Zitat von Solendida:...erst mal die restlichen Tage des Urlaubs bei meinen Eltern verbringen
Das ist auf jeden Fall gut.
Ich behaupte mal, in deiner Situation ist es schwierig, wenn du sofort "aufs ganze" gehst. Du musst ja nicht jetzt sofort und auf der Stelle die Scheidung einreichen und zuhause eskalieren.
Ich würde dir raten, Schritt für Schritt zu machen.
Mach dir eine Liste, an Dingen, die du verändern willst und die dich in der Ehe halten, und dann schau erst mal, was dir am leichtesten Fällt, anzugehen.
Was ich rausgelesen habe:
1. Du willst dich trennen.
Du könntest: Ein eigenes Konto eröffnen, Auto auf dich anmelden, Schauen, wo du wohnen könntest, dich schon mal anwaltlich beraten lassen, schauen, wo du Hilfe bekommst, wenn die Situation zuhause eskaliert, in welche Richtung auch immer, mit deinen Eltern reden
2. Du willst eine gute Lösung für die Katzen finden
Was gäbe es denn für Lösungen? Könnten deine Eltern einspringen? Könntest du sie vermitteln? Mitnehmen?
3. Abnehmen
Sport? Würde auch für Punkt 6 helfen, Ernährungsplan machen, bewusst deinem Mann nix davon sagen
4. Schilddrüse angehen
Ist die Schilddrüse gut eingestellt?
5. Arbeistsituation klären
Wegbewerben? Versetzen lassen? Andere Zweigstelle?
6. Selbstbewusstsein aufbauen
Sport, Aktivitäten ohne deinen Mann, Ohne deinen Mann in Urlaub fahren, eigenen Freundeskreis pflegen usw., Psychotherapie?
7. Vielleicht am wichtigsten: Dich nach und nach von deinem Mann und seinem Urteil abnabeln und unabhängig machen.
Bei Beleidigungen den Raum verlassen. Vielleicht gleich mit Ansage über Nacht zu deinen Eltern oder einer Freundin oder ins Hotel. Dir selbr gutes tun. Aktiv in die Trauer gehen, dass das, was du dir erhofft hast, mit diesem Menschen nicht möglich ist. Mach Ablösungsrituale, z.b. visualisiere Dinge, die dich bei ihm halten als Bänder und stell dir vor, wie du diese Bänder durchtrennst. Stell dir die ganzen Dinge, die er dir eingeredet hat, als schwarze Bänder in dein Gehirn vor, und stell dir vor, wie du sie durchtrennst, und ersetze sie durch goldene Bänder "vom Universum" oder von Leuten, die dich wirklich lieben.