Trennungsschmerz, Schuldgefühle und minderwehrtigkeit

hoffenheim91
Hallo ich war mit meiner Freundin 2Jahre und 4 monate zusammen und davon haben wir über 1 jahr zusammengewohnt. Es gab in dem letzten Jahr fast täglich streit über Kleinigkeiten. Und jetzt vor nem Monat hat sie Schluss gemacht.sie hat gesagt dass sie zu ihren Eltern zieht und dass wir es so häuslich trennen nochmal probieren ob es dann vielleicht wieder besser wird zwischen uns. Und dann als sie bei ihren Eltern war hat sie geschrieben dass es doch besser wäre dass es Schluss ist und dass es zwischen uns eher für ne Freundschaft besser ist. Ich verstehe echt nicht warum sie so schnell Schluss macht wir haben ja nicht mal einen Neuanfang probiert. Das hat mich dann echt hart getroffen weil ich sie schon immer und jetzt auch noch geliebt habe über alles. Ich glaub dass sie mich schon länger nicht mehr geliebt hat. Weil ich sie als umarmen oder küssen wollte und sie hat dann immer abgeblockt. Ich leide sehr darunter und ich hab schon länger Schuldgefühle Und minderwertigkeit. Angst vorm verlassen werden, ich bin an allem schuld dass es zu ende gegangen ist dass ich für alles zu blöd bin und für ne neue Beziehung bin ich auch zu schlecht ich bekomm nie mehr eine neue Freundin. Sie war mein ein und alles. Und mannchmal hab ich auch über selbstmord nachgedacht. Aber nicht dass ich es wirklich machen würde. Ich würde eine Psychotherapie annehmen oder was meint ihr. Danke schonmal

11.04.2016 12:35 • #1


hoffenheim91
Ich muss noch dazu sagen ich bin jetzt 24 jahre und dass war meine erste Freundin. Ich war und bin es immernoch schon immer sehr schüchtern und zurückhaltend was auch frauen betrifft. Und bin ein sehr sensibler mensch. Und ich denke dass ich auch nie mehr eine andere Frau bekomm

11.04.2016 13:42 • #2


A


Trennungsschmerz, Schuldgefühle und minderwehrtigkeit

x 3


SilentOne78
Hallo Hoffenheim,

eine Therapie könnte Dir helfen, an Deiner Schüchternheit und Deinem Selbstbewußtsein zu arbeiten.
Aber zunächst mal ist das, was Du gerade durchmachst, etwas völlig Normales.
Von einem geliebten Menschen verlassen zu werden ist versammt schmerzhaft und wirft einen in ein dunkles Loch - selbst dann, wenn man eigentlich ein extrovertierter und selbstbewusster Mensch ist. Und erst recht, wenn es die erste richtige Liebe war.

Den Verlust muss man erst mal verarbeiten, das braucht Zeit. Gib Dir diese Zeit. Aber zögere bitte auch nicht, Hilfe zu suchen, wenn die Selbstmordgedanken überhand nehmen. Gute Ansprechstellen sind da beispielsweise die Telefonseelsorge oder Profamilia.

11.04.2016 14:31 • #3


hoffenheim91
Ja ich habe schon seit meiner Kindheit ads und leide heute noch sehr an konzentrationsschwierigkeiten und vergesse alles sehr oft. Und deswegen auch die minderwertigkeitsgefühle. Ich denke dann immer ich habe alles falsch gemacht. Oder andere studieren und haben einen guten beruf wo sie viel verdienen und sich ein Haus leisten können. und ich hab nur so jobs über zeitarbeit. Ich hab auch sehr viele jobs verloren wegen meinem Problem und werd auch nur noch solche arbeitslosenjobs bekommen und nie mehr was im leben erreichen und so soll ich dann noch ne Freundin bekommen?. Die wollen einen richtigen mann wo gut verdient und alles. Und nicht so einen wie mich. Ich komm einfach mit dem ganzen nicht klar. Ich möchte einfach ein ganz normales leben führen mit einer partnerin wie jeder andere auch.

11.04.2016 17:12 • #4


KäptnNemo
Hallo

Zitat:
Es gab in dem letzten Jahr fast täglich streit über Kleinigkeiten.

Sowas killt eine Beziehung irgendwann einfach. Vermutlich hat sie durch den Abstand jetzt einfach gemerkt, dass ein Neuanfang nichts mehr bringen würde, weil bei Euch einfach der Wurm drin war. Ich denke auch, dass sie sich schon länger damit befasst hat und nun einen endgültigen Schlussstrich gezogen hat. Was aber nicht heißt, dass Du ihr vollkommen egal bist.

Zitat:
ich bin an allem schuld dass es zu ende gegangen ist

Zum streiten gehören immer Zwei und Du solltest gar nicht erst über Schuld nachdenken, denn darum geht es doch eigentlich gar nicht. Die Beziehung ist zerbrochen, weil anscheinend nicht mehr genug Gefühle vorhanden sind. Das passiert leider!

Zitat:
Und mannchmal hab ich auch über selbstmord nachgedacht. Aber nicht dass ich es wirklich machen würde.

Ich denke, dass Du Dir vielleicht wirklich Hilfe holen solltest. Vielleicht tut es Dir ja auch einfach gut, wenn Du das mal einfach aussprechen kannst und nicht alles in Dich hineinfrisst.

Zitat:
Die wollen einen richtigen mann wo gut verdient und alles.

Geld ist nicht alles im Leben - Liebe kann man sich doch nicht erkaufen! Mach Dich selbst doch nicht so schlecht! Deine letzte Freundin konnte Dich doch auch lieben so wie Du bist, warum sollte das nicht auch eine andere können? Glaub mir, dass wird zwar alles seine Zeit brauchen, aber auch Du wirst wieder eine Frau finden, die Dich lieben wird!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

11.04.2016 17:25 • #5


hoffenheim91
Ja ich weiß aber leider hab ich diese Gefühle trotzdem. Ich wünschte dass ich die gefühle einfach so wegdenken kann und mir nicht die schuld gebe. Aber ich such mir aufjedenfall eine Therapie und meiner Schwester unterstützt mich auch dabei. Ja meine ex hat auch gesagt dass schon noch bisschen gefühle da sind aber nicht mehr so wie früher oder wie eine liebesbeziehung. Ihr is es auch nicht leichtgefallen das zu tun. Und sie will mich auch nicht ganz verlieren und wir sind jetzt Freunde geblieben. Ja ich habs auch schon größtenteils verkraftet aber trotzdem kommt manchmal wieder alles hoch. Ich hatte auch immer Angst meine gefühle zu zeigen oder wenn ich was wollte oder gestört hat. Ich hatte einfach Angst davor dass sie es ablehnt oder sauer oder nicht wollte. Und dass hat sie halt immer gestört. Und da will ich auch dran arbeiten damit ich es in der nächsten Beziehung nicht nochmal vermassl.

11.04.2016 17:34 • #6


KäptnNemo
Zitat:
Und sie will mich auch nicht ganz verlieren und wir sind jetzt Freunde geblieben.

Davon kann ich nur abraten! Wenn bei Dir noch Gefühle im Spiel sind, dann wird eine Freundschaft nicht funktionieren. Stell Dir vor, sie hat irgendwann einen Neuen und kommt dann bei Dir an und will Beziehungsratschläge oder ähnliches - schließlich redet man in einer Freundschaft über alles! Ich würde erst einmal den Kontakt abbrechen bis Du wirklich wieder auf die Beine gekommen bist (und das wird seine Zeit dauern, vermutlich willst Du danach gar keine Freundschaft mehr!).
Du bist jetzt wichtig - nix anderes! Ich weiß auch wie schwer es fällt selbst einen klaren Cut zu machen und eine vertraute Person einfach so gehen zu lassen - aber alles andere würde Dein Leiden nur noch verlängern!

11.04.2016 17:39 • #7


hoffenheim91
Ja ich weiß. Ja ich werd mal eine Kontaktsperre durchziehn. Ja ich weiß hat sie auch gesagt wenn einer von uns halt wieder einen Partner hat is es halt blöd. Und ich soll es mir erster überlegen ob ich erst garkeinen kontakt haben möchte dass versteht sie ja auch. Ok

11.04.2016 17:45 • #8


Sid79
Hi Hoffenheim,

dass du dich in deiner momentanen Situation schlecht und traurig fühlst, ist wohl das normalste auf der Welt - das ist eine ganz furchtbare und schreckliche Erfahrung, die dich vermutlich noch lange beschäftigen wird...
Ich würde dir aber ganz generell und unabhängig davon dringend raten, dir einen Termin bei einem Psychiater geben zu lassen, um einen mehrwöchigen Klinikaufenthalt zu buchen - anschließend wäre dann ganz sicher noch eine ambulante Psychotherapie nötig.
Sei mir nicht böse, aber es ist fast nicht zu ertragen, wie du dich selbst in einer Tour kleinmachst - bitte hole dir ganz zügig professionelle Hilfe! Ich denke, dass du diese überaus nötig hast...

Liebe Grüße

11.04.2016 17:55 • #9


hoffenheim91
Ja danke dass werd ich auch mit meiner Schwester machen nach einem Psychotherapeut zu suchen. Weil alleine schaff ich das nicht ich merke es ja selber.

11.04.2016 17:59 • #10


hoffenheim91
Hallo nochmal,

Es ist jetzt 3 Monate her wo wir nicht mehr zusammen sind und wir haben eine Freundschaft zusammen angefangen. Ich komm damit jetzt eig auch gut klar. Aber mannchmal vermisse ich sie einfach immernoch sehr arg. Und ja tief in mir liebe ich sie immernoch weil sie einfach alles für mich war. Wie habt ihr das verarbeitet? Oder ich mein gibt es da tipps was man gegen den Liebeskummer machen kann? Ich glaub dagegen gibt es keine tipps

06.06.2016 05:57 • #11


A


x 4