Trennungsgrund "Ich kann das nicht"

K
Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte das mal ausprobieren.

Letzten Dezember hat sich meine große Liebe von mir getrennt, die Trennung setzt mir noch immer sehr zu. Mittlerweile komme ich mir selbst schon doof vor weil doch schon einige Zeit vergangen ist aber es lässt mich nicht los und ich durchlebe es jeden Tag aufs neue. Es tut so unheimlich weh von dem Menschen getrennt zu sein von dem man dachte den einen gefunden zu haben. Immer wieder frag ich mich warum das passieren musste.

Momentan passiert viel in meinem Leben was ich eigentlich nur mit ihm teilen will, nur ich kann es nicht. Sehr ernüchternd.

Ich kann mich noch genau an den Tag der Trennung erinnern, als wäre es erst gestern gewesen.
Die Begründung war, Ich kann das nicht ich habe das erst nicht so wahrgenommen weil für mich eine Welt zusammengebrochen ist aber nach ein paar Tagen ist mir diese Aussage plötzlich wieder eingefallen und nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich weiß, dass diese Aussage nur ein Vorwand war und der wirkliche Grund ein ganz anderer war, den ich bis jetzt nur vermuten kann. Ich habe auch oft den Begriff Narzisst gegoogelt und tatsächlich einen Zusammenhang gefunden, sofern man dem Internet in diesem Punkt trauen kann.

Eigentlich möchte ich ihn zurück und ihm jeden Tag schreiben oder einfach nur mit ihm durch die Stadt fahren, so wie wir's immer gemacht haben, ich vermisse das, seine angenehme Art, seinen Geruch einfach alles an ihm fehlt mir.

Ich habe das Gefühl es hört nicht auf, an manchen Tagen ist es unerträglich und ich kann mich zu nichts aufraffen, dazu kommt meine permanente Übelkeit und meine Gewichtsabnahme (10 Kilo). Ich schätze das hängt zusammen.

Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht und habt ihr Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Nachrichten!

28.09.2015 21:31 • #1


N
Hallo Katze,

lass dich mal von mir in den Arm nehmen. Ein dreiviertel Jahr in Trauer zu leben, geht ganz schön an die Substanz und nimmt dir deinen Selbstwert.

Zuerst möchte ich dir raten, das Googeln zu lassen, um Erklärungen zu finden. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass das nichts bringt. Du findest hier keine Erklärungen, denn die könnte nur er liefern, sondern erzeugst nur Spekulationen, in die du immer tiefer hinein gerätst und damit dein Leiden verlängerst.

Ich persönlich finde es auch abartig, dass jeder den anderen Menschen unbedingt in eine bestimmte Schublade packen will, nur um sein Verhalten damit besser erklären oder entschuldigen zu können. Gerade mit dem Begriff Narzisst wird schnell um sich geworfen. Und dabei steckt in jedem Menschen ein Stück davon.

Eure Trennung ist nun neun Monate her.
Gibt es noch irgendeine Art von Kontakt?
Wenn ja, dann rate ich dir, den Kontakt endlich einzustellen.
Wenn es seitdem aber schon keinen Kontakt mehr gibt, dann hast du schon einmal den Grundstein dafür gelegt, ein Leben ohne ihn führen zu wollen/können.

Dass du nach der langen Zeit noch trauerst und dich beschissen fühlst, finde ich nicht unnormal. Das war bei mir ähnlich. Gerade nach einem Dreivierteljahr hatte ich noch einmal so ein Tief, aus dem ich dachte, nicht mehr herausfinden zu können. Was das betrifft, kannst du also beruhigt sein.

Aber du solltest dich damit nicht zufrieden geben. Denn lebenswert ist das Leben so doch gerade nicht, nicht wahr?
Aber um daran etwas zu ändern, musst du aktiv werden!
Als allererstes musst du dich von der Vorstellung verabschieden, dass du ihn zum Leben und Glücklichsein brauchst. Du solltest dich nicht über ihn definieren, denn damit stellst du deinen eigenen Wert in Frage.
Arbeite an deinem Selbstwert! Nimm dich an wie du bist, vertraue auf deine Stärken, liebe deine Schwächen...
Mach dir bewusst, dass es ein Leben vor ihm gab, also wird es auch ein Leben nach ihm geben. Wie das aussehen wird, bestimmst du allein.

Du brauchst ihn nicht, um dich vollwertig zu fühlen. Du allein besitzt einen Wert.
Verkriech dich nicht in der hintersten Ecke, sondern zeig dich!
Du kannst nicht ohne Sauerstoff leben, ohne ihn aber schon.
Verabrede dich mit Freunden! Geh raus! Triff neue Leute! Erweitere deinen Horizont!
Gestalte dein Leben unabhängig! Das macht dich zu einem interessanten, attraktiven Menschen.
Und wenn es deiner Psyche wieder besser geht, geht es auch körperlich wieder bergauf.
Wenn du es allein nicht hinbekommst, dann scheue dich nicht, einen Profi aufzusuchen. Dafür musst du dich nicht schämen.

So ganz unter uns:
Zitat:
Ich kann das nicht

Das habe ich auch zu hören bekommen.
Mittlerweile weiß ich, dass es eine Entschuldigung dafür war, dass er keine Verantwortung und Verpflichtungen übernehmen wollte. Darauf kann ich verzichten.
Und das solltest du auch.

29.09.2015 12:49 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag