Trennungsschmerz Zu oft an meine ex am nachdenken

Miky
Hallo zusammen.
Ich bin jetzt seid 1 Woche Single und fühle mich einfach schlecht.
Ich war mit meiner Ex 7 Monate zusammen und sind schon nach 2 Monaten zusammen gezogen was natürlich total überstürzt war.
Es ist so das ich mich am Ende der Beziehung einfach nicht mehr wohl gefühlt habe und gemerkt habe das es nicht passt. Nun kam es so das meine ex mit mir Schluss gemacht hatte wo ich in einer Situation war wo es mir echt schlecht ging weil ich ein paar Probleme hatte. Ich habe erst versucht sie zu überreden aber nach 1 stunde bin ich gegangen und habe den Schlüssel auch dort gelassen. Nach ca 2 tagen kam sie wieder bei mir an und meinte es sei eine fehl Entscheidung gewesen. Ich war in dem Zeitpunkt noch auf dem Stand das ich es nicht mehr möchte da dieser Mensch mich stehen lassen hatte wo es mir ja so schlecht ging. Wir hatten gesagt das wir uns nochmal treffen und sprechen. So weit so gut. bei ihr angekommen war sie total am weinen hatte auch schon Tage getrunken und war völlig am Ende. Mir ging es ja vorher schon schlecht und das hatte mich dann noch mehr runter gezogen. Sie flehte mich an und bat mich wieder zurück zu kommen und so weiter. Aber ich konnte in dem Moment einfach nicht ich habe zwar gesehen das es sie zerrissen hat und es tat mir echt weh wie es ihr ging doch ich musste ihr trotzdem sagen das ich gehen muss und den Schlüssel auch nicht mehr mit nehmen werde. Naja dann nach ein paar Tagen dachte ich mir dann oh nein was hast du getan du hast sie in diesem Zustand stehen lassen um genau zu sein nicht besser wie sie es getan hat. ich habe mir gedacht sie braucht mich doch so wie ich sie brauchte. Ich dachte an die tolle Zeit die wir hatten und da wir total abhängig von einander waren kamen die Gefühle immer mehr hoch. Dann hatte ich mich wieder bei ihr gemeldet und sagte das wir uns doch bitte nochmal treffen sollen und darüber reden. Nun ja sie sagte mir das sie 1 Woche getrauert hat und da sie gesehen hatte das ich sie stehen lassen habe wo es ihr schlecht ging hat sie jetzt eingesehen das es vorbei ist, so von wegen ich wäre nicht gut für sie. Dabei dachte ich mir sie hat ja am Anfang mit mir Schluss gemacht wo es mir so schlecht ging obwohl wir gesagt hatten wir stehen alles zusammen durch. Ich vermisse sie einfach und sie hat den den Kontakt komplett abgebrochen und mich überall blockiert. Ich glaube zu wissen das es nicht die liebe für mein Leben ist aber ich denke so oft an unsere tolle Zeit und wenn man mit einem Menschen eine Menge Zeit verbracht hat und aufeinander gehockt hat fühlt man sich einfach total alleine und verlassen. Ich kann einfach oft nicht an sie denken obwohl ich denke das es trotzdem das beste ist. Deswegen bin ich hier gelandet und hoffe das mir jemand ein paar Tipps geben kann oder vielleicht sich mit mir aus tauscht ich denke das wäre gar nicht so schlecht. Schreibt gernw was dazu uns ich hör auch gerne anderen zu. Lg Mikey

06.11.2019 01:13 • #1


HeartOfGold
Hallo Miky,

willkommen hier bei uns im Forum!

Letztlich ist es völlig egal, ob eine Beziehung 6 Monate oder 16 Jahre hielt... Der Schmerz bei einer Trennung und der Liebeskummer sind immer die reinste Qual für die Betroffenen. Das lässt sich nicht an der Zeit der Beziehung messen...

Dass es wohl überstürzt war nach 2 Monaten zusammen zu ziehen, hast du ja selbst eingesehen. Im Grunde ist man da noch in der Kennlernphase. Oder kanntet ihr euch schon eine ganze Weile vorher?
Dennoch sind die ersten Monate in einer Beziehung ohnehin immer ein kleiner Test... Da muss man erst mal schauen, ob das wirklich tiefgründiger ist und nicht nur die anfängliche Verliebtheit.
Das kannst du für dich einfach als Erfahrung für die Zukunft mitnehmen. Denn oft ist es nicht gut, wenn man die Vernunft der Liebe wegen so sehr außer Acht lässt. Natürlich sollte man das tun, was sich eben richtig anfühlt. Aber es gibt doch keinen Grund es zu überstürzen? Wenn es die wahre Liebe ist, hat man alle Zeit der Welt...

Bei euch ist nun ein wirres Hin und Her entstanden. Erst wollte sie nicht mehr. Dann doch. Aber du wolltest nicht. Dann doch. Aber sie nicht mehr... So wirklich auf einen Nenner kommt ihr nicht.
Du schreibst:

Zitat:
und da wir total abhängig von einander waren kamen die Gefühle immer mehr hoch


Und da liegt das Problem.
In einer Beziehung sollte man nicht abhängig voneinander sein. Man darf das eigene Leben nicht komplett nach dem Anderen ausrichten und dann feststellen, dass man komplett leer ist, wenn der andere nicht mehr da ist. Eine Beziehung ist eine Partnerschaft, bei dem zwei unabhängige Individuen einander unterstützen und das Leben des anderen bereichern - aber nicht den Lebensinhalt des anderen verköpern. Das musst du dir wirklich verinnerlichen.
Es ist absolut wichtig, dass ich mein Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig mache. Ich muss auch alleine glücklich sein können.

Und weil du so von ihr abhängig warst, fühlst du dich jetzt durcheinander. Das ist etwa so, als wärest du süchtig geworden nach ihr. Ein paar Tage ohne sie waren auszuhalten. Und dann setzt der Entzug ein. Obwohl du weißt, dass eure Beziehung nicht so super lief und du am Ende gar nicht mehr glücklich warst.
Dein Herz spielt dir einen Streich und sagt dir jetzt: Ich brauch sie wieder! Wir hatten ja auch schöne Zeite! Weil es dir immer noch besser erscheint, als jetzt alleine zu sein...
Aber dein Verstand sagt dir auch: Es hat einfach nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte!

Mein Rat:
Halte Abstand von deiner Ex! Keinen Kontakt mehr. Nur eventuell das Nötigste zwecks Wohnung klären, aber das dann auch nicht künstlich in andere Gesprächsthemen laufen lassen. Akzeptiere, dass es vorbei ist. Schaue auf dich und lerne alleine glücklich zu sein. Arbeite jetzt an deinen Problemen, die du hast. Dann wird es in der nächsten Beziehung auch besser laufen!

06.11.2019 08:44 • #2