181

Schuldgefühle bringen mich um

Bücherfreundin
Zitat von Großmeister:
Jeder Mensch behält bestimmte Sachen für sich

Darum ging es mir auch gar nicht.
Zitat:
Dass er sich bei Tinder angemeldet hat, war ein Fehler

Sehe ich auch so. Wurde hier ja aber auch schon genug erörtert.
Zitat:
Sie hat wohl zugegeben sich vor Monaten schon von ihm gelöst zu haben (Geld un Geschenke,nahm sie wohl trotzdem an)

Ob sie nach dem loslösen noch Geschenke oder Geld angenommen hat, steht hier nicht konkret. Kann so gewesen sein, da der TE ja anscheinend von der Tatsache an sich auch nichts wusste. Sie hat aber weiterhin die Ziele von gemeinsamen Haus und zusammenziehen mit ihm verfolgt obwohl sie sich (nach eigener Aussage) schon aus der Beziehung losgelöst hat. Das finde ich wiederum ganz und gar nicht ok. Da hätte sie einfach mal ehrlich sein müssen und das als Trennungsgrund zu benennen. Hier drängt sich tatsächlich der Gedanke auf, dass es der Frau doch sehr ums Geld ging.
Zitat von Großmeister:
Ihre Freundinnen versuchen sie schon seit längerem, zu verkuppeln. Das machen sie nicht grundlos

Ich habe es so verstanden, dass die Freundinnen das jetzt machen, nachdem sie sich von ihm getrennt hat. Wenn es schon in der noch laufenden Beziehung gewesen sein soll, wäre das schon ein starkes Stück.
Zitat:
Ich weiss nicht, wobeiber sie angelogen hat. Er sagt, es waren unbedeutende Kleinigkeiten. Wielleicht wollte er einfach seine Ruhe haben

Mir ging es eigentlich nur um die Tatsache des Lügens. Die Basis einer Partnerschaft sollte doch auf Ehrlichkeit und Vertrauen beruhen. Man kann dem Partner aber doch schlecht vertrauen, wenn man öfters von ihm angelogen wird. Vor allem wenn es auch nur um Kleinigkeiten ging (welche genau weiß ich ja auch nicht)? Und ich meine jetzt nicht die Notlüge a la Findest du mich zu dick.. Nein.
Da scheinen wir unterschiedlicher Meinung zu sein.

13.06.2023 13:33 • #91


M
@Bücherfreundin ja sie hat geschenke danach angenommen. Und auch Häuser waren wir uns anschauen. Begründet hat sie das, dass sie gehofft hätte unsere Beziehung würde besser laufen.
Heute habe ich sie gefragt, warum sie mir denn uberhaupt noch schreibt, sie meinte weil sie mir helfen möchte da ich echt am Ende bin und weil ich hart um ihr Vertrauen kämpfen müsse.

13.06.2023 15:47 • #92


A


Schuldgefühle bringen mich um

x 3


Bücherfreundin
Zitat von Michix2022:
Begründet hat sie das, dass sie gehofft hätte unsere Beziehung würde besser laufen.

Hat sie das denn auch mal angesprochen? Ich meine vor der Trennung.

Zitat von Michix2022:
Heute habe ich sie gefragt, warum sie mir denn uberhaupt noch schreibt, sie meinte weil sie mir helfen möchte da ich echt am Ende bin und weil ich hart um ihr Vertrauen kämpfen müsse.

Dass sie dir jetzt nicht vertraut kann ich gut nachvollziehen.

Wie ist denn jetzt der Status bei euch? Willst du sie zurück? Wenn nein, würde ich auch nicht mehr mit ihr in Kontakt bleiben. Das hilft dir doch jetzt überhaupt nicht.

13.06.2023 16:05 • x 1 #93


M
@Bücherfreundin ich möchte sie zurück, sie sagt sie wolle mir nur irgendwie helfen zu Kraft zu kommen

13.06.2023 18:22 • x 1 #94


M
Was ich traurig finde, sie selbst hat vor 2 Monaten losgelassen wie sie gesagt hat und sich komplett gelöst.... aber dann nach Häusern schauen usw. Ich denke es war für sie sowas wie ein Hoffnungsschimmer aus ihrer finanziellen Situation...

13.06.2023 19:15 • x 1 #95


Einfachatmen
Zitat von Michix2022:
@Bücherfreundin ich möchte sie zurück, sie sagt sie wolle mir nur irgendwie helfen zu Kraft zu kommen

Warum möchtest du sie zurück?
Gut gepasst hat es doch eigentlich nicht.
Oder ist es dein schlechtes Gewissen ihr gegenüber?

Versuch es mal so zu sehen.
Ihr wart beide nicht zufrieden, eure Bedürfnisse wurden nicht erfüllt. Das hat jeder von euch auf seine Art ausgedrückt.

Gleichzeitig hatte jeder von euch Angst sich das einzugestehen.

Es soll dabei gar nicht um Schuld gehen, jeder von euch hat auf seine Weise zum nichterfüllen der Partnerschaft beigetragen und statt das ihr beide einfach sagt.... Ja, es hat einfach nicht genügt für ein Leben zu zweit, eiert ihr jetzt immer noch umeinander rum.

Macht einen Strich unter das Thema Beziehung!

Dann kann! Vielleicht auch etwas anderes daraus wachsen.

13.06.2023 19:25 • x 4 #96


Einfachatmen
Zitat von Michix2022:
Was ich traurig finde, sie selbst hat vor 2 Monaten losgelassen wie sie gesagt hat und sich komplett gelöst.... aber dann nach Häusern schauen usw. ...

Loslassen ist nicht so einfach wie sich das anhört. Du lässt ja nicht nur einen Menschen los, sondern auch deine Vorstellung einer Zukunft. Du lässt das Vertraute, das Gefühl da ist jemand für dich - immer.... Das lässt du alles los.

Geld, mag auch ein Punkt sein, aber sicher nicht der Hauptpunkt.

13.06.2023 19:27 • x 4 #97


M
@Einfachatmen ich liebe die Frau. Sie hat vor 2 Monaten losgelassen und ist also drüber weg. Sie möchte mir da noch Hoffnung geben denke ich, bis icj darüber hinwegbin. Ich war emotional viel weiter als sie auch gedanklich, deshalb die Reaktion mit Tinder. Sie war da schon so weit weg und hat gar nicht mehr drüber gesprochen. Ich war wie blöde nach Häusern am schauen,Möbeln usw. Sie hat mitgespielt, warum auch immer

13.06.2023 19:56 • x 1 #98


R
Zitat von Michix2022:
ich liebe die Frau.

Ach Michi. Guck, wie @Einfachatmen gesagt hat, es war nicht das was Du gedacht hast, dass es ist. Ihr habt euch nicht das gegeben was ihr brauchtet. Und auch wenn Dein Verhalten am Schluss das Faß wohl zum überlaufen gebracht hat, ist es ja nie nur die nicht zugeschraubte Zahnpastatube allein.
Halt Dir das vor Augen, dann wird es irgenwann leichter werden.

13.06.2023 22:33 • x 2 #99


Bücherfreundin
@Michix2022
Das tut mir leid. Ich glaube aber auch, dass ihr nicht so gut zusammen gepasst habt.

Zitat von Michix2022:
Was ich traurig finde, sie selbst hat vor 2 Monaten losgelassen wie sie gesagt hat und sich komplett gelöst

Fühl dich mal gedrückt..

13.06.2023 23:00 • #100


M
@Michix2022
Golddigger trifft den Typen Versorger:

Wie viele hier schon geschrieben haben: Du brauchst beständige Anerkennung von außen, weil du - meistens hängt dies mit dem inneren Kind zusammen - es nicht richtig gelernt hast, diese dir von innen herauszugeben. Da sind materielle Geschenke natürlich ein einfaches aber zugleich auch irgendwie valides Mittel, um diese permanent zu bekommen. Du warst der große, starke und zugleich wohlhabende Mann an ihrer Seite.
Wenn ich raten müsste, würde ich drauf tippen, dass du in einer Familie aufgewachsen bist, in der du mehr für deine Eltern da sein musstest als andersherum.

Sie weiß, wie sie Typen um den Finger wickeln kann und nimmt all die Zuwendungen gerne an. Das macht sie vermutlich auch nicht erst seit gestern so und kommt so gut durchs Leben: Vermutlich eine schöne Frau, die es gelernt hat, andere für sie machen/bezahlen zu lassen.

Deine Tinderaktion war sicherlich großer BS. Das wurde dir hier aber schon zu Hauf gesagt. Das Problem ist sicherlich tiefer verwurzelt, weswegen es so weit kam:
Du hast investiert und eine entsprechende Erwartungshaltung inne gehabt. z.T. kommuniziert, z.T. auch sicherlich einfach mit deiner Aura rausgestunken.
Ihr wurde das irgendwann zu viel, weswegen sie sich zurück gezogen hat.

Ob es in Ordnung ist, dass sie einfach feiern geht, ohne Bescheid zu geben, kommt immer auf den Hintergrund an: In einer funktionieren Beziehung wäre dies sicherlich kein Problem. Da würde das vermutlich aber auch ausreichend kommuniziert.

Hier hat der TE sich Betrogen gefühlt, weil er Hintergedanken vermutete. Sie war der Anerkennung, die sie dem TE als Gegenleistung erbringen musste, überdrüssig und guckt sich nach einem neuen Versorger um.

Natürlich werden noch kleine Brotkrümmel gestreut: Lange Umarmung, Frage ob er etwas ändern würde etc. Er soll ja nicht ganz vom Haken gelassen werden.

Die Frage m.E. dahinter ist: Würdest du fähig sein, eine Beziehung zu führen, in der du nicht den Versorger einnimmst und Anerkennung dir selber gibst?
Wäre sie mit dir zusammen geblieben/gekommen, wenn du diese Aura nicht so dermaßen nach Außen getragen hättest?

Meine Einschätzung ist sicherlich sehr oberflächlich und wird z.T. sicherlich nicht zutreffen, da die Individualität des einzelnen Menschen mit einspielt. Nimm es als Denkanstoß mit. Hatte selber eine solche gelagerte Beziehung im Freundeskreis, die nach Jahren in die Brüche gegangen ist. Er betreibt seither sehr viel innere Kind Arbeit, um zu lernen, wie eine funktionale Beziehung läuft.

Dir alles Gute für die Zukunft 3

14.06.2023 10:28 • x 2 #101


Milly85
Zitat von Michix2022:
es war reine Ablenkung um vom negativen,belastenden Gefühlen abgelenkt zu werden.

Sport wäre auch eine Möglichkeit gewesen…

es bringt jedenfalls jetzt nichts ihr hinter zu rennen! Wenn sie dich blockiert, will sie keinen Kontakt mehr zu dir. Also kannst du es auch lassen sie kontaktieren zu wollen!

lerne aus deinen Fehlern; HEILE und move on. Es geht nicht anders. Ihr wart ja Gott sei dank „nur“ 1,5 Jahre zusammen. Klar tut es weh, aber sei dankbar, dass du noch überlebensfähig bist ohne sie.

hast Du Freunde mit denen du dich ablenken kannst?

14.06.2023 13:11 • #102


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag