Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

78

Trennungs - Retreat/ Eine Möglichkeit zu verarbeiten?

Blümchen75

Blümchen75
Mitglied

3
Danke erhalten:
594

ich bin durch Zufall im Internet auf etwas gestoßen.
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung oder es wäre auch ein Anstoß für den einen oder anderen.

Urlaub ist ja schwierig alleine.

Es gibt sogenannte Trennungs-Retreats über eine Woche oder ein verlängertes Wochenende.

Die dienen der Trennungsverarbeitung und um wieder zu sich selbst zu finden.
Wege zur Zuversicht und um wieder positiv in die Zukunft zu schauen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit.

Ich überlege mir anstatt Urlaub mal diese Möglichkeit auszuprobieren.
Ich nehme alles an was hilft.

x 3 #1

Löwenzeh
Zitat von Blümchen75:
Es gibt sogenannte Trennungs-Retreats über eine Woche oder ein verlängertes Wochenende.

Klingt nach Geldmache.
Wie soll beispielsweise eine Woche helfen, 20 Jahre aufzuarbeiten?
Klar kann man bestimmt was mitnehmen, wenn man gerade im richtigen Modus ist.
Kann man anderswo aber auch und das ganz kostenfrei.

Mach lieber schönen Urlaub allein.
Oder ein Wellness-Wochenende, da kriegst du ne Gegenleistung für deine Kosten.
Und wer will schon von seinem Trennungs-Retreat-Wochenende erzählen/hören, da beginne ich den Satz doch lieber mit: letztens im Urlaub/Spa...

x 6 #2

A

Trennungs - Retreat/ Eine Möglichkeit zu verarbeiten?

x 3

Löwenzeh
Zitat von Blümchen75:
Urlaub ist ja schwierig alleine.

Warum?

x 3 #3

Blümchen75
@Löwenzeh
Sicherlich magst Du recht haben.. danke für Deine Ansichten.
Aber jeder verarbeitet anders.

Für mich ist Urlaub allein momentan die Hölle.
Das habe ich schon ausprobiert.

x 4 #4

Blümchen75
@Löwenzeh
Siehe meine Antwort.
Und ich sehe da nur glückliche Paare und das kann ich momentan nicht.

x 3 #5

Odette
@Blümchen75
Es gibt auch andere Retreats nur für Frauen mit verschiedenen Hauptthemen. (Meine hier nicht Trennung, eher Yoga, etc.)
Vielleicht ist das eher etwas für dich?

Ich finde ein solchen Urlaub unter dem Aspekt der Trennungsbearbeitung irgendwie befremdlich und krampfig.

Schöner ist es doch, wieder mehr zu sich zu finden in einem sicheren Raum.

x 4 #6

Heliflieger
Zitat von Blümchen75:
@Löwenzeh Siehe meine Antwort. Und ich sehe da nur glückliche Paare und das kann ich momentan nicht.

@Blümchen75 ich fahre meistens zur Ostsee auch mal Tagesweise und sehe dort Pärchenund auch Familien mit Kindern.

Ja,in dem Moment beschleicht einem das Gefühl des ausgegrenzt sein für die "Ewigkeit". Besonders in, zumindest mein Alter (Bitte nicht falsch verstehen), ist in unserem "Bereich" etwas weniger los und diese Sorglosigkeit des Miteinanders ist da nach unserer einschlägigen Erfahrung im Leben etwas gehemmter.

Also spaziert man da alleine. Nur in diesem Moment schreien Kinder, quengeln und die Eltern sind genervt oder angespannt, ja gefangen in dieser Situation. Für mein Alter habe ich noch relativ junge Kinder.

Jetzt siehst Du passend zu Deinem "Bereich" ein Pärchen. Entweder sind die ewig lange zusammen, ob da noch Spannung herrscht? ich vermute nicht und was gibt es noch für Themen nach so langer Zeit (ich kenne Dich ja sowieso).

Es gibt Paare, die sich im späteren Segment kennengelernt haben. Ja da ist viel Redebedarf aus dem Leben und Erfahrungen und könnte harmonisch verlaufen, ABER wer so lange andere Phasen durchlebt hat, gewöhnt sich bewußt oder unbewußt daran. Kompromisse sind dann angesagt, will man das? ja will ich aber nur zu welchen Bedingungen?

Vielleicht sagst Du Dir, ja ich gehe das neue Abenteuer ein, ist aber den Preis Wert? Wieder grübeln ohne Ende, Stress Meckern usw. Ich persönlich stehe auch so gedanklich in dieser Mühle.

Ich saß letztes Jahr an der Ostsee alleine im Cafè und hatte eine Kaffeepause mit Kuchen gemacht. Ein älteres Pärchen hatte sich gestritten und bekam dieses unmittelbar mit.
Auf dem Nachhauseweg gingen mir die Freiheit des alleinseins durch den Kopf und aber den Preis des Streits auch.

Ich versuche keine Pauschalierungen zu setzen oder Klischee, nur das "Alleinsein" ist manchmal auch ganz gut. Ruhe und Unabhängigkeit ist manchmal fast "unbezahlbar".

x 6 #7

HeavyDreamy
@Blümchen75 Hey

Zitat von Blümchen75:

Vorschlag von mir:

Wir wärs mit einem Kirchen-Aufenthalt? Ganz ohne Handy und anderen Dingen, beten musst du ja nicht unbedingt müssen, aber ich bin der Überzeugung, dass so eine Auszeit mit viel Ruhe und viel Natur ne ganz tolle Sache ist.

Die bieten Zimmer an, einfach anrufen, wo du möchtest und nachfragen Lachendes Gesicht

Und nein, ich bin nicht arg christlich, zwar evangelisch, aber keine Kirchengängerin.

Aber ich denke, bei so einem Aufenthalt, ganz ohne Technik und Sozial Media, kommt man mit Sicherheit bei sich wieder an Lachendes Gesicht

x 3 #8

C
Zitat von Blümchen75:

Warum nicht? Andere Umgebung. Neue Eindrücke.
Klingt ein bißchen nach Abenteuer.

Zitat von Blümchen75:
Hat jemand von Euch Erfahrung damit.

Ich habe keine Ahnung was ein Trennungs Retreat ist, stelle mir darunter sowas wie Meditation und Yoga vor. Interessantes, super gesundes Essen. Nette Menschen. Wäre ich an deiner Stelle würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob da auch getanzt wird. Sowas wie Fünf- Rhythmen -Tanz. Ist sowas dabei, kann doch gar nichts mehr schief gehen.

x 3 #9

Heliflieger
@Blümchen75

Nachtrag, um akut nicht allein zu sein gibt es die Meet5 App. Kostenlos und dort werden ständig Unternehmungen aller Art angeboten. Auf der Teilnehmerseite sieht man die gemischten Teilnehmer(in).Unverbindlich teilnehmen, da sind gleichgesinnte und ich war selber beim Essen und Wandern. Tolle Leute kennengelernt, ganz unverbindlich und locker.
Anmelden und ausprobieren, die Teilnehmer(in) sind auch relativ in Deiner Lage.

x 2 #10

A
@Blümchen75 Wikinger Reisen, SKR, Klosteraufenthalte mit diversen Seminarangeboten, Sprachreisen. Es gibt genügend Angebote für Singles, die nicht allein verreisen wollen (zu denen ich auch gehöre).

x 3 #11

A
Zitat von Blümchen75:

Ich habe das damals gemacht. In Griechenland. Das war der Grund, warum ich meinem Nochmann nicht die Haut abgezogen habe und ich offen für ein neues Leben war.

x 4 #12

Löwenzeh
@Blümchen75
Verstehe, wenn du nicht irgendwo allein sein willst.
Es gibt jedenfalls Unmengen an Angeboten, körperlichen wie mentalen, um sich besser zu fühlen.
Nimm dir vielleicht noch etwas Zeit, den Blick schweifen zu lassen, ehe du investiert.
Vielleicht mal Heilfasten in einer Klinik ausprobieren? Traktorschein machen (da trifft man weniger auf Kinder und Pärchen)? Spontane Ideen, da gibt's noch viel mehr, muss man nur drauf kommen.

Aber natürlich, wenn dich deine Trennung beschäftigt, du da gerne Ansprechpartner hättest, da fällt mir so adhoc auch keine Alternative ein.
Und dann ist es vielleicht das Richtige für dich, ein Wochenende Revue passieren zu lassen und mal mit Außenstehenden zu sprechen.

Aber sei dir im Klaren, was du dir davon erhoffst, ob es in diesem Rahmen überhaupt erreichbar ist und ob du dein Geld da gut investierst.

x 1 #13

Ameise_78
@Blümchen75

Für mich klingt das total interessant. 👍
Womöglich tatsächlich wie "Urlaub alleine nur in etwas geschütztem Rahmen"... warum nicht..?

Räumlicher Abstand & Veränderung ist oft extrem hilfreich, um auch etwas besser innere Distanz herstellen zu können... mir haben Reisen den Kopf frei geputzt wie nichts anderes! Egal mit wie vielen Problemen im Gepäck ich gestartet bin... mal für ne Weile weg ging es mir immer super gut, weil ich meistens erkannt habe, dass ich mit mir selbst kein Problem habe, mir nur unglaublich viel von außen überstülpen lasse. Das mal erkannt, konnte ich dann zu Hause meistens alles viel besser lösen. Lachendes Gesicht

Ich persönlich wäre auch durchaus offen dafür, so etwas auszuprobieren, wenn ich Bedarf hätte.

x 5 #14

Worrior
@Blümchen75
Die schnelle Lösung ist natürlich verlockend aber ich glaube nicht so recht daran.
Ein verlängertes We mit Leidensgenossen die sich gegenseitig in die Tiefe ziehen?

x 3 #15

A

x 4