E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 27342
Zitat von AlexaBlumen:Er ist ein sehr einnehmender Mensch und will auf Teufel komm raus seine Meinung immer zu meiner machen und mich in viele Richtungen drängen. Deshalb habe ich mich entschieden, diese eine Entscheidung für mich alleine zu fällen.
Meinst Du nicht, Du hattest gute Gründe ihn da nicht mit einzubeziehen?
Ich finde im übrigen, daß ja das war nicht fein, aber nein das ist nicht nicht nachvollziehbar. Das Wort der Stunde so scheint es, ist Kontrolle. Du wolltest zunächst Dich selbst sortieren, bevor Du ihn mit sortieren musst. Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wäre es gescheiter gewesen, ihm das von Anfang an mitzuteilen? Meine Antwort darauf ist differenziert. Ja, es wäre sicherlich sinnvoll mal zu thematisieren, daß er da Themen hat und Dir diese aufbürdet. will man das, wenn man eine echte Entscheidung zu treffen hat noch zusätzlich tun, nein. Es macht keinen Sinn neue Fronten aufzumachen, wenn man ohnehin belastet ist.
Zitat von AlexaBlumen:Steigerte sich da vor Wochen so sehr rein, das er mir zusätzlich noch eine Affäre anhing und mich wochenlang „verfolgt“ hat mittels GPS-Tracker und versteckten Kameras und durchwühlen meiner gesamten Sachen und befragen meines Umfelds.
Ähm wie bitte? OK, Außenperspektive: das ist ein völlig außer Kontrolle geratenes Verhalten. Diese Verhalten hat nichts mit Dir zu tun und ist leider gar nicht mehr sozial-adäquat oder gesund. Dein schlechtes Gewissen kann ich in Teilen nachvollziehen, weil ich mich auch schuldig fühlen würde, jemanden so weit getrieben zu haben. Das ist aber dem Mechanismus immanent.
Du hast ihn nicht so weit getrieben, sondern anders als gesunde Menschen, hat Dein Ex ein sehr fehlerhaftes Gefühlsmanagement, eine sehr niedrig Fsrustrationstoleranz, kann sich selbst nicht beruhigen und hat nach 5 Jahren es nicht geschafft, Dir zu vertrauen. Anstatt da ein Problembewusstsein zu entwickeln, reagiert er auf seine Gefühlsspirale mit nicht zu akzeptierenden Mitteln.
Da es sich dabei um eine Spirale handelt, wäre früher oder später auch Eifersucht auf Dein Kind ein Thema geworden.
Auch wenn es wahnsinnig schwerfällt, weil Muster nunmal langsam aber beständig wirken, bitte lass Dich da nicht mit hineinziehen. Das ist in keiner Auslegung ok. Und Verständnis für die Situation aufzubringen wäre sog toxisches Verständnis. Er ist nicht das Opfer, sondern Täter. Mag sein, daß er sich nicht anders zu helfen weiß, aber ohne Grenzen wird er nie in die Position versetzt zu sehen, daß er da ganz dringenden Handlungsbedarf hat.
Zitat von AlexaBlumen:Wann hört dieses Gefühl auf? Wie bekomme ich wieder Antrieb? Ich habe noch so viel zu tun mit dem einrichten. Nur das Zimmer meines Sohnes ist komplett, sonst steht noch nichts weiter. Es ist zum heulen
Du hast das Zimmer Deines Sohns komplett eingerichtet. Das ist unter diesen Umständen eine massive Leistung! der Rest wird sich finden. Für den Moment darfst Du auch ne Runde verwirrt, verdattert und vor allem traurig sein.
Es wird aufhören! Du machst das aber bisher super! und bei allen Zweifeln, die Dich natürlich jetzt umtreiben, Du machst das gerade super!
Meine Frage für den Moment an Dich wäre, was würde Dir gerade helfen? Musst Du nicht hier öffentlich schreiben, aber ich finde die Frage, was brauche ich gerade, sehr hilfreich. Vielleicht hilft sie Dir ja auch.