181

Schuldgefühle bringen mich um

M
Hallo,
meine Partnerin hat unsere Beziehung letzten Sonntag per Whats App beendet. Sie hielt 1,5 Jahre. Wohnten nicht zusammen,waren aber auf der Suche nach einem Haus. Kinder wollten wir auch.
Wir waren auf einer Familienfeier ihrerseits eingeladen und als ich von der Toilette kam, hatte sie mein Handy in der Hand und sah das ich Tinder auf dem Handy hatte. Ich lügte und hab gesagt es sei nur die App aber kein aktives Profil. Tinder hatte ich 2 Tage vorher aktiviert, aus einer Kurzschlussreaktion heraus weil sie mit Freundinnen feiern war ohne mir was zu sagen.
Jeder fuhr nach Hause und da sagte sie mir,dass sie gesehen hat das es ein Profil war und auch Nachrichten von anderen Frauen zu sehen waren. Sie beendete es per whats app, blockierte mich überall. Montags nach der Arbeit bin ich zu ihr aber sie machte nicht auf obwohl sie zuhause war. Ich rief meine Schwester an um mit ihr in Kontakt zu treten. Meine Ex meinte zu ihr, ich hätte gelogen und das Lügen, was schonmal vorkam, würde sie krankmachen. Dabei ging es nur um Kleinigkeiten,keine Betrügereien oder sonst was. Sie wünsche sich einen loyalen Partner. Sie wolle nicht mehr mit mir reden, ich soll alles löschen und sie in Ruhe lassen und nie mehr in ihr Leben kommen. Über meine Schwester konnte ich ihr ein paar Nachrichten schicken, welche sie eiskalt beantwortete und meinte, es wäre meine Schuld wenn ich ihr nicht sagen würde was mich nervt und das man, wenn man jemanden liebt, nicht sowas macht oder böses sagt. Eigentlich wollte ich ihr nur helfen, da sie ihren Job verloren hat und seit einem Jahr kein Geld verdient. Ich hab alles bezahlt. Urlaube,Essen,Konzerte usw. Um die 15.000 Euro in den 1,5 Jahren hatte ich investiert. Was mich auch belastet hat. Sie vertraute mir nie wegen Likes auf Instagram und fühlte das ich mich ab und an zurückgezogen habe. Mein Leben war voll mit Arbeit, Sterbefall meines Vaters, Sorge noch für meine Mutter usw. Als Ablenkung diente mir das Internet,Instagram usw. Ich bin nie fremdgegangen und liebe sie auch.
Jetzt plagen mich Schuldgefühle durch meine Fehler. Wie soll ich mich verhalten? Ich wollte ihr nie wehtun. Aus dummen Aktionen, ohne vorher drüber nachzudenken hab ich ihr sehr wehgetan. Sie selbst hat kein Selbstvertrauen und ist ständig am grübeln,sprich introvertiert usw. Ich kann mir die Fehler nicht verzeihen und gehe dran kaputt.

10.06.2023 15:41 • x 1 #1


M
Zu erwähnen ist noch, daß wir 120km auseinander wohnen. Sie in Frankreich und ich in Deutschland. Daher haben wir uns nur am Wochenende gesehen.

10.06.2023 15:46 • #2


A


Schuldgefühle bringen mich um

x 3


R
Jetzt mal ganz blöd gefragt: was war Dein Ziel dahinter Dir gerade Tinder zu installieren und offensichtlich zu nutzen?

10.06.2023 15:48 • x 2 #3


M
@rosenherz es war reine Ablenkung um vom negativen,belastenden Gefühlen abgelenkt zu werden.

10.06.2023 15:51 • x 1 #4


R
Und danach frage ich mich: warum glaubst Du, dass Deine Partnerin das so hinnimmt? Hast Du nicht willentlich mit dem Feuer gespielt?
Ich bin schon der Meinung Fehler macht jeder, aber gerade ihr, einer Frau mit wenig Selbstbewusstsein Tinder unter die Nase zu halten hat sie wohl wahnsinnig verletzt. Und das Du Dich jetzt richtig mies fühlst spricht für Dich. Aber ich bin schon etwas verblüfft...

10.06.2023 15:54 • x 2 #5


alleswirdbesser
@Michix2022 sowas würde ich auch niemals verstehen. Das ist keine Erklärung für eine App, deren Ruf ganz eindeutig ist.

10.06.2023 15:57 • x 9 #6


R
Weil sie feiern war ohne Dich? Warst Du eifersüchtig? Oder war es auch die Lüge die Dich ärgerte? Kam das öfter bei euch vor? Lügen? Fehlendes Vertrauen?

Nachtrag: ach ja stimmt, hattest Du geschrieben. Es war eher schon eher Deine zweite Chance. Aber von ihrer Seite aus? Fehlte Dir auch Vertrauen zu ihr?

10.06.2023 15:57 • x 2 #7


M
Sie hatte mir nie vertraut wegen likes auf Instagram die ich bekommen habe oder gegeben habe. Sie hat nie verstanden, warum ich instagram nutze. Nicht um jemandem zu schreiben, sondern um zu zeigen was ich alles im Leben finanziell erreicht habe, obwohl es mir niemand zugetraut hat. Ich hab ihr immer gesagt sie ist die Einzige und ich werde und hab auch nie jemand anderes angepackt oder geflirtet.

10.06.2023 16:01 • x 1 #8


M
@rosenherz ich war sauer weil sie mir nichts gesagt hat. Sie meinte es wäre doch egal ob sie mir es 2 Tage vorher oder erst ein Tag danach gesagt hätte

10.06.2023 16:02 • x 1 #9


M
Sie war von Grund auf ehrlich. Es gab keinen Grund von meiner Seite aus zu zweifeln. Lediglich ihre Einstellung, ihre Selbstständigkeit aufzugeben und endlich einen normalen Job zu finden um Geld heimzubringen, damit wir uns was aufbauen können, nervte mich. Ich habe nicht verstanden,dass sie es psychisch nicht geschafft hat das hinzubekommen.

10.06.2023 16:04 • x 1 #10


D
Zitat von Michix2022:
@rosenherz es war reine Ablenkung um vom negativen,belastenden Gefühlen abgelenkt zu werden.

Du hast dir eine Applikation mit einem bestimmten Ruf installiert um negative Gefühle für deine Partnerin zu kompensieren. Darf ich dir mal eine ernstgemeinte Frage stellen? Was wäre denn der nächste Schritt? Was war die Idee dahinter? Du musst ja irgendwas als Ziel gehabt haben, . Und bei tinder ist der Zweck ziemlich klar.
allem allem, wenn du sie schonmal belogen hast.
Ziemlich wackelige Basis um das wieder einzufangen. Und für sie ist es offensichtlich sonnenklar was du vor hattest.

10.06.2023 16:05 • x 4 #11


R
Deine Frage ist ja wie Du Dich verhalten sollst. Ich glaube vorerst hast Du alles getan. Ich denke sie hat ebenfalls deutlich gemacht was sie will. Keinen Kontakt.

Wegen Deinen Schuldgefühlen: formuliere eine Entschuldigung. Ohne Vorwürfe. Und bitte um Verzeihung ohne wenn und aber. Nach etwas vergangener Zeit kannst Du ihr diese zukommen lassen, wenn das dann noch für Dich wichtig ist. Aber erwarte keine Antwort. Es ist gut möglich, dass sie Dir das nicht verzeiht. Aber es ist für mich das einzige was gegen ein schlechtes Gewissen helfen kann.

10.06.2023 16:08 • x 1 #12


M
Ich kann mir das nicht verzeihen,jemand so Liebes mit so einer dummen Aktion wrh getan zu haben. Ich weiß wie weh es ihr getan hat. Ich möchte auch null Mitleid sondern wissen ob ich sowas wieder gutmachen kann, ohne das sie das den Rest ihres Lebens verfolgt.

10.06.2023 16:11 • x 1 #13


Wollie
Zitat von Michix2022:
es war reine Ablenkung um vom negativen,belastenden Gefühlen abgelenkt zu werden.

und dafür installierst du dir Tinder auf deinem Handy ? sorry....aber dass nehm ich dir nicht ab. Jeder weiss heute, wozu und für was Tinder da ist. Ich verstehe deine Freundin voll und ganz, hätte ähnlich reagiert. Du hast es jetzt so richtig verk......glaube nicht, dass da was zu retten ist. Du hast ihr Vertrauen komplett zerschossen und zerstört. Saublöde Aktion, aber letztendlich erntest du jetzt die Früchte davon.

10.06.2023 16:12 • x 6 #14


R
Zitat von Michix2022:
Nicht um jemandem zu schreiben, sondern um zu zeigen was ich alles im Leben finanziell erreicht habe, obwohl es mir niemand zugetraut hat.

Und das hier macht mich irgendwie traurig. Ihr scheint beide unter wenig Selbstbewusstsein zu leiden. Hast Du das wirklich nötig? Du hast doch sicher mehr zu bieten als Dein Leben anderen unter die Nase zu reiben? Komm schon!

10.06.2023 16:16 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag