicht...Ich habe auch angst dass ich beim Gespräch wieder wie so oft umknicken werde,da er jedes mal mit ausreden kommt und es ihm ja angeblich sofort schlimm geht..

x 2 #35

T
@Solendida schwierig, und Ich kann das gut verstehen. Aber es wird sich nichts ändern, und das weißt Du. Er hat Dich emotional Abhängig gemacht. Und Er hat Dich klein gemacht mit seinen Aussagen. Bleib Stark

x 1 #36

Y
Zitat von Solendida:
@Taja1976 ne weiß er nicht...Ich habe auch angst dass ich beim Gespräch wieder wie so oft umknicken werde,da er jedes mal mit ausreden kommt und es ...

Es wird ihm auch schlimm gehen. Im ersten Moment. Lass dich davon nicht beirren. Bereite dich innerlich darauf vor. Aktuell geht es DIR (wegen ihm) schlecht und es ist ihm nicht wichtig genug, etwas zu verändern. Also musst du selbst für dich sorgen!

Der meiner Meinung nach wichtigste Satz (von Samantha, Sx and the city, geklaut):

"Ja, ich liebe dich. Aber ich liebe mich selbst mehr."

x 2 #37

Y
Zitat von Solendida:
Er hat Depressionen, weshalb ich oft Angst habe, dass er sich etwas antun könnte, wenn ich gehe.

Und noch etwas: du darfst gehen. Selbst wenn er der nettesten Mann der Welt wäre, dürftest du gehen.

Und wenn er sich, hoffentlich natürlich nicht, danach etwas antut, dann wäre das einzig und allein seine Verantwortung.

Diese Verantwortung kannst du nicht tragen. Die kann niemand tragen. Niemand!

Und sollte er damit drohen, dann darfst du dich trotzdem trennen. Dann sogar erst recht. Dann rufst du die Polizei oder das Ordnungsamt und die regeln das. Und du gehst und schützt dich und deine Zukunft.

GreenTara
@Solendida
Und warum geht es ihm schlimm?
Weil er die Liebe seines Lebens verloren hat? Dann würde er dich nicht so schäbig behandeln. Oder ist es eher, dass es ihm dreckig geht, weil keine Macht mehr über dich hat? Und nur noch ein armselig Würstchen übrig bleibt, das keinen mehr zum schikanieren hat.
Der generiert seine Größe doch nur daraus, dass er dich klein macht.

x 1 #39

Herbstmonat
Zitat von Solendida:
Ich habe auch angst dass ich beim Gespräch wieder wie so oft umknicken werde,da er jedes mal mit ausreden kommt und es ihm ja angeblich sofort schlimm geht..

Ach liebe @Solendida...

magst Du um Deinetwillen bitte nicht umknicken oder einknicken? Du formulierst ja schon "Ausreden", die Du erwartest. Kannst Du mit Ausreden etwas anfangen für die Zeit bis zum Lebensende?

Es geht jetzt um Dich und Deine Zukunft.

x 1 #40

M
@Solendida

Ich kann dir auch nur raten stark zu bleiben. Und solche Gedaken erst garnicht aufkommen zu lassen! Wenn er sich etwas antun würde! Nein! Er hat dich jahrelang sch.... behandelt und jetzt ist schluss!
Es ist immer ein sehr steiniger Weg. Aber man schafft es. Und was meinst du wie es dir dann geht? Wenn du merkst, wie stark du bist, was du schaffen kannst!
Glaub an Dich!
Ich glaub du packst das!

x 2 #41

A

x 4