Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

78

Trennungs - Retreat/ Eine Möglichkeit zu verarbeiten?

Ameise_78
Zitat von Worrior:
Ein verlängertes We mit Leidensgenossen die sich gegenseitig in die Tiefe ziehen?

Ich würde vermuten, es geht da mehr um "raus aus den eigenen vier Wänden" und paar positive Anregungen für neue Dinge oder Sichtweisen bekommen..?

Ist aber wahrscheinlich individuell sehr verschieden wie das empfunden wird... für den ersten, schlimmsten Schmerz stelle ich mir so etwas echt gut vor. Denn da gelingt es ja vielen nicht, sich zu etwas aufzuraffen und neue Eindrücke zu sammeln.
Ist man in der Verarbeitung schon etwas weiter, eher weniger...

x 2 #16

J
Zitat von Blümchen75:
Für mich ist Urlaub allein momentan die Hölle.
Das habe ich schon ausprobiert.

Kann ich absolut nachvollziehen, nach einer Trennung lauter Paare zu treffen...
Den Tipp über Meet5 kann ich bestätigen, da kannst du das erleben was du möchtest.

Was glaube ich auch schon jemand vorgeschlagen hat ist ein Klosteraufenthalt.

Es werden auch unterschiedliche Single reisen angeboten. Wobei das auch manche mit Partnerwechsler verwechseln Wütendes Gesicht

x 4 #17

A

Trennungs - Retreat/ Eine Möglichkeit zu verarbeiten?

x 3

Ameise_78
Zitat von J_Eulenspiegel:
Es werden auch unterschiedliche Single reisen angeboten. Wobei das auch manche mit Partnerwechsler verwechseln

Ich weiß auch von ganz vielen, die so Kontaktportale eher als Datinggelegenheit benutzen... ist vielleicht frisch getrennt, wenn man seine Ruhe möchte, tatsächlich nicht so ideal... aber kommt natürlich drauf an, wenn man dennoch schon wieder auf der Suche ist, ist es natürlich was anderes.

x 2 #18

Blümchen75
Hallo alle zusammen 😘

So viele Antworten und gut gemeinte Tipps.
Ich bin echt überwältigt.
Da ich mit dem Handy schreibe hoffe ich es ist okay wenn ich Euch allen insgesamt antworte.

Erst einmal habt recht herzlichen Dank😘❣❣❣

Ich bin eher so der Typ gemeinsam erzählen, leiden und bewältigen.

Deswegen hatte ich die Idee mit dem Trennungs - Retreat ins Auge gefasst.

Ich denke auch es ist situationsabhängig ob man es als Geldschneiderei oder Chance zum verarbeiten sieht.

An der Ostsee war ich schon zweimal ganz alleine.
Es war schön aber mir einfach zu einsam obwohl ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin.

An ein Kloster mit Heilfasten und einfach mal die Seele baumeln lassen habe ich auch schon gedacht aber bisher noch nicht das richtige Angebot gefunden.

Dankeschön für den Tipp.

Ich werde jetzt mal das Internet durchforsten was es da noch so für Angebote gibt.

Bei uns in der Nähe gibt es eine Gesprächsrunde für Trennung bzw von Trennungen betroffene Personen.
Die meisten gehen aber da hin, weil sie einen Partner durch Tod verloren haben.
Das wäre für mich kontraproduktiv.

Vielen Dank auch für den Tipp mit Meet 5.

Da bin ich bereits angemeldet habe mich aber noch zurück gehalten das irgendwo mitzumachen.
Nette Leute kennenlernen ist natürlich immer gut aber ich will erstmal keine Beziehung.

Dafür bin ich in Keinster Weise bereit.
Dafür schmerzt einfach alles noch viel zu sehr.

Ich muss jetzt wieder auf mich schauen.
Mich wieder selbst lieben lernen und vor allem die Akzeptanz das Liebe manchmal einfach nicht reicht.
Ich bin ausgelaugt von dem ewigen ON/Off und ich habe natürlich Zukunftsängste.

Was wenn ich immer allein bleiben werde?
Was wenn ich ihn nicht vergessen kann?

Das alles grübelt in mir und die Selbstzweifel werden lauter.

Ich vermisse ihn einfach.

Seine Zärtlichkeiten, die Telefonate, unsere vielen Erlebnisse...ich vermisse seine Stimme... einfach ihn in seiner ganzen Person.
Das schmerzt unheimlich.
Und diesem Schmerz muss ich mich jetzt stellen.

Danke das ihr mir dabei zur Seite steht!

x 4 #19

A
Zitat von Ameise_78:
Ich würde vermuten, es geht da mehr um "raus aus den eigenen vier Wänden" und paar positive Anregungen für neue Dinge oder Sichtweisen bekommen..?

Genauso ist es. Sowas dient als Impulsgeber für Neues in neuer Umgebung.

Mich hat da nichts runtergezogen.Aber wer das noch nicht gemacht hat, kann das ja nicht wissen.

x 3 #20

Femira
Hello, kannst du Beispiele posten? Ich hab sowas nach meiner Trennung gesucht, aber nicht gefunden.

Ich war in einem Hotel für alleinreisende in Österreich. Das war toll und würde ich sofort wieder machen. 🤗

x 3 #21

Sonnenschein85
Zitat von Blümchen75:
Hallo alle zusammen 😘 So viele Antworten und gut gemeinte Tipps. Ich bin echt überwältigt. Da ich mit dem Handy schreibe hoffe ich es ist ...

Das ist auch vernünftig erst einmal zu pausieren und zur Ruhe zu kommen was eine neue Beziehung angeht. Neue Menschen bei meet5 kennen lernen schadet dennoch nicht. Es können sich auch Freundschaften entwickeln.

x 1 #22

J
Zitat von Sonnenschein85:
Es können sich auch Freundschaften entwickeln.

Nicht nur dass, es geht ja auch um die Ablenkung, dem Leben wieder einen noch besseren positiveren Sinn geben.
Die Wertschätzung, bei einem 2. Treffen mit der gleichen Person, wo sich darüber freut, dass du wieder dabei bist etc.

Ich gehe im schnitt alle 4 Wochen zum wandern, und da sind immer mal wieder die gleichen Leute dabei, das ist schön da weiter zu reden wo man das letzte mal aufgehört hatte.

Natürlich nur das raussuchen was dir auch Spaß macht. Aber ein bisschen dazu zwingen aus der Bude raus zu gehen gehört dazu 😉

x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von J_Eulenspiegel:
Nicht nur dass, es geht ja auch um die Ablenkung, dem Leben wieder einen noch besseren positiveren Sinn geben. Die Wertschätzung, bei einem 2. ...

Ja, das stimmt. Etwas zu unternehmen und unter Menschen zu sein, sich auszutauschen und auf andere Gedanken kommen, tut gut.

x 2 #24

S
Zitat von Ameise_78:
Ich weiß auch von ganz vielen, die so Kontaktportale eher als Datinggelegenheit benutzen...

Ist doch hier genauso... ...gibt ganz viele Threads von Männer, wo die ach so schlimme Trennung thematisieren, oder sogar noch in einer Beziehung sind und dann schaust du ins Profil rein und da steht unter Interessen "Frauen" und "Beziehung" drin...

x 2 #25

S
Zitat von Blümchen75:
Urlaub ist ja schwierig alleine.

Vielleicht ist es genau der Punkt wo du dran arbeiten kannst...
...versuche mal die Freiheit zu genießen, dass du alles bestimmen kannst. Überlege dir, was du gerne machen willst im Urlaub.

Eine Frage an der Stelle was für eine Art von Urlaub hast du sonst so gemacht? Ganz individuell, oder pauschal, etc. Städtereisen, Meer, Berge?

QueenA
@Blümchen75 Hallo,

Das klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Ansatz. Ich selbst habe damit keine direkte Erfahrung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Trennungs-Retreat hilfreich sein kann, einfach weil man mal bewusst aus dem Alltag rauskommt und sich Zeit für sich selbst nimmt. Gerade in so einer Phase kann es ja guttun, einen geschützten Rahmen zu haben und sich mit anderen auszutauschen, die Ähnliches erleben.

Gleichzeitig denke ich, dass es auch ein bisschen darauf ankommt, wie das konkret aufgebaut ist, also ob es eher ruhig und reflektiv ist oder sehr durchgetaktet.Da würde ich persönlich schauen, was besser zu mir passt.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir das guttun könnte, warum nicht ausprobieren? Im schlimmsten Fall war es eine neue Erfahrung, im besten Fall hilft es dir wirklich weiter. Und Mallorca oder klassischer Urlaub läuft ja nicht weg 🙂
Ich finde es auf jeden Fall mutig und gut, dass du aktiv nach Wegen suchst, die dir helfen könnten.

Laetitia2024
Zitat von Blümchen75:
Hallo alle zusammen, ich bin durch Zufall im Internet auf etwas gestoßen. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung oder es wäre auch ein Anstoß ...

Da hat wieder jemand eine Masche gefunden, wie er den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann, würde ich sagen. Warum soll es schwierig sein, alleine in den Urlaub zu fahren? Habe ich schon oft gemacht und es war jedesmal ein tolles Erlebnis. Das stärkt auch dein Selbstbewusstsein.

A

x 4